Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht

03.01.2015 18:04
avatar  Chris
#1 Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht

Wegen der Massaker an Maya-Ureinwohnern während seiner Herrschaft in den 80er Jahren muss sich der ehemalige Militärmachthaber von Guatemala, Efraín Ríos Montt, von Montag an erneut vor Gericht verantworten. "Wir haben bereits bewiesen, dass es in Guatemala einen Genozid gab, und wir rechnen mit einer erneuten Verurteilung", sagte der Anwalt Héctor Reyes der Nachrichtenagentur AFP, der die Angehörigen der Opfer vertritt. Ein erster Prozess war wegen Formfehlern für ungültig erklärt worden.

https://de.nachrichten.yahoo.com/guatema...-131343946.html

Hintergrund: Unterstützung durch die US-Regierung ...
http://de.wikipedia.org/wiki/US-lateinam...tel_der_Politik


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 18:17 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 18:17)
avatar  Chaval
#2 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #1
http://de.wikipedia.org/wiki/US-lateinamerikanische_Beziehungen#El_Salvador_und_Guatemala:_Todesschwadronen_als_Mittel_der_Politik
Gerade solche Links sollten sich einige immer und immer wieder durchlesen!!!

Denn allzu leicht wird heutzutage vergessen, wer der historische Feind für die elementaren Interessen von Dutzenden Millionen einfacher Lateinamerikaner/innen war und ist!!

Deshalb sehe ich auch die Entwicklung der kubanisch-US-amerikanischen Beziehungen mit gemischten Gefühlen.
Einerseits ist es gut, dass etwas in Bewegung kommt und dem Regime die hauptsächliche Rechtfertigungs-Grundlage entzogen ist, andererseits hasse ich die verdammten Yankees für all das, was diese Hijos de Puta auf dem lateinamerikanischen Kontinent angerichtet haben!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 18:43
#3 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #2
Deshalb sehe ich auch die Entwicklung der kubanisch-US-amerikanischen Beziehungen mit gemischten Gefühlen. (...) andererseits hasse ich die verdammten Yankees für all das, was diese Hijos de Puta auf dem lateinamerikanischen Kontinent angerichtet haben!!

Wobei dass was jetzt abgeschafft werden soll - und hoffentlich wird - genau Teil dieser jahrzehntelangen Einmisch-Politik ist. Deshalb verstehe ich die diesbezüglich gemischten Gefühle nicht. Außer vielleicht, du hast Angst, der "Regime-Change" in Kuba kommt gerade durch eine Normalisierung der Beziehungen, ohne dass ihn die Yankees absichtlich herbeiführen.

Andere Länder dort können inzwischen auch emanzipiert von den Yankees ganz gut leben ohne plumpen Antiamerikanismus und ohne Diktatur von rechts oder links.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 19:36
#4 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

was der catalunische Fussball Fan uns damit sagen will? Sein Kommentar bezieht sich auf alle Amis, das ist zu einfach! Dieses und der Bezug auf Hass ist unklug fuer jemand, der im Namen der latino Gemeinschaft spricht! Das ist zu einfach, obwohl es Zeit wird diese Verbrecher zu verurteilen. Auch die Castros und / oder deren Schergen werden sich verantworten muessen-

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 19:42
avatar  Espanol
#5 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Katalanische Fussballfan ist etwas "Castrogeschaedigt" hat er doch selbst 5 stuendigen Reden des Comandante en jefe mit allergroesster
Aufmerksamkeit und leuchtenden Augen gelauscht


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 19:44
#6 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob man unserem Chaval erzählen soll, dass sein Lieblings-US-Präsident George W. Bush militärisch in Kuba unter dem Vorwand intervenieren wollte, weil Kuba angeblich Massenvernichtungswaffen (Biowaffen) herstellte? Gleiche Ausrede wie beim Irak, genausowenig Beweise.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 19:45
#7 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #5
Der Katalanische Fussballfan ist etwas "Castrogeschaedigt" hat er doch selbst 5 stuendigen Reden des Comandante en jefe mit allergroesster
Aufmerksamkeit und leuchtenden Augen gelauscht


wenn er das immer noch so sieht und die Augen glaenzen, dann erklaert das einiges!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 20:00
avatar  afis
#8 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

Chris : Massaker an Guatemalas Einwohnern
bewiesen, dass es in Guatemala einen Genozid gab
Todesschwadronen hatten über 1.100 Bewohner umgebracht ..
von der salvadorianischen, US-trainierten Antiguerilla-Spezialeinheit Batallón Atlácatl verübte Massaker von El Mozote an 900 Zivilisten

Chaval :hasse ich die verdammten Yankees für all das, was diese Hijos de Puta auf dem lateinamerikanischen Kontinent angerichtet haben!!




oo oo oh

Deutsches Militär hat .200.316..Amerikaner getötet und 6 Millionen Polen
und bei Machthaber -Massakern und Bombardierungen fällt mir auch
etwas in deutscher Geschichte des letzten Jahrhunderts ein.

Diese Zahlen der dt. Masaker sind e t w a s höher
Opfer deutscher Massenverbrechen im von 1939-1945 :
Euthanasieopfer im eigenen Land 270.000
Juden 6.000.000
KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter, Deportierte 4.300.000 einschliesslich Haft-Hungertote
Roma+Sinti 219.600
Sowjetrussen 3.300.000


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 20:05
#9 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von afis im Beitrag #8

Zitat

Chris : Massaker an Guatemalas Einwohnern
bewiesen, dass es in Guatemala einen Genozid gab
Todesschwadronen hatten über 1.100 Bewohner umgebracht ..
von der salvadorianischen, US-trainierten Antiguerilla-Spezialeinheit Batallón Atlácatl verübte Massaker von El Mozote an 900 Zivilisten

Chaval :hasse ich die verdammten Yankees für all das, was diese Hijos de Puta auf dem lateinamerikanischen Kontinent angerichtet haben!!




oo oo oh

Deutsches Militär hat .200.316..Amerikaner getötet und 6 Millionen Polen
und bei Machthaber -Massakern und Bombardierungen fällt mir auch
etwas in deutscher Geschichte des letzten Jahrhunderts ein.

Diese Zahlen der dt. Masaker sind e t w a s höher
Opfer deutscher Massenverbrechen im von 1939-1945 :
Euthanasieopfer im eigenen Land 270.000
Juden 6.000.000
KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter, Deportierte 4.300.000 einschliesslich Haft-Hungertote
Roma+Sinti 219.600
Sowjetrussen 3.300.000



Das ist Allgemeinbildung, aber wie bekommst du die Kurve von Guatemala auf diese eigentlich nicht in diesem Zusammeng stehende Geschichtspassage?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 20:15 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 20:19)
#10 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich verstehe das als Replik auf Chavals pauschales antiamerikanistisches Statement "Ich hasse diese Yankees für ..." und er jetzt Angst hat, ein stinknormaler Ami könnte problemlos nach Kuba reisen und die mit Kubaner US-Kultur beeinflussen.

Oder kurz und sarkastisch: Chaval ist wegen der deutschen Vergangenheit ein Nazi. Und vier anderen Teutschen sind es auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 20:42
avatar  Pauli
#11 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Auch die Castros und / oder deren Schergen werden sich verantworten muessen-



aber nur vorm lieben Gott


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 20:49
avatar  Chaval
#12 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Chavals pauschales antiamerikanistisches Statement
EHB, du weisst genau, dass ich des pauschalen Antiamerikanismus völlig unverdächtig bin und hier seit Jahren für eine differenzierte Betrachtung der US-Politik in verschiedenen Weltregionen eintrete.

Wenn ich hier vom "Hass auf die Yankees" spreche, bezieht sich das einerseits natürlich nicht auf einfache US-Bürger und hat andererseits auch eher weniger mit der US-Politik gegenüber Kuba zu tun.

Ich habe auch ein Leben vor Kuba, bin ziemlich viel in anderen Ländern des Kontinents rumgekommen, vor allem in Mittelamerika, und habe mir dort mit den Jahren aufgrund persönlicher Erfahrungen und Kontakte ein solch negatives Urteil über die US-Lateinamerikapolitik gebildet.

Deshalb konnte ich wohl auch die Ausdauer aufbringen, unzähligen Marathon-Reden von Fidel Castro gebannt zu lauschen.
Denn er sprach mir bezüglich der Rolle der Yankees auf dem Kontinent oft aus dem Herzen!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 21:01 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 21:04)
#13 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #12
Wenn ich hier vom "Hass auf die Yankees" spreche, bezieht sich das einerseits natürlich nicht auf einfache US-Bürger und hat andererseits auch eher weniger mit der US-Politik gegenüber Kuba zu tun.

Nun, dann verstehe ich weiterhin nicht, warum du Verbesserungen der Beziehungen zwischen USA und Kuba (ein wenig) fürchtest und zum anderen in Lateinamerika genau jene Typen am meisten anhimmelst, die sich zwar weniger um Demokratie in ihrem eigenen Land kümmern, dafür um so mehr die absolute Feindschaft zu den "Yankess" und gleichzeitige absolute Freundschaft mit den kubanischen Diktatoren, insbesondere dem einen, zelebrieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 21:17
avatar  Chaval
#14 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
warum du Verbesserungen der Beziehungen zwischen USA und Kuba (ein wenig) fürchtest
Nee, ich fürchte da gar nichts.
Ist schon OK, wird der Bevölkerungsmehrheit eher Vorteile bringen und bricht die Stagnation auf.

Ich habe nur ein ungutes Bauchgefühl, wenn viele, vor allem junge Kubaner, die Yankees und ihre Absichten/Motivation zu sehr mit der rosaroten betrachten.

Die Verantwortung für alles, was in den nächsten Jahren in Kuba passiert, tragen aber letztlich diejenigen, die den Karren an die Wand gefahren haben und das System damit verdientermaßen auf den Müllhaufen der Geschichte befördern!!

Sie sollen sich nicht beklagen. Sie hatte jahrzehntelang Zeit und haben es vermasselt!!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 21:26
avatar  Chaval
#15 RE: Guatemalas Ex-Machthaber Ríos Montt ab Montag erneut vor Gericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch das hier ist das Thema, und das ist schon schlimm genug!!!


__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!