Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014

  • Seite 1 von 2
30.06.2014 10:59
avatar  Tina
#1 Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun schon die erste Woche wieder im Lande bin und mich immer noch nicht an die Kälte hier gewöhnen kann, ein paar Zeilen zu meinem letzten Aufenthalt. Jeder kann es natürlich so halten wie er will, zu kritisieren gibt's ja immer was - für jeden...

Hatte bereits im Januar meinen Flug mit Air Europa gekauft zum Schnäppchenpreis von 543€ Milan-Madrid-Havanna und retour. Hat im letzten Jahr alles super geklappt, deshalb dieses Jahr die Wiederholung. War diesmal a... knapp mit der Ankunft am Flughafen in Mailand, weil ein ziemlicher Stau die pünktliche Anreise verhinderte, bin dann genau 45 min vor Abflug am Check-In eingetrudelt und sah mich in Gedanken schon den Flug verpassen. Aber der liebe Gott meinte es gut mit mir, es saß noch jemand am Check-In und lächelte mich freundlich an und sagte nur "Señora, jetzt ist alles gut, Sie sind ja da". Aus meinen 2 x 23 kg wurden 47,8 kg, was die aber nicht weiter interessierte. Im Schweinsgalopp unten durch zur Handgepäckskontrolle und dann tatsächlich noch pünktlich zum Boarding erschienen.

Die Flüge waren einigermaßen pünktlich, nur das Essen war diesmal echt sch..., bin dann mit 30 min Verspätung in Havanna gelandet, nur 5 Leute vor mir bei der neuen Inmigration, keine Häuschen mehr sondern nur noch offene, rote Schalter, sieht richtig nett aus. Was dann nicht kam, waren die Koffer. War unter den letzten 10 Leuten, bis sie dann doch endlich kamen, hatte natürlich Sorge, dass sie in Mailand geblieben waren. Leider hat mir dann jemand etwas auf die Banderole geschrieben, so dass ich nach über 30 Einreisen das erste mal zum Zoll mußte. Sie wollten nur einen Koffer von innen sehen und fragten mich dauernd nach "chorizo", hab mich doof gestellt - fiel mir gar nicht schwer - und dann kam die Frage nach "propina", was ich natürlich großzügig bejahte. Aus dem anderen Koffer 2 Päckchen Q-Tipps für die Ohren gezogen (á 39ct.) und schon waren die Mädels zufrieden. Sie machten ihre Vermerke auf die Banderole und ich konnte endlich raus. Die große Salami wurde dabei irgendwie übersehen!!

Ich hatte jede Menge Klopapier dabei, da ich das Problem seit Jahren kenne. Ansonsten gab es eigentlich so gut wie alles. Der Soroa tinto war schwer zu kriegen. Aguacate waren noch relativ klein, es fehlte der Mairegen, den hab ich dann im Juni zur Genüge abgekriegt.

Alle mitgenommenen Sachen wurden in den ersten Tagen abgeholt, zum Glück, gab auch schon andere Zeiten, in denen ich ewig hinterher telefonieren mußte.

Meinem Haus in Guanabo geht's gut, zwei Wochenenden dort verbracht, bin schon am überlegen, es zu verkaufen und etwas anderes zu kaufen, das ganz independiente ist, mal schauen, hab's nicht eilig. Ab Juli für 3 Monate dauervermietet.
In Guanabo gab's jede Menge Fiestas (cajon, cumple de santo etc.) und abends ins Guanimar, einmal war Konzert von Alain Daniel. Leider ist vorher die Musik so unerträglich laut, dass man echt Ohropax braucht, um das zu überleben. Der Strand war schlecht, das Meer hat den ganzen Sand mitgerissen, es ist wie immer um diese Zeit sehr steinig. Im Oktober wird es wieder super sein, da bringt das Meer den Sand wieder zurück.

Santa Maria wie immer, aber sehr wenig Leute, nicht nur wegen der beginnenden WM, die merken die temporada baja. Ab Juli wird's voll, da dann die Cubis Ferien haben.

Im Milocho und im La Gruta ist auch alles beim alten, die Leute vom Proyecto de Rueda de Casino machen das immer noch. Das Café Cantante feiert 20 Jähriges und da machen sie am WE unterschiedliche Shows. Ich wollte zu Waldo Mendoza, der angekündigt war und es wurde kurzfristig geändert in ein Espectaculo con Invitados, war super, aber für 10 CUC zur Matinee etwas teuer. An der Kasse durfte ich noch 60 MN zahlen, aber der Portero wollte dann mein carnet sehen, was ich leider, leider zu Hause gelassen hatte, so waren dann 10 CUC fällig.

Casa de la Musica hab ich mir diesmal nicht angetan. In der Bar Monserrate ist gar nichts mehr los zum Leidwesen der Bands. Ein Nachbar hat ein Casa Particular eröffnet und sich über den Lärm nach 22 Uhr beschwert. Dort ging es ja immer erst ab 22 Uhr richtig los und die Bands haben wenigstens gut propina gemacht, jetzt ist ab 22 Uhr gar niemand mehr da. Außerdem hat der Koch gewechselt, man braucht dort nichts mehr zu essen.

Die letzten Tage habe ich noch ein Auto gemietet - leider wußte ich den Termin vorher nicht und konnte deshalb nicht über Habanero reservieren - ist echt teuer!! Sind nach Camagüey gefahren, um den Rest der familia zu besuchen. Lohnt sich wirklich, ist eine superschöne, supersaubere Stadt, in der es alles gibt, unglaublich, wie toll dort die Geschäfte sind. Die Straßen mas o menos, 2x angehalten worden, einmal am punto de control ohne was und einmal multa von 20 MN. Die engen kleinen Gassen in Camagüey sind etwas schwierig zu befahren, zumal eine Invasion von Fahrrädern unterwegs ist, die machen echt den Chinesen Konkurrenz. Soroa Tinto gab's dort auch, so dass auf Vorrat gekauft wurde.

Durch den vielen Regen waren es so feucht, dass selbst die Zigarrenproduktion eingeschränkt war. Eine Woche vor mir konnte eine Bekannte keine puros mitnehmen, bei mir ging es dann wieder. Was war noch: Bucanero und Refresco de Limon waren auch nur schwer zu bekommen.

Ansonsten eigentlich alles wie immer, ach ja, weiterhin nur ein Eingang beim Abflug am Flughafen und die Cubis dürfen nicht rein. Bin halt nach dem Einchecken nochmal raus und als meine Leute weg sind zur Inmigration.

Der Rückflug unauffällig bis auf die extreme Kälte, selbst 2 Decken waren zu wenig, so dass der Schnupfen vorprogrammiert war. Das Essen wieder eine einzige Katastrophe!! Die sollten sich mal von Air France eine Scheibe abschneiden.

Nun heißt es wieder Heimweh aushalten bis Dezember, aber das kennt Ihr ja.

LG

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:18
#2 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen zurück und danke für den schönen Bericht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:22
#3 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke für den schönen Reisebericht, aber ich bin geschockt über die Verfügbarkeit von Buccanero in Guanabo!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 11:58
#4 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, ein wirklich schöner und informativer Bericht

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 12:32
avatar  Lothar
#5 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
spitzen Mitglied

Guter Bericht, vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 12:35
avatar  jan
#6 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
aber ich bin geschockt über die Verfügbarkeit von Buccanero in Guanabo!


Die Verfügbarkeit braucht dich nicht zu erschrecken.

Es gibt nämlich keine
.

30.06.2014 12:46 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 12:46)
#7 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den Bericht!

Das mit dem schwer erhältlichem Bucanero macht mir bissl Angst. Wie soll ich das 3 Monate aushalten......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 12:58
#8 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch von mir ein Dankeschön!

Dank Dir war ich gerade endlich mal wieder kurz in Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:27
#9 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #7


Das mit dem schwer erhältlichem Bucanero macht mir bissl Angst. Wie soll ich das 3 Monate aushalten......


So lange es genügend Rum gibt,sollte das doch kein Problem sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 13:50
avatar  Tina
#10 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Forenliebhaber/in

Bucanero in Guanabo war leichter zu kriegen als in Havanna selbst. Mußte notgedrungen auf Cristal umsteigen, aber bei Radler war es nicht ganz so schlimm.

Noch ein Zusatz: Freitags ist wieder im Le Select Salsa (aire libre bei gutem Wetter), ist in Playa, gut von der Linea mit einem carro für 10 MN zu erreichen. Die haben auch eine gute Küche!!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 14:14
avatar  nosanto
#11 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tina im Beitrag #1




Hallo Tina, auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht. Den Teil betr Guanabo habe ich mit besonderem Interesse gelesen, da ich diese Gegend öfters besuche(kenne und besuche seit Jahren eine Familie in Barreras, das nicht weit weg davon liegt).
Genau von solchen guten Berichten - finde ich - "lebt" dieses Forum . Saludos aus dem kühlen, nassen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:20
avatar  jan
#12 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

bei der neuen Inmigration, keine Häuschen mehr sondern nur noch offene, rote Schalter, sieht richtig nett aus.



Die nach DDR-Modell* benutzten Kabinen sind also weg?

Aber Fotos werden doch wohl immer noch gemacht?

++++++++++++

* Friedrichstraße GüSt.
.
Danke sage ich auch.

30.06.2014 17:17
#13 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Für deinen Reisebericht bedanke ich mich auch .


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 17:22
avatar  Pauli
#14 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Tina

auch im Oriente gibt es kaum noch Bier.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 17:38
#15 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Song es gibt kein Bier auf Hawaii muss jetzt wohl umschrieben werden:-) Aber Kuba ohne eines der 3 Grundnahrungsmittel? (Cafe, Rony y Cervesa)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 18:39
avatar  santana
#16 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

danke für den schönen bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 19:00
#17 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, dass Du berichtet hast. Ich habe mich sehr gefreut, wieder einen Bericht zu lesen. Hoffe nur, dass ich demnächst nicht darben muss, wenn es immer noch kein Bucanero gibt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:50
#18 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann müsst ihr Bucanero freaks halt auf Cristal umsteigen.
Ich hab immer ein paar Dosen auf Lager

kuba2013 678.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 21:50
#19 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Oder Mayabe oder wie die Plörren für MN sonst noch heissen. Cristal geht zur Not ist aber eher ein Mädchenbier.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 22:02 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 22:02)
#20 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #19

Mädchenbier.


Das sind doch alle cubanischen Biere.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 08:55
#21 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #19
Oder Mayabe .......




Dann lasse ich es lieber.........

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 12:58
avatar  cohiba
#22 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #19
Oder Mayabe oder wie die Plörren für MN sonst noch heissen. Cristal geht zur Not ist aber eher ein Mädchenbier.


Christal hat den Alkoholgehalt von 4.5%o auf 4.9%o erhöht. Also etwas weniger Mädchenbier

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 13:07
avatar  cohiba
#23 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #18
Dann müsst ihr Bucanero freaks halt auf Cristal umsteigen.
Ich hab immer ein paar Dosen auf Lager




Auch Christal war knapp. Nur das Heini gabs an vielen Orten.

Wie ich gehört habe, hatte (hat) Kuba DevisenproblemeZahlungsprobleme und konnte einen Rohstoff (evtl. Hopfen??) nicht rechtzeitig einkaufen.
Analoges pasierte mit dem Einkauf von Zellstoff, ohne Zellstoff kein WC-Papier. Toilettenpapier ist zwischenzeitlich wieder gut erhältlich, beim Bier happert's immer noch.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 13:26
avatar  Mocoso
#24 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Erklärung hinkt irgendwie, wieso haben sie keine Devisen für Hopfen, aber welche für Heineken?
Oder haben sie das vorher in Massen gebunkert?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 13:36
avatar  jan
#25 RE: Kurzbericht Cuba 29.05.-20.06.2014
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

[url]Wahre Gruselgeschichten erzählen sich westdeutsche Brauer nach ihren Rundreisen durch die DDR. Von Rindergalle haben sie da gehört,
die statt des fehlenden Hopfens dem Gebräu die bittere Würze verleihen müsse. Kubazucker, berichten sie schaudernd, sei auch drin.[/url]

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13498643.html

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!