Hollande eröffnet neuen Sitz des frz. Kulturinstituts in Havanna

24.04.2015 11:27 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 11:30)
#1 Hollande eröffnet neuen Sitz des frz. Kulturinstituts in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Rahmen seines Staatsbesuchs auf Kuba wird der französische Präsident François Hollande am 11. Mai den prachtvollen neuen Sitz der Vertretung der Alliance Française in Havanna eröffnen. Das Kulturinstitut bezieht seine neuen Räume in einem aufwendig restaurierten Stadtpalast am Paseo del Prado, Ecke Trocadero. So eine große und prominent gelegene Vertretung wird das Goethe-Institut wohl lange nicht auf Kuba besitzen...

Zitat von 14ymedio, 23.04.2015
La nueva sede de la Alianza Francesa refleja el interés de París por Cuba



http://www.14ymedio.com/cultura/Alianza-...1766223367.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 12:46
#2 RE: Hollande eröffnet neuen Sitz des frz. Kulturinstituts in Havanna
avatar
spitzen Mitglied

vielleicht sollte man aus taktischen Gründen auch nicht auf ein deutsches Goethe-Institut beharren....erst mal ein KARL-Marx-Institut eröffnen, dann mit FRIEDRICH-ENGELS-Forum nachlegen, als Drittes ein HUMBOLDT-Center eröffnen.....und dann, nach vielen Jahren kann auch Goethe irgendwo dort einziehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 15:31
avatar  reyney
#3 RE: Hollande eröffnet neuen Sitz des frz. Kulturinstituts in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Da ist die Bundesregierung selbst Schuld, wenn sie den Beziehungen zu Kuba keine Priorität einräumt. Meine Glückwünsche an die Franzosen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 15:39
#4 RE: Hollande eröffnet neuen Sitz des frz. Kulturinstituts in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3

Kuba keine Priorität einräumt


Priorität für 'ne kleine Karibikinsel.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 16:15
avatar  reyney
#5 RE: Hollande eröffnet neuen Sitz des frz. Kulturinstituts in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4
Priorität für 'ne kleine Karibikinsel.


Ja, genau das denkt sich die Bundesregierung auch. Und so wirds halt nichts mit nem schmucken Goethe-Institut. Just sayin'.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 16:18
#6 RE: Hollande eröffnet neuen Sitz des frz. Kulturinstituts in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Der französische Staat hat sich seine mediale und kulturelle Außendarstellung und die Förderung der französischen Sprache immer schon viel mehr Steuergeld kosten lassen als Deutschland. Hat vermutlich auch was mit dem aus glorreichen Kolonialzeiten stammenden Selbstbild der Franzosen als politische und kulturelle Großnation zu tun. Ich wüsste auch nicht, warum Deutschland nun ausgerechnet Kuba gegenüber anderen, weniger im Fokus stehenden Ländern dieser Welt bevorzugen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 20:47
#7 RE: Hollande eröffnet neuen Sitz des frz. Kulturinstituts in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Du schreibst es doch selbst:

Zitat von HayCojones im Beitrag #6
Ich wüsste auch nicht, warum Deutschland nun ausgerechnet Kuba gegenüber anderen, weniger im Fokus stehenden Ländern dieser Welt bevorzugen sollte.
Da andere eben noch weniger im Fokus stehen Aber mal davon abgesehen gäbe es schon Gründe (auch wenn es Einige nicht wahrhaben wollen/können oder als nicht wichtig erachten) - zum Beispiel die langjährige, enge Partnerschaft mit der DDR, die immerhin dafür gesorgt hat, dass immer noch recht viele Cubis deutsch sprechen, da sollte/könnte man schon drauf aufbauen Aber bitte, wer nicht will, der hat schon...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!