Die goldene Gans kollabiert

08.03.2014 13:31
#1 Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Venezuela
Die goldene Gans kollabiert

Venezuela könnte reich sein, doch die linke Staatsführung ruiniert den wichtigsten Ölkonzern des Landes. Das Volk reagiert mit blutigen Unruhen. von Claus Hecking

http://www.zeit.de/2014/11/venezuela-oel...komplettansicht

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:59
#2 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

.... Ich glaube, unsere Cubis haben wie schon so oft in den letzten Jahrzehnten bezüglich der Unterstützung aus dem Ausland "Glück".
Ich könnte mir schon ein Land vorstellen, dass - wenn vielleicht auch nicht in der Form wie Venezuela - zu der ein oder anderen "Hilfeleistung" bereit ist.
Sicher nicht nur aus purer Menschfreundlichkeit .....und dann kenne ich ein Land, dass wird sich dann wieder sehr, sehr ärgern......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:19 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 14:19)
avatar  Espanol
#3 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #2
.... Ich glaube, unsere Cubis haben wie schon so oft in den letzten Jahrzehnten bezüglich der Unterstützung aus dem Ausland "Glück".
Ich könnte mir schon ein Land vorstellen, dass - wenn vielleicht auch nicht in der Form wie Venezuela - zu der ein oder anderen "Hilfeleistung" bereit ist.
Sicher nicht nur aus purer Menschfreundlichkeit .....und dann kenne ich ein Land, dass wird sich dann wieder sehr, sehr ärgern......



Irgendeinen "Unterstuetzer" wird Cuba schon finden was sollten die auch ohne machen Den Tag an dem CUba wirtschaftlich aus eigener Kraft

(ueber)leben kann werden die Aelteren unter uns wohl nicht mehr erleben!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:25
#4 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist sicher richtig. Ich denke aber, dass das für den "Unterstützer" sicher nicht der Grund der Hilfe sein wird.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:59
#5 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Cubis gehen nur langsam die Türen aus, an die sie noch anklopfen können:

USDDR...Russland...China...Venezuela...

Was bliebe da noch?

Nord-Vietnam?

Nicht nur, dass die selbst "nix zu fressen haben", als Gönner also nicht groß auftreten könnten, nein, eine Solidarisierung oder all zu offensichtliche "Bruderschaft im Geiste" mit dem ungeliebtesten und meist geächteten Land der Erde würde viele andere Bemühungen der "Normalisierung" zugrunde richten, wenngleich Kuba wegen seiner strategischen Lage dem Nord-Vietnamesen natürlich schmecken würde.

Nein, in Ermangelung eben dieser neuer "Brüder im Geiste" muss Kuba bestehende Verbindungen hüten und pflegen - ohne gleichzeitig den Aufbau neuer Beziehungen wie z.B. mit der EU zu vernachlässigen.

Dies ist nicht nur eine diplomatische Aufgabe...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:11
avatar  dirk_71
#6 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5

Nord-Vietnam?





Meinst wohl eher Nord Korea...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:16
avatar  Espanol
#7 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

China kaeme unter Umstaenden in Frage, aber erstens machen die nix aber auch wirklich nix fuer lau, und nach den Erfahrungen die einige Laender

in Afrika mit "Kilfe" aus China gemacht haben wuerde ich persoenlich davon abraten.

Und zweitens scheinen die Boom jahre dort erstmal vorbei zu sein, und es kommen genug hausgemachte Probleme auf China zu !!!!

es wird auch nach ueber 50 Jahren glorreicher Revolution irgendwann mal Zeit, dass Cuba ohne "Wirtstier" klar kommt!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:45 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 15:49)
avatar  jojo1
#8 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Die größten Unterstützer von Kuba sind die Auslandskubaner überwiegend mit Wohnsitz und Pass der USA. Dazu kommen noch Touristen von Kanada bis Deutschland.

Bei einem Ausfall der vergünstigten Öllieferungen aus Venezuela wird Kuba die Preise an den öffentlichen Tankstellen massiv erhöhen, z.B. auf 2 CUC pro Liter Especial und gleichzeitig die Stromkosten für gewerbliche Nutzer stark anheben.

Für die Regierung der USA ist Kuba wirklich nicht mehr das Wichtigste. Man wird Kuba einfach so weitermachen lassen wie es will, und maximal eine erstarkte Opposition mit Geld und Kommunikationsmitteln in Zukunft unterstützen. Nach einem grundlegenden Regimewechsel in Kuba - auf den auch eine Castrotochter sehnsüchtig wartet, wird es aber massive Finanzhilfen geben, und dann wird Kuba aus seinem Tiefschlaf erwachen.

Viele Exilkubaner warten aber auf einen wirtschaftlich bedingten Zusammenbruch des Regimes in Havanna und deren Bekannten und Verwandten in Kuba ebenfalls...
Zitat eines Kubaners in Kuba mir gegenüber im Januar 2013 ¨Chavez war ein guter Freund von Kuba. Aber er ist praktisch tot.
Es wird ein Nachfolger ( von Chavez ) an die Macht kommen, welcher kein Öl mehr an Kuba verschenkt. Dann bricht die Castro-Diktatur bestimmt ( und hoffentlich ) auch zusammen. Dann endlich wird es wieder aufwärts gehen mit Kuba, dann kannst Du wieder kommen¨

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 16:34
#9 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #6
Zitat von Flipper20 im Beitrag #5

Nord-Vietnam?





Meinst wohl eher Nord Korea...

Upps, ja, Du hast natürlich Recht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 16:49
avatar  jan
#10 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

14:59

USDDR

gab´s auch nicht.

Die DDR der US?
.
West-Berlin, Amerikanischer Sektor, ja.
.

08.03.2014 18:54
#11 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

warten wir mal den nächsten Wochen und Monate ab. Ich bin eigentlich - für die Cubis - sehr zuversichtlich......
Ob ich mich dann aber z.B. im R.d.O. noch besonders wohlfühle ....... ? Ich fürchte eher nicht......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:49
#12 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #10
Die DDR der US?

Natürlich UDSSR.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:57
#13 RE: Die goldene Gans kollabiert
avatar
Forums-Senator/in

Cuba sollte sich doch mit Québec zusammentun.

Die kämpfen ja auch gegen den englischsprachigen Imperialismus. Wäre doch schön wenn die in der Mitte sowohl vom Norden als auch vom Süden her einmal bedrängt würden, wenigstens sprachlich.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!