Chikungunya-Virus

22.09.2014 09:33
avatar  Pauli
#1 Chikungunya-Virus
avatar
Rey/Reina del Foro

Dominikanische Republik: Fast 500.000 Menschen mit dem Chikungunya-Virus infiziert

In der Karibik und Teilen Lateinamerikas grassiert ein von Stechmücken verbreitete Virus und verursacht bei den Infizierten so extrem starke Gliederschmerzen, dass sie sich nicht mehr auf den Beinen halten können. Trotz aller Kampagnen durch die Regierung sind in der Dominikanischen Republik fast 500.000 Menschen, darunter 109 Neugeborene, mit dem Chikungunya-Virus infiziert. Dies gaben die Gesundheitsbehörden am Freitag (19.) in der Hauptstadt Santo Domingo bekannt.

Gegen Chikungunya-Viren helfen keine Medikamente, es gibt auch noch keine Impfung. Die Behandlung ist deshalb symptomatisch, das heißt auf eine Linderung der Beschwerden (Fieber, Schmerzen) ausgerichtet. Laut der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) breitet sich das Virus weiter aus, seit Anfang dieses Jahres wurden fast 650.000 Fälle von Chikungunya, darunter 37 Todesfälle, registriert (Stand 10. September).

http://latina-press.com/news/185742-domi...irus-infiziert/

Und neues vom Busfahrer

Venezuela Präsident Nicolas Maduro hat am Sonntag (21.) die Ankunft ausländischer Ärzte im südamerikanischen Land angekündigt. Die Mediziner sollen nach seinen Worten eine im Bundesstaat Aragua orchestrierte “biologische Kriegsführung” untersuchen. Laut dem Staatsoberhaupt kommen die “Experten” aus verschiedenen Ländern, darunter Kuba. “Wir untersuchen den Vorfall. Medizinische Freunde aus anderen Teilen der Welt, einschließlich unserer Schwester-Nation Kuba, haben uns Biowaffenexperten geschickt. Wir werden feststellen, was an den faschistischen Gerüchten in Aragua wahr ist”, so Maduro in einer offiziellen Rede im staatlichen TV

“Die Regierung muss endlich akzeptieren, dass ihre Gesundheitspolitik versagt hat. Wir geben ihr (Regierung) ein Ultimatum von 48 Stunden, um der Bevölkerung die Wahrheit zu sagen – danach werden wir dies tun. Jeder weiß, dass das was in Maracay, Valencia, Caracas, Vargas und Valles del Tuy passiert ist, eine sehr schwere Chicungunya-Epidemie ist. Alle Welt spricht über das Virus – unsere Regierung vertuscht es”, so Orihuela.

http://latina-press.com/news/185793-biol...n-in-venezuela/


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 10:56
#2 RE: Chikungunya-Virus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

auch nicht der erste Thread zum Thema, aber das ist nicht verkehrt!

in der DR hat das mittlerweile jeder: eine Woche Fieber, Gliederschmerzen und danach immun. Komischerweise sieht man in und um Punta Cana kaum Mücken: da bin ich nicht einmal gestochen worden, in Santo Domingo oder Santiago dagegen permanent.

Soweit zum Thema: "Trotz aller Kampagnen durch die Regierung" - da kann man sich in der DR so seinen Teil denken....

Mit den Todesfällen: diese Zahlen würd ich auch mit Vorsicht genießen, ich weiß allein von zwei Fällen in der näheren Bekanntschaft,wo Angehörige verstorben sind und beides Mal junge Leute!

Ich hatte eine Großpackung Ibuprofen dabei, hab sie aber nicht gebraucht, das ist derzeit wirklich das einzige, was hilft, auch wenns nur symptomatisch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 22:06
avatar  andyy
#3 RE: Chikungunya-Virus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gerade in einer wichtigen Fachzeitung gefunden

offensichtlich hat sich das Virus seitdem massiv verbreitet


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 01:19 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2014 01:21)
avatar  nwn
#4 RE: Chikungunya-Virus
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Es gibt keine Qualitaetspresse mehr. Selbst auf die Bild Zeitung ist
kein Verlass mehr.
http://www.bildblog.de/


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 18:44
avatar  andyy
#5 RE: Chikungunya-Virus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 15:28
#6 RE: Chikungunya-Virus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Bolivien löst Alarm wegen Chikungunya-Virus aus
La Paz (dpa) - Die Gesundheitsbehörden von Bolivien haben Alarm wegen einer Chikungunya-Epidemie ausgelöst

http://www.rnz.de/wissen/wissenschaft_ar...arid,78135.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!