Zweiter der fünf Spione kommt Ende Februar 2014 frei

29.01.2014 11:32 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 11:36)
#1 Zweiter der fünf Spione kommt Ende Februar 2014 frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach Verbüßung von mehr als 15 seiner 17 Jahre Gefängnisstrafe (ursprünglich 19) soll Fernando González am 27. Februar 2014 aus dem Gefängnis entlassen und unmittelbar in Auslieferungshaft zur folgenden Ausreise nach Kuba überstellt werden. Er ist nach René González, der im Oktober 2011 frei kam und inzwischen in Havanna lebt, der zweite der 1998 verhafteten und 2001 verurteilten sogenannten "Cuban Five" -- in Kuba von Staats wegen als Helden gefeierte Mitglieder des damals rund 20köpfigen kubanischen Agentenrings "Red Avispa", der in Südflorida auf das Ausspähen von Militäreinrichtungen und Exilgruppen angesetzt war.

Zitat von El Nuevo Herald / Miami Herald, 29.01.2014
Espía cubano del grupo de los 5 será liberado en un mes

Cuban spy convicted in Miami to be released in February


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 11:46
#2 RE: Zweiter der fünf Spione kommt Ende Februar 2014 frei
avatar
Rey/Reina del Foro

15 Jahre ist wohl auch genug.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 06:17
#3 RE: Zweiter der fünf Spione kommt Ende Februar 2014 frei
avatar
Forums-Senator/in

Ist René Gonzalez nicht in den USA geblieben nachdem er frei kam. Man hört ja nichts mehr über ihn.

Die restlichen drei können dann irgendwann nach einer anständigen Wartezeit gegen Alan Gross ausgetauscht werden. Exit grosses Blablabla. Man hat sowieso das Gefühl, dass die Luft draus ist. Raúl scheint nicht sehr interessiert, dieses Angelegenheit politisch auszuschlachten.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 06:44
#4 RE: Zweiter der fünf Spione kommt Ende Februar 2014 frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #3
Ist René Gonzalez nicht in den USA geblieben nachdem er frei kam. Man hört ja nichts mehr über ihn.

Also ich meine, gelesen zu haben, dass er in Kuba lebt und dort natürlich als Held gefeiert wird.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 06:46 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 06:47)
#5 RE: Zweiter der fünf Spione kommt Ende Februar 2014 frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #3
Ist René Gonzalez nicht in den USA geblieben nachdem er frei kam. Man hört ja nichts mehr über ihn.

Jein. Er hatte noch eine 3-jährige Bewährungsstrafe abzuleisten. Zwischendurch durfte er jedoch aus humanitären Gründen mal nach Kuba reisen und ist brav wieder zurückgekehrt. Vor seiner zweiten Reise hat man ihm erlaubt, dort zu bleiben, musste aber im Gegenzug seine US-Staatsbürgerschaft abgeben. Seitdem ist er eigentlich regelmäßig auf kubanischen Propagandaveranstaltungen zu sehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 22:34
#6 RE: Zweiter der fünf Spione kommt Ende Februar 2014 frei
avatar
Rey/Reina del Foro

Fernando González wird nach Freilassung wahrscheinlich nach Kuba angeschoben:

Zitat
Cuban agent due for U.S. release to be deported, lawyer says

(Reuters) - A Cuban intelligence agent, jailed for 15 years for spying on Cuban-American exiles in Miami, is due to be freed next month and is expected to be deported back to the Caribbean island country, his lawyer said on Wednesday.

http://uk.reuters.com/article/2014/01/29...EA0S26J20140129

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!