Vogelspinnen auf Kuba

  • Seite 1 von 2
10.03.2014 20:08
avatar  AlexB
#1 Vogelspinnen auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Als Hobby Vogelspinnen Liebhaber und Zuechter sind fuer mich die ca. 22 verschiedenen Vogelspinnen Arten auf Kuba aeusserst interessant.

Daher ein paar Fragen:

- Wo habt ihr die meisten Vogelspinnen auf Kuba gesehen?
- Gibt es in Kuba eigentlich auch Zoohandlungen oder aehnliches? Glaube ich eigentlich nicht aber nachfragen kann ja nicht schaden :-))
- Wie reagieren die Kubaner bei Vogelspinnen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 20:19
#2 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, dass ich noch keine gesehen habe. Will ja weiterhin ruhig schlafen dort.

Zoohandlungen habe ich noch keine gesehen.

Und wenn Novia ´ne Vogelspinne sähe.....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 20:27
avatar  AlexB
#3 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Gut, dass ich noch keine gesehen habe. Will ja weiterhin ruhig schlafen dort.

Zoohandlungen habe ich noch keine gesehen.

Und wenn Novia ´ne Vogelspinne sähe.....


Echt? Noch keine gesehen? Komisch da es da tatsaechlich 22 bekannte Vogelspinnen Arten gibt die erfasst sind. Eventuell noch ein oder zwei unbestimmte Arten.

Hahahahahaha, Vogelspinnenfeindliche Familie so wie's aussieht. Schaue es Dir einfach mal von der positiven Seite an. Ohne Spinnen waere ein Leben auf der Erde
wohl unmoeglich da Schaedlinge alles essbare vernichten wuerden ;-)

Spass beiseite, sieht wohl so aus als ob diese wohl vor allem in den Naturparks zu finden sind nachdem du als Halb-Kuba-Einheimischer noch keine gesehen hast :-))


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 21:13
#4 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich jetzt so genau darüber nachdenke, so sind mir in Kuba eigentlich noch nie Spinnen aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 21:33
avatar  AlexB
#5 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von pedacito im Beitrag #4
Wenn ich jetzt so genau darüber nachdenke, so sind mir in Kuba eigentlich noch nie Spinnen aufgefallen.


Echt komisch. Hier mal ein Link fuer diejenigen die es interessiert was man den verpasst, bzw. was einem erspart geblieben ist:


http://www.kumalo.de/index.php/de/countries-de/kuba-de


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 21:34
#6 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Spinnen schon,auch Skorpione und vor allem Ameisen,die ganz kleinen Mistviecher.
Eine Vogelspinne aber noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 22:59
avatar  Rey
#7 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Im Hinterhof meiner Casa waren letztes Jahr zwei schwarze Skorpione unter einem Blech versteckt das wir umräumten , leider ließ sich der Casa-Wirt nicht dazu überreden sie leben zu lassen...er stieg mit seinen Nikes drauf, die Katzen stürzten sich gierig auf die noch zuckenden Kadaver.
Vor ein paar Jahre krabbelte plötzlich eine große Vogelspinne an meinem Stuhlbein vorbei, als ich mit ein paar Leuten im Garten beim Bier saß. Sie erfuhr leider das gleiche Schicksal, obwohl ich lautstark protestierte....


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 23:13
avatar  Pauli
#8 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #7
Im Hinterhof meiner Casa waren letztes Jahr zwei schwarze Skorpione unter einem Blech versteckt das wir umräumten , leider ließ sich der Casa-Wirt nicht dazu überreden sie leben zu lassen...er stieg mit seinen Nikes drauf, die Katzen stürzten sich gierig auf die noch zuckenden Kadaver.
Vor ein paar Jahre krabbelte plötzlich eine große Vogelspinne an meinem Stuhlbein vorbei, als ich mit ein paar Leuten im Garten beim Bier saß. Sie erfuhr leider das gleiche Schicksal, obwohl ich lautstark protestierte....


@ Rey es ehrt dich sehr,ich bin auch auch ein Tierfreund,aber nicht von
allem Getier.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 23:30
#9 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von AlexB im Beitrag #1
Wo habt ihr die meisten Vogelspinnen auf Kuba gesehen?
Bei uns im Garten (2 Stück).


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 19:04 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 19:07)
#10 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wir haben eine gesehen auf der Straße im Vedado beim Verlassen der casa. Meine Frau sagte "mira una peluga"... oder ist das keine Vogelspinne? Es soll etwas schmerzen, wenn sie beißt, ansonsten kein Problem. Glaube ich hab ein Foto gemacht, aber ob ich das wiederfinde...

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 19:22
avatar  AlexB
#11 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Desesperado im Beitrag #10
Wir haben eine gesehen auf der Straße im Vedado beim Verlassen der casa. Meine Frau sagte "mira una peluga"... oder ist das keine Vogelspinne? Es soll etwas schmerzen, wenn sie beißt, ansonsten kein Problem. Glaube ich hab ein Foto gemacht, aber ob ich das wiederfinde...


Wenn Du das Foto findest kann ich Dir sagen was es genau war.

Ansonsten ja, voellig richtig, Vogelspinnenbisse sind fuer den Menschen nicht gefaehrlich und problemlos es sei den es besteht eine Allergie, aber in diesem Fall duerften z. Bsp. Bienen ein weit groesseres Problem darstellen. Aufpassen sollte man allerdings vor den Brennhaaren auf dem Hinterleib welche in Richtung des Stoerenfriedes abgestossen werden. Diese koennen unangenehme Reize in den Augen/Nase/Mund hervorrufen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 20:00
avatar  Sacke
#12 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich hatte auch mal einen "Begegnung" mit sowas Ähnlichem! Weiß aber auch nicht ob es eine Vogel... oder sonstwas war!
Jedenfalls war's mir nicht angenehm!
Und hatte auch zufällig den Fotoapparat dabei!

Mal sehen ob's hochladen klappt!?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 21:09
avatar  AlexB
#13 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Interessant. Recht gutes Foto, mit Sicherheit eine Vogelspinne der Phormictopus Gattung, welche genau kann ich Dir leider nicht sagen ist auch nicht ganz so wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 20:24
avatar  murci
#14 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von AlexB im Beitrag #1
Als Hobby Vogelspinnen Liebhaber und Zuechter sind fuer mich die ca. 22 verschiedenen Vogelspinnen Arten auf Kuba aeusserst interessant.
Hallo AlexB wenn ich noch mehr Zeit habe stell ich dir mal Infos über Bücher Flora /Fauna Kubas rein muss aber erst mal selbst suchen
Gruß Murci
Daher ein paar Fragen:

- Wo habt ihr die meisten Vogelspinnen auf Kuba gesehen? Campo Mayari, Pinares de Mayari,Gran Piedra bei Santiago de Kuba,Baracoa,Holguin
Überall dort habe ich schon welche gesehen.Nach längeren Regenperioden,kommen Sie oft in die Häuser damit sie nicht ertrinken.
In den Städten wie Havanna habe ich noch keine gesehen aber in den Randbereich und in den Dörfern gibt es sie häufig.
- Gibt es in Kuba eigentlich auch Zoohandlungen oder aehnliches? Glaube ich eigentlich nicht aber nachfragen kann ja nicht schaden :-))
- Wie reagieren die Kubaner bei Vogelspinnen? Die hauen mit dem Schuh,Besen drauf und fertig mit dem Spinnen leben.Laut kubanischen bekanten gibt es nur eine die wenn sie in die Enge getrieben wird auch mal auf Angriff/Anbringen umschaltet.





Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 17:28
avatar  murci
#15 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
super Mitglied

Hallo Alexb du kannst mal googeln unter www.ecosis.cu spanisch
aranias de cuba
Las aranias endemicas de cuba
ohne Spanisch wirds aber schwer
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 22:41
#16 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe auch mal drei Fotos rausgesucht:

1.+2 Hinterland von Havanna, 2007

3. Villa Don Lino, 2014

20.11.2014 09:16
#17 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Club Amigo Guardalavaca 2009


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 16:42
#18 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Werkstatt hat sich eine verirrt, werde demnaechst ein Foto hochladen. Der cubi sagte nur, mira- se pica duro und zertrat sie!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 19:03
#19 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

|addpics|3ih-7-7ea3.jpg|/addpics|

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 19:03
#20 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

so, hier das versprochene Exemplar!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 09:41
avatar  cohiba
#21 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Alex

Viele Vogelspinnen gibt es in Viñales, ob es auch verschiedene Arten gibt?? Bin kein Kenner.
In Havanna habe ich auch schon gesehen

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 12:28
avatar  Idania
#22 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
neues Mitglied

ohhhhhh nein! Ist das etwa gang und gäbe auf Kuba, dass da auf einmal so ein riesen Viech auftaucht ???
Ich habe wirklich panische Angst vor Spinnen und mein Kubaurlaub steht schon bald an!!! Ich hoffe ich begegne da so einem Tier nicht :((((


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 12:39
#23 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Idania im Beitrag #22
ohhhhhh nein! Ist das etwa gang und gäbe auf Kuba, dass da auf einmal so ein riesen Viech auftaucht ???
Ich habe wirklich panische Angst vor Spinnen und mein Kubaurlaub steht schon bald an!!! Ich hoffe ich begegne da so einem Tier nicht :((((


Die laufen nicht überall rum, keine Angst. Ist halt Karibik, da sieht man Geckos, Ameisen,Krabben und Kakalacken etc. durch die Wohnung rennen.

Ist wie im Streichelzoo, wenn Du schnell bist, kriegste sie

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 13:15
avatar  Mocoso
#24 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Idania im Beitrag #22
ohhhhhh nein! Ist das etwa gang und gäbe auf Kuba, dass da auf einmal so ein riesen Viech auftaucht ???



Keine Sorge, die sind eher wasserscheu, auftauchen wirst du kaum welche sehen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 15:03
#25 RE: Vogelspinnen auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe noch keine Vogelspinne auf Cuba gesehen (zum Glück).


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!