Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba

23.01.2015 14:57
avatar  reyney
#1 Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat

In den vergangenen Tagen hat der Ausbau des Hafens von Santiago de Cuba begonnen. Der “Puerto Guillermón Moncada” ist der zweitgrößte Frachthafen Kubas und soll bis 2018 ein neues Containerterminal bekommen, um die vorhandenen Kapazitäten zu steigern und damit den Handel im gesamten Oriente zu verbessern. Nach dem Hafenausbau von Mariel, wird nun auch in der östlichen Metropole Santiago ein modernes Containerterminal entstehen, das um ein Industriegebiet ergänzt wird.



https://cubaheute.wordpress.com/2015/01/...ntiago-de-cuba/


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 16:01
#2 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Müsste die Überschrift nicht ehrlicher lauten: "China erweitert den Hafen von Santiago de Cuba"?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 16:17
#3 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #2
Müsste die Überschrift nicht ehrlicher lauten: "China erweitert den Hafen von Santiago de Cuba"?



cuba si Parolen.

und die wahrscheinlihkeit, dass es eine aehnliche Investruine geben wird, ist ja auch da.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 20:47
avatar  iris
#4 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

reyney, ich find das langsam auch zu naiv deine postings, ist ja nett, auch mal positive Aspekte zu erwähnen aber du scheinst schon extrem einseitig informiert und regierungskonform. Ich bin damals wirklich mit aufrichtigem Interesse am Status quo der Kubanischen Revolution nach Kuba geflogen da ich mich mein ganzes Leben als Mensch betrachtete, der eine Alternative zum ausbeuterischen Kapitalismus sucht. Aber bereits bei meiner ersten rein touristischen Reise sind mir derartig viele negative Erfahrungen mit dem System in Kuba begegnet, dass ich mich endgültig vom Hoffen auf ein menschenwürdiges und gerechtes sozialistisches oder kommunistisches System verabschiedete.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 21:05
#5 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

so wie viele andere auch. ich kann so was garnicht mehr lesen und lese es auch nicht.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 21:18
#6 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #4
Aber bereits bei meiner ersten rein touristischen Reise sind mir derartig viele negative Erfahrungen mit dem System in Kuba begegnet, dass ich mich endgültig vom Hoffen auf ein menschenwürdiges und gerechtes sozialistisches oder kommunistisches System verabschiedete.

Reyneys letzte (¿insgesamt 2.?) Kubareise war leider nicht wirklich individuell, sondern von studentischen Mitgliedern der Jungen Kommunisten (UJC) geführt. Da hatte er wohl keine Chance, das wahre kubanische Leben kennenzulernen.

Zwei davon wollte er im Gegenzug nach Deutschland einladen, aber das Visum wurde abgelehnt. Was aus dem Fall geworden ist, habe ich nicht verfolgt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 21:59
avatar  iris
#7 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von iris im Beitrag #4
Aber bereits bei meiner ersten rein touristischen Reise sind mir derartig viele negative Erfahrungen mit dem System in Kuba begegnet, dass ich mich endgültig vom Hoffen auf ein menschenwürdiges und gerechtes sozialistisches oder kommunistisches System verabschiedete.

Reyneys letzte (¿insgesamt 2.?) Kubareise war leider nicht wirklich individuell, sondern von studentischen Mitgliedern der Jungen Kommunisten (UJC) geführt. Da hatte er wohl keine Chance, das wahre kubanische Leben kennenzulernen.

Zwei davon wollte er im Gegenzug nach Deutschland einladen, aber das Visum wurde abgelehnt. Was aus dem Fall geworden ist, habe ich nicht verfolgt.


Na das erklärt natürlich seine Haltung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 22:51
#8 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von iris im Beitrag #4
Aber bereits bei meiner ersten rein touristischen Reise sind mir derartig viele negative Erfahrungen mit dem System in Kuba begegnet, dass ich mich endgültig vom Hoffen auf ein menschenwürdiges und gerechtes sozialistisches oder kommunistisches System verabschiedete.

Reyneys letzte (¿insgesamt 2.?) Kubareise war leider nicht wirklich individuell, sondern von studentischen Mitgliedern der Jungen Kommunisten (UJC) geführt. Da hatte er wohl keine Chance, das wahre kubanische Leben kennenzulernen.

Zwei davon wollte er im Gegenzug nach Deutschland einladen, aber das Visum wurde abgelehnt. Was aus dem Fall geworden ist, habe ich nicht verfolgt.


da bin ich doch total richtig gewesen mit meiner einschatzung! tagsueber propaganda und abends mit cuc gefeiert und die weltrevolution durchgespielt.

die beiden haben kein visum bekommen, ich glaube noch einen protestbrief geschrieben.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 16:08 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 16:28)
avatar  reyney
#9 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6

Reyneys letzte (¿insgesamt 2.?) Kubareise war leider nicht wirklich individuell, sondern von studentischen Mitgliedern der Jungen Kommunisten (UJC) geführt. Da hatte er wohl keine Chance, das wahre kubanische Leben kennenzulernen.


Zwei meiner Freunde in Havanna sind Mitglied bei der UJC, der FEU, den CDRs und in der Gewerkschaft. Ist das so ungewöhnlich für Studenten in der kubanischen Hauptstadt? Übrigens haben auch die ein nicht gerade unkritisches Verhältnis zu ihrem Staat. Und ob ich nun mit zwei UJC-Mitgliedern die Altstadt besichtige oder mit sonstwem, macht für mich keinen Unterschied. Die allermeiste Zeit haben wir ohnehin außerhalb Havannas verbracht, ohne die Begleitung von irgendjemandem. Da unser Budget nach dem Abitur äußerst eng war, gab es auch keinen Mietwagen und nicht immer Víazul. Ich denke im Zug nach Santiago und auf der Ladefläche eines LKW kann man doch einiges über Kuba lernen, wenn man sich mit den Leuten auseinandersetzt. Eine unserer interessantesten Bekanntschaften war übrigens ein ausgewanderter deutscher Rentner, der seit über 10 Jahren mit seiner kubanischen Frau in Bayamo lebt. Der konnte ein sehr interessantes Bild zeichnen, da er den Vergleich kennt und die selbe kulturelle Vorprägung hat.

Mit dem Begriff "das wahre" kubanische Leben, wäre ich aber dennoch vorsichtig. Kuba besteht aus 11 Millionen Individuen, von denen sich jeder nicht nur in Bezug auf Einkommen und politische Haltung unterscheidet. Es gibt arme Regierungsgegner und reiche PCC-Mitglieder, aber auch die umgekehrte Variante findet sich im Land – ebenso wie alle Graustufen.

Vielleicht ist dem ein oder anderem schon aufgefallen, dass ich mich auf meinem Blog primär Wirtschaftsthemen widme und auf die verfügbaren Fakten (das sind in diesem Fall z.B. kubanische Agenturmeldungen) stütze. Meine Beiträge kommen meist ohne persönliche Meinung aus, so auch der Artikel. Weshalb man mir eine völlig undifferenzierte Haltung unterstellt, ist mir nicht ganz klar. Was also sollen diese kleinlichen persönlichen Angriffe? Im Unterschied zu vielen hier betrachte ich Kuba zumindest nicht mit kolonialer Mentalität als unerschöpfliche Quelle von günstiger Prostitution…

Zum eigentlichen Thema: Der Ausbau der Hafeninfrastruktur in Santiago ist meiner bescheidenen Einschätzung nach entwicklungspolitisch nicht die dümmste Maßnahme. Interessant dürfte sein, ob tatsächlich eine zweite Sonderwirtschaftszone entsteht. In jedem Fall kann dies der Region nur gut tun. 120 Millionen US-Dollar ist schon eine ordentliche Investitionssumme für kubanische Verhältnisse – da ist es angemessen, darüber zu berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 16:53
avatar  condor
#10 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #9
. Was also sollen diese kleinlichen persönlichen Angriffe? Im Unterschied zu vielen hier betrachte ich Kuba zumindest nicht mit kolonialer Mentalität als unerschöpfliche Quelle von günstiger Prostitution…




Ach, lass Dich nicht von unseren eifrigen "Missionaren" hier nicht moppen.

Sollten die Kreuzfahrtschiffe aus Florida bei ihrerem Karibik-Trip auch Kuba bald wieder anlaufen dürfen, wäre ein Ausbau der Anlegestellen dafür wichtig.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 17:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von condor im Beitrag #10

Ach, lass Dich nicht von unseren eifrigen "Missionaren" hier nicht moppen.



meinst Du dabei "wischmoppen"
https://www.google.ch/search?biw=1920&bi...ved=0CB8Q1QIoAA
oder "staubmoppen"
https://www.google.ch/search?biw=1920&bi...ved=0CCIQ1QIoAQ


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:16
#12 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
spitzen Mitglied

ich würde auf staubmoppen tippen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:32
#13 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da kein System wirklich perfekt ist ( alle haben Vor- und Nachteile), sollte jeder seine Meinung haben dürfen. Und diese auch schreiben/sagen. Sofern zumindest eine gewisse Logik dahinter ist! Spezialisten, die nichts gut finden ( Und auch nicht zugeben, das es auch Positives gibt), aber laufend darüber schreiben, sollten sich vor allem im eigenen Interesse ein anderes Hobby suchen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:15
#14 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sigurd -

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 13:26
avatar  Chris
#15 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #13

Da kein System wirklich perfekt ist ( alle haben Vor- und Nachteile), sollte jeder seine Meinung haben dürfen. Und diese auch schreiben/sagen. Sofern zumindest eine gewisse Logik dahinter ist! Spezialisten, die nichts gut finden ( Und auch nicht zugeben, das es auch Positives gibt), aber laufend darüber schreiben, sollten sich vor allem im eigenen Interesse ein anderes Hobby suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:58
avatar  Mocoso
#16 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #13

sollten sich vor allem im eigenen Interesse ein anderes Hobby suchen.


nicht nur im eigenen Interesse, diese ständigen Wiederholungen sind schlimmer als im Fernsehen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 17:37
#17 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich finde Reyneys Hinweise gut. Sie bereichern das Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 18:00
#18 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Also abgerissen haben sie schon das alte Zoll-Gebäude am Hafen... es steht dort eine Info-Tafel mit dem Hinweis, daß man dort einen Malecon entwickeln will zum Flanieren und mit Cafe's, Restaurants und anderen eher freizeitorientierten Einrichtungen. Ansonsten ist wie immer dort "alles möglich"..... Aber die Platzverhältnisse an der Stadtseite des Hafens sind sehr beengt und durch die Lage des Bahnhofs auch noch zusätzlich begrenzt. Mir aktuell ein Rätsel, wie man da was Vernünftiges Hin-Planen will.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 18:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 18:20)
#19 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Einrichtung des Malecóns war hier schon ausführlich Thema der Diskussion. Was dagegen die "Erweiterung" des Hafens durch ein neues Terminal betrifft, so ist die vor allem auch eine Verlegung des Frachthafens von der Ost- auf die Westseite der Bucht. Wohin genau, weiß ich auch noch nicht. Vor Ort wurde mir erzählt, das neue Terminal solle irgendwo in der Nähe der Raffinerie entstehen (nördlich von Caracoles).


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 14:15
#20 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Meiner Ansicht nach ist das alte Zollgebäude doch der Kolonialbau neben dem Uhrenturm oder? Abgerissen wurde eine Halle, die ohnehin nur aus Wellblech bestand und den Abriss hatte "Sandy" schon zu großen Teilen übernommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 14:21
#21 RE: Kuba erweitert Hafen von Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #20
Meiner Ansicht nach ist das alte Zollgebäude doch der Kolonialbau neben dem Uhrenturm oder?
Ja, auf diesem Foto schön zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!