Diplomatischer Neustart mit den USA

  • Seite 2 von 2
30.01.2015 21:58
avatar  reyney
#26 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Forenliebhaber/in

Ich denke kein Land der Welt kann normale diplomatische Beziehungen mit einer Supermacht haben, wenn diese gegen den Willen dieses Landes einen Militärstützpunkt innerhalb der Landesgrenzen unterhält. Die Rückgabe Guantánamos als Bedingung für die Normalisierung der Beziehungen zu machen, halte ich für logisch. Kuba braucht sich nicht unter Wert zu verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:17 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 22:17)
#27 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #26
Kuba braucht sich nicht unter Wert zu verkaufen.

Man kann auch dank Bestehens auf Maximalforderungen am Ende gar nichts erreichen. Das ist eher Stil Fidels. Ich halte das Szenario, welches Mocoso in #24 skizziert, für deutlich wahrscheinlicher. Die Bay wird vorerst nicht zur Disposition stehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:27
avatar  Espanol
#28 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
Zitat von reyney im Beitrag #26
Kuba braucht sich nicht unter Wert zu verkaufen.

Man kann auch dank Bestehens auf Maximalforderungen am Ende gar nichts erreichen. Das ist eher Stil Fidels. Ich halte das Szenario, welches Mocoso in #24 skizziert, für deutlich wahrscheinlicher. Die Bay wird vorerst nicht zur Disposition stehen.


Sehe ich auch so, man sollte die eigene Verhandlungsposition besser realistisch einschaetzen, gilt aktuell auch fuer die neue Regierung in Athen

Die USA brauchen die Normalisierung der Beziehungen nicht um jeden Preis, Cuba schon eher zwar nicht um jeden Preis, aber wie fast immer steht ihnen
das Wasser wirtschaftlich bis zum Hals!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:15
#29 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Pachtvertrag auf alle Ewigkeit ohne Kündigungsmöglichkeit würde vor einem neutralen Gericht kassiert werden , aber Recht haben und Recht bekommen sind nunmal zwei verschiedene Dinge. Kurzfristig sehe ich da keine Chance.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 12:43
#30 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Die Rückgabe Guantánamos als Bedingung für die Normalisierung der Beziehungen zu machen, halte ich für logisch.



Guantánamo IST Cuba, muss also nicht zurückgegeben werden. Es ärgert mich jedes massiv wenn die Basis nicht als solche bezeichnet wird, also "illegale Marinebasis der USA auf Cuba".

Ansonsten wäre es doch eine gute Idee, dass sich die USA dazu entschliessen würde die Basis inkl. Bewohner den Cubanern gegen eine angemessene Summe zu überlassen. Cuba ist und bleibt ja immer noch eine Insel die grosse Erfahrung mit der hermetischen Abschottung und Überwachung ihrer Bürger hat. Die Gefangenen müssten natürlich über die ganze Insel verteilt werden. Das wäre doch eine für beiden Seiten gute Lösung für ein grosses Problem, das Obama wahrscheinlich nur allzu gerne vor Ablauf seiner Amtszeit lösen würde. Und Cuba erhält sofort viel Geld und anschliessend auch noch garantiere Einnahmen für die Überwachung und Verpflegung der verbleibenden Gefangenen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 13:14 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 13:14)
avatar  condor
#31 RE: Diplomatischer Neustart mit den USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #30

Zitat

Die Rückgabe Guantánamos als Bedingung für die Normalisierung der Beziehungen zu machen, halte ich für logisch.



Guantánamo IST Cuba, muss also nicht zurückgegeben werden. Es ärgert mich jedes massiv wenn die Basis nicht als solche bezeichnet wird, also "illegale Marinebasis der USA auf Cuba".




Schön, dann schreibe das mal den Amis

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!