Verpflichtungserklärung

  • Seite 1 von 2
22.02.2014 11:12
avatar  kdl
#1 Verpflichtungserklärung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo Gemeinde,
ist es notwendig, dass der eingeladene Kubaner bei der Ausländerbehörde, die die Verpflichtungserklärung erstellt hat, bei Ankunft sich dort meldet bzw. tatsächlich bei der Person, die die Verpflichtungserklärung abgegeben hat, wohnt? Hintergrund: Ich möchte in diesem Jahr evtl. meine Stieftochter (28 Jahre) mal mit nach Deutschland nehmen. Die dafür notwendige Verpflichtungserklärung würde aber evtl. mein Sohn in Nürnberg machen. Die überwiegende Zeit werden wir aber in Leipzig verbringen und nur mal ein Wochenende in Nürnberg zu Besuch aufschlagen. Bekommt die ausstellende Ausländerbehörde eigentlich eine Info, wenn auf Grundlage der Verpflichtungserklärung ein Visum erteilt wird?

Danke im Voraus für sachdienliche Infos!!!

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 11:15
#2 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

bei uns im Landkreis OSL muss die Person sich nicht anmelden. Die Ausländerbehörde bekommt auf jeden Fall eine Mitteilung.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 11:20 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 11:22)
avatar  condor
#3 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ausländerbehörde, die die Verpflichtungserklärung erstellt hat, bei Ankunft sich dort meldet bzw. tatsächlich bei der Person, die die Verpflichtungserklärung abgegeben hat, wohnt?



Man muss sich nicht bei AB melden. Man muss nicht unter der Adresse wohnen,denn man ist ja Tourist und darf reisen.
An die Adresse des Einladers, meldet sich die AB via Polizei erst wieder, falls der Ausländer nicht mehr heim flog

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 11:23 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 12:23)
avatar  jan
#4 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Anno 2000 habe ich meinen Besuch bei der Behörde angemeldet und auch abgemeldet.
War aber nur eine Formsache.
Kostete auch nichts.

Lt. Meldegesetze muss(te) man Besucher, welche sich länger als 14 Tage an einem Ort aufhielten anmelden.
Galt auch für Deutsche Staatsbürger.

Ob es jetzt noch gilt, weiß ich nicht.

(Früher mußte man im Hotel auch seinen echten Namen eintragen)
Es ist übrigens nicht strafbar Micky Maus anzugeben
.
Zitat SG --OSL
Landkreis Oberspreewaldlausitz?

22.02.2014 11:47
avatar  kdl
#5 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Also, nach den bisherigen Antworten wäre es also kein Problem,. die Verpflichtungserklärung in Nürnberg zu machen und in Leipzig zu wohnen, ohne dass man in Nürnberg aufschlagen muss. Richtig?

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 11:53 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 11:55)
avatar  jan
#6 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gänau!

Mach dir keine Gedanken.

Paß nur auf, daß sie dir nicht verloren geht
.
Bin mit meiner Besucherin extra in den Harz gefahren um ihr Schnee zu zeigen

22.02.2014 11:58
avatar  Pauli
#7 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #5
Also, nach den bisherigen Antworten wäre es also kein Problem,. die Verpflichtungserklärung in Nürnberg zu machen und in Leipzig zu wohnen, ohne dass man in Nürnberg aufschlagen muss. Richtig?

Gruß
kdl


Richtig , obwohl rein Rechtlich ist es nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 11:59
avatar  Pauli
#8 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6


Bin mit meiner Besucherin extra in den Harz gefahren um ihr Schnee zu zeigen



Hast du keinen Kühlschrank?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:02
avatar  jan
#9 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Jetzt fang nicht noch auch an, Du Westfählinger

Die NRW´ler wissen immer alles besser, richtiger.

Der Sohn verpflichtet sich nur finanziell für sie einzutreten, sie kann sich einen Anderen suchen

Ist ja hier des öfteren berichtet, beklagt wurden.
.

22.02.2014 12:03 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 12:05)
avatar  jan
#10 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
22.02.2014 12:05 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 12:09)
avatar  Pauli
#11 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum doppelt ?

Warst du beim Frühschoppen?

wow SG passt auf


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:11 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 12:12)
avatar  kdl
#12 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9

...sie kann sich einen Anderen suchen

Ist ja hier des öfteren berichtet, beklagt wurden.
.


Die soll sich ja nicht mit meinem Sohn abgeben, der ist verheiratet und hat 2 Kinder. Und ein Anderer kommt auch nicht in die Tüte. Da passt Stiefvater schon auf. Die soll mal Deutschland kennenlernen und nicht auf Männersuche gehen!!! Das würde mir noch fehlen!

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:13
avatar  jan
#13 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sie können in diesem Forum keine Beiträge bearbeiten, welche bereits beantwortet wurden.

Wollte anderen Text schreiben, verändern.

Du warst zu schnell.
In Kuba legte ich die Hand der chica kurz ins Eisfach.
Que frio!

.
Fehler des feuervogels?
.

22.02.2014 12:15
avatar  cubaña
#14 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
super Mitglied

Tipp für Verpflichtungserklärung in Nürnberg: Möglichst früh einen Termin beantragen, die Wartezeiten sind im Moment sehr lang (> 1 Monat).

Da es mich auch betrifft: Ich habe auf der Seite der deutschen Botschaft gelesen, dass, sofern die Verpflichtungserklärung von jemand anderem gemacht wird, Nachweise über den tatsächlichen Aufenthaltsort des Gastgebers beizulegen sind. Kennt sich hiermit jemand aus? Reicht da die Meldebescheinigung?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:20
avatar  Pauli
#15 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #13


Du warst zu schnell.
In Kuba legte ich die Hand der chica kurz ins Eisfach.







Chica wird großgeschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:22
avatar  Pauli
#16 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubaña im Beitrag #14
Tipp für Verpflichtungserklärung in Nürnberg: Möglichst früh einen Termin beantragen, die Wartezeiten sind im Moment sehr lang (> 1 Monat).

Da es mich auch betrifft: Ich habe auf der Seite der deutschen Botschaft gelesen, dass, sofern die Verpflichtungserklärung von jemand anderem gemacht wird, Nachweise über den tatsächlichen Aufenthaltsort des Gastgebers beizulegen sind. Kennt sich hiermit jemand aus? Reicht da die Meldebescheinigung?



Warum willst du schlafende Hunde wecken ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:29
avatar  Pauli
#17 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

@ KDL ich finde es sehr schön,daß du deiner Stieftochter Deutschland zeigen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:43
avatar  kdl
#18 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #17
@ KDL ich finde es sehr schön,daß du deiner Stieftochter Deutschland zeigen willst.

Ich hatte ja bisher immer nur die Kleine mit. Und meine Stieftochter wurde ja von mir großgezogen und inzwischen sind wir 23 Jahre zusammen. Da ist es an der Zeit, ihr mal meine Heimat zu zeigen. Sie freut sich schon rießig!

gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:49 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 12:55)
avatar  Pauli
#19 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #18
Zitat von Pauli im Beitrag #17
@ KDL ich finde es sehr schön,daß du deiner Stieftochter Deutschland zeigen willst.

Ich hatte ja bisher immer nur die Kleine mit. Und meine Stieftochter wurde ja von mir großgezogen und inzwischen sind wir 23 Jahre zusammen. Da ist es an der Zeit, ihr mal meine Heimat zu zeigen. Sie freut sich schon rießig!

gruß
kdl



Ich drücke euch die Daumen das es klappt
Wie lange wollt ihr denn bleiben ?

stelle mir gerade vor,du gehst mit ihr ins KaDeWe in Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 13:01
avatar  cubaña
#20 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
super Mitglied

@ Pauli

Also ich lasse die Verpflichtungserklärung für meinen Freund jetzt von meinem Vater machen, es wird aber trotzdem klar sein, dass ich die Gastgeberin bin. Krankenversicherung läuft über mich und ein nettes Begleitschreiben, warum ich will, dass er kommt, habe ich auch schon aufgesetzt. Und es soll natürlich nicht daran scheitern, dass ich irgendein blödes Formular vergessen hab.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 13:04 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 13:05)
avatar  kdl
#21 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #19

Ich drücke euch die Daumen das es klappt
Wie lange wollt ihr denn bleiben ?

stelle mir gerade vor,du gehst mit ihr ins KaDeWe in Berlin

2-3 Wochen sollten erstmal reichen. Nach Berlin wollen wir natürlich auch. Ins KaDeWe nur zum Schauen, es sei denn...(Ich kann dir ja mal meine Bankverbindung mailen)

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 13:06
avatar  jan
#22 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

ein nettes Begleitschreiben, warum ich will, dass er kommt, habe ich auch schon aufgesetzt

Das werden sich die Botschaftsangehörigen in Havanna schon denken können.

Sie leben ja mitten drin
.
hacer amool?

22.02.2014 13:10
avatar  jan
#23 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #21


2-3 Wochen sollten erstmal reichen. Nach Berlin wollen wir natürlich auch. Ins KaDeWe nur zum Schauen, es sei denn...(Ich kann dir ja mal meine Bankverbindung mailen)

Gruß
kdl


Kenne deine Bankverb.-leider
+++
Da ist es an der Zeit, ihr mal meine Heimat zu zeigen. Sie freut sich schon rießig!
Deine Heimat hat sich verändert.
Der Spitzbart ist weg.
Das Völkerschlachtdenkmal steht im neuen Glanz wieder da.
.

22.02.2014 13:11
avatar  Pauli
#24 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #21
Ins KaDeWe nur zum Schauen, es sei denn...(Ich kann dir ja mal meine Bankverbindung mailen)

Gruß
kdl



Sollte es klappen,wäre ich zu einer kleinen Spende bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 13:16
avatar  jan
#25 RE: Verpflichtungserklärung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hau ran, Junge!

Ich bräuchte auch eine Spende.
Sitze heute, Sonnabend im Laden, kein Westfählinger kommt.

500 Meter entfernt vom KadeWe.
Nützt aber nix.
.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!