Die 25 absurdesten Verbote in Kuba

11.02.2015 12:24
avatar  dirk_71
#1 Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Las 25 prohibiciones más absurdas en Cuba

1- Los cubanos tienen prohibido acceder a internet en sus casas y celulares
2- Montar embarcaciones turísticas
3- Contratar servicios de televisión por cable
4- Vivir en La Habana sin permiso
5- Matar una vaca
6- Manifestarse
7- Tener doble ciudadanía
8- Prohibidos los Partidos Políticos
9- Invertir en mediana y gran empresa
10- Importar micrófonos inalámbricos, walkie talkies y equipos de comunicación satelital
11- Invitar a un extranjero a pasar la noche en su casa
12- Vender langosta y camarones
13- Estar más de 2 años fuera de Cuba
14- Subir un extranjero a un vehículo particular
15- Traer del exterior 25 uñas postizas
16- Educar a tus hijos de forma alternativa a la establecida
17- Acceder a un sistema sanitario distinto al estatal
18- Traer donaciones a Cuba
19- Pertenecer a un sindicato independiente
20- Criticar a los gobernantes
21- Transportar alimentos de una provincia a otra
22- Regresar a vivir a Cuba después de emigrar
23- Organizar cualquier actividad deportiva o actuación artística sin permiso del Gobierno
24- Existencia de medios de comunicación privados
25- Distribuir información procedente del Gobierno de Estados Unidos, agencias o entidades privadas
http://yusnaby.com/las-25-prohibiciones-...surdas-en-cuba/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 12:54
avatar  Mocoso
#2 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe mir jetzt nur das erste angesehen. Was steht da?

servicio no se oferta

- habe da nix von Verbot gelesen (=üblicherweise etwas, das bei Übertretung mit Sanktion geahndet wird)

Aber ich werde sicher eines besseren belehrt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 15:16
#3 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

13. ist überhaupt nicht absurd, sondern sehr grosszügig.

Wenigstens in allen europäischen Ländern, aber auch in Neu-Seeland z.B. sind es nur 6 Monate. Wenn du länger wegbleibst musst du dich in dem anderen Land anmelden und hast dann dort dein offizieller Wohnsitz. Studenten können Ausnahmeregelungen beantragen.

Was aber schon ein Unikum ist: Cuba erlaubt es dir nach 2 Jahren im Ausland nicht mehr, nochmals Wohnsitz in Cuba zu nehmen, es sei denn Cubaner hat die (P)RE.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 15:24
#4 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Elisabeth im Beitrag #3
Cuba erlaubt es dir nach 2 Jahren im Ausland nicht mehr, nochmals Wohnsitz in Cuba zu nehmen, es sei denn Cubaner hat die (P)RE.
Außer dem "SOLICITUD DE REPATRIACIÓN" wird entsprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 15:27
#5 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

7 ist auch nicht ganz so klar: laut Verfassung verboten, in der Praxis gefördert. Übrigens, Deutschland akzeptiert prinzipiell auch keine doppelte Staatsbürgerschaft (Österreich auch nicht und ist noch strenger).
16: "Heimunterricht" ist z.B. in Deutschland auch verboten, meiner Meinung nach zu Recht.
22 und 13 meint wohl das gleiche?!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 15:44
#6 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #3
13. ist überhaupt nicht absurd, sondern sehr grosszügig.

Wenigstens in allen europäischen Ländern, aber auch in Neu-Seeland z.B. sind es nur 6 Monate. Wenn du länger wegbleibst musst du dich in dem anderen Land anmelden und hast dann dort dein offizieller Wohnsitz. Studenten können Ausnahmeregelungen beantragen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das was du ansprichst, ist das Meldegesetz. Hat aber nichts mit dem Rückkehrrecht zu tun, welches Kuba seinen Bürgern, entgegen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, in bestimmten Fällen nicht gewährt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 15:51
#7 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

17 finde ich prinzipiell nicht so schlecht, vorausgesetzt, dass das staatliche Gesundheitssystem funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 15:59
#8 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

EHB,

Das habe ich ja genauso beschrieben. Lese den letzten Satz meines Beitrags doch mal.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 16:02 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 16:03)
#9 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Du klangst so, als würden auch andere, westliche Länder, seinen Bürgern verbieten, länger als zwei Jahre sich im Ausland aufzuhalten. Dem ist aber nicht so. Sie müssen nur sagen "wohne jetzt im Ausland" und gut iss. Einer Rückkehr nach 1, 3 oder 20 Jahren werden keine Steine in den Weg gelegt.

Mit deinem letzten Satz hattest du das nur halb wieder richtiggestellt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 17:09
#10 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Entschuldigung, mein strenger Lehrmeister!

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 17:26 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 17:40)
#11 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #5
22 und 13 meint wohl das gleiche?!
Beide Punkte hängen zwar über den Migrationsstatus "Emigrante" zusammen, sind aber zwei Paar Schuhe: 13 ist die automatische Entziehung bestimmter Rechte (z.B. auf Eigentum) eines sich im Ausland aufhaltenden Kubaners nach zwei Jahren. 22 ist das fehlende Recht der Auslandskubaner auf zeitweise oder dauerhafte Rückkehr in die Heimat -- die Regierung behält sich das Vorrecht vor, die Habilitación oder die Repatriación zu verweigern.
Zitat von Quimbombó im Beitrag #7
17 finde ich prinzipiell nicht so schlecht, vorausgesetzt, dass das staatliche Gesundheitssystem funktioniert.
In der Erklärung des Punktes erwähnt Yusnaby ausdrücklich, dass in staatlich betriebenen Kliniken für (bezahlende) Ausländer qualitativ bessere Gesundheitsdienste angeboten werden. Warum sollen solche, die normale Versorgung übersteigenden Dienste, mit denen der Staat und damit die Allgemeinheit finanzielle Gewinne erzielt, nicht auch (bezahlenden) Inländern zugänglich sein? Für Militärs und Funktionäre gibt es ja auch medizinische Privilegien.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 22:31
avatar  Mario
#12 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Man darf das nicht so eng sehen, in Kuba ist vieles verboten, aber es kümmert die Leute wenig. Kubaner wissen wie sie diese Verbote umgehen und leben damit. Ist halt Kuba ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 22:48
#13 RE: Die 25 absurdesten Verbote in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

und jeden tag gibt es neue verbote. zu jedem gesetz gibt es nebenformulierungen und der staat hat immer recht.

diskutieren mit polizei wird als widerstand gegen die staatsmacht ausgelegt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!