DIplomatenkennzeichen.....???

  • Seite 1 von 2
17.07.2013 21:47
#1 DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
spitzen Mitglied

Im Frühjahr diesen Jahres checkten wir in SDC in der Villa Gaviota ein. Die ganze Woche waren Kia Sportage mit schwarzen Diplomatenkennzeichen mit der Nummernkennung "22" dort abgestellt. Außer uns waren nur 3 andere Deutsche, 1 Slowene am Frühstückstisch zu sehen. Sonst nur kubanische "Besucher". Tarnt sich die FAR oder M.d.Securidate damit??
Geil war auch eine andere Diplo-Kutsche. Ein Typ von der Spanischen Botschaft fuhr an der Playa Giron mit einem Lada Niva mit Diplo-Kennzeichen herum. Ich sprach ihn an und er erzählte, daß er damit mit seiner Familie privat auf Kuba viel umherfährt, keine Probleme mit dem Benzin und Ersatzteilen hat und überall gut durchkommt. Hatte die Kiste einem Mexikaner dort für 2000 CUC abgekauft und ist prima zufrieden....


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 07:55 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 07:58)
#2 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier kannst Du es nachlesen..

http://www.kfz-auskunft.de/autokennzeich...ennzeichen.html

falko


PS
Ein Bekannter von mir ist an der deutschen Botschaft in Thailand.
Es wird von der Botschaft "gewünscht" privat im Land rumzufahren
und Fotos von "interessanten" Orten- und Plätzen zu machen und
ist mit der Familie natürlich unauffälliger...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 22:26
#3 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
spitzen Mitglied

Ja danke.....die deutschen Diplo-Kennzeichen meine ich natürlich nicht, es geht um KUBA. D.h. Deutschland hat als ALEMANIA die 03, die Espanesen die 17, aber wer hat auf KUBA die 22??
...noch was zu Thailand.....das Rumfahren und fotografieren von irgendwelchem Zeug bringt in Thailand nun wirklich nichts, die Thai fotografieren alles und jeden immer....frag meine Schwiegermutter, die wohnt dort schon seit 64 Jahren in diesem Land!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 08:38
#4 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo.da die laenderkennung international
vergeben werden, nehme ich mal an, das
laut liste die 22 bulgaren sind.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 09:41 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 09:42)
#5 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Hallo.da die laenderkennung international vergeben werden
Verrätst du uns noch, wie du darauf kommst?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 09:52
#6 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Das die Länderkennung weltweit einheitlich ist, ist mir bis heute unbekannt. Diplomatenkennzeichen (CC oder CD Aufkleber) in Deutschland: 72=Cuba; 22=Bulgarien. Das Kennzeichen (Nummernschild)beginnt mit 0, dahinter folgt das Herkunftsland, die letzte Ziffer egibt sich aus der Vergabe (Reihenfolge). Zum Beispiel: 0 - 72 - 62, also für Cuba. Wer kennt sich 100 %-ig aus? Ach so, Diplomaten können sich im Straßenverkehr ALLES erlauben (keine Anzeige usw.)!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 10:11 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 10:39)
#7 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie unmissverständlich klargestellt ging es Cartacuba ausdrücklich NICHT um die Diplomatenkennzeichen in DEUTSCHLAND, auch wenn sich dazu bestimmt noch Vieles schreiben ließe.

Auf KUBA gehören jedenfalls die Fahrzeuge mit den Anfangsziffern 223 auf dem Diplomatenkennzeichen zur Botschaft VENEZUELAS und damit vermutlich zum größten ausländischen Fuhrpark auf der Insel. Ein solches Auto stand im März 2012 im Zentrum eines Vorfalls in Havanna, in diesem Zusammenhang wurde damals über die Bedeutung der 223 berichtet.

[edit:] Diplomatenkennzeichen haben auf Kuba einen Kennbuchstaben (auf diesem Foto unten links zu erkennen), wobei D für Diplomat, C für das konsularische Korps und E für Fahrzeughalter mit sonstigem diplomatischen Status steht. Nach der im vergangenen April angekündigten Autokennzeichen-Reform steht der jeweilige Kennbuchstabe dann wie bei allen anderen Kfz-Kennzeichen schwarz auf weiß groß vor der Zahlenkombination.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 10:32
#8 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #7
Wie unmissverständlich klargestellt ging es Cartacuba ausdrücklich NICHT um die Diplomatenkennzeichen in DEUTSCHLAND, auch wenn sich dazu bestimmt noch Vieles schreiben ließe.

Auf KUBA gehören jedenfalls die Fahrzeuge mit den Anfangsziffern 223 auf dem Diplomatenkennzeichen zur Botschaft VENEZUELAS und damit vermutlich zum größten ausländischen Fuhrpark auf der Insel. Ein solches Auto stand im März 2012 im Zentrum eines Vorfalls in Havanna, in diesem Zusammenhang wurde damals über die Bedeutung der 223 berichtet.


Du hast meinen Beitrag missverstanden, siehe meinen Satz Nr. 1 . Klar, es ging NICHT um DEUTSCHLAND. Ein erholsames Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 10:36
#9 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
Du hast meinen Beitrag missverstanden, siehe meinen Satz Nr. 1 . Klar, es ging NICHT um DEUTSCHLAND.
Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte, du hättest mit deinem Beitrag noch einmal ausführlich die Situation in Deutschland erklärt. Da habe ich mich wohl verlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 10:53
#10 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #9
Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
Du hast meinen Beitrag missverstanden, siehe meinen Satz Nr. 1 . Klar, es ging NICHT um DEUTSCHLAND.
Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte, du hättest mit deinem Beitrag noch einmal ausführlich die Situation in Deutschland erklärt. Da habe ich mich wohl verlesen.



Alles O. K. .


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 10:59
#11 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #5
Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Hallo.da die laenderkennung international vergeben werden
Verrätst du uns noch, wie du darauf kommst?



Sorry, bin nicht allwissend!
Im Text vor der Liste steht sinngemäß:
Es gibt 169 Länder in der Welt und haben alle eine Nr. für CD....
1+1= 2 oder doch eher 4?isch weisch nisch....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 11:17 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 11:17)
avatar  Mocoso
#12 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt schon einen internationalen dreistelligen numerischen Länder ISO-Code. Scheint aber nicht, daß der in Kuba benutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

Ausserdem gibts da bedeutend mehr als die 192 Länder, da auch Europa vorkommt und zB Frankreich (mit/ohne Inseln) mehrere Nr hat..

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 11:54 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 11:56)
#13 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Länderkennung auf Diplomatenkennzeichen hält es jedes Land wie die Glaser -- die einen machen es so, die anderen völlig anders. Die einen nutzen Buchstabenkombinationen, die anderen Ziffern. Die oben verlinkte deutsche Liste folgt offensichtlich im Wesentlichen dem Alphabet nach deutscher Schreibweise der Ländernamen -- das hätte auch falko1602 auffallen können, wenn er sich die Liste mal näher angesehen hätte, anstatt einfach mal eine aus der deutschen Liste nicht hervorgehende internationale Vergabe zu behaupten. Deshalb ist zum Beispiel auch die 72. Position von Kuba (mit K) eine völlig andere als wenn man Kuba wie in den meisten anderen Sprachen mit C schreibt. Hilft also alles nicht weiter, wenn es um die Situation auf Kuba geht. Und Diplomatenkennzeichen gibt es ja (dort wie hier) nicht nur für Vertreter von Staaten, sondern auch für Vertreter internationaler Organisationen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Fahrer des von Cartacuba gesehenen Wagens Venezolaner war, der von ihm für einen kubanischen Hotel-"Besucher" gehalten wurde, was ja auch nicht gerade abwegig ist. Jetzt wundere ich mich eigentlich nur noch über das bisherige Ausbleiben einer Expertendiskussion zu den Vor- und vor allem Nachteilen des Modells KIA Sportage...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:14 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 13:15)
#14 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

@cojones pequeños

das ich Lebe....
Und welche Nummern an welchem Diplomatenkennzeichen stehen, juckt mich
im Grunde erst, wenn ich ihn mit meinem Auto geditscht habe.
Aber solche Posts wie Deine sind dafür verantwortlich, das sich immer mehr User
hier zurückziehen.........

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:31 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 13:34)
avatar  jan
#15 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann braucht es dich auch nicht mehr zu interessieren, da du ob Unschuldig oder nicht, keine müde Mark bekommst.

Ebenfalls, falls du in LUX einem Diplomaten neue schusssichere Fenster eingebaut hast.

Kein Geld!
Und Fenster bleiben auch drin, weil mit dem Gebäude fest verbaute Sachen
.
Mit dem "Zurückziehen" verstehe ich jetzt nicht

Fehlende Intelligenz?
+
In Berlin, Hauptstadt, gibt es Diplo-Nummern mit über 200.

19.07.2013 13:42
#16 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo,
die kennungen sind einheitlich international festgelegt: http://www.ub-feuerwehr.com/42.html es gibt die selbe tabelle auf kfz-auskunft.
die ausführung der kennzeichen ist national verschieden.

und: diplomaten können auch ohne aufhebung der immunität/indemnität festgenommen/der strafverfolgung zugeführt werden. siehe: http://www.rodorf.de/02_stpo/19.htm. unterschied straftat oder owi. nur kurz zur aufklärung.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:44
avatar  George1
#17 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Hallo.da die laenderkennung international
vergeben werden, nehme ich mal an, das
laut liste die 22 bulgaren sind.
falko


Solltest mal die Monitorscheibe putzen lassen
Bulgarien hat die 23 - die 22 ist Brunei.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:50
avatar  jan
#18 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
19.07.2013 14:14 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 14:17)
#19 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flashzett im Beitrag #16
hallo, die kennungen sind einheitlich international festgelegt: http://www.ub-feuerwehr.com/42.html
Unsinn. Sieh dir einfach mal die von dir selbst verlinkte Webseite an: In Deutschland hat z.B. Kuba die Kennung 72, in Österreich hat Kuba die 18, in Frankreich die 13. In den USA gibt es gar keine Kennzahl, sondern für Kuba die Buchstabenkombination DC, in Italien TC. Cartacuba hat ja bereits die auf Kuba verwendeten Anfangsziffern für deutsche und spanische Diplomatenkennzeichen genannt -- was soll daran einheitlich international festgelegt sein???
Zitat von falko1602 im Beitrag #14
welche Nummern an welchem Diplomatenkennzeichen stehen, juckt mich im Grunde erst, wenn ich ihn mit meinem Auto geditscht habe.
Von nichts eine Ahnung haben, aber grundsätzlich immer erstmal zu jedem Thema kühne Behauptungen verzapfen. Und hinterher offensichtliche (menschliche) Irrtümer nicht zugeben, sondern bloß sagen, dass es dich im Grunde selbst nicht interessiert, was du auf konkrete Fragen anderer hier alles so antwortest, wenn der Tag lang ist... Das macht dieses Forum so einzigartig. Ich habe keine Angst, dass sich daran durch irgendwelche sachdienlichen Beiträge von mir oder anderen etwas ändern könnte. Höchstens, dass sich mehr Leute melden, die eine konkrete und nachvollziehbare Antwort auf eine konkrete Frage suchen, und nicht bloß eine unbelegte Behauptung, die sich bei näherem Hinsehen als falsch rausstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:15
avatar  George1
#20 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #18

.
Welches hat die DDR?


160 - haben wir für teuer Geld an Usbekistan verkauft

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:37 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 14:39)
avatar  jan
#21 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der Glasermeister hat dies mit den Internationalen KFZ_Nationalitätszeichen verwexelt.
Internationale Unterscheidungskennzeichen dienen der Zuordnung von Kfz zu ihrem Zulassungsland und müssen bei einer Fahrt ins Ausland außerhalb der EU am Fahrzeugheck links angebracht sein.
Habe ich ich bei der "Durchfahrt/Einreise vor Jahrzehnten ins Ösiland bitter erfahren müssen. (War noch keine EU)
Kein "D"-Schild- in der "Richtigen Größe" an der Grenztankstelle kaufen. Meins war etwas zu klein, war ein Werbesticker.

A = Austria
B= Belgien
C= Cuba
D= Deutschland
F= Frankreich
usw.
++++++++++

CH = China?
+++
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_K...%C3%A4tszeichen

19.07.2013 14:38
#22 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von HayCojones im Beitrag #19
Zitat von flashzett im Beitrag #16
hallo, die kennungen sind einheitlich international festgelegt: http://www.ub-feuerwehr.com/42.html
Unsinn. Sieh dir einfach mal die von dir selbst verlinkte Webseite an: In Deutschland hat z.B. Kuba die Kennung 72, in Österreich hat Kuba die 18, in Frankreich die 13. In den USA gibt es gar keine Kennzahl, sondern für Kuba die Buchstabenkombination DC, in Italien TC. Cartacuba hat ja bereits die auf Kuba verwendeten Anfangsziffern für deutsche und spanische Diplomatenkennzeichen genannt -- was soll daran einheitlich international festgelegt sein???



gut, dann drück ich mich für dich nochmal anders aus. internationale festlegung der diplomatenkennzeichen für deutschland. der kubaner-diplo fährt hier in d mit international festgelegtem kennzeichen. alles andere macht auch keinen sinn. die eigene kennzeichenauslegung z.b. für kuba in kuba interessiert hier ja nicht.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:51
#23 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flashzett im Beitrag #22

die eigene kennzeichenauslegung z.b. für kuba in kuba interessiert hier ja nicht.

grüße


Doch,das war eigentlich die Frage.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:58 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 15:07)
#24 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flashzett im Beitrag #22
gut, dann drück ich mich für dich nochmal anders aus. internationale festlegung der diplomatenkennzeichen für deutschland. der kubaner-diplo fährt hier in d mit international festgelegtem kennzeichen. alles andere macht auch keinen sinn.
(Für dich:) Immer noch falsch! Der kubanische Diplomat fährt in Deutschland mit national (nämlich von Deutschland) festgelegtem Kennzeichen. Und der deutsche Diplomat fährt auf Kuba ebenfalls mit national (nämlich von Kuba) festgelegtem Kennzeichen. Das genaue Gegenteil von internationaler Festlegung. Jeder Staat entscheidet die für ausländische Diplomatenfahrzeuge geltende Kennung für das eigene Territorium in eigener, souveräner Entscheidung, und jeder Staat löst es national (nicht international) auf seine individuelle Weise.
Zitat von flashzett im Beitrag #22
die eigene kennzeichenauslegung z.b. für kuba in kuba interessiert hier ja nicht.
Doch, sogar ausschließlich. Kuba legt bekanntlich die für das kubanische Territorium geltende Kennzeichnung national fest, und Cartacuba hat ziemlich eindeutig nach der Bedeutung der Kennzeichnung 22 auf einem Diplomatenauto in Santiago de Cuba gefragt -- da helfen Listen, die sich auf Deutschland oder andere Teile der Welt beziehen nun mal nicht weiter.
Zitat von Cartacuba im Beitrag #3
wer hat auf KUBA die 22??


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 15:00
avatar  George1
#25 RE: DIplomatenkennzeichen.....???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #21

A = Austria
B= Belgien
C= Cuba
D= Deutschland
F= Frankreich
usw.
++++++++++



Ja Deutschland ist eben immer etwas ganz besonderes
Die Ösis bekommen A statt Ö aber wir dürfen uns auch auf den Landerkennzeichen Deutschland nennen, statt uns mit Germany abspeisen zu lassen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!