Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger

  • Seite 2 von 4
20.09.2015 17:10 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 17:11)
#26 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hello Franckie: interessant der Vergleich zu den Kommentaren über den anstehenden USA-Besuch

"Seine Vorgänger kamen als Moralapostel, Franziskus reist als die Stimme der Armen und Geknechteten in die USA und nach Kuba.
Franziskus kommt in unruhigen Zeiten in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, das so vielen seiner Bürger nur sehr begrenzte Möglichkeiten zu leben und überleben bietet. Anders als seine Vorgänger schlägt der gebürtige Argentinier andere Töne an, die vor allem den konservativen US-Bischöfen und Politikern auf die Nerven gehen."



http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...b1470e94bf.html

ähm Frage: in welchem der beiden Länder kommt wohl mehr Kritik an den Zuständen im Lande rüber - oder schenkt sich das nicht viel?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:25
#27 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #26
ähm Frage: in welchem der beiden Länder kommt wohl mehr Kritik an den Zuständen im Lande rüber - oder schenkt sich das nicht viel?

In dem einen kann sich ein Interessierter problemlos in den Medien informieren, in dem anderen ist das deutlich schwieriger, sich umfassend und unabhängig zu informieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 17:56)
avatar  Chris
#28 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
Zitat von carlos primeros im Beitrag #26
ähm Frage: in welchem der beiden Länder kommt wohl mehr Kritik an den Zuständen im Lande rüber - oder schenkt sich das nicht viel?

In dem einen kann sich ein Interessierter problemlos in den Medien informieren, in dem anderen ist das deutlich schwieriger, sich umfassend und unabhängig zu informieren.

Ich bezweifle, dass Du Dich über das was die dortigen Führungskräfte (du weisst schon welche ich meine ) nicht wollen das du weisst so einfach informieren kannst, die Snowdens sind leider spärlich gesät.
Bei Dir herscht vermutlich deshalb so viel Wunschdenken vor, weil man sich ja sonst nicht von so etwas schrecklichem wie der cubanischen Regierung gar nicht abheben würde ...

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 18:03
#29 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #28
Ich bezweifle, dass Du Dich über das was die dortigen Führungskräfte (du weisst schon welche ich meine ) nicht wollen das du weisst so einfach informieren kannst, die Snowdens sind leider spärlich gesät.

Ich meine nicht vermeintliche Geheimnisse von Regierung, NSA & Co., sondern die grundsätzliche Berichterstattung über die allgemeine Situation im Land. Und die wird meines Wissens vom Staat im Gegensatz zu Kuba nicht zensiert und Fox News hat auch nicht das Medienmonopol.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 18:15
#30 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29
Zitat von Chris im Beitrag #28
Ich bezweifle, dass Du Dich über das was die dortigen Führungskräfte (du weisst schon welche ich meine ) nicht wollen das du weisst so einfach informieren kannst, die Snowdens sind leider spärlich gesät.

Ich meine nicht vermeintliche Geheimnisse von Regierung, NSA & Co., sondern die grundsätzliche Berichterstattung über die allgemeine Situation im Land. Und die wird meines Wissens vom Staat im Gegensatz zu Kuba nicht zensiert und Fox News hat auch nicht das Medienmonopol.



Nicht erst seit George Orwells 1984 wissen wir, dass es wesentlich subtilere Formen der Meinungsmanipulation gibt als brachiale Zensur.
Allein der Umstand, dass fast die komplette Medienlandschaft - 5000 TV-Sender, Radiostationen und Zeitungen in der Hand von 5 (fünf) Besitzer sind, sagt schon alles und vor allem, dass Leute wie Rupert Murdoch nicht unbedingt Synonym für "Meinungsfreiheit" ist, wissen wir auch nicht erst seit gestern.

Ich frage mich nur, was da besser ist, ein Land, wo die Fakten klar auf dem Tisch liegen, oder eines, wo dir jeden Tag gesagt wird, dass du immer die Gelegenheit hast, vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen...du brauchst nur genügend 5-Dollar-Jobs

.... und du nur nicht mitbekommst, wie viele Leute dir mit dieser Aussage den Mittelfinger zeigen


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 18:29
#31 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #30
Allein der Umstand, dass fast die komplette Medienlandschaft - 5000 TV-Sender, Radiostationen und Zeitungen in der Hand von 5 (fünf) Besitzer sind,

Die Mantra wird auch durch Wiederholung nicht viel wahrer, bezieht sie sich doch nur auf die großen Leitmedien und eben nicht auf die lokale Medienlandschaft. Und 5 unterschiedliche Besitzer sind immer noch besser als ein Staat. Zum Beispiel hat der linke Nachrichtenkanal MSNBC mit Fox News ungefähr soviel gemein wie die taz mit der Blödzeitung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 20:56
#32 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
http://www.bild.de/politik/ausland/papst...49810.bild.html



Interessant!

Zitat
auch 80 vom Staat konfiszierte Kirchen sollen bald zurückgegeben werden.



Was hat der Staat denn mit den 80 Kirchen in der Zwischenzeit angestellt?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 21:06
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#33 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #31

der linke Nachrichtenkanal MSNBC


"Mitte" ist dann für Dich die "Tea Party" und "rechts" ist dann einzig der "Ku-Klux-Klan"


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 21:15
#34 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #33
"Mitte" ist dann für Dich die "Tea Party" und "rechts" ist dann einzig der "Ku-Klux-Klan"

Frag die rechtsextreme taz: Der linke US-Nachrichtensender MSNBC

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 01:06
#35 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Bekommt der Papst keine Minute für Kubas Opposition?

Kubas Regimekritiker sind enttäuscht von Papst Franziskus: Während seiner Reise auf die kommunistisch regierte Karibikinsel wird er offenbar keine Oppositionellen treffen. Das Regime verhindert es.

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...Opposition.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 09:25
#36 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 09:29
#37 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #33
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #31

der linke Nachrichtenkanal MSNBC


"Mitte" ist dann für Dich die "Tea Party" und "rechts" ist dann einzig der "Ku-Klux-Klan"



yep: MSNBC (Microsoft/National Broadcasting Company)[2] ist ein US-amerikanischer Nachrichtensender mit Sitz in New York City. Er ging am 15. Juli 1996 auf Sendung und wurde als ein Gemeinschaftsunternehmen von NBC Universal und Microsoft gegründet. Seit 2012 ist NBC Universal alleiniger Eigentümer des Senders.[1] Derzeitiger Präsident und damit Hauptverantwortlicher des Senders ist seit 2008 Phil Griffin.

https://de.wikipedia.org/wiki/MSNBC

na ja, Microsoft war schon immer als Hort revolutionärer Umtriebe bekannt - was ist eigentlich dann NSA als guter Partner von Microsoft? - auch so ein linker Nachrichtensender?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 09:37
#38 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch der Meister der Links (welch' eine Dopplung) hat halt mal Zeitdruck und sucht den erstbesten Link, der links bestätigt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 10:40 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 10:42)
#39 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #37
na ja, Microsoft war schon immer als Hort revolutionärer Umtriebe bekannt - was ist eigentlich dann NSA als guter Partner von Microsoft? - auch so ein linker Nachrichtensender?

Nun, zumindest versteht er sich auch selbst als ein solcher:

Zitat
Auf zunehmende politische Attacken von Glenn Beck vom Fox News Channel, dem Gesicht und der Stimme der Tea-Party-Bewegung,[4] auf die Obama-Regierung, die Demokratische Partei und das liberale Establishment kontert MSNBC mit politischen Talkshows von linksliberaler Seite.[5] Der Sender begreift sich als „Ort des Geschehens für Progressive“


oder eine Studentin, die die großen Sender alle doof findet, aber zum Glück alternative Informationsangebote, die es ja angeblich gar nicht gibt, kennt:

Zitat
"Der Sender Fox News, der zum Rupert-Murdoch-Imperium gehört, ist extrem konservativ. CNN, der Ted Turner gehört, ist ein bisschen links. Und MSNBC, der dem General-Electric-Konzern gehört, ist ziemlich links"

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 11:44 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 11:45)
avatar  Mocoso
#40 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, was in den USA als links bezeichnet wird, würde bei uns vielfach unter rechtsextremer Beobachtung stehen
(mag etwas übertrieben sein, die Tendenz stimmt aber)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:11
#41 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da gilt nach wie vor die Definition von FJS - zur Lage der Abszisse - nicht mal Polt hat das bisher getoppt


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:15
#42 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:51 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 13:52)
avatar  Mocoso
#43 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum waren eigentlich nur 100.000 dort, wo doch 300.000 erwartet wurden?
Bevor es kommt: Die Dissidenten bzw. Strassenkinder dürften es ja wohl kaum sein, die den Unterschied gemacht hätten.

Auf den Fotos schaut es überhaupt interessant aus, auf dem Riesenplatz wurden die 100k auf relativ kleinem Raum dichgedrängt für die Kameras eingepfercht.

So der totale Hype dürfte der Papst (ungeachtet seiner positiven Rolle beim 'Friedensprozess' mit den USA) eigentlich nicht wirklich sein.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 17:51
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#44 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Zitat von Ralfw im Beitrag #33
"Mitte" ist dann für Dich die "Tea Party" und "rechts" ist dann einzig der "Ku-Klux-Klan"

Frag die rechtsextreme taz: Der linke US-Nachrichtensender MSNBC

also ich bleib bei meinen
entweder haben die taz Journalisten nicht wirklich eine Ahnung, oder in der Redaktion haben die eine Wette laufen, dass der "durchschnittliche geneigte taz Leser" alles was deren Drückerschwärze hergibt als die Wahrheit aufsaugt, es kann auch noch so schräg sein.
und weil es so gut ist, nochmals ein


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 07:12
#45 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kommentar Franziskus in Kuba
Der Papst druckst rum

Papst Franziskus umkurvt alle heiklen Punkte in seiner Rede in Havanna. Das Wort Opposition nimmt er erst gar nicht in den Mund.

http://www.taz.de/!5234324/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 07:27
#46 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45

Zitat
Kommentar Franziskus in Kuba
Der Papst druckst rum

Papst Franziskus umkurvt alle heiklen Punkte in seiner Rede in Havanna. Das Wort Opposition nimmt er erst gar nicht in den Mund.

http://www.taz.de/!5234324/



vielleicht hat er auch nur an die Folgen diverser Auftritte von diversen westlichen Politikern auf diversen Plätzen gedacht.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 12:33
avatar  Mocoso
#47 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45

Zitat
Kommentar Franziskus in Kuba
Der Papst druckst rum

Papst Franziskus umkurvt alle heiklen Punkte in seiner Rede in Havanna. Das Wort Opposition nimmt er erst gar nicht in den Mund.

http://www.taz.de/!5234324/



Franziskus mag in vielen Belangen eine große Hilfe sein und auch kompetent in etlichen Bereichen, aber was Demokratie betrifft würde ich die katholische Kirche nicht unter Leadership verstehen. Deshalb verstehe ich vollkommen daß er solche Themen aussen vor lässt, Mitbestimmung in der hierarchischen Kirche wird auch nicht groß geschrieben, da könnte er sich schnell ein 'mit voller Hose ist gut stinken' einfangen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 13:51
avatar  Thomas
#48 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Kommt natürlich immer darauf an, was man unter Demokratie versteht bzw. was uns so vorgegauckelt wird, was eine Demokratie ist. Wenn ich mir zum Beispiel nur so den "Fraktionszwang" im Bundestag anschaue, frage ich mich schon manchmal, wo sind wir eigentlich


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 17:04
#49 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Dios mio, Politik heißt normalerweise Kompromiss Der Papst war/ist kein Dummer - hätte er groß herausposaunt, dass das Embargo eher dem cubanischen Staat nützt und der US-Wirtschaft einen tollen Markt vorenthält, hätte sich keine Seite überhaupt auf Annäherung einlassen KÖNNEN DAS ist sein Verdienst, wahrlich kein kleiner Er wird schon einschätzen können, dass die Opposition eh wenig zu sagen hat (von der Sucht nach medialer Aufmerksamkeit mal abgesehen), politische Realität eben...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 17:14
#50 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe ich auch so, vor diesen Treffen in Kuba und USA haben sie im Hintergrund schon die Strippen gezogen und verhandelt. Nun wird das konkreter. Die Kirche von heute hat sich auch weiterentwickelt und ist nicht mehr auf dem Stand wie vor 500, 300 und 50 Jahren. Wir werden sehen was letztendlich dabei herauskommt, aber ein Fortschritt mit Sicherheit und Garantie.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!