Zika-Virus in Brasilien

  • Seite 1 von 3
24.11.2015 07:31 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 07:33)
#1 Zika-Virus in Brasilien
avatar
Forums-Senator/in

... bald auch auf Cuba?

Zitat

...Krankheitsfälle werden derzeit auch aus Chile, Kolumbien und Mexiko gemeldet. ... Das Zika-Virus wird von der Ägyptische Tigermücke Aedes aegypti übertragen wie auch Dengue- und Chikungunya-Viren. ...



Zitat

In Brasilien werden ungewöhnlich viele Kinder mit zu kleinem Schädel geboren. Experten befürchten, dass das eingeschleppte Zika-Virus dafür verantwortlich sein könnte. Über den Erreger ist bislang nur wenig bekannt.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 07:38 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 07:39)
#2 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #1
... bald auch auf Cuba?

Nach Kuba kommt das nur, wenn's der Yankee mutwillig dort verbreitet, wie bei Dengue.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 11:55
avatar  condor
#3 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Zitat von Castaneda im Beitrag #1
... bald auch auf Cuba?

Nach Kuba kommt das nur, wenn's der Yankee mutwillig dort verbreitet, wie bei Dengue.



Zitat

Fälle werden derzeit auch aus Chile, Kolumbien und Mexiko gemeldet. Dort werden kubanische Migranten quasi unter Generalverdacht gestellt. Seit immer mehr von ihnen unterwegs sind, haben die Behörden an der Südgrenze Mexikos die Kontrollen in Chiapas deutlich verstärkt.


http://www.handelsblatt.com/technik/medi...12627356-2.html

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 20:08
#4 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Mikroenzephalie bei Babys: Kolumbien warnt vor Zika-Virus, USA melden erste Fälle

Es steht unter Verdacht, für Fehlbildungen und Todesfälle bei Neugeborenen verantwortlich zu sein: Nach Brasilien nehmen Infektionen mit dem Zika-Virus auch in Kolumbien stark zu. Jetzt melden zudem die USA die ersten Fälle.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1073191.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:12
#5 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


zika-virus-who-warnt-vor-zika-ausbreitung-in-fast-ganz-amerika

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1073713.html

Das Zika-Virus verbreitet sich rasant, die WHO warnt vor einer Gefahr für weite Teile Amerikas. Der Erreger steht im Verdacht, schwere Fehlbildungen bei Ungeborenen zu verursachen. Möglicherweise ist er auch sexuell übertragbar


Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:17
avatar  Timo
#6 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde es schlimm, das in Brasilien Abtreibung verboten ist. Armen Familien ein Kind mit schwerer geistiger Behinderung aufzuhalsen ist für sie eine Katastrophe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 18:52
#7 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Märchen von den 4.000 geschädigten Babys

typische Latino-Hysterie?

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...l-angst/seite-2


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 19:41
#8 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #7
Das Märchen von den 4.000 geschädigten Babys

typische Latino-Hysterie?

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...l-angst/seite-2



Wohl eher nicht. Die WHO hat wegen des Virus den globalen Gesundheitsnotstand erklärt. Hat jemand Ahnung, was das genau bedeutet?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 19:55
avatar  Timo
#9 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Das bedeutet, dass alle Staaten auf der Welt dazu aufgerufen sind Maßnahmen gegen das Virus zu ergreifen. D.h auch die, die nicht direkt betroffen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 19:58
#10 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

und die WHO unterstützt diese Maßnahmen finanziell in den Ländern, die dazu nicht oder nur sehr schwer in der Lage sind?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 20:02
avatar  Timo
#11 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Das weiss ich nicht...könnte es mir aber vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 20:03
avatar  Timo
#12 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Zeit hat auch nicht erklärt warum die Zahlen denn so aufgeblasen werden. Ich meine, das macht man doch nur wenn man damit irgendwas erreichen kann...Dies Erklärung bleibt der Artikel einem Schuldig. Und nur wenn der das erklärt mach er wirklich Sinn...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 20:14
#13 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist wie mit der Schweinegrippe und der Vogelgrippe, die wurden ähnlich aufgeblasen. Allerdings stellte sich dann heraus, dass alles nur heiße Luft war. Hoffen wir mal, dass die WHO wieder daneben lag.

Mittlerweile ist diese Institution leider auch zu einem Spielball der verschiedenen Interessen und Neigungen geworden. Das ist nicht nur das Geld, das offensichtlich bei diesen Meldungen eine wesentliche Rolle spielt. Mitterweile sind ideologische Gesichtspunkte auch von erheblicher Bedeutung geworden. Wie beispielsweise bei der "Verdammung" von Fleisch und Wurst, für die leider keine ausreichenden Daten vorlagen. Aber ideologisch stimmte die Linie, solange man Vegetarier ist zumindest.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 21:19
avatar  andyy
#14 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #12
Die Zeit hat auch nicht erklärt warum die Zahlen denn so aufgeblasen werden. Ich meine, das macht man doch nur wenn man damit irgendwas erreichen kann...Dies Erklärung bleibt der Artikel einem Schuldig. Und nur wenn der das erklärt mach er wirklich Sinn...


sehe ich nicht so. Die Zeit hat sich sehr genau mit den Fakten auseinandergesetzt und festgestellt, dass anhand des aktuellen Stands nichts dran ist.

Zitat

"Die brasilianische Gesundheitsbehörde hat die Kriterien für die Meldung eines "Verdachts" bewusst sehr weit gefasst, um möglichst nichts zu übersehen. Beispielsweise gilt jede Schwangere, die einen unklaren Ausschlag bekommt, als Verdachtsfall. Gemeldet werden auch alle Ultraschalluntersuchungen in Arztpraxen, bei denen ein zu kleiner Kopfumfang gemessen wird. Diese Zahlen sind zudem übertrieben, weil unter Schwangeren und ihren Ärzten in Brasilien derzeit die blanke Angst regiert und viele sicherheitshalber alles melden, um keinen geschädigten Fetus zu übersehen. Davon abgesehen ist die Ultraschallmessung des Schädelumfangs im Mutterleib viel fehleranfälliger als die eindeutige Diagnose der Mikrozephalie bei Neugeborenen, mit denen die WHO die Zahlen vergleicht." [/i]



Zitat
Im Vergleich zu den WHO-Zahlen sehen die tatsächlichen Daten, die das brasilianische Gesundheitsministerium auf seiner Website veröffentlicht, wesentlich harmloser aus. Von den 4.180 Meldungen, die bis 23. Januar 2016 bei der Behörde eingingen, wurden bislang nur 732 überprüft. Davon wurden 63 Prozent, also 462 vermeintliche Fälle, sofort aus der Liste gestrichen, weil sie nicht einmal den weitgefassten Kriterien des Melderegisters entsprachen. Bei den verbleibenden 270 Meldungen besteht aufgrund von Ultraschall-, Röntgen- oder Laboruntersuchungen der begründete Verdacht auf eine Verkleinerung des Schädels oder eine infektiöse Schädigung des Nervensystems. Bei sechs dieser Fälle wurde das Zika-Virus nachgewiesen.



oder anders ausgedrückt: es liegen keine "sauberen Zahlen" vor. Um so eine Aussage hieb und stichfest zu machen, muss jeder einzelne Fall nachprüfbar sein, und andere Ursachen komplett ausgeschlossen sein und das ist absolut nicht der Fall.

Hier wird einfach nur eine weitere Sau durchs Dorf getrieben


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 21:38
avatar  Timo
#15 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #13
Das ist wie mit der Schweinegrippe und der Vogelgrippe, die wurden ähnlich aufgeblasen. Allerdings stellte sich dann heraus, dass alles nur heiße Luft war. Hoffen wir mal, dass die WHO wieder daneben lag.

Mittlerweile ist diese Institution leider auch zu einem Spielball der verschiedenen Interessen und Neigungen geworden. Das ist nicht nur das Geld, das offensichtlich bei diesen Meldungen eine wesentliche Rolle spielt. Mitterweile sind ideologische Gesichtspunkte auch von erheblicher Bedeutung geworden. Wie beispielsweise bei der "Verdammung" von Fleisch und Wurst, für die leider keine ausreichenden Daten vorlagen. Aber ideologisch stimmte die Linie, solange man Vegetarier ist zumindest.


Die Schweinegrippe war ja für Pharmaindustrie eine Henne die goldene Eier legt. Deshalb wurde die so übertrieben. Allein in Deutschland wurden ja Millionen Dosen vom Impfstoff bestellt, die dann später weggeschmissen wurde.

Aber beim Zika Virus sehe ich jetzt keinen direkten Zusammenhang mit Geldmacherei, es soll ja 10 Jahre dauern bis es einen Impfstoff gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:11
#16 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, die Pharmaindustrie könnte noch kein großes Interesse haben. Aber diejenigen, die die eventuellen Auswirkungen untersuchen sollten, winken viele Studiengelder und vor allem Veröffentlichungen, der Währung in der Wissenschaft.

Außerdem demonstriert die WHO ihre Bedeutung und ihre Aufmerksamkeit, gerade nach der vielen schlechten Presse der letzten Zeit ist das wichtig.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:22
avatar  Pauli
#17 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #16
Ja, die Pharmaindustrie könnte noch kein großes Interesse haben. Aber diejenigen, die die eventuellen Auswirkungen untersuchen sollten, winken viele Studiengelder und vor allem Veröffentlichungen, der Währung in der Wissenschaft.

Außerdem demonstriert die WHO ihre Bedeutung und ihre Aufmerksamkeit, gerade nach der vielen schlechten Presse der letzten Zeit ist das wichtig.


welche Bedeutung hat denn die WHO noch ?,nach dem Fiasko in Afrika
mir scheint, die Krankheiten sind der WHO immer meilenweit voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 05:24
#18 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
super Mitglied

meine fresse sind hier nur verbohrte ?
http://mexiko-travel-news.de/index.php/w...-900-meter-ue-m

ich war da und das stimmt. das nichts mit dem amerikaner zutuen ???????


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 11:22
#19 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #17
Zitat von Sisyphos im Beitrag #16
Ja, die Pharmaindustrie könnte noch kein großes Interesse haben. Aber diejenigen, die die eventuellen Auswirkungen untersuchen sollten, winken viele Studiengelder und vor allem Veröffentlichungen, der Währung in der Wissenschaft.

Außerdem demonstriert die WHO ihre Bedeutung und ihre Aufmerksamkeit, gerade nach der vielen schlechten Presse der letzten Zeit ist das wichtig.


welche Bedeutung hat denn die WHO noch ?,nach dem Fiasko in Afrika
mir scheint, die Krankheiten sind der WHO immer meilenweit voraus.



Deshalb strotzt die WHO derzeit auch vor blindem Aktionismus


was anderes - aber trotzdem noch fast im thread:


Texas meldet Fall von Zika-Infektion durch Sexualkontakt

Wie die Gesundheitsbehörden in Dallas am Dienstag mitteilten, erfolgte die Übertragung durch "eine kranke Person, die aus einem Land mit weiter Verbreitung von Zika zurückgekommen war".


hm, interessant und plausibel, würd' mich aber trotzdem interessieren, wie er Übertragungsvorgang abgelauen ist? Durch Saugen, Stechen oder welche Praktiken hams sonst noch im Angebot?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 12:08
#20 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Erster Zika-Patient in Düsseldorf
Die Ärzte im Universitätsklinikum Düsseldorf haben erstmals einen Patient behandelt, der sich bei einem Besuch in Venezuela mit dem Zika-Virus angesteckt hat. Der Verdacht habe sich nach einer Blutuntersuchung bestätigt, meldet die Klinik.
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit...t-aid-1.5738634


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:11
avatar  andyy
#21 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat
Und dass meine Frau mich im Bett ansteckt, auch. Ich sehe jetzt keine Gefahr für mich persönlich. Mein Geburtstag war ja erst vor zwei Monaten."
Deutlich mehr Angst hätten die meisten verheirateten Deutschen dagegen, wenn sich das Virus durch Nörgelei, stundenlanges Schweigen oder das gemeinsame Ansehen von US-Serien übertragen würde.



Zitat
Laut Ministerium gelte die Faustregel: Je länger Ehepaare und Paare zusammen sind, desto geringer das Übertragungsrisiko. Bei Paaren mit Kindern betrage die Ansteckungsgefahr automatisch gleich null.



http://www.der-postillon.com/2016/02/dur...bertragbar.html

ob man dies in Kuba auch so verstehen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 21:45 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 21:46)
#22 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Weil gerade im Zusammenhang mit dem Karneval in Rio die Infektion mit dem Zika Virus wieder so oft auftaucht...

Die Symptomatik ist für einen halbwegs gesunden Menschen vollkommen unbedeutend! Sorgen muss man sich wahrlich nicht machen, wenn man nicht schwanger ist.

Selbst dann...
Jetzt haben die US Neurologen nachgerechnet. Es scheint auch für Schwangere keine Gefahr zu geben. Nach den aktuellen Daten ist das Risiko einer Missbildungen des Feten sehr wahrscheinlich nicht gegeben.

Die WHO scheint sich wieder einmal zu blamieren.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 21:57
#23 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #22
Die WHO scheint sich wieder einmal zu blamieren.

Naja, nur weil neue Erkenntnisse den Ausmaß der Gefahr, die ältere Erfahrungen vielleicht nahelegten, nicht bestätigen, würd ich nicht von einer Blamage sprechen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 22:17
#24 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Zitat von Sisyphos im Beitrag #22
Die WHO scheint sich wieder einmal zu blamieren.

Naja, nur weil neue Erkenntnisse den Ausmaß der Gefahr, die ältere Erfahrungen vielleicht nahelegten, nicht bestätigen, würd ich nicht von einer Blamage sprechen.



es gibt eine ganze Reihe, die Anzeichen dafür sprechen, dass Sisyphos Recht hat.

Jeder sauber arbeitende, und auf exakte Daten wertlegende Wissenschaftler geht die glatte Wand hoch, wenn er sich die Berichte zum bisherigen Verlauf und vor allem die daraus gezogenen Schlüsse durchliest.

Glaskugeln sind dagegen eine seriöse Angelegenheit!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 22:28)
#25 RE: Zika-Virus in Brasilien
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch EHB!
Weil die Symptome von Anfang an als banal bekannt waren. Auch bei Schwangeren hätten die ersten Zahlen nur einen vagen Verdacht erlaubt und würden nicht einmal überprüft! Ich schrieb nichts von neueren Ergebnissen sondern von nachgerechnet.

Die Ausgangszahlen stimmen einfach nicht. Die normale Häufigkeit der diskutierten Missbildungen in Brasilien passt nicht.

"US-Neurologen bezweifeln Zahlen zum Anstieg von Mikrozephalien bei Neugeborenen in Folge der Zika-Virus-Epidemie in Brasilien. So war dort die normale Inzidenz der Fehlbildungen mit unter 200 pro Jahr angegeben worden. Die Quote von 0,5 pro 10000 Geburten nach Geburtsurkunden liege aber deutlich unter dem zu erwartenden Niveau, berichtet „Medpage Today“. Zum Vergleich: In den USA werde die Rate auf 2 bis 12 pro 10000 geschätzt, was 4000 bis 25000 Fälle jährlich bedeute."
Die höheren Zahlen in den USA stammen aus wärmeren Gebieten. Man muss also mindestens die zwanzigfache Häufigkeit in Brasilien erwarten im Vergleich zu den Angaben.

Vor einer globalen Katastrophenmeldung wäre seriöserweise wenigstens ein Nachdenken über das Zahlenmaterial zu erwarten. Angemessen wären auch erste Überprüfungen.

Nach nur kurzer Zeit stellt sich heraus, dass nur ein Drittel der Verdachtsfälle wirklich eine Mikrozephalie haben. Der Zusammenhang mit dem Virus ist bei denen auch nicht gesichert, bei diesen Zahlen nicht mal statistisch naheliegend.

Doch, das wird genau so eine Blamage wie die Hühnergrippe und die Schweinegrippe.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!