Chikungunya

03.07.2014 09:23 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 09:24)
#1 Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe eine Mail von meinem Freund bekommen, dass es auch in Cuba Fälle einer Infektion mit dem Chikungunya-Viren geben soll. Hat jemand Infos?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 14:02
#2 RE: Chikungunya
avatar
spitzen Mitglied

Hab ich heute gerade erfahren.
Vor allem im Oriente soll es schlimm sein. Über 300 Menschen sind daran schon gestorben.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 14:08
#3 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Von Toten in Kuba weiß ich nix, aber das Fieber grassiert zur Zeit der ganzen Karibik von der USA bis nach Venezuela.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 14:09
#4 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

von Toten hat mein Freund in seiner neuesten Mail auch nichts geschrieben, aber das einige Menschen erkrankt sind.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 14:15
#5 RE: Chikungunya
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pincheira im Beitrag #2
Über 300 Menschen sind daran schon gestorben.
"Auf La Réunion kam es im Jahre 2006 bei geschätzten 266.000 Infizierten zu 248 Todesfällen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Chikungunyafieber)

300 Tote in Kuba hört sich nicht sehr realistisch an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 15:06
#6 RE: Chikungunya
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

300 Tote in Kuba hört sich nicht sehr realistisch an.


Ist zwar schlimm genug, auch wenn es nur ein paar Menschen sind.
Man sollte sicherlich hier noch den "cubanischen Übertreibungsfaktor" mit einrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 23:26
avatar  andyy
#7 RE: Chikungunya
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Als ich letztens dort war, sind die mit einer Art Flammwerfer, "Bazokas" durch die Vorstädte getigert, um die Mücken zu bekämpfen - hat da schonmal jemand was gehört?
Ich bin dieser Tage wegen Haiti gefragt worden - da gibt es ausdrückliche Reisewarnungen, aber mehr wegen dem Denguefieber; zeigt ähnliche Symptome und es ist wohl die gleiche Mückenart.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 13:55 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 13:59)
#8 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #7
Als ich letztens dort war, sind die mit einer Art Flammwerfer, "Bazokas" durch die Vorstädte getigert, um die Mücken zu bekämpfen


Echt? Bei den früheren Aktion haben sie nur normal Rauch zur fumigacion benutzt, Flammenwerfer wären wohl auch ein wenig gefährlich, da würden die Cubis gleich halb Havanna in Brand stecken



In Kuba sehen die Maschinen ähnlich aus, aber natürlich verranzter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 13:59 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 14:00)
#9 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #8

Flammenwerfer


Vielleicht haben sie ja welche günstigoder zum reparierenaus Nordkorea bekommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 14:20
#10 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

In den offiziellen kubanischen Medien sind erstmals Mitte Juni sechs Chikungunya-Erkrankungen bestätigt worden. Die Zahl wurde diese Woche vom Gesundheitsministerium auf 11 aktualisiert. Dabei sollte es sich aber in allen Fällen um Menschen handeln, die (zumindest in den ersten sechs Fällen als Schmuggler) regelmäßig nach Haiti bzw. in die Dominikanische Republik gereist waren. Sie hätten das Virus also von dort mitgebracht, während Infektionen durch kubanische Moskitos noch nicht vorgekommen seien. Einige Wochen vor der ersten offiziellen Erklärung in der Granma hatten schon regierungsunabhängige Journalisten über Chikungunya-Fälle in Kuba berichtet, die in sämtlichen Oriente-Provinzen und in Havanna aufgetreten sein sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 00:03
avatar  Pauli
#11 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Lateinamerika und Karibik: Chikungunya-Virus fordert 21 Todesopfer


Der Ausbruch des Chikungunyafieber hat in Lateinamerika und der Karibik seit Dezember 2013 mindestens 21 Todesopfer gefordert. Dies gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einem aktuellen Bulletin bekannt. Demnach wurden bisher 4.756 Personen nachweislich infiziert und 302.243 Verdachtsfälle registriert.

In der Karibik und Teilen Lateinamerikas grassiert das von Stechmücken verbreitete Virus und verursacht bei den Infizierten so extrem starke Gliederschmerzen, dass sie sich nicht mehr auf den Beinen halten können. Gegen Chikungunya-Viren helfen keine Medikamente, es gibt auch noch keine Impfung. Die Behandlung ist deshalb symptomatisch, das heißt auf eine Linderung der Beschwerden (Fieber, Schmerzen) ausgerichtet.

Auf Kuba hat sich die Zahl der diagnostizierten Fälle von sechs auf elf erhöht.

http://latina-press.com/news/181776-late...-21-todesopfer/


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 00:26 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 00:27)
#12 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Todesrate des Chikungunya-Virus soll übrigens sehr gering sein und nur Alte und Kranke mit geschwächtem Immunsystem betreffen. Deshalb dürften die anfangs behaupteten 300 Tote allein in Kuba ins Reich der Phantasie gehören.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 00:39
avatar  Pauli
#13 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Die Todesrate des Chikungunya-Virus soll übrigens sehr gering sein und nur Alte und Kranke mit geschwächtem Immunsystem betreffen. Deshalb dürften die anfangs behaupteten 300 Tote allein in Kuba ins Reich der Phantasie gehören.



Stimmt die Zahl ist viel zu hoch,aber auch die Alten und Kranken haben ein recht auf leben.
Man könnte mit sehr einfachen Mitteln schon so viel erreichen, aber mit Kuba geht es nur Bergab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 01:08
#14 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich gehe mit dir vollkommen konform, Pauli, bisher gibt es aus Kuba jedoch nicht einen einzigen bestätigten Todesfall.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 17:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Chikungunya
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von HayCojones im Beitrag #10
Dabei sollte es sich aber in allen Fällen um Menschen handeln, die (zumindest in den ersten sechs Fällen als Schmuggler) regelmäßig nach Haiti bzw. in die Dominikanische Republik gereist waren. Sie hätten das Virus also von dort mitgebracht, während Infektionen durch kubanische Moskitos noch nicht vorgekommen seien.

die pösen, pösen ausländischen Moskitos ; ein gutes revolutionäres Cuba-Moskito ist da narürlich ganz anders


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 16:46
#16 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Chikungunya-Fieber in der Karibik
Gesundheitsalarm in Honduras

Die Chikungunya-Viren breiten sich immer weiter aus. Jetzt gibt es in Honduras erste Verdachtsfälle. Auch Touristen können den Virus mitbringen.

http://www.taz.de/Chikungunya-Fieber-in-der-Karibik/!142144/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 20:56
avatar  andyy
#17 RE: Chikungunya
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der Artikel ist ganz interessant

dazu das RKI:

http://dispatch.opac.dnb.de/DB=1.1/CMD?A...8&TRM=1430-0265


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 20:58
avatar  andyy
#18 RE: Chikungunya
avatar
Top - Forenliebhaber/in
16.07.2014 16:02
avatar  Mocoso
#19 RE: Chikungunya
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch eine link über das Thema und die Diskussion der WHO in Havanna:

http://derstandard.at/2000003120174/WHO-...-in-der-Karibik

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!