ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago

08.01.2015 17:21 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 17:22)
#1 ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

ETECSA hat Santiago als Ort für das erste öffentliche Internet-Angebot per WLAN ausgesucht (außerhalb von Hotels natürlich, wo es das schon länger gibt). Aktuell wird im Parque Ferreiro die entsprechende Infrastruktur eingerichtet, die Ende Januar in Betrieb gehen soll. Zu Anfang wird eine für verwöhnte Ausländer eher bescheidene Datenübertragungsrate von 8 Mbit/s geboten, zum ETECSA-üblichen Stundenpreis von 4,50 CUC.

Zitat von Miguelnoa’s Weblog, 07.01.2015
Comenzará por Santiago de #Cuba conexión WIFI a internet

http://miguelnoa.wordpress.com/2015/01/0...ifi-a-internet/

Die grundsätzliche Ankündigung der Einrichtung öffentlicher WLAN-Zugänge liegt noch nicht lange zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 18:02
#2 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerade frisch reingekommen und gut zum Thema passend: Ein Artikel über das in Havanna beobachtete Phänomen der sich rasch vermehrenden Piraten-Wifi-Netze im Umkreis von internetmäßig gut versorgten staatlichen Einrichtungen. Außerhalb Havannas wohl eher noch kein Thema.

Zitat von OnCuba 08.01.2015
Zonas WIFI en Cuba

por Fernando Ravsberg

http://oncubamagazine.com/columnas/zonas-wifi-en-cuba/

(gibt's in den nächsten Tagen evt. dann auch auf Englisch)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 18:22
avatar  el-che
#3 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

doch der trick ist bekannt unter den studenten, man kauft eine internetkarte bei etecsa zu 4,50 cuc eine stunde und damit können sie sich untereinander meherere kommilitonen frei verbindenund in Internet surfen. die kosten reduzieren sie sich gewaltig. soll ich dir sagen wie das gemacht wird?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 18:27
#4 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum fragst du? Schreib es doch einfach. Das wird aber nicht nur Studenten betreffen - oder? .


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 18:33
avatar  caleton
#5 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
super Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #4
Warum fragst du? Schreib es doch einfach. Das wird aber nicht nur Studenten betreffen - oder? .


wie recht Du hast...!! könnte ich gleich im Februar gleich ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 21:13 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 21:21)
avatar  condor
#6 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #3
doch der trick ist bekannt unter den studenten, man kauft eine internetkarte bei etecsa zu 4,50 cuc eine stunde und damit können sie sich untereinander meherere kommilitonen frei verbindenund in Internet surfen. die kosten reduzieren sie sich gewaltig. soll ich dir sagen wie das gemacht wird?


Das Tethering (Smartphone mit dem Zugangscode wird zum Hotspot) ist easy - nur gechillte Surfen a lo cubano - aber mehr als 64 kBit/s wie bei einer Drosselung hier.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 21:40
#7 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Klare Antwort. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 21:45 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 21:46)
avatar  el-che
#8 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Tethering (Smartphone mit dem Zugangscode wird zum Hotspot) ist easy - nur gechillte Surfen a lo cubano - aber mehr als 64 kBit/s wie bei einer Drosselung hier.[/quote]
----




nein, es wäre möglich in Spanien mit Tarifvertrag oder mit prepaidcard, aber in Cuba wie denn?

es ist ganz einfach, der Häuptlinge oder der die i-karte kauft, benutzt Laptop (mit Android funktioniert nicht, schon probiert)mit Windows System, runtergeladen werden soll das Programm connectify -kleines programm-. dadurch melden sie sich andere teinehmer und ya! Was da in Artikel geschrieben wurde ist falsch. nada de keys etc.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 21:57 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 21:59)
avatar  condor
#9 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #8

----




nein, es wäre möglich in Spanien mit Tarifvertrag oder mit prepaidcard, aber in Cuba wie denn?


Ne, der Verteiler braucht nur einen Internetzugang. Sei es über Firmen- oder Unirouter usw. Dann das
und the Beach Boys having Fun. Die empfängnisbereiten Geräte sollten W-Lan fähig sein...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:33 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 22:40)
#10 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #6
Das Tethering (Smartphone mit dem Zugangscode wird zum Hotspot) ist easy

Zitat von condor im Beitrag #9
Ne, der Verteiler braucht nur einen Internetzugang. Sei es über Firmen- oder Unirouter usw.

Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, wovon du schreibst. Tethering via Smartphone funktioniert standardmäßig nur mit Mobile-Data-Verbindung. Fällt in Kuba also so gut wie aus. Jetzt willst du einen Laptop mit Internetverbindung zum W-LAN-Hotspot für Smartphones/Tablets machen. Da geht dein Video vollkommen am Thema vorbei. Man könnte es aber mit diesem Lehrvideo probieren:

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 23:07
avatar  condor
#11 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Zitat von condor im Beitrag #6
Das Tethering (Smartphone mit dem Zugangscode wird zum Hotspot) ist easy

Zitat von condor im Beitrag #9
Ne, der Verteiler braucht nur einen Internetzugang. Sei es über Firmen- oder Unirouter usw.

Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, wovon du schreibst. Tethering via Smartphone funktioniert standardmäßig nur mit Mobile-Data-Verbindung.



Ich weiss auch nicht so recht, was ich da wieder angestellt habe.

Aber "Talbet says yes":-)

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 23:16
#12 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 23:30
#13 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12
Einmal gegooglt hier:

Falsch gegoogelt! Das ist gerade der Fall, der dir in Kuba mangels Datenflat gar nichts nützt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 05:49 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 05:50)
avatar  condor
#14 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachtrag das Phone wird zum Repeater:

Zitat


Signal via Bluetooth verstärken

Um kabellos zu surfen, können Sie auch die Bluetooth-Verbindung nutzen.
Verbinden Sie Ihr Handy mit dem WLAN.
Unter "Tethering & mobiler Hotspot" setzen Sie einen Haken hinter "Bluetooth-Tethering" (Android).
Auf dem PC (Tablet, Phone) müssen Sie dann via Bluetooth nach dem Handy suchen und verbinden


http://praxistipps.chip.de/handy-als-wla...o-klappts_28047

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 14:44
#15 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #2
(gibt's in den nächsten Tagen evt. dann auch auf Englisch)
voilà:
Havana’s Unofficial Wi-Fi Zones

http://www.havanatimes.org/?p=108446


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 15:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 15:10)
avatar  Mocoso
#16 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Einmal davon abgesehen, daß jede dieser Infos für uns sehr nützlich ist - aber
Parque Ferreiro/Santiago ist meinen bescheidenen Geografiekenntnissen nach nicht Havana

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 22:21
#17 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Tipp nochmals: Die Rede íst aber von Santago de Cuba, wie bereits bemerkt - oder .


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 22:42
#18 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Wifi in Havanna oder sonstwo in Kuba ist aber trotzdem nicht komplett Off-Topic.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 22:49
avatar  el-che
#19 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

na ja, jetzt kann man flüge direkt 3x wöchentlich von la habana a Peking -china- buchen, also fleissig arbeiten mit wifi in santiago


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 12:47
avatar  reyney
#20 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Forenliebhaber/in

ETECSA macht sich mal wieder besonders beliebt und erklärt heute, dass es bei dem Projekt nur um drahtlosen Intranetzugang geht:

http://www.cubadebate.cu/noticias/2015/0...wi-fi-es-falsa/


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 14:39 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 14:41)
#21 RE: ab Ende Januar 2015 bloß uninteressantes Intranet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Da ist macht wirklich sprachlos. Erstens wurde die Info von Kubas ganz offiziellem staatlichen Journalistenverband verbreitet und nicht von irgendwelchen bösen ausländischen Mächten, die man sonst gerne für eigene Kommunikationspannen verantwortlich macht. Aber zweitens, und noch viel wichtiger: Welche andere Interpretation lässt ETECSA jetzt zu als die, dass der Internetzugang allein aus politischen Gründen zurückgehalten wird? Wenn Wifi zum Intranet technisch möglich ist, dann muss Wifi zum Internet genauso möglich sein. Erst recht in Santiago, Kubas Brückenkopf zum Unterseekabel. Man kann es den jungen Kubanern wirklich nicht verübeln, wenn sie die Geduld mit ihren alten Bürokraten und Zensoren verlieren und nur noch rauswollen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 16:27 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 16:33)
avatar  reyney
#22 RE: ab Ende Januar 2015 bloß uninteressantes Intranet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Ich verstehe das auch nicht. Auf der einen Seite bekennt man sich offiziell zum Internetausbau, auf der anderen Seite mangelt es offenbar nicht nur an den elementarsten Ressourcen um diesen umzusetzen, sondern auch an der Entschlossenheit. Dass die veraltete Infrastruktur und die fehlenden Mittel ein wichtiges Hemmnis sind sehe ich ein, allerdings ist das gerade in diesem Fall keine Entschuldigung mehr. Das eigentlich skandalöse ist ja nicht nur, dass der Internetausbau so schleppend vorankommt, sondern das dem zugrundeliegende Missmanagement bei ETECSA. Man kann der Regierung unterstellen, dass der Internetzugang bewußt zurückgehalten wird. Allerdings ist die Informationspolitik von ETECSA gerade dazu geeignet, die Leute auf die Palme zu bringen. Zuerst werden Erwartungen geschürt, die dann enttäuscht werden. Und das nicht zum ersten Mal: Private Heimanschlüsse wurden im Sommer 2013 bereits für das letzte Quartal 2014 angekündigt, wie ich auf meinem Blog dokumentiert habe. Das wurde jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben. Was soll das?

Ich kann nur hoffen, dass ETECSA noch einige Trümpfe im Ärmel hat für dieses Jahr. Die Kubaner und ihre Telekom, da gibt es zunehmend mehr Wogen zu glätten. Irgendjemand sollte mal die Presseabteilung neu besetzen…


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 18:06 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 18:28)
avatar  condor
#23 RE: ab Ende Januar 2015 bloß uninteressantes Intranet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #22


Ich kann nur hoffen, dass ETECSA noch einige Trümpfe im Ärmel hat für dieses Jahr. Die Kubaner und ihre Telekom, da gibt es zunehmend mehr Wogen zu glätten. Irgendjemand sollte mal die Presseabteilung neu besetzen…


Warum wieder diese Kehrtwende?
Im Internet kusiert derzeit diese Anklage gegen den Sicherheitschef von ETECSA:

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 00:45
#24 RE: ab Ende Januar 2015 bloß uninteressantes Intranet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Geschichte vom Wifi-Netz in Santiago hat eine interessante neue Wendung bekommen: 14ymedio will ETECSA-Interna erfahren haben, wonach tatsächlich ursprünglich geplant war, im Parque Ferreiro Internet über Wifi anzubieten. Erst nachdem sich die Information verbreitet und derart hohe mediale Wellen geschlagen hatte, habe ETECSA einen Rückzieher gemacht. Bei drahtlosen Internet-Zugängen ist offenbar das Umgehen von Zensur-Sperren deutlich einfacher als bei stationären PCs -- bei denen dir außerdem jederzeit ein ETECSA-Kontrolleur über die Schulter sehen kann. Dem Artikel ist außerdem zu entnehmen, dass sich das Phänomen der gehackten Wifi-Internetzugänge keineswegs auf Havanna beschränkt, sondern Ähnliches auch schon an der Plaza de Marte in Santiago zu beobachten war. Dort wurde der Wifi-Internet-Zugang des Hotels Rex softwaremäßig geknackt und von einem sich regelmäßig versammelnden Grüppchen genutzt, bis die Polizei vor Kurzem in einer Razzia Laptops und Smartphones beschlagnahmt hat.

Zitat von 14ymedio, 16.01.2015
El parque de las conexiones perdidas

http://www.14ymedio.com/cienciaytecnolog...1708029183.html

Ich bin ja nach wie vor nicht überzeugt von der in diesem Thread verbreiteten Theorie, dass es so einfach sein soll, jeden kostenpflichtigen Wifi-Zugang über die Einrichtung eines mobilen Hotspots zu öffnen und weiterzugeben... Aber vielleicht beweist mir das ja mal jemand am Beispiel der kostenpflichtigen Telekom-Hotspots in Deutschland (für mich als Telekom-Kunde kostenlos).

Der erste Leserkommentar unter dem 14ymedio-Artikel führt übrigens auf eine weitere Spur: Auf Kuba scheint unter Internet-hungrigen Tüftlern die App "Your Freedom" verbreitet zu sein, die verbotener Weise auch ohne Passwort wenigstens wie durch ein kleines Schlüsselloch bestehende Wifi-Netze anonym für den Internet-Zugang anzapfen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 14:58
avatar  dirk_71
#25 RE: ab Ende Januar 2015 Internet per Wifi im Parque Ferreiro/Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #3
doch der trick ist bekannt unter den studenten, man kauft eine internetkarte bei etecsa zu 4,50 cuc eine stunde und damit können sie sich untereinander meherere kommilitonen frei verbindenund in Internet surfen. die kosten reduzieren sie sich gewaltig. soll ich dir sagen wie das gemacht wird?


Und dann passiert das:

Zitat

Detienen a joven informático por compartir Internet

Leinier fue detenido en Guantánamo por la Seguridad del Estado. El motivo, compartir el acceso a Internet a través de una red WiFi. La represión continúa
Leinier Cruz Salfran, informático guantanamero de 34 años, fue detenido el pasado 17 de enero por la Seguridad del Estado, acusado de actividad ilícita. Actualmente se encuentra en el Centro de Operaciones de Montesano, informa una fuente que pidió el anonimato por temor a represalias, residente en esta ciudad.

Días atrás, se veía en las afueras del Hotel Martí, en Guantánamo, a un grupo numeroso jóvenes en horas de la noche conectados a Internet.

Leinier se ubicaba fuera del hotel, compraba una tarjeta de acceso a internet Nauta (alrededor de 4,50 dólares la hora) y desde su laptop hacía un puente para que su conexión fuese compartida de forma inalámbrica con otros usuarios cercanos. Así se pasaba cada noche desde las 7 pm hasta las 10 pm, y cada día llegaban más personas para acceder al ciberespacio de esta manera.
http://www.cubanet.org/noticias/detienen...artir-internet/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!