Marktversagen in Kuba?

27.11.2014 12:44
avatar  reyney
#1 Marktversagen in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat

Im Herbst 2013 reformierte Kuba seine Landwirtschaftspolitik im Rahmen eines Pilotprojekts. Kern der Reform, die zunächst in den drei Provinzen Artemisa, Mayabeque und Havanna in Kraft trat, ist die freie Vermarktung von Überschüssen auf den Bauernmärkten und das Ende des staatlichen Abnahmemonopols. Gut ein Jahr später klagen viele Kubaner über steigende Lebensmittelpreise. Die Tageszeitung Granma berichtete jüngst über die ersten Ergebnisse der Reform und ging den Problemen auf den Grund.



https://cubaheute.wordpress.com/2014/11/25/3080/


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 12:50
#2 RE: Marktversagen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht der Markt hat versagt, sondern offensichtlich die "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Politik der kubanischen Regierung, welche entsprechende Reformen nur halbherzig und in Tippelschritten angeht, aus Angst zuviel Kapitalismus zu wagen und die Kontrolle zu verlieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 12:56
#3 RE: Marktversagen in Kuba?
avatar
neues Mitglied

Wieso Marktversagen?
Der Markt reagiert doch ganz genauso, wie man es erwarten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 13:25
#4 RE: Marktversagen in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sehe ich genau so Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 13:36
avatar  tom2134
#5 RE: Marktversagen in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Nicht der Markt hat versagt, sondern offensichtlich die "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Politik der kubanischen Regierung, welche entsprechende Reformen nur halbherzig und in Tippelschritten angeht, aus Angst zuviel Kapitalismus zu wagen und die Kontrolle zu verlieren.


Genau so isses


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 15:46 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 15:47)
avatar  Mocoso
#6 RE: Marktversagen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich finde die Märkte in Kuba super!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 18:06
avatar  reyney
#7 RE: Marktversagen in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Hortung und Spekulation gehören eigentlich nicht zu den "normalen" Arbeitsmodi des Marktes, da sie das Prinzip von Angebot und Nachfrage untergraben. Trotzdem nähern sich die Preise langsam den Werten an, es fehlt allerdings eine Steigerung der Kaufkraft. Deshalb Marktversagen mit Fragezeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 19:43
#8 RE: Marktversagen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sind alles Luegen und Schuld hat das Embargo!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!