Eine Reise durch Kubas Straßen

03.09.2013 20:43
#1 Eine Reise durch Kubas Straßen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Eine Reise durch Kubas Straßen

Kubas chromblitzende Flotte von Oldtimern kennt jeder. Die Schienenbusse, Cocomobile und Zuckerzüge sind etwas weniger bekannt und meist deutlich weniger gepflegt. Im Imperium der Castros mag die Zeit stillstehen, nicht aber der Verkehr. Denn irgendwie und irgendwann fahren sie alle doch: Buen Viaje, gute Reise!

http://www.salzburg.com/nachrichten/life...strassen-72515/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 08:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Eine Reise durch Kubas Straßen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Netter Artikel von einem der das Land offensichtlich nicht kennt
und sich auch nicht sehr bemüht hat.

Dem Mann kann geholfen werden:

Zitat

Der Fahrer hat ein Lenkrad, mit dem er nicht lenken kann.



Das ist eigentlich ein Fahrschalter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrschalter

Zitat

olivgrünen Kampfanzug der Werktätigen



Ich rate einfach mal: eine Militär Uniform?

Zitat

Fidel Castro, der Máximo Líder, trägt mittlerweile Trainingshosen statt eines Kampfanzugs. Zigarren raucht er immer noch.



http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderb...s-a-225556.html

Zitat

Nach dem Sieg der Revolution strömten ab den 1960ern sozialistische Brüder und Schwestern und äußerst solidarische Hobbyrevolutionäre aus aller Welt in die tropische Karibik, wo die antiimperialistische Freundschaft vor allem in den Badeorten erwünscht war. Dort hatten nur ausgewählte Kubaner Zutritt,



Zitat

Nur eine geringe Zahl von Touristen, besonderes aus der Sowjetunion und den Ostblockstaaten, reisten in den folgenden dreißig Jahren nach Kuba. Trotzdem wurden neue Tourismuseinrichtungen gestaltet, die jedoch hauptsächlich für kubanischen Gäste gebaut wurden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_Kuba


Ich habe auch von vielen Dingen keine Ahnung. Scheinbar die besten
Voraussetzungen um Journalist oder Schriftsteller zu werden.

Mir fällt allerdings dieser Spruch von Dieter Nuhr dazu ein:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten



jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 08:44
#3 RE: Eine Reise durch Kubas Straßen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

genau das, was wir ständig auf unseren ausflügen sahen und hörten.
uns ist ganz stark aufgefallen, dass modernere busse nur der touristik gehören, dass uralte ikarus-busse die massen nicht bewegen können und lkw auf den ladeflächen unmengen menschen befördern. umgebaute sattelauflieger nannte man hier kamel. es gab in der region holguin und in santiago d.c. mehr lkw zur personenbeförderung wie busse. für touris faszinierend, für die leute ne zumutung, aber alltag.

foto kamel:
[[File:P1060744.JPG|none|auto]]

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 08:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Eine Reise durch Kubas Straßen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ich hab noch einen:

Zitat

Was Cuba Libre, also das freie Kuba, damit zu tun hat, ein Longdrink aus Rum und Cola, ist nicht überliefert.



Zitat

Der Name soll entstanden sein, als nach Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges amerikanische Soldaten mit der Kombination aus Coca-Cola, Rum und Limettensaft auf die Befreiung Kubas von der spanischen Kolonialherrschaft anstießen (Viva Cuba libre, zu dt.: „Es lebe das freie Kuba“).



http://de.wikipedia.org/wiki/Cuba_Libre

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 08:58
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Eine Reise durch Kubas Straßen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

uns ist ganz stark aufgefallen, dass modernere busse nur der touristik gehören



Hättest etwas genauer hinsehen sollen.

Vor einigen Jahren hatte China 1100 moderne Busse des Herstellers Yutong an Cuba geliefert.
Diese sind überwiegend im Astro Linien Verkehr (Landesweite Buslinie vor
allem für Kubaner) und im Stadtverkehr in Habana und und anderen Städten
im Einsatz. Also vor allem für Kubaner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehr_in_Kuba

Es ist mittlerweile eher so das Viazul( Fernbus Linie vor allem für Touristen
und CUC zahlende Kubaner) mit den in die Jahre gekommenden Mercedes Bussen
über einen schlechteren Fahrzeug Park verfügt als Astro.

Astro fahren ist übrigens lustiger.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 09:10
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Eine Reise durch Kubas Straßen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

mehr lkw zur personenbeförderung wie busse. für touris faszinierend, für die leute ne zumutung, aber alltag



Na ja, wenn Du die Entwicklung betrachtest, hat sich das Transport Wesen in den letzten Jahren enorm verbessert.

Noch 2004 berichtete mir eine Frau aus Pinar, das sie 3 Wochen auf ein Busticket nach Havana gewartet hat.
Damals fuhren noch die Camelos in havana, die Leute haben Stunden auf eine Mitfahrgelegenheit gewartet und
entsprechend rabiat Zugang zu den Bussen gesucht.
Auf den Fernstraßen standen Tausende Menschen oft Tagelang um in die nächste Stadt zu kommen.

Ein befreundeter Fernfahrer hatte immer eine große Auswahl an weiblichen " Angeboten" für die Mitnahme in seinem Truck.

Durch die Privatisierung von einem Teil des Verkehrswesen kann man heute für kubanische Verhältnisse
schnell mit Camiones, Macinas, Picicorres und Willys von A nach B kommen.

Da dies aber teurer ist als mit den staatlichen Angeboten von Astro, Stadtbus und Bahn gibt es auch weiterhin
Wartezeiten.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 09:15
avatar  Mario
#7 RE: Eine Reise durch Kubas Straßen
avatar
spitzen Mitglied

Ich helfe mal beim Artikel zerpflücken:

Zitat

...und können in Pesos Cubanos, der Landeswährung, bezahlt werden. Doch die darf eigentlich offiziell gar kein Ausländer haben. Wer es schneller, komfortabler und dennoch individuell will, steigt in einen Luxuslinienbus von Viazul oder bucht einen knallroten 57er Chevy wie aus dem Oldtimerkatalog, eines der vielen Taxis, für die Ausländertarife in Ausländerwährung verrechnet werden.


In diesem Abschnitt sind zwei fehlerhafte Behauptungen, wer findet die?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 09:38 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 09:53)
#8 RE: Eine Reise durch Kubas Straßen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #5
Hi@all!

Zitat

uns ist ganz stark aufgefallen, dass modernere busse nur der touristik gehören



Hättest etwas genauer hinsehen sollen.

Vor einigen Jahren hatte China 1100 moderne Busse des Herstellers Yutong an Cuba geliefert.

so ist uns auch gesagt worden, aber für touristische zwecke...

Diese sind überwiegend im Astro Linien Verkehr (Landesweite Buslinie vor
allem für Kubaner) und im Stadtverkehr in Habana und und anderen Städten
im Einsatz. Also vor allem für Kubaner.

war in unserer region wohl anders, sonst würd ichs nicht schreiben. wir sind mit dem ding vom flughafen abgeholt worden, sind damit zum kat-ausflug gefahren und nach santiago. alles mit klima, ordentlich gepolsterten sitzen und beinfreiheit. hab nicht nachgezählt, schätze aber, dass nicht mehr als 25 personen bei der bestuhlung hätten transportiert werden können. im hinteren teil musste sogar gepäck untergebracht werden (hatte ein gepäckabteil hinten), da unten kaum kapazität war.
alle "guten" busse für touristik, so unserer auch, hatten zudem ein led-schild vorn, darauf stand "transfer". wahrscheinlich, damit die einheimischen nicht vor den bus laufen... . war oft knapp.
aber unsere region ist auch nicht so "überlaufen" wie im norden. vielleicht gibt es deswegen weniger "bessere" busse und diese halt nur für touris.


http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehr_in_Kuba

Es ist mittlerweile eher so das Viazul( Fernbus Linie vor allem für Touristen
und CUC zahlende Kubaner) mit den in die Jahre gekommenden Mercedes Bussen
über einen schlechteren Fahrzeug Park verfügt als Astro.

Astro fahren ist übrigens lustiger.

du schreibst ja auch von der nördlichen region, havanna, etc... so stehts ja auch bei wiki
wir waren holguin.


jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!