Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz

  • Seite 1 von 2
19.02.2015 16:30
#1 Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

8000 Kilometer von der ehemaligen Kesselschmiede in Rothenditmold entfernt hat Andreas Weber auf Kuba zwei alte, aber fahrtüchtige Lokomotiven aus der Heimat entdeckt. HNA


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 16:38
avatar  jan
#2 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ HdN

Du bist dran

19.02.2015 16:43
#3 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba hatte mal eines der dichtesten Schienennetze der Welt, seit 1959 ging es immer weiter abwaerts mit dem Schienenetz.
Mitte der 90ger kauften Fachkraefte des Transportministeriums der Republik Castro Reste und Schrott der Deutschen Reichsbahn, die die Deutsche Bundesbahn nicht wollte oder dafuer keine Verwendung hatten. Genug Waggons mit DR Wappen fahren noch immer da. Ich durfte damals zwei von diesen Spzialisten betreuen im Rahmen meiner damaligen Arbeit. Diese Jungs waren so spezialisiert, die wollten sogar die alten Weichen und Schwellen kaufen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 17:40
avatar  Mocoso
#4 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo bleiben hier die Fachleute?

@nosanto !!!!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 18:40
avatar  nosanto
#5 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #6
Wo bleiben hier die Fachleute?

@nosanto !!!!

Hallo Mocoso, an dieser Diskussion mit nicht sehr höflichen Umgangston zwischen 2 Forumsmitgliedern möchte ich mich nicht weiter beteiligen.
Nur soviel mein Statement zum Eisenbahnnetz in Kuba:
Meiner Meinung nach gehört das gesamte System von Grund auf renoviert/reformiert; angefangen vom Gleiskörper über die Loks und die Waggons bis hin zu den Stationen, der technischen Ausrüstung und dem System der Administration (zB Fahrkartenverkauf, Ablauf und Organisation etc).
Fakt ist aber auch, dass das Zugfahren in Kuba für Einheimische - auch in Relation mit anderen Verkehrsmitteln - nur sehr wenig kostet (zB eine Fahrt von Havanna nach Santiago de Cuba kostet selbst im "teuren" Tren especial (der aber derzeit nicht fährt, da die französischen Waggons nicht mehr fahrtauglich (angeblich liegt es an desolaten Achsen) sind) in der ersten Klasse 60 Peso Cubano (moneda national) also rund 2 Euro für rund 900 km Fahrstrecke. Im Tren regular (der zwar noch fährt, aber nicht klimatisiert ist) kostet die Fahrt 30 CUP.
Fraglich ist daher, ob sich der Betreib bei diesen Preisen für Kuba für besondere Investitionen überhaupt rechnet (ich bezweifle das).
Aber laut vielen Gesprächen mit kubanischen Eisenbahnbediensteten (ferrocarriles de Cuba) ist für die kubanische Regierung die Eisenbahn ein Beförderungsmittel für das Volk und die Preise werden daher von Staats wegen relativ niedrig gehalten.
Ich muss aber sagen, dass zumindest in der Hauptstrecke Havanna Santiago in vielen Streckenbereichen bereits die Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt worden sind. Zumindest einmal ein Anfang im Bereich der Gleiskörper.
Saludos, nosanto.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:09
#6 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

das habe ich doch gesagt! Planum, Schotterbett, Schwellen und Schienen, Stellwerke. Dazu ein paar Maschien Made in Austria, Plasser und Theurer.
Um Gleisverwerfungen vorzubeugen sind Betonschwellen erforderlich.

Fuer 30 oder 60 M.n. kann man da nix investieren aus den Einnahmen. Aber wenn man wieder fuer oekonomischen Seite kommt, 60 M.N. sind 25 % von einem Monatslohn!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:35
avatar  Pauli
#7 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

@ nosanto für dich , und alle Lokliebhaber er Sound



 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 09:18
avatar  nosanto
#8 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #11
@ nosanto für dich , und alle Lokliebhaber er Sound




Hallo Pauli, so eine schön erhaltende intakte Dampflok hat für mich wirklich etwas magisch Anziehendes . Und wie du richtig sagst die dazugehörige Geräuschkulisse . Wenn ich das richtig gesehen habe, fährt diese in Hausach (jenes im Schwarzwald?).
Jedenfalls Danke Pauli für den Beitrag.
Hallo Santa Clara: ob jetzt 60 CUP 25% eines Monatslohns sind, kann ich nicht beurteilen, die Kubaner mit denen ich gesprochen habe (Eisenbahner, aber auch andere Staatsangestellte im nicht gehobenen Staatsdienst), haben schon mehr als 240 CUP im Monat verdient. Ein alter Eisenbahner aus Santiago, den ich kurz nach seiner Pensionierung im Tren Especial von Santiago nach Havanna (im Jahr 2014) kennengerlernt habe, hat mir erzählt, dass er nach 45 Jahren Arbeit bei den Ferrocarriles de Cuba eine monatliche Pension von 350 CUP erhält.
Im Vergleich zu anderen Transportmitteln ist die kubanische Eisenbahn auch für Kubaner immer noch ein relativ erschwingliches Beförderungsmittel (zB im Vergleich zu Astra, von Viazul ganz zu schweigen).
Dennoch ist die Eisenbahn bei vielen Kubanern nicht sehr beliebt (unpünktlich, langsam, schlechter Komfort, sehr komlizierter zeitaufwendiger Fahrkartenkauf etc).
Dennoch waren die Plätze im Tren Especial sowohl in der ersten und zweiten Klasse im Tren Especial immer voll besetzt.
Und auch bei meinen Fahrten im Tren Hershey waren stets viele Fahrgäste (Menschen und Tiere) im Zug.
Offenbar können es sich die Kubaner doch leisten, mit der hassgeliebten Eisenbahn in Kuba zu fahren. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 20:07
#9 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Verspaetungen sind auch enorm. Ein Bekannter von mir ist im Dezember von Santiago bis kurz Camagüey gekommen, Lokschaden und 1 Tag Wartezeit bis zur Weiterfahrt.

Ist auch ein Wunsch von mir, mal mit dem Zug von Habana nach Santiago zu fahren. Sage mal, haben die Kubaner lueckenlose Gleise oder alle 25 oder 50 m gelascht?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 01:47
#10 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
@ HdN

Du bist dran




Na gut ...

Der Autor tut ja gerade so, als ob er eine Sensation entdeckt hätte. Is aber nich so. Ja, im CAI Australia stehen die 1620 (Bj. 1920) und die 1716 (Bj. 1913), beides Henschel-Lokomotiven. Aber fahrtüchtig? Seht euch mal das einzige Foto an, dass der Fotograf als Beweis beigefügt hat ... Sieht so eine fahrtüchtige Lok aus? 1997 war die Lok jedenfalls noch in Betrieb. Aber da sah sie bestimmt auch noch anders aus als auf dem Foto.

Und noch mal zur vermeintlichen Sensation: Auf Kuba gab es nicht nur die zwei Henschel-Loks im CAI Australia, die Andreas Weber "entdeckt" hat, sondern noch mindestens zehn weitere in verschiedenen centrales, vorwiegend in den Provinzen Matanzas und La Habana, aber auch in Cienfuegos (CAI Parque Alto, Schmalspur!) und Camagüey (CAI Brasil, die beiden relativ kleinen Loks 1250 und 1370, Bj. 1924 bzw. 1923*). Drei der anderen zehn Loks in den anderen centrales waren zumindest 1997 auch noch funktionstüchtig bzw. sogar noch im aktiven Dienst.

*war im März 2009 dort, finde leider die Fotos im Moment nicht

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 02:30
#11 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #10
*war im März 2009 dort, finde leider die Fotos im Moment nicht


Jetzt aber doch: hier seht ihr die 1923 bei Henschel in Kassel gebaute Lok, die auf Kuba die ganze Zeit unter der Nummer 1370 im CAI Brasil nordöstlich von Florída ihren Dienst tat.

Tja, so viel zu "Entdeckungen" ...

--

hdn
Bildanhänge
imagepreview

103_PANA-P1030354_P103035

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 09:27
#12 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

@ hombre del norte - danke fuer deine infos. also doch etwas mehr propaganda als realitaet. und wie ist deine erkenntnis, sind die loks noch gut erhalten oder auch mit russischen und sonstigen ersatzteilen ausgestattet? geht ja wohl nicht anders. obwohl ich ehemaliger eisenbahner bin, habe ich in kuba wenig dazu selber erkundet.
von einer stillgelegte zuckerstrecke in villa clara wurden die schienen entwendet und als traeger im hausbau eingesetzt, dazu gab es vor einiger zeit eine gerichtsverhandlung, schwerer diebstahl.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 13:01 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2015 13:05)
#13 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #12
und wie ist deine erkenntnis, sind die loks noch gut erhalten oder auch mit russischen und sonstigen ersatzteilen ausgestattet?


Welche Loks meinst du, Santa Clara? Auf Kuba ist seit einigen Jahren keine einzige Dampflok mehr im aktiven Einsatz bei der zafra. Wenn dir heutzutage eine Dampflok auf Kuba begegnet, dann im Dienste des Tourismus. Trinidad, CAI Rafael Freyre (Holguín), CAI José Smith Comas (Matanzas) - um nur die prominentesten Beispiele zu nennen. Und bei denen ist, im Unterschied zu den mehr oder weniger modernen Dieselloks, eher keine Technik aus dem Osten verbaut, sondern es sind vielmehr Teile, die in mühevoller Kleinarbeit in den kubanischen Lokwerkstätten ausgebessert oder nachgebaut wurden. Dort werden auch die Loks restauriert, die aus dem ganzen Land zusammengekarrt wurden und z. B. neben dem Capitolio stehen. Die Einstellung des Staates hat sich zum Glück geändert: Sollten die Loks anfangs einfach eingeschmolzen werden, so werden sie jetzt zunehmend als Ausstellungsstücke oder sogar fahrbereite Maschinen aufgepeppt und bringen so Touristendollars. Gut verfolgen ließ sich die Dynamik dieser konzertierten Rettungsaktion beim CAI Pepito Tey (Cienfuegos): War dieser central im März 2012 noch ein einziger Dampflokfriedhof, so rosteten ein Jahr später nur noch irgendwelche Stahlträger vor sich hin, die Loks waren bis auf die repräsentative Lok am Eingang alle weg. Ob sie jetzt neben dem Capitolio stehen und auf ihre Restaurierung warten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Dort stand im Februar 2011 jedoch noch die kleine Henschel-Lok mit der Nr. 1124 (Bj. 1913)*, die aus dem CAI Julio Reyes Cairo (Matanzas) abgezogen wurde. Sie war in einem erbärmlichen Zustand. 1997 hatte sie noch brav ihren Dienst während der zafra verrichtet.

*Hatte ich in meiner vorigen Aufzählung von Henschel-Loks unterschlagen. Somit sind es mindestens 13, die auf Kuba ihr Zuhause fanden, die meisten schon im Jahr 1913, also vor 102 Jahren. So weit hätte Andreas Weber also gar nicht fahren müssen, um seine "Sensation" zu entdecken.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 15:32 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2015 15:43)
#14 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Und noch ein Nachtrag (komme langsam wieder so richtig in Fahrt bei meinem Lieblingsthema, wenn es um Kuba geht, die locomotoras de vapor sind meine chicas):

Eine der Henschel-Loks weist eine für kubanische Verhältnisse große Besonderheit auf: Während etwas 99% der Dampfloks mit Schweröl betrieben wurden, fuhren nur zwei Loks der gesamten Flotte mit Kohle. Die Henschel-Lok mit der Nummer 1207 (Bj. 1912), die mindestens noch bis zum Jahr 2002 ihren Dienst im CAI Rubén Martínez Villena (La Habana) versah, war eine davon. Jetzt kann die Lok vermutlich noch neben dem Capitolio bewundert werden, zumindest stand sie im Jahr 2011 dort.

Man kann also konstatieren, dass Henschel aus Kassel zwischen den Jahren 1912 und 1924 an Kuba überwiegend Schweröl-Normalspurloks geliefert hat, aber eben auch eine Schmalspurlok und eine mit Kohle betriebene Lok.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 16:00
#15 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #10
Ja, im CAI Australia stehen die 1620 (Bj. 1920) und die 1716 (Bj. 1913), beides Henschel-Lokomotiven. Aber fahrtüchtig? Seht euch mal das einzige Foto an, dass der Fotograf als Beweis beigefügt hat ... Sieht so eine fahrtüchtige Lok aus? 1997 war die Lok jedenfalls noch in Betrieb. Aber da sah sie bestimmt auch noch anders aus als auf dem Foto.


Habe noch mal recherchiert: Andreas Weber hat ja von der angeblich aktuell noch in Betrieb befindlichen 1620 kein Foto für den Online-Artikel rausgerückt; aber möglich ist es bei dieser Lok schon noch, dass sie immer noch unter Dampf steht, jedenfalls wurde sie im Februar 2002 bei der Arbeit gesichtet.

Bei der anderen Lok (1716, übrigens eine für Henschels Exporte nach Kuba ziemlich große und starke Lok) glaube ich es jedoch angesichts des Fotos nicht, da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Oder die Info wurde für den Artikel "aufbereitet".

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 16:26
#16 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #15
Bei der anderen Lok (1716, übrigens eine für Henschels Exporte nach Kuba ziemlich große und starke Lok) glaube ich es jedoch angesichts des Fotos nicht, da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Oder die Info wurde für den Artikel "aufbereitet".


Aha! Habe mich festgebissen und muss sagen: Man lernt nie aus!

Also, zumindest im März 2011 war diese Henschel (1716) tatsächlich noch in Betrieb - aber nicht unter Last für die zafra, sondern (wie z. B. die im Jahre 1882[!] gebaute 1180 im CAI Rafael Freyre) ausschließlich für turistas.

Der CAI Australia war es ja auch, dessen einer Schienenstrang gleich hinter einer Brücke (aus Richtung Havanna gesehen) quer über die autopista verlief - natürlich unbeschrankt! Wurde aber mittlerweile zumindest auf den Fahrspuren entfernt. Und noch eine traurige Anekdote zu diesem central: Im Jahr 2002 ist bei der 1920 bei Baldwin in Philadelphia gebauten Lok 1513 unter Last der Kessel explodiert, ein Toter, mehrere Verletzte.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 16:31
#17 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #16
die im Jahre 1882[!] gebaute 1180 im CAI Rafael Freyre


Weil ich sie erwähnt habe, möchte ich das zugehörige Foto nicht schuldig bleiben - die Aufnahme habe ich vor drei Wochen, also im Januar 2015, gemacht:

--

hdn
Bildanhänge
imagepreview

P1010523.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 16:36 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2015 16:36)
avatar  jan
#18 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
21.02.2015 16:42
#19 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #18
Wat isses?
Produkt?
nix Cuba.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Ist...rpasha23004.JPG



Stern und Halbmond auf der Lok - Türkei?

Haha, wenn man deinen Link ganz entfaltet, kommen die Komponenten "Istanbul" und "Haydarpasha" zum Vorschein!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 16:47
avatar  jan
#20 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wat für ´ne Lok?

Der Bahnhof wurde durch die Firma Philipp Holzmann nach Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter von Kühlmann und Hellmuth Cuno als Ausgangspunkt der Anatolischen Eisenbahn und in ihrer Fortsetzung der Bagdadbahn erbaut. Mit dem Bau wurde am 30. Mai 1906 begonnen, die Einweihung erfolgte am 19. August 1908. Sämtliche Fenster der Bahnhofshalle gestaltete Otto Linnemann aus Frankfurt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Ist...Haydarpa%C5%9Fa

Draußen war eine Bahnhofsuhr.
Weiß mit schwarzen Ziffern. Name MEYER

21.02.2015 17:17
#21 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #14
Die Henschel-Lok mit der Nummer 1207 (Bj. 1912), die mindestens noch bis zum Jahr 2002 ihren Dienst im CAI Rubén Martínez Villena (La Habana) versah, war eine davon. Jetzt kann die Lok vermutlich noch neben dem Capitolio bewundert werden, zumindest stand sie im Jahr 2011 dort.


Schon komisch: 2002 fährt die 1207 noch in der zafra, fünf Jahre später (2007) steht sie völlig verrostet an der Nordseite des Hauptbahnhofs von Havanna, später dann neben dem Capitolio.

Die Aufnahme habe ich im November 2007 gemacht, damals existierte die kleine eingezäunte Ausstellung an der Nordseite des Bahnhofs noch nicht.

Ach, und schon wieder ein Nachtrag: Wer eine Henschel außerhalb Havannas sehen will, sollte zum CAI José Smith Comas (Nähe Cárdenas) fahren, da steht neben zig anderen restaurierten Loks die kleine 1119 (Bj. 1913).

--

hdn
Bildanhänge
imagepreview

163-6306_IMG.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 17:25
#22 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #20
Wat für ´ne Lok?


Keene Ahnung. Mein Wissen ist auf Dampfloks auf Kuba beschränkt. Ist wie bei Briefmarkensammlern: Die konzentrieren sich auch besser auf ein Land oder ein Motiv!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 17:42
#23 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, Nordmann! Werde Dich bald noch mal anfunken. Die Loks am Capitolio habe ich gesehen, aber restaurieren sieht anders aus.
MEine Arbeit bei der DR und DB waren im Zusammenhang mit dem Untergrund! Schienen, Schwellen, Schotter, Weichen, Bruecken. Kann mich aber auch noch an Dampfloks der DDR erinnern.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 17:45
#24 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #11
die 1923 bei Henschel in Kassel gebaute Lok, die auf Kuba die ganze Zeit unter der Nummer 1370 im CAI Brasil nordöstlich von Florída ihren Dienst tat.


Wollt ihr noch mehr?

Habe jetzt auch ein Foto der anderen Henschel-Lok (1250, Bj. 1924) gefunden, die im CAI Brasil stationiert war. Sieht der 1370 wie aus dem Gesicht geschnitten aus, ist aber trotzdem eine andere Lok, etwas schwächer. Beide Loks waren im März 2009, als ich die Fotos schoss, noch im aktiven Dienst bei der zafra! Aber im kommenden Jahr wurde der central geschlossen. Was aus den Loks geworden ist, weiß ich leider nicht.

2009 dürfte ohnehin vermutlich das Jahr gewesen sein, in dem zum letzten Mal Dampfloks bei der zafra halfen; jetzt wird alles mit Dieselloks gemacht (in den wenigen verbliebenen, noch funktionstüchtigen centrales).

--

hdn
Bildanhänge
imagepreview

103_PANA-P1030356_P103035

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 17:55
#25 RE: Uralte Henschel-Loks sind auf Kuba im Einsatz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #14
Man kann also konstatieren, dass Henschel aus Kassel zwischen den Jahren 1912 und 1924 an Kuba überwiegend Schweröl-Normalspurloks geliefert hat, aber eben auch eine Schmalspurlok und eine mit Kohle betriebene Lok.


Und, wie ich eben festgestellt habe, zwei sogenannte feuerlose Loks (1250 und 1370 im CAI Brasil), die aus einer externen Quelle mit Dampf versorgt wurden (sind aber natürlich trotzdem Dampfloks).

Und noch eine Erkenntnis am Abschluss meiner heutigen Recherche: Von den mindestens 13 Henschel-Loks, die bis 1924 nach Kuba geliefert wurden, waren mindestens acht auch noch 1997 in Betrieb, einige sogar noch bis ins 21. Jahrhundert! Da kommen die amerikanischen Loks von Baldwin und Alco in Relation zur Gesamtzahl der nach Kuba gelieferten Loks bei Weitem nicht ran. Ein Hoch auf die deutsche Ingenieurskunst und das kubanische Improvisationstalent!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!