noch ein Neuer

27.08.2015 09:42
#1 noch ein Neuer
avatar
neues Mitglied

Hallo,
heisse Robert, bin Rentner ( habe also endlos Zeit und massenhaft Geld - wie zumindest unsere Bundesregierung denkt)und will im nächsten Jahr - zusammen mit meiner Lebensgefährtin - nach Kuba reisen.
Seit es das Internet gibt, organisiere ich meine Reisen selbst. Plane, informiere mich über Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten.
Der Anstoss für eine Kubareise kam diesmal allerdings von meiner Freundin: "Lass uns nach Kuba reisen, bevor die Amis daraus Disneyland machen!"

Interessant, dass sich in den Foren viele ähnliche Argumente finden.
Da wir an Gruppenreisen, Luxushotels und Massenabfertigung nicht interessiert sind, versuchen wir eine Reise zusammenzustellen, wo wir nur in Casa particulars übernachten und so zumindest ein wenig mit der Bevölkerung zusammen kommen.
Im Vorfeld braucht man dafür natürlich Infos, Infos und nochmal Infos.
Daher werde ich Euch - nach dieser Vorstellung - mit einigen Fragen "löchern".
Alles Gute (freue mich schon auf meine ersten "echten" Mojitos)
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 09:52
#2 RE: noch ein Neuer
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von robert1951 im Beitrag #1
freue mich schon auf meine ersten "echten" Mojitos)

Den erkennst Du daran, daß keine Zitronenschalen drin sind. Viel Spaß, die Preise steigen zwar schon, aber Disneyland braucht (hoffentlich) noch eine Weile.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:06
avatar  Espanol
#3 RE: noch ein Neuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #2
Zitat von robert1951 im Beitrag #1
freue mich schon auf meine ersten "echten" Mojitos)

Den erkennst Du daran, daß keine Zitronenschalen drin sind. Viel Spaß, die Preise steigen zwar schon, aber Disneyland braucht (hoffentlich) noch eine Weile.



Mojito mit Zitronenschale noch nie gesehen! Meine besten Mojitos habe ich uebrigens in Spanien getrunken


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:08
#4 RE: noch ein Neuer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen hier! Dann haue mal auf die Tasten und stelle deine Fragen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:19
#5 RE: noch ein Neuer
avatar
neues Mitglied

Naja, da ich noch keine Schreibrechte habe, im verregneten Niederrhein rumsitze und jetzt von einem kühlen Mojito in heisser Sonne träume, versuche ich es mal auf diesem Weg um an Infos ranzukommen.

Am wichtigsten ( weil ich da vermutlich am meisten sparen kann):
1. Wann bucht man den Flug (für Juli 2016)?( Frühbucher ab September oder doch besser lastminute?)
2. Wie hoch waren im letzten Jahr die Flugpreise im Juli? (z.Zt. bietet Lufthansa die Strecke nach Hvanna für 1005.- an - - - günstig?)
3. Sind die Flughäfen Brüssel bzw. Amsterdam evtl. preisgünstiger?
4. Habe eine Fluggesellschaft "ausgegraben" von der ich nie etas gehört habe - - Air Europa???? (1050.-) NeverComeBackAirlines?

So, jetzt antwortet bitte, sonst drehe ich hier im Regen noch durch und mache mir einen Grogg


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:31
#6 RE: noch ein Neuer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

1) last minute ist billiger/ 2) ab FRA zahle ich im Schnitt 650€ 3) ja. 4) Kenne ich auch nicht.


Für den perfekten Mojito braucht es 3 Dinge:

Ein Barkeeper der fragt, wie man seinen Mojito am liebsten trinkt und den dann auch so macht.
Eine Kellnerin die den Mojito mit strahlenden Augen, bezauberndem Lächeln und tiefen Ausschnitt serviert.
Und einem unschlagbaren Preis von einem CUC.

Habe ich leider bisher nur einmal auf Kuba erlebt am playa paraiso auf der Isla de la juventud.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:33
avatar  nosanto
#7 RE: noch ein Neuer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo robert1951,
zuerst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Kurz zu deinen Fragen:
1) früher buchen ist günstiger als spät buchen, gilt insbesondere auch für Kuba. Obwohl der Juli nicht ein so starker Reisemonat ist wie zB Weihnachten (da der Monat Juli eine der heißesten Monate in Kuba ist; wenn ihr in Pension seit, gibt es klimatisch angenehmere Monate für Kuba (Januar-Mai)).
2) die Flugpreise nach Kuba variieren ständig, das hängt auch von der Jahreszeit, vom Fluganbieter (Condor ist eher höherpreisig), und auch vom Abflugort und der Flugroute ab.
3) kann ich nicht beantworten, da ich noch nie von dort weggeflogen bin
4) Ich fliege im Oktober das erste Mal mit Air Europa (München (über Madrid) nach Havanna und wieder retour für € 636.-). Bisher immer mit Condor geflogen und wesentlich mehr bezahlt. Ein Freund von mir ist schon öfters mit Air Europa geflogen und ist bisher stets sicher und zumeist pünktlich angekommen. Der Komfort ist angeblich nicht so gut wie bei Condor und die Gesamtreisezeit aufgrund des Zwischenstopps in Madrid ca 2-3 Stunden länger. Über andere Gesellschaften kann ich Dir keine Auskunft geben, da keine eigenen Erfahrungen.
Saludos aus Wien (hier wird es heute wieder heiß (über 30 Grad, morgen bis 35 Grad) und sonnig, also fast schon karibisch), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:35
#8 RE: noch ein Neuer
avatar
neues Mitglied

Danke für die superschnelle Antwort.
Kellnerin mit strahlenden Augen und vor allem tiefen Ausschnitt??? Da macht meine eifersüchtige Freundin mich fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:38
avatar  nosanto
#9 RE: noch ein Neuer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo sigurdseifert,
habe gesehen, du hast in der Zwischenzeit auch schon geantwortet. Grundsätzlich hast Du ja Recht, dass Lastminute-Angebote am billigsten sind; bei meinem Flug nach Kuba habe ich aber diesen meiner Meinung nach für mich eher günstigen Flug schon mehrere Monate vorher gebucht, zumal beim Hinflug angeblich nur mehr 1 (!) Platz frei war und beim Rückflug 5 Plätze (wobei ich weiß, dass auf diese Angaben nicht immer Verlass ist, aber ein gewisser Anhaltspunkt ist es schon). Saludos, nosanto.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:40
avatar  Hammer
#10 RE: noch ein Neuer
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine besten Mojito-Erlebnisse hatte und habe ich immer wenn die Rumflasche dazu gestellt wird,kommt aber leider nicht häufig vor


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 10:54
avatar  Hammer
#11 RE: noch ein Neuer
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola
Robert,wenn du im Juli 2016 fliegen willst,solltest du im Januar täglich bei Air France,KLM,Swiss Air(Edelweiss Air) oder Condor
rumstöbern.Ein Flug unter 700€ halte ich immer für ein Schnäppchen.Mein letzter Flug im Mai für 670€ mit der Edelweiss Air habe ich
auch schon im Januar gebucht


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 11:00
#12 RE: noch ein Neuer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe aus Langeweile mal eine Analyse gemacht und diese auch hier veröffentlicht. Allerdings nur Direktflüge. Dabei kamm folgende Reihenfolge herraus: Die billigsten Flüge nach Kuba werden am häufigsten ab Brüssel angeboten. Danach kommt Amsterdam, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Berlin und am teuersten ist München.

Durch den neuen Wettbewerb von Eurowings und den fallenden Ölpreisen, dürfte die Situation für NRW für Kubaflüge noch besser werden. Ich schätze ein echter Schnäppchenjäger kriegt die Tickets für 500€.

Allerdings ist Juli oder August für Kuba nicht unbedingt die beste Reisezeit für Europäer! Die Flüge sind vor den Sommerferien oder danach günstiger weil viele Deutschkubaner mit ihren Kinder wähend der Sommerferien ihre Heimat besuchen und das Klima ist belastend. ( Rekordtemperaturen und Wassermangel)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 11:28
#13 RE: noch ein Neuer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der günstigste Ankunftsflughafen ist im übrigen Varadero.
Ich hoffe, dass deine Freundin nicht übermäßig eifersüchtig ist. Du bist genau das Beuteschema der Cubanas. Die werden auf Teufel komm raus mit dir flirten, solange du nur mit einer Touristin da bist. Das Flirten hört erst auf, wenn du mit einer Einheimischen irgenwo bist.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 12:24 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 12:25)
#14 RE: noch ein Neuer
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Espanol im Beitrag #3
Zitat von Castaneda im Beitrag #2
Zitat von robert1951 im Beitrag #1
freue mich schon auf meine ersten "echten" Mojitos)

Den erkennst Du daran, daß keine Zitronenschalen drin sind. Viel Spaß, die Preise steigen zwar schon, aber Disneyland braucht (hoffentlich) noch eine Weile.



Mojito mit Zitronenschale noch nie gesehen! Meine besten Mojitos habe ich uebrigens in Spanien getrunken



Ist in der münchner Gastronomie leider das Übliche. Ein Caipi mit Rum und Minzstengel, eine (ganze) geviertelte Limette drin und mit ganz viel Pech noch ein Schuß Limes, brrr

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 12:40
#15 RE: noch ein Neuer
avatar
neues Mitglied

Danke für die tollen und schnellen Infos...bin jetzt dabei Reiseberichte durchzulesen, um die schönste und interessanteste Strecke zu finden.
Meine Freundin ist übrigens extrem eifersüchtig!!! Könnte also ein riesiger Spass werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 12:50
#16 RE: noch ein Neuer
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von robert1951 im Beitrag #15

Meine Freundin ist übrigens extrem eifersüchtig!!! Könnte also ein riesiger Spass werden.


Vielleicht hast Du ja nach dem Urlaub eine andere Freundin.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:09
#17 RE: noch ein Neuer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Oder eine Veränderte:-) :-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:13
avatar  Tina
#18 RE: noch ein Neuer
avatar
Forenliebhaber/in

Air Europa ist eine spanische Fluglinie, die in D von MUC und FRA abfliegt, mit Zwischenstopp in Madrid und dann weiter nach Havanna. Sie gehören zum Flying Blue von Air France.

Bin schon oft mit Air Europa geflogen, sowohl ab MUC als auch ab MXP, der zweite Koffer kostet nur 50€ Aufschlag!! Hat immer alles prima geklappt.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 16:25
#19 RE: noch ein Neuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #18
Air Europa ist eine spanische Fluglinie, die in D von MUC und FRA abfliegt, mit Zwischenstopp in Madrid und dann weiter nach Havanna. Sie gehören zum Flying Blue von Air France.

Bin schon oft mit Air Europa geflogen, sowohl ab MUC als auch ab MXP, der zweite Koffer kostet nur 50€ Aufschlag!! Hat immer alles prima geklappt.


Tina,

hast Du die Flughafen Codes eigentlich auswendig im Kopf, um zu wissen, dass Mailand => MXP ist oder musst Du - wie ich - googlen, um es zu wissen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 16:36
#20 RE: noch ein Neuer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vermutlich wohnt Tina zwischen München und Mailand, also Österreich. Daher nimmt Sie beide Airports. Wer einen Airport benutzt kennt eigentlich auch das Flughafenkürzel. Klebt ja immer am Koffer bzw. Handgriff.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 17:52
avatar  Tina
#21 RE: noch ein Neuer
avatar
Forenliebhaber/in

sorry, ist halt Gewohnheit, da ich schon öfter von Mailand geflogen bin.

Nein, ich wohne am Bodensee, habe 2 Std. bis München und 3 Std. bis Lugano, dort lasse ich mein Auto bei einer kub. Freundin und fahre 1 Std. mit dem Buszubringer nach Mailand. Bei 300€ Preisunterschied zu München nehme ich die etwas weitere Fahrt in Kauf, so dicke hab ich's nicht, das Geld gebe ich lieber in Cuba aus.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 20:55
#22 RE: noch ein Neuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #21
...ich wohne am Bodensee, habe 2 Std. bis München und 3 Std. bis Lugano...

Da hast Du Dir ´ne schöne Ecke ausgesucht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!