Diplomatischer Neustart mit den USA

  • Seite 1 von 2
20.01.2015 13:51
#1 Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Diplomatischer Neustart mit den USA

Am Donnerstag beginnen erste Gespräche in Havanna über das künftige Verhältnis von Kuba und den USA. Amerikanische Senatoren hoffen vor allem auf mehr Handel.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-...ziehung-havanna

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 14:22
#2 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

jeb bush wird das schon zu verhindern wissen. ist ja nicht mehr so lange bis er praesident ist!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 14:49
#3 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob er es wird? Das steht ja noch lange nicht fest. Noch nicht mal, dass es ein Republikaner wird. Von den Midterm-Elections kann man nicht unbedingt auf die kommenden Präsidentschaftswahlen schließen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 15:17
#4 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Ob er es wird? Das steht ja noch lange nicht fest. Noch nicht mal, dass es ein Republikaner wird. Von den Midterm-Elections kann man nicht unbedingt auf die kommenden Präsidentschaftswahlen schließen.


er hat alle funktionen und aemter abgelegt und wird sich wohl drauf vorbereiten. obama und seine fraktion hat doch nur gezeigt wie man es nicht machen soll. soll nicht so schwer werden! ausserdem florida wird wieder fuer ihn stimmen. und wer ist den kandidat fuer obamas nachfolge? ms. clinton?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:30
#5 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba und die USA vor den Verhandlungen
Hoffnung auf die Fahnen geschrieben
von Sandra Weiss

Kuba und die USA: Hohe Erwartungen, vielleicht zu hohe, prägen die bevorstehenden Gespräche, die an diesem Mittwoch beginnen sollen. Nach Obamas erstem Schritt sind jetzt die Kubaner am Zug. Aber werden sie die Chance nutzen?

http://www.tagesspiegel.de/politik/kuba-...n/11256518.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 22:35 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 22:36)
#6 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Historisches Treffen in Havanna: USA und Kuba starten Verhandlungen

Die USA und Kuba haben nach mehr als einem halben Jahrhundert erstmals wieder offizielle Gespräche aufgenommen. "Auf Kuba beenden wir eine Politik, die ihr Verfallsdatum lang überschritten hatte", sagte US-Präsident Barack Obama am Dienstagabend (Ortszeit) in seiner Rede zur Lage der Nation.

Das hat Obama aber sehr zweideutig gesagt - sollte er es so gesagt haben

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 01:13
avatar  reyney
#7 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Forenliebhaber/in

Bisher gab es zumindest noch keine Einigung bei der Migration: https://cubaheute.wordpress.com/2015/01/...-die-gesprache/


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:44
#8 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #7
Bisher gab es zumindest noch keine Einigung bei der Migration...

Unglaublich!!

Jetzt haben die einen ganzen Tag miteinander gequatscht und konnten nicht die Probleme der letzten 50 Jahre lösen....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:10
avatar  reyney
#9 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Forenliebhaber/in

Nach allem was man mitbekommt, sieht es doch ganz gut aus. Schnelle und sensationelle Einigungen sind zwar nicht in sich, aber beide Seiten betonen immer wieder den konstruktiven, respektvollen und ernsthaften Charakter der Gespräche. Die Zusammenarbeit auf Ebene der Behörden wurde dabei schon verbessert und kann ausgebaut werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:22
#10 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #9
Nach allem was man mitbekommt, sieht es doch ganz gut aus. Schnelle und sensationelle Einigungen sind zwar nicht in sich, aber beide Seiten betonen immer wieder den konstruktiven, respektvollen und ernsthaften Charakter der Gespräche. Die Zusammenarbeit auf Ebene der Behörden wurde dabei schon verbessert und kann ausgebaut werden.


was bekommst du denn so mit? cuba si infos? wenn nun der grosse feind doch wegfaellt, wie soll das alles erklaert werden, der schuldige sein?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 20:28
avatar  reyney
#11 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Forenliebhaber/in

Was ich so mitbekomme sind die offiziellen Presseerklärungen der Delegationen, die bei Cubadebate eingestellt werden - und natürlich die ersten Reaktionen von Journalisten (Agenturmeldungen). Ich glaube nicht, dass Cuba Sí da mehr weiß :D
Josefina Vidal scheint ihren Job übrigens ganz gut zu machen.

Nunja, die Embargo-Rhetorik wurde ja schon in den letzten Jahren deutlich zurück gefahren im Vergleich zu Fidels Zeiten. Raúl hat ja mehr als einmal öffentlich klar gestellt, dass man nicht alle Probleme der Wirtschaft auf das Embargo schieben sollte. Insofern sehe ich da nicht so das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 08:42
#12 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Forenliebhaber/in

Gestern abend/Nacht war auf jeden Fall ein espectaculo mit Fernsehmoderatoren, Ende für ca. 2 - 2:30am geplant. mal schaun ob ich nachher was näheres erfahre ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:05
#13 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #11
Was ich so mitbekomme sind die offiziellen Presseerklärungen der Delegationen, die bei Cubadebate eingestellt werden - und natürlich die ersten Reaktionen von Journalisten (Agenturmeldungen). Ich glaube nicht, dass Cuba Sí da mehr weiß :D
Josefina Vidal scheint ihren Job übrigens ganz gut zu machen.

Nunja, die Embargo-Rhetorik wurde ja schon in den letzten Jahren deutlich zurück gefahren im Vergleich zu Fidels Zeiten. Raúl hat ja mehr als einmal öffentlich klar gestellt, dass man nicht alle Probleme der Wirtschaft auf das Embargo schieben sollte. Insofern sehe ich da nicht so das Problem.


nicht alle probleme aufs embargo schieben, aber fast alle. raul ist der gleiche wolf und hofft, dass er irgendwie die karre aus dem ( angeblichen ) sozialistischen dreck reissen kann. wie wahnwitzig ist das, ueber 50 jahre ein feinbild zu halten und ueber nacht sind es die compañeros del norte.
erst den dollar legalisieren, fuer deren besitz abertausende kubaner verknackt wurden und nun diese richtung. eine steigerung an unglaubwuerdigkeit ist ausgeschlossen. die vidal ist doch auch nur ein sprachrohr von mesa redonda und tribuna abierta, bekommt befohlen was sie zu sagen hat. traeumt mal weiter in der cuba si und ICAP romantik, die vergangenheit wird euch einholen. der kleine bush wirds drehen oder in kuba gibt es endlich veraenderungen fuer das volk und nicht solche pseudo massnahmen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 13:54
avatar  reyney
#14 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn die Welt doch immer nur so schön einfach und eindeutig wäre…


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:32
#15 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubas Opposition ist gespalten ob der US-Annäherungsversuche

Nach Abschluss ihrer ersten offiziellen Verhandlungen mit Regierungsvertretern auf Kuba hat sich die US-Diplomatin Roberta Jacobson auch mit Dissidenten getroffen. Sie wollte auch deren Meinungen erfahren und mögliche Kritik hören.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:37
#16 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommentar: Revolution? Nein, danke!

In Havanna steht die Mauer noch. Trotz der angestrebten Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Kuba und den USA ist der Kalte Krieg auf der Insel noch lange nicht vorbei, meint Astrid Prange.

Ganzer Artikel: hier

Warum der Titel des Kommentars so reißerisch ist - keine Ahnung...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:45
#17 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Forums-Senator/in

Wer hat da bitte was anderes erwartet????


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 20:46
#18 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Erste Verhandlungsrunde USA-Kuba: Tausche Eröffnung von US-Botschaft gegen Streichung von Terrorliste

Die USA und Kuba haben die erste Gesprächsrunde zur Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen in der kubanischen Hauptstadt Havanna beendet. Die Chefunterhändlerin der US-Delegation, Roberta Jacobson,erklärte, es sei trotz bestehender Differenzen zu Fortschritten gekommen. Kuba setzte sich bei den Verhandlungen dafür ein, von der US-Liste von Terror unterstützenden Staaten gestrichen zu werden.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 20:55
#19 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieser Artikel erschien zuerst in leicht modifizierter Form in diesem Forum, vom Verfasser selbst eingestellt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 23:27
#20 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

USA: Guantanamo-Stützpunkt bleibt

Die USA lehnen die von Kuba geforderte Rückgabe des Militärstützpunktes Guantanamo Bay ab. Das machte Präsidentensprecher Josh Earnest am Donnerstag in Washington deutlich.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:14
avatar  Mocoso
#21 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, so wie es aussieht ist da aber nur ein Militärstützpunkt im Vertrag, nicht ein Gefangenenlager.

http://derstandard.at/2000011026043/Kuba...asis-Guantanamo

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:05 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 11:15)
avatar  condor
#22 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #20
USA: Guantanamo-Stützpunkt bleibt

Die USA lehnen die von Kuba geforderte Rückgabe des Militärstützpunktes Guantanamo Bay ab. Das machte Präsidentensprecher Josh Earnest am Donnerstag in Washington deutlich.



Gitmo zählt wie Ramstein, Okinawa, Diego Garcia zu den strategisch wichtigen Schlüsselstützpunkten. Diese besetzten Gebiete werden dauerhaft in US-"Besitz" bleiben.



Schöner Nebeneffekt - wenn die USA ihren und den Besitz der Exil-Kuabner auf der Insel wieder repatriiert, kann man die Aufmüpfigen in Gitmo konzentriert zwischenlagern.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:56
#23 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

castro-zeigt-sich-kompromisslos

Die Rede des kubanischen Präsidenten Raúl Castro kompliziert die Annäherung an die USA. Nicht nur das Wirtschaftsembargo solle aufgehoben werden, auch verlangt Castro von den USA Reparationszahlungen.

http://www.fr-online.de/politik/kuba-cas...6,29695788.html

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 13:01
avatar  Mocoso
#24 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, wenn man beim Verhandlungstisch platz nimmt, startet man selten mit: Bedient euch mal, jetzt wird alles besser.
Die Punkte werden jetzt auf den Tisch gebracht, da ist sicher für beide Seiten auch nicht so angenehmes dabei - aber das sollten sie auch vorher schon gewusst haben. Wie die Kompromisse dann schlussendlich aussehen ist Verhandlungssache und da ist es immer besser man hat etwas in der Hinterhand.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:31
#25 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Mocoso im Beitrag #21
Naja, so wie es aussieht ist da aber nur ein Militärstützpunkt im Vertrag, nicht ein Gefangenenlager.

http://derstandard.at/2000011026043/Kuba...asis-Guantanamo


genau:
http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/201...Zayas_EBook.pdf

Zitat

Agreement Between the United States of America and the Republic of Cuba for the lease (subject to terms to be agreed upon by the two Governments) to the United States of lands in Cuba for coaling and naval stations.

.......................

Article II
The grant of the foregoing Article shall include the right to use and occupy the waters adjacent to said areas of land and water, and to improve and deepen the entrances thereto and the anchorages therein, and generally to do any and all things necessary to fit the premises for use as coaling or naval stations only, and for no other purpose.
Vessels engaged in the Cuban trade shall have free passage through
the waters included within this grant.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!