Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik

23.10.2016 00:25
#1 Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Amerikaner auf Kuba-Reise
Raus aus der Kalter-Krieg-Logik

Gut 90.000 US-Amerikaner kamen im ersten Jahr nach dem Tauwetter mit den USA nach Kuba. Sie sind nicht mehr als eine Vorhut.

http://www.taz.de/!5347754/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:41 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 00:44)
avatar  Timo
#2 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessanter Artikel, der ja die Meinung im Forum über Italiener bestätigt!

Da kann mal sehen, auch eine nicht repräsentative Probe von 10 Dauerpostern kann richtig eine Trend abbilden

Ich hätte gerne eure Meinung zu zwei Fragen. Im Artikel wird gesagt man bräuchte 1500MN$ (60CUC) für ein würdiges Leben auf Kuba.

Ich halte das für zu wenig - insbesonderen in Havanna. Was meint ihr?

Und dann: Werden Fulhas wirklich mit h geschrieben?

Ich dachte man schreibt einfach Fulas...

Meine Ortografie-Kentnisse aus dem Spanischtudium sagen mir auch dass es die Kombination lh im Spanischen nicht gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 00:46
#3 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei den "Fulhas" hat sich der gute Knut sicher verschrieben...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 01:06
avatar  condor
#4 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Bei den "Fulhas" hat sich der gute Knut sicher verschrieben...


Ist der Knut nicht auch im portugiesischen Einsatz?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 01:08
avatar  Timo
#5 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #4
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Bei den "Fulhas" hat sich der gute Knut sicher verschrieben...


Ist der Knut nicht auch im portugiesischen Einsatz?





Der Condor ist auch zu später Stund noch voll auf Zack!

Bestimmt Erfahrungen mit den hübschen Mädels do Brasil!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 01:15
#6 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Brasilien? Ist mir noch nie aufgefallen. Über Kuba und Kolumbien lese ich von ihm regelmäßig Artikel.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 11:47
#7 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #2
Ich hätte gerne eure Meinung zu zwei Fragen. Im Artikel wird gesagt man bräuchte 1500MN$ (60CUC) für ein würdiges Leben auf Kuba.


Hallo zusammen.

60 CUC reichen definitiv nicht zum Leben. Habe Kubine gefragt, die hat nur laut gelacht. Ich kann mich auch an diverse Lebensmitteleinkäufe für die Familie erinnern, da reichen 60 CUC definitv nicht. Zwar kommt man in MN Laden billig an Süßkartoffeln, Zwiebeln, Mango etc. Aber will man Fleisch oder Geflügel, muss man tiefer in die Tasche greifen und da reichen 60 CUC definitv nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 14:10)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Documentos im Beitrag #11
Zitat von Timo im Beitrag #2
Ich hätte gerne eure Meinung zu zwei Fragen. Im Artikel wird gesagt man bräuchte 1500MN$ (60CUC) für ein würdiges Leben auf Kuba.


Hallo zusammen.

60 CUC reichen definitiv nicht zum Leben. Habe Kubine gefragt, die hat nur laut gelacht. Ich kann mich auch an diverse Lebensmitteleinkäufe für die Familie erinnern, da reichen 60 CUC definitv nicht. Zwar kommt man in MN Laden billig an Süßkartoffeln, Zwiebeln, Mango etc. Aber will man Fleisch oder Geflügel, muss man tiefer in die Tasche greifen und da reichen 60 CUC definitv nicht.



hängt halt von der Definition ab, was ein "würdiges Leben" sein sollte (wie häufig soll es der Einkauf Fleisch beinhalten, ist Los VanVan im Casa de la Musica Teil der Würde, etc) und was mit den 60CUC gemeint ist (Familie oder Einzelperson)? Ich denke aber wenn ich von 60CUC für eine einzelne Person ausgehe und wenn ich Libretta mitberücksichtige, dann ist das ganze nicht so weit "off", mindestens für Santiago.
Bei der Familie meiner Frau wohnen 3 Erwachsene im Haushalt und 3 Kinder unter 10 Jahren. Mit dem was sie selber beitragen und unseren regelmässigen Zuwendungen dürften sie auf ca. 300-400 CUC pro Monat kommen. Dazu sind Geschenke von uns extra (Kleider und Sachen vor allem für die Kinder, was aber wohl schon oberhalb der Definition von "würdevoll" läuft). Und die Zeit wenn meine Frau oder ich dort ist wird natürlich auch mehr aufgetischt, aber der "Añejo" wird ja auch nicht Teil des Paketes sein an welches der Befragte gedacht hat. Klar, grössere Anschaffungen wie Kühlschrank oder Fernseher sind dabei natürlich nicht drin, aber bei genauerer Betrachtung ist die Aussage mit den 1500CUP so falsch auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:16
avatar  Timo
#9 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Als ich kann mir nicht vorstellen das 60 CUC in Havanna reichen - auch nicht unbedingt für eine Einzelperson.

Das mag im Oriente anders seien aber Havanna ist einfach zu teuer.

Klar es gibt die Libreta, aber dann? Die Agros sind in Havanna recht teuer und die TRDs sind teurer als der EDEKA hier bei uns.

Also ich muss sagen, wenn in der Familie von Ralf 100 CUC pro Erwachsenen zur Verfügung stehen ist das in Havanna auch nötig aber eher so 150 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:20
avatar  Timo
#10 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #13
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Verglichen mit Trumpet gilt Reagan als fähiger Politiker.
Reagan war - aussenpolitisch - ein guter US-Präsident, nicht nur im Vergleich zu Trump.

Die UdSSR in die Knie gezwungen bzw. "totgerüstet" zu haben, wird ihm für alle Zeiten einen positiven Platz in den Geschichtsbüchern sichern.

Der Spruch mit dem "Empire of Evil" wurde zwar viel kritisiert, entsprach aber der Realität.





Sicherlich war das gut. Aber seine Politik gegenüber Lateinamerika war weniger toll.

Seine Anti-Drogenpolitik hat zu vielen schlimmen Problemen in der Region geführt, zu viel Gewalt und Menschenrechtsverletzungen.

Eben so wie seine Unterstützung für die brutalen Regime in Guatemala und El Salvador - in Guatemala begang man einen Völkermord an der indigenen Bevölkerung mit Deckung der USA.

In Nicaragua unterstütze Reagan die rechten Contra Rebellen die auch vielen Verbrechen begangen.

Also für Lateinamerika war seine Präsidentschaft alles andere als positiv. Dementsprechen unbeliebt ist er dort.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:26
#11 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

60 CUC reichen vielleicht, sich und ein Kind einigermaßen würdevoll zu alimentieren. Aber Kleidung kaufen, hin und wieder Fernseher, Kühlschrank, Wohnung zu reparieren/erneuern? Ich weiß nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:27
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #14

Die Agros sind in Havanna recht teuer und die TRDs sind teurer als der EDEKA hier bei uns.


Der im Artikel Befragte dachte wohl nicht an die TRDs als er gefragt wurde. Aus unserer Sicht oder aus der Sicht eines/einer Cubi/Cubine welche die Möglichkeiten im Ausland kennt bzw. dort wohnt wird es aber immer zu wenig sein (wäre es auch für mich selber).
Die Antwort die der befragte Kubaner gegeben hat ist aus seiner Sicht sicherlich korrekt. Was falsch war, war wohl die Fragestellung des Journalisten. Vermutlich war dann auch die Interpretation der Antwort von seiner Seite nicht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:28
avatar  Timo
#13 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
60 CUC reichen vielleicht, sich und ein Kind einigermaßen würdevoll zu alimentieren. Aber Kleidung kaufen, hin und wieder Fernseher, Kühlschrank, Wohnung zu reparieren/erneuern? Ich weiß nicht.


Stimmt! All diese Dinger sind ja auf Kuba auch teurer als bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:29
#14 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #14
...

Also ich muss sagen, wenn in der Familie von Ralf 100 CUC pro Erwachsenen zur Verfügung stehen ist das in Havanna auch nötig aber eher so 150 CUC


Es gab mal Zeiten hier im Forum, da wurde man erschossen für solche Aussagen.
Da hiess es noch, mit 50 CUC kann man die halbe Strasse pro Monat füttern...

Schön das diese Zeiten vorbei sind

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
60 CUC reichen vielleicht, sich und ein Kind einigermaßen würdevoll zu alimentieren. Aber Kleidung kaufen, hin und wieder Fernseher, Kühlschrank, Wohnung zu reparieren/erneuern? Ich weiß nicht.

der befragte Kubaner dachte sicher nicht an irgendwelche Elektronikartikel noch an mehr als ein Paar Hosen der kubanischen Einheitsschneiderei pro Jahr.
Trottlige Frage des Journalisten gefolgt von einer depperten Interpretation des Befragers. Und das nennt sich dann Journalismus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #20
Zitat von Timo im Beitrag #14
...

Also ich muss sagen, wenn in der Familie von Ralf 100 CUC pro Erwachsenen zur Verfügung stehen ist das in Havanna auch nötig aber eher so 150 CUC


Es gab mal Zeiten hier im Forum, da wurde man erschossen für solche Aussagen.
Da hiess es noch, mit 50 CUC kann man die halbe Strasse pro Monat füttern...

Schön das diese Zeiten vorbei sind

Inflation, daher stimmen die Aussagen von damals wohl nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #14
Also ich muss sagen, wenn in der Familie von Ralf 100 CUC pro Erwachsenen zur Verfügung stehen ist das in Havanna auch nötig aber eher so 150 CUC

und auch hier wieder, es kommt darauf an wie ich rechne. Gehe ich von 6 Personen aus (Erwachsene und Kinder), dann bin ich irgendwo zwischen 50 und 70 CUC pro Person für die Basics. Zahlen erscheinen uns immer als etwas "exaktes". Dumm ist nur, dass meistens der Inhalt und Umfang (Scope) nicht wirklich beschrieben ist für "was" die Zahl nun genau gelten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 14:44 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 14:47)
#18 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #21
Trottlige Frage des Journalisten gefolgt von einer depperten Interpretation des Befragers. Und das nennt sich dann Journalismus.

Nun gehört Knut Henkel, ein gelernter Timo-Kollege , nicht gerade zu den deppertsten des Kuba-Journalismus. Und wenn man von 20, 30 CUC kommt, stellt man sich ein Leben mit 60 CUC natürlich deutlich würdevoller vor. Aber verglichen mit dem, was hierzulande die Wohlfahrtsverbände und Parteien sich unter würdevollem Leben vorstellen, ist das alles gar nix, und lustigerweise bejubeln dieselben Leute das kubanische System.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 15:51
#19 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #20
Es gab mal Zeiten hier im Forum, da wurde man erschossen für solche Aussagen.
Da hiess es noch, mit 50 CUC kann man die halbe Strasse pro Monat füttern...


So war ich anfangs auch unterwegs. Ich dachte mit 50 CUC kann man das barrio aufrollen.

Erst als ich einen Crash-Kurs erhalten habe, habe ich die remesas deutlich erhöht Für größere Ausfälle (Kühlschrank, Waschmaschine etc.) springe ich auch so ein. Schließlich lebe ich paar Wochen im Jahr mit in der Bude.

Ist dann wie in einer WG


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 15:57
#20 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
hängt halt von der Definition ab, was ein "würdiges Leben" sein sollte


Genau so ist es. Definitionssache

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Aber verglichen mit dem, was hierzulande die Wohlfahrtsverbände und Parteien sich unter würdevollem Leben vorstellen, ist das alles gar nix, und lustigerweise bejubeln dieselben Leute das kubanische System.


Jaja. Ich weiß. Dieses Argument, das man in solchen Diskussionen hört, ist: Mit Hartz-IV wäre man in 90% der Länder in der Welt steinreich. Klar!

@ EHB: Ich unterstelle nicht, dass Du das gesagt hast. Es sei denn: Du tust es explizit


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:11
avatar  murci
#21 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
super Mitglied

Hallo, 60 CUC monatlich pro Person sind für normal Kubaner ordentlich Geld
um ausreichend unter kubanischen Bedingungen würdevoll zu leben.
Die meisten leben dort von sehr viel weniger aber schaffen es durch den Anbau von Nahrungsmittel,Kleintierhaltung,Tauschgeschäften usw.gerade so.
Das sind meine Erfahrungen dort ich kenne viele Familien die mit sehr viel weniger zurecht kommen müssen und das auch hinbekommen.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:19
avatar  Timo
#22 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Also mit Hartz IV wäre man auf Kuba auf jeden Fall steinreich


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 16:27)
#23 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote]

Zitat von murci im Beitrag #21
Hallo, 60 CUC monatlich pro Person sind für normal Kubaner ordentlich Geld
um ausreichend unter kubanischen Bedingungen würdevoll zu leben...



Für die reine Nahrungsaufnahme und den Dingen des täglichen Mindestbedarfs vielleicht.
Wenn ich nur für die Kosten von Schxxxhauspapier denke, für mich ein nicht unerheblicher
Faktor für ein " würdevolles" Leben. Nicht jeder A..h mag die Granma ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 17:23
#24 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #22
Also mit Hartz IV wäre man auf Kuba auf jeden Fall steinreich


Stimmt, aber was bringt mir Geld in Kuba, wenn ich nichts kaufen kann? Dank der sozialistischen Mangelwirtschaft. Die Qualität des Vorhandenen ist ja schrecklich


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 17:45 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 17:46)
avatar  Timo
#25 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut Manche Waren in der Choping sind ganz okey. Bis auf das Hundefutter was in Dosen aus Brasilien kommt und als Rinfleisch verkauft wird.

Der größte Horror sind aber die Delicias de Atun aus Spanien mit 2% Thunfisch. Das isst in Spanien kein Mensch!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!