Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"

19.12.2014 17:34
#1 Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"

Für den Kuba-Experten Uwe Optenhögel bedeutet die Wende zwischen Washington und Havanna auch in den USA die Überwindung alter Ideologien

http://derstandard.at/2000009560810/Kuba...s-gibt-es-nicht

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:20
#2 RE: Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
Rey/Reina del Foro

alles klar, Genosse Kubaexperte! Lebende Denkmal - fuer die rote Belegschaft. Mal schauen was dann irgendwann mal fuer Schweinereien rauskommen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:07
avatar  santana
#3 RE: Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

el hompre was ist deine persönliche Meinung,glaubst du dass ,das empargo aufgehoben wird?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 23:38
#4 RE: Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe gerade darüber mit in den letzten Tagen einer ganzen Reihe von Cubanern gesprochen. Das Thema interessiert sie ziemlich und gleichzeitig sind sie pessimistisch. Alle sind überzeugt, auch wenn das Embargo aufgehoben werden sollte, eine Änderung des Lebens erwarten sie nicht. Das eigentliche Problem sei nicht der bloqueo externo sondern der bloqueo interno.

Noch meinen erneuerten Erfahrungen der letzten 4 Wochen kann ich das nur unterschreiben. Ganz gleich, was mit dem Embargo wird, solange die Schlamperei im Land so weiter geht, wird sich nicht wirklich etwas ändern.
Daher zweifle ich auch an einer Aufhebung des Embargo. Die Castroregierung braucht diesen Popanz, um von dem internen versagen abzulenken.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 23:44
avatar  Pauli
#5 RE: Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
Rey/Reina del Foro

es wird zeit das Santa Clara ans ruder kommt, hat schon als Aufseher "gearbeitet"
ein Mann der klaren worte der weiß wo es lang geht .


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 23:46
#6 RE: Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #4
Ich habe gerade darüber mit in den letzten Tagen einer ganzen Reihe von Cubanern gesprochen. Das Thema interessiert sie ziemlich und gleichzeitig sind sie pessimistisch. Alle sind überzeugt, auch wenn das Embargo aufgehoben werden sollte, eine Änderung des Lebens erwarten sie nicht. Das eigentliche Problem sei nicht der bloqueo externo sondern der bloqueo interno.

Noch meinen erneuerten Erfahrungen der letzten 4 Wochen kann ich das nur unterschreiben. Ganz gleich, was mit dem Embargo wird, solange die Schlamperei im Land so weiter geht, wird sich nicht wirklich etwas ändern.
Daher zweifle ich auch an einer Aufhebung des Embargo. Die Castroregierung braucht diesen Popanz, um von dem internen versagen abzulenken.


Alles richtig beschrieben. Um das embeargo aufzuheben, muessen ein paar Gesetze geanedert werden und das traue ich Sr. Obama nicht zu und dann ist erst mal Wahl.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 07:38
#7 RE: Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich hatte mich mal vor einiger Zeit ( ca. vor 4 Jahren) über das Thema Wandel/Veränderungen mit dem anderen deutschen Taxifahrer auf Kuba in Nueva Gerona eine ganze Nacht lang unterhalten. Da er noch nie Mist erzählt hat und seine Worte mit Bedacht wähl, halte ich seine Einschätzung für repräsativ. Die Kubaner schimpfen über die Situation im Land, haben aber Angst vor Veränderungen. Weil fast alle Kubaner glauben, bei einer Veränderung verlieren sie mehr als sie gewinnen können. Nur zum Beispiel CP Besitzer oder Kubaner mit Auslandskontakten, die im Ausland Investitionsgelder haben, wünschen sich umfangreiche Reformen und Investitionsmöglichkeiten. Alle anderen denken ( vermutlich zu recht) dass die soziale Schere weiter auseinander geht und sie eben am unteren Ende landen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 09:10
avatar  ull
#8 RE: Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Alle anderen denken ( vermutlich zu recht) dass die soziale Schere weiter auseinander geht und sie eben am unteren Ende landen.




Und dazu Gewalt, Kriminalität ,Mafias und so weiter....


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 09:52
#9 RE: Kuba-Experte: "Die Welt des Kalten Krieges gibt es nicht mehr"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und nicht zu vergessen, wie bei uns, Gesundheit und Bildung wird eine Frage des Geldes!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!