Visum gültig ab Ankunftstag ausreichend?

14.01.2015 18:54
avatar  cubaña
#1 Visum gültig ab Ankunftstag ausreichend?
avatar
super Mitglied

Hallo liebe alle, kurze, vielleicht blöde Frage: Reicht es eigentlich aus, wenn ein Visum für Deutschland erst am Ankunftstag (und nicht am Ablugtag) gültig ist? Oder gibt es da evtl. Probleme mit der Fluggesellschaft? Wir hatten letztes Jahr ein Visum ab Abflugtag beantragt, die Botschaft meinte damals zu meinem Freund, er könne auch schon einen Tag früher fliegen (und am darauffolgenden Tag in Alemania landen), das hatten wir nicht gewusst, obwohl ja eigentlich logischer. Deshalb wollte ich mich kurz hier rückversichern. Nicht, dass die dann vielleicht am Ende am Flughafen trotzdem sagen: Nee, ätsch bätsch, darfst nicht einsteigen, ist ja erst ab morgen gültig oder so?! Ich traue denen alles zu!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 19:20
avatar  dirk_71
#2 RE: Visum gültig ab Ankunftstag ausreichend?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meiner Suegra war das letztes Jahr so und sie hatte keine Probleme damit

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 19:58
avatar  cubaña
#3 RE: Visum gültig ab Ankunftstag ausreichend?
avatar
super Mitglied

Danke für die schnelle Antwort, das ist sehr gut! Hab da nämlich gerade so nen tollen Flug entdeckt, wo das perfekt passen würde mit den 90 Tagen.
Eigentlich wollten wirs ja diesmal mit einem längerfristigen Sprachvisum versuchen, aber das ist uns jetzt zu riskant, nachdem von der AHB bei höflicher Anfrage gleich kam: Na dann kann er ja 3 Monate später wiederkommen und weiterlernen... So richtig gute Gründe wie Studium oder toller Tourijob in Kuba haben wir halt nicht, sondern einfach nur Sprache lernen. Da muss er sich dann jetzt halt in den 90 Tagen besonders anstrengen, da wird kein Tag verschenkt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 20:02
#4 RE: Visum gültig ab Ankunftstag ausreichend?
avatar
Rey/Reina del Foro

das schlimme ist ja, wenn sie sagen ist nein, sie brauchen auch nix erklaeren oder auskunft geben.
vor viele Jahren hat das sprachvisa gut geklappt, 6 monate zur schule und fuer 11 monate visa bekommen von der deutschen behoerde.
6 monate intensivkurs mindstens 20 stunden pro woche und fertig. aber ich weiss nicht wie es heute ist!

palante, siempre hay un camino!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 20:50
avatar  cubaña
#5 RE: Visum gültig ab Ankunftstag ausreichend?
avatar
super Mitglied

Wir hatten letztes Jahr auf der AHB eine wahnsinnig nette Sachbearbeiterin, die uns damals sogar angeboten hatte, sie würde helfen, wenn wir das nächste mal ein Sprachvisum haben möchten. Diese nette Mitarbeiterin ist aber jetzt auf unbestimmte Zeit erkrankt und ihre Kollegin war leider wenig zuvorkommend am Telefon. Nächste Woche dann der Termin für die VE, ich werd nochmal nachfragen, Problem ist auch, dass es terminlich langsam knapp wird und irgendwie hab ich kein gutes Gefühl, da unsere Argumente eher persönlicher Natur sind. Hab da in den letzten Wochen echt viel recherchiert und gelesen und das klang immer recht schwierig alles. Ich warte noch ab, was der Termin so bringt, aber es wird wohl nun doch eher das Besuchsvisum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 11:28
#6 RE: Visum gültig ab Ankunftstag ausreichend?
avatar
normales Mitglied

hola,
also bei uns hat es 2014 für 6m.sprachvisum ohne Probleme geklappt,,,und die A1-Prüfung auch absolviert.
Ich hatte als Grund angegeben, daß er an der deutschen Kultur Interesse hat und es in Kuba schwierig ist,
einen Intensivkurs abzulegen.
Im Januar die Papiere eingereicht und am 31.03.eingereise.
Die Papiere werden von Havannah an die zuständige Ausländerbehörde geschickt, und wenn diese das Visum befürworten,
erteilt Havannah auch das Visum für 3 Monate,, das Ausländeramt verlängert dann die ürigen 3 Monate..Viel glück


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!