Meldebescheinigung aus Kuba

01.07.2015 21:09
avatar  Sala ( gelöscht )
#1 Meldebescheinigung aus Kuba
avatar
Sala ( gelöscht )

hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jmd weiterhelfen. Wir sind auf der verzweifelten Suche nach der Meldebescheinigung in Havanna, um unsere Heirat beim Standesamt anzumelden verlangt das Standesamt hier eine Meldebescheinigung von meinem Freund aus Kuba, jedoch existiert diese nicht dort, selbst die deutsche Botschaft in Havanna sagte dies.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten sind die das brauchen.
Hat jemand Erfahrung zu dem Thema und kann mir jemand weiterhelfen wie und wo man die Meldebescheinigung bekommt (declaracion jurada...)
Bitte helft mir!
Ich danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 23:50
avatar  juan72
#2 RE: Meldebescheinigung aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Sala,

die Frage gab es vor 7 Jahren schonmal hier im Forum: Papiere zur Heirat in D

Möglicherweise darfst du das als "Gast" noch nicht lesen. Deshalb kopiere ich das mal hier rein:

Zitat
Gesucht ist die "Declaración jurada diciendo que actualmente RESIDE en Cuba", welche es auf dem registro civil des Wohnortes der chica geben dürfte.

Nebst dem antecedente penales braucht sie auch:

- Certificado del estado civil antes del matrimonio (Ehefähigkeitszeugnis)
- Certificado de nacimiento (Geburtsurkunde)

Alle Dokumente dürfen nicht älter als 6 Monate (besser 3 Monate, zu Sicherheit) und müssen durch das Ministerio de Relaciones Exteriores (Minrex)überbeglaubigt sein.

Deine Standesbeamtin hat vollkommen Recht - ohne diese Wohnsitzbescheinigung kann sie Dir nicht weiterhelfen. Gerade beim Visum zur Vorbereitung der Eheschliessung ist es sehr wichtig, dass Ihr (DU) Euch vorab genau informiert und alle Papiere bereit habt, wenn Ihr zu den jeweiligen Behörden oder zur Botaschaft geht. Sonst verzögert / verteuert sich Euer Visum!



Die Beglaubigung kann man nicht mehr direkt beim MINREX einholen, sondern über die Consultoría Juridica Internacional. Die deutsche Botschaft muss natürlich auch noch beglaubigen.

Vielleicht kann aber noch jemand hier, der/die seine/n Holde/n in Deutschland geheiratet hat, Erfahrungswerte geben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 22:13
avatar  Sala ( gelöscht )
#3 RE: Meldebescheinigung aus Kuba
avatar
Sala ( gelöscht )

Hi vielen Dank für die Nachricht, alle anderen Dokumente haben wir schon diese liegen auch schon beim Minrex, jedoch kann mein Freund nirgends in Havana diese Meldebescheinigung bekommen, da alle Behörden sagen, dass dieses Dokument nicht existiert in Cuba er bekommt das nicht ausgehändigt.
Wieso stellt das anscheinend nur für uns ein Problem dar die Meldebescheinigung zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 06:45
#4 RE: Meldebescheinigung aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist er denn in Hav überhaupt
gemeldet?Kenne mich damit nicht
gut aus,mir ist aber so,das man nicht
einfach so nach HaV ziehen kann/konnte.?
Falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 11:33
#5 RE: Meldebescheinigung aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur als Tipp: "Gemeldet" ist man in dort, wo man in die libreta eingetragen ist! Vielleicht mal beim zuständigen Büro dafür nachfragen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:35
avatar  clara
#6 RE: Meldebescheinigung aus Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sala im Beitrag #3
Hi vielen Dank für die Nachricht, alle anderen Dokumente haben wir schon diese liegen auch schon beim Minrex, jedoch kann mein Freund nirgends in Havana diese Meldebescheinigung bekommen, da alle Behörden sagen, dass dieses Dokument nicht existiert in Cuba er bekommt das nicht ausgehändigt.
Wieso stellt das anscheinend nur für uns ein Problem dar die Meldebescheinigung zu bekommen?


Hi Sala,
ich glaube, wir hatten auch keine Meldebescheinigung. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der kubanische Personalausweis gereicht (beglaubigte Kopie, bekommt man in der Botschaft), da steht auch die gemeldete Adresse drauf. Schlag das doch mal dem Standesamt vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!