Neu im Bunde

12.08.2014 11:58
avatar  JennyPP
#1 Neu im Bunde
avatar
neues Mitglied

ich bin Jenny,25 Jahre jung.nach nun fast 15 jahren wollte es das schicksal so,dass ich einen teil meiner kubanischen familie wiedersehe,meinen onkel.der kontakt ging damals leider verloren.da dieser nun wieder bestand haben soll und ich gern von hier aus etwas für meine familie tun möchte,habe ich mich in diesem forum angemeldet um erfahrungen auszutauschen,bzw. hilfe zu bekommen,in sachen kommunikation,geschenke usw.ich danke für die aufnahme in das forum =)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:14
#2 RE: Neu im Bunde
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen hier im Forum!

Bis Du für alle Bereiche freigeschalten wirst, kannst Du hier schreiben. Nach einigen Beiträgen schaltet Dich Dirk71 frei.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 21:16
avatar  JennyPP
#3 RE: Neu im Bunde
avatar
neues Mitglied

mein onkel reist bald wieder ab,ich hab schon versucht,über google schlau zu werden,aber vergeblich.in welchem wert darf ich ihm geschenke für die familie mit auf die reise geben bzw.wieviel geld dürfte er einführen? vielleicht hat hier jemand altuelle informationen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 07:01
#4 RE: Neu im Bunde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von JennyPP im Beitrag #3
mein onkel reist bald wieder ab,ich hab schon versucht,über google schlau zu werden,aber vergeblich.in welchem wert darf ich ihm geschenke für die familie mit auf die reise geben bzw.wieviel geld dürfte er einführen? vielleicht hat hier jemand altuelle informationen


Wenn Dein Onkel nur auf Besuch war, also keine PRE hat, zahlt er den Zoll in MN.
Also, finanziell unerheblich!
Einführen von Geld, ist glaube ich egal wie viel- ausführen: ab 10.000,00 € muss
er es beim deutschen Zoll anmelden.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 10:46
#5 RE: Neu im Bunde
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Einführen von Geld, ist glaube ich egal wie viel
Das ist richtig. Ab einem Gegenwert von 5.000,- USD muss es beim Zoll in Kuba angemeldet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 11:15
avatar  JennyPP
#6 RE: Neu im Bunde
avatar
neues Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Zitat von JennyPP im Beitrag #3
mein onkel reist bald wieder ab,ich hab schon versucht,über google schlau zu werden,aber vergeblich.in welchem wert darf ich ihm geschenke für die familie mit auf die reise geben bzw.wieviel geld dürfte er einführen? vielleicht hat hier jemand altuelle informationen


Wenn Dein Onkel nur auf Besuch war, also keine PRE hat, zahlt er den Zoll in MN.
Also, finanziell unerheblich!
Einführen von Geld, ist glaube ich egal wie viel- ausführen: ab 10.000,00 € muss
er es beim deutschen Zoll anmelden.
falko



danke erstmal dafür =) ich fand einen eintrag bei google,der besagt,dass ein geschenke den wert von 50 $ nicht übersteigen darf,ein sehr geringer wert ,wie hoch ist den prozentual der anteil,den er dann dort beim zoll entrichten müsste,wenn die 50$ überschritten werden?
zu meiner aufklärung bitte noch "PRE" und "MN" ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 11:53)
#7 RE: Neu im Bunde
avatar
Forums-Senator/in

PRE = permiso de residencia en el exterior, die Erlaubnis, dauerhaft im Ausland zu leben
MN = Moneda nacional, auch abgekürzt mit CUP, der kubanische Peso (25 CUP = 1 CUC; 1 CUC = 1 USD)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 11:57
#8 RE: Neu im Bunde
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von JennyPP im Beitrag #6
wie hoch ist den prozentual der anteil,den er dann dort beim zoll entrichten müsste,wenn die 50$ überschritten werden?
Zoll ist, wie in vielen Ländern, ein recht komplexes Thema. Es gibt keinen einfach Prozentsatz, der aufgeschlagen wird. Wenn er den Zoll in MN (CUP) zahlt, wird der Betrag vernachlässigbar sein (1/25 von dem, was ein Tourist zahlen würde). Es gibt aber bei vielen Artikeln mengenmäßige Begrenzungen. Alles, was darüber hinausgeht, wird konfisziert. Andere Artikel sind grundsätzlich verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 11:59 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 12:01)
#9 RE: Neu im Bunde
avatar
Forums-Senator/in

Der Zoll hat lange Listen, in denen für die allermeisten Waren Werte aufgeführt sind. Zu dem Thema gibt's viele Informationen hier im Forum und auf www.aduana.co.cu


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 13:48
#10 RE: Neu im Bunde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #8
Zitat von JennyPP im Beitrag #6
wie hoch ist den prozentual der anteil,den er dann dort beim zoll entrichten müsste,wenn die 50$ überschritten werden?
Zoll ist, wie in vielen Ländern, ein recht komplexes Thema. Es gibt keinen einfach Prozentsatz, der aufgeschlagen wird. Wenn er den Zoll in MN (CUP) zahlt, wird der Betrag vernachlässigbar sein (1/25 von dem, was ein Tourist zahlen würde). Es gibt aber bei vielen Artikeln mengenmäßige Begrenzungen. Alles, was darüber hinausgeht, wird konfisziert. Andere Artikel sind grundsätzlich verboten.


Und war da nicht auch - ich erinnere mich nur dunkel - eine Regelung, dass Kubaner auf Auslandsreisen bei der jährlich jeweils ersten Wiedereinreise eine erhebliche Kilo-mäßige Freigrenze hatten? So hoch, dass man eher über die (Über-) Gepäckgebühren bei der Airline nachdenken sollte als über den Zoll?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 15:45
#11 RE: Neu im Bunde
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Und war da nicht auch - ich erinnere mich nur dunkel - eine Regelung, dass Kubaner auf Auslandsreisen bei der jährlich jeweils ersten Wiedereinreise eine erhebliche Kilo-mäßige Freigrenze hatten?
Bei den Freigrenzen gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied zwischen Kubanern und Touristen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 21:35
avatar  JennyPP
#12 RE: Neu im Bunde
avatar
neues Mitglied

ich danke euch sehr,auswertiges Amt und Botschaft haben mich auch nur auf aduana.co.cu verwiesen 😰


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 21:51
#13 RE: Neu im Bunde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #11
Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Und war da nicht auch - ich erinnere mich nur dunkel - eine Regelung, dass Kubaner auf Auslandsreisen bei der jährlich jeweils ersten Wiedereinreise eine erhebliche Kilo-mäßige Freigrenze hatten?
Bei den Freigrenzen gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied zwischen Kubanern und Touristen.


Das hat mir auch vor gut einem Jahr ein Rechtsanwalt aus SdC genau so erklärt. Er reist oft ins Ausland (span. Pass).


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 08:40
#14 RE: Neu im Bunde
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von JennyPP im Beitrag #12
auswertiges Amt und Botschaft haben mich auch nur auf aduana.co.cu verwiesen
Klar, denn das ist die beste und umfassendste Quelle. Alles andere ist Hörensagen. Hast Du Dich denn dort informiert?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 05:26
avatar  JennyPP
#15 RE: Neu im Bunde
avatar
neues Mitglied

dort ein bischen informiert,hier ein bischen informiert,aber so,wie mir zu ohren gekommen ist,sind die entscheidungen auch manchmal willkürlich. =/ hoffen wir,dass alles gut geht,aber hier wurde mir auf jeden fall geholfen =D danke an euch


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 19:05
avatar  JennyPP
#16 RE: Neu im Bunde
avatar
neues Mitglied

ich hätte da noch ein etwas ernsteres anliegen,mein papa liegt im wachkoma und wir würden ihm gern den sehnlichen wunsch erfüllen und ihn nach kuba überführen,kennt sich hier jemand mit der materie aus,bzw.kann mir rat zu behördengänge oder abläufen geben?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!