Kubas medialer Mikrokosmos - Demokratisierung der Medien in Kuba

15.10.2015 22:19
#1 Kubas medialer Mikrokosmos - Demokratisierung der Medien in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Schwach angefangen, stark nachgelassen ...

Zitat
Von Harald Neuber

Kubas medialer Mikrokosmos
Demokratisierung der Medien in Kuba


Viele Augen sind auf das sozialistische Kuba gerichtet, seit US-Präsident Barack Obama und sein kubanischer Amtskollege Raúl Castro Ende vergangenen Jahres die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen angekündigt haben. Das hat auch Auswirkungen auf die Medien in dem Karibikstaat.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...ikrokosmos.html


... typisch Neuber halt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 11:52
#2 RE: Kubas medialer Mikrokosmos - Demokratisierung der Medien in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

fast schon pervers!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 01:42 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 01:46)
#3 RE: Kubas medialer Mikrokosmos - Demokratisierung der Medien in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war im September bei der von Neuber angesprochenen Podiumsdiskussion der DW Akademie in Berlin zum Journalismus auf Kuba -- zufällig sonst noch jemand aus dem Forum? Als ich Neuber dort im Publikum erkannt hatte, konnte ich mich schon innerlich auf seine immer gleiche Art von Wahrheitsverdrehung gefasst machen, die er dann in der offenen Fragerunde zuverlässig wie auf Knopfdruck abspulte. Von medialer oder sonstiger Öffnung ist bei ihm immer noch genauso wenig zu spüren wie bei seinen stalinistischen Freunden wie dem von ihm zitierten Iroel Sánchez. Und wenn Neuber schon meint, dass wir mehr auf die Diskussionsbeiträge kubanischer Künstler und Schriftsteller achten sollen -- gerade von kubanischen Intellektuellen, die unterschiedliche Meinungen vertreten, werden die ihm so verhassten Exilmedien wie "Diario de Cuba" und "Encuentro" getragen, neben denen Kampf- und Funktionärsmedien wie "Neues Deutschland" oder "Cubadebate" so dinosaurierhaft aussehen wie sie nun mal leider sind. Und im kubanischen Fernsehen läuft wie eh und je die "Mesa Redonda" mit genau einer einzigen Meinung pro politischem Thema. Demokratisierung? Öffnung? Ich denke, Neuber verwechselt die immer lautere Unzufriedenheit und das gestiegene Realitätsbewusstsein vieler kubanischer Regierungsjournalisten mit dem eigentlichen Wandel, auf den alle dringend warten. Und zu dem vor allem viele Wichtiges und Interessantes beizutragen hätten. Wenn man sie nur ließe...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 17:43 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 17:48)
avatar  jojo1
#4 RE: Kubas medialer Mikrokosmos - Demokratisierung der Medien in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach meiner Erfahrung aus den letzten 20 Jahren haben sich viele Kubaner an das System gewöhnt - Sie kennen auch nichts Anderes. Eine fest vorgebene Regierung ohne jedwede Wahlmöglichkeit mit staatlichen Medien, die absolut abhängig von der Regierung und Ihren Vorgaben sind, ist auch bequem für die Bevölkerung. Man braucht selbst nicht nachzudenken, alle Entscheidungen werden einem abgenommen und wenn die Versorung nicht funktioniert, hat man einen festen Schuldigen.

Eine Demokratie setzt statt dessen eine AKTIVE Mitwirkung voraus - dies beginnt bei der Diskussion über alle wichtigen Entscheidungen und auch der Akzeptanz der Meinungsvielfalt.

Nach meiner Einschätzung interessiert sich in Kuba nur eine Minderheit wirklich für Politik - und auch diese Minderheit versteht oft nicht recht, was Demokratie bedeutet - dies gilt teilweise auch für Regimegegner. Die Einstellung der Kubaner ist durch das staatliche Kontroll- und Unterdrückungssystem geprägt => Sobald jemand bei aktiver Oppositionsarbeit erwischt wird, wie dem Verteilen von Flugblättern - der natürlich nicht legalen aber legitimen Opposition - ist seine dauerhafte Verhaftung sicher - und dies oft für viele Jahre. Alleine diese Angst vor Verhaftung behindert massiv jede Oppositionsarbeit.

Kubaner die bisher sehr aktiv in der Oppositionsarbeit waren haben mir selbst gesagt, dass Sie nicht mehr mitarbeiten - damit der Staat Sie nach Möglichkeit vergessen soll und keine weiteren Verfahren gegen Sie startet...

Zur Stabilisierung des Regimes trägt aber auch die aktive Unterstützung aus dem Ausland durch die gerade auch in Deutschland aktiven Cuba-Si-Aktivisten bei ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:41
#5 RE: Kubas medialer Mikrokosmos - Demokratisierung der Medien in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

wer personen angreift, hat KEINE sachargumente...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!