Tropensturm Chantal

  • Seite 1 von 2
08.07.2013 09:35 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 09:35)
avatar  dirk_71
#1 Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Potenzieller Tropensturm im Anmarsch – Update
40%-ige Chance in den nächsten 48 Stunden

Über den warmen Gewässern des Ost-Atlantiks hat sich ein tropisches Tiefdruckgebiet gebildet, dem eine 30%-ige Chance eingeräumt wird sich innerhalb dern nächsten 48 Stunden zu einem tropischen Sturm zu entwickeln. Aktuell liegt das System etwa 850 Meilen südwestlich der Cap-Verden, seine Zugbahn könnte über die Karibikinseln Hispaniola und Kuba führen.
http://latina-press.com/news/157839-kari...nmarsch-update/


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 10:43
#2 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forenliebhaber/in

Ohne "meine" off-shore-Wetterbojen zu konsultieren wage ich die vage Prognose, dass Chantal nördlich abdreht, ohne Landfall in der Karibik.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 10:45
avatar  Espanol
#3 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #2
Ohne "meine" off-shore-Wetterbojen zu konsultieren wage ich die vage Prognose, dass Chantal nördlich abdreht, ohne Landfall in der Karibik.



Und was verleitet Dich zu dieser vagen Prognose Grosser Meister


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 10:49
avatar  jan
#4 RE: Tropensturm Chantal
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dies ist eine US-Amerikanische Seite.

Wg. des Embargos

.

08.07.2013 10:55
#5 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #2
Ohne "meine" off-shore-Wetterbojen zu konsultieren wage ich die vage Prognose, dass Chantal nördlich abdreht, ohne Landfall in der Karibik.

Nach meinen bisherigen langjährigen Beobachtungen ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Sturm so dermaßen krass außerhalb des vorberechneten Korridors sich bewegt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 11:02 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 11:04)
#6 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forenliebhaber/in

Es ist Anfang Juli, viel zu früh für den kapverdischen Korridor auf welchem Chantal läuft ohne eine echte Kapverdin zu sein. Diese Frühgeburten sind, wenngleich zumeist noch weiter draussen, sehr oft stark nach Norden abgedriftet und über offenem Meer "erfroren".


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:03
avatar  jojo1
#7 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #6
Es ist Anfang Juli, viel zu früh für den kapverdischen Korridor auf welchem Chantal läuft ohne eine echte Kapverdin zu sein. Diese Frühgeburten sind, wenngleich zumeist noch weiter draussen, sehr oft stark nach Norden abgedriftet und über offenem Meer "erfroren".


Toll... Eine Statistik die solche Aussagen beweist wäre angebracht

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:13
#8 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Toll... Eine Statistik die solche Aussagen beweist wäre angebracht kubaflagge]

Merk´ Dir das mal für Deine vielfältigen Aussagen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 20:40)
#9 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #6
Es ist Anfang Juli, viel zu früh für den kapverdischen Korridor auf welchem Chantal läuft ohne eine echte Kapverdin zu sein. Diese Frühgeburten sind, wenngleich zumeist noch weiter draussen, sehr oft stark nach Norden abgedriftet und über offenem Meer "erfroren".


Toll... Eine Statistik die solche Aussagen beweist wäre angebracht





Toll... Eine Statistik, die Deine wilden Behauptungen (zum Beispiel "absolute Armut") beweist, wären zwar angebracht, existieren jedoch definitiv nicht. Hätte ich derartige Statistiken zu "Chantal" zu Hand, hätte ich kaum von einer "vagen Prognose" geschrieben, sondern es als unumstösslichen Fakt dargestellt, ganz so wie Du es mit Deinen Aussagen immer zu tun pflegst.

Falls Du mir das stormpulse-Abo bezahlst, liefer ich Dir aber gern diverse Beispiele zu meiner vagen Prognose.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:45
#10 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro


@Pasu, keine der Spaghetti-Modelle bestätigt deine Theorie vom Abdrehen nach Norden noch vor Erreichen der Karibik:

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 21:26
#11 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forenliebhaber/in

2012 war der erste im Kapverden-Korridor "Ernesto" am 01. August, der südlich unterhalb Jamaica durchging und in Mexiko auf Land traf
2011 war es "Emily", die als Tropensturm ab dem 01. August nicht unwillkommenen Regen nach Hispaniola und Ost-Kuba brachte
2010 war "Earl" der erste aus dieser Ecke, blieb brav über Wasser bis fast Kanada. Das war Ende August
2009 mit "Bill", 15. August
2008 dreht die frühe (3. Juli) Berta nach Norden, blieb über Wasser. Erst mit Gustav wurde es Ende August ungemütlich für Westkuba
2007 "Dean", blieb südlich, hatte aber Stärke 5, Mitte August

Für die südliche Route im Korridor spricht bei "Chantal" absolut gar nichts. Diese Formation wäre seit 2003 ("Dennis") die erste, die so früh in der Saison über grössere Flächen der Karibik ziehen würde. Daher meine vage Prognose zu "Norddrift". Wie schnell sich GFS, GFDL und das mir eigentlich unbekannte "HARF"-Modell anpassen, sieht man auch jedes Jahr wieder. Die helfen bis maximal 48 Stunden, der Rest ist genauso Glaskugel wie bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 21:32
#12 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #11
Für die südliche Route im Korridor spricht bei "Chantal" absolut gar nichts.

Statistik ist ein wahrlich untaugliches Mittel für aktuelle Wettervorhersagen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 22:18
avatar  jojo1
#13 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #9
Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #6
Es ist Anfang Juli, viel zu früh für den kapverdischen Korridor ...


Toll... Eine Statistik die solche Aussagen beweist wäre angebracht





Toll... Eine Statistik, die Deine wilden Behauptungen (zum Beispiel "absolute Armut") beweist, wären zwar angebracht, existieren jedoch definitiv nicht. Hätte ich derartige Statistiken zu "Chantal" zu Hand, hätte ich kaum von einer "vagen Prognose" geschrieben, sondern es als unumstösslichen Fakt dargestellt ....


Das ich zur realen Armut in Kuba keine Statistik vorlegen kann, liegt an der kubanischen Regierung. Denn deren eigenen Statistiken sind massiv geschönt.

Persönlich kenne ich die Region STGO am besten, in Havanna mag die Grundversorgung besser sein, weil man dort mehr dazuverdienen kann. Dafür sind dort die Mieten für Wohnungen auch schon sehr hoch, was den Zuzug erschwert.

Aber auch die absoluten Regimeanhänger von Cuba-Si schreiben doch hier im Forum in den Reiseberichten, dass das Nettogehalt eines Kubaners bei einigen hundert CUP pro Monat liegt. Demzufolge liegt das Einkommen also real umgerechnet sehr wohl bei 20 - 40 CUC pro Monat. Und leider muss ich doch feststellen, dass dies nach internationaler Definition als absolute Armut bezeichnet werden muss und darf. Und deshalb verkaufen Kubaner teilweise auch hochwertige Geschenke wieder. Allerdings gibt es sehr wohl noch eine größere Anzahl an Ländern mit noch viel schlimmeren Situationen was die Armut und absoluten Hunger angeht.

Schlussendlich ist eine Lebensmittelgrundversorgung auf recht niedrigem Niveau in Kuba in kleineren Dorfgemeinschaften auch nur deshalb noch gewährleistet, weil man sich gegenseitig hilft und man dem benachbarten Rentner mit 5 CUC Monatsrente normalerweise auch noch etwas zu essen gibt... Und ermöglicht wird dies alles durch die lieben Touristen mit ihren CUCis in der Tasche und den Auslandskubanern in den USA mit ihren Geldzahlungen an die Heimat....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 22:29
avatar  dirk_71
#14 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Thema hier ist Tropensturm Chantal und nicht mal wieder diese Armutsdiskussion

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 08:21
#15 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #2
Ohne "meine" off-shore-Wetterbojen zu konsultieren wage ich die vage Prognose, dass Chantal nördlich abdreht, ohne Landfall in der Karibik.


Nix is mit "Norden", Chantal orientierte sich in den letzte Stunden sogar eher westlicher am 15. Breitengrad und wird vermutlich Hispaniola und den Osten Kubas duschen, als "tormenta tropical" ohne grösseres Potential ein Hurrikan zu werden.

Das Wasser wäre zwar warm genug, um sich noch zu stärken, ein grosses Gefahrenpotenzial besteht aber eher nicht. Im Gegenteil, Chantal hat in den letzten Stunden gar an Kraft und Formation (keine Auge erkennbar) verloren, jetzt bei 1'009 hPa und Windgeschwindigkeiten bei 95 km/h (zuvor ca. 115 km/h).

Zumindest im Oriente dürfte der Regen (ca. am Donnerstag morgens bis tagsüber) sehr willkommen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 11:41
#16 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne auch eine Chantal, die ist zwar kein Tropensturm aber trotzdem ein echter Wirbelwind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 12:24 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2013 12:25)
#17 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #16
Ich kenne auch eine Chantal, die ist zwar kein Tropensturm aber trotzdem ein echter Wirbelwind.


Daten wie Dein (Luft)Druck in hPA und die Blasgeschwindigkeit in kmh Deiner Chantal sowie die Temperatur Eures Badewassers in Celsius (abzulesen an der Wasserboje Deiner Badewanne) kannst Du ja dann im "Sextourismus"-Forum posten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 15:18
#18 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro


Scheint so, als ob Chantal über Haiti fliegt und dann westlich von Santiago abgeschwächt in Kuba an Land geht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 15:43
avatar  jan
#19 RE: Tropensturm Chantal
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wieder über Puerto Principe, wo die Haitianer immer noch in Zelten leben müssen.
DIE sind arm dran.

Wieso meinst du sie würde an Kraft verlieren?
.

10.07.2013 16:08
#20 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #19
Wieso meinst du sie würde an Kraft verlieren?

http://www.nhc.noaa.gov/text/refresh/MIA...l/100837.shtml?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 07:40
#21 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forenliebhaber/in

Und weg ist Chantal, hat deutlich weiter an Kraft verloren und wird nicht mehr als Tropical Storm geführt. Die Reste von Chantal (Windgeschwindigeit 75 km/h weiter fallend bei steigendem Luftdruck) bringen beginnend

heute in den Nachmittagsstunden bis
in den Abend des morgigen Donnerstags

dennoch reichlich Regen an der Südküste,

Provinzen Granma,
südlicher Teil von Las Tunas und Camagüey,
ganz Zentralkuba bis Matanzas.

Gefahr besteht keine. Nach einem Wiedererstarken der Reste von Chantal sieht es auch nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 10:01
#22 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #19
Wieder über Puerto Principe, wo die Haitianer immer noch in Zelten leben müssen.
DIE sind arm dran.

Wieso meinst du sie würde an Kraft verlieren?
.



In Haiti? Das ist der alte Name der Region Camagüey, Tunas, etc.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 10:07
avatar  chico
#23 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Cubaliebhaber/in
Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 11:33
#24 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von chico im Beitrag #23
Der Liveticker zum Sturm

http://latina-press.com/news/157966-atla...bik-liveticker/


Is ja cool - und neu in diesem Jahr... Bin gespannt, wie inhaltsreich und fundiert dieser Ticker geführt wird. Diese Info ist doch schon relativ interessant:

Zitat
02:00 Uhr MESZ: Obwohl sich Tropensturm “Chantal” zu einer tropischen Welle abgeschwächt hat, hat die kubanische Regierung für die Provinzen Guantánamo, Santiago de Cuba, Granma, Holguín, Las Tunas und Camagüey Notfallmaßnahmen ergriffen. In dieser Region werden für die nächsten 12 Stunden starke Regenfälle erwartet, die Situation der Dämme und Entwässerungskanäle wurde überprüft.



Wenn man noch von einem "Landfall" sprechen will, also einer Gegend, wo die schwammigen Reste von Chantal auf Land treffen, wird das eher Richtung Granma als Baracoa sein, "links" von Santiago.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 12:33
#25 RE: Tropensturm Chantal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #24
Is ja cool - und neu in diesem Jahr... Bin gespannt, wie inhaltsreich und fundiert dieser Ticker geführt wird.

Fakten werden halt wie üblich aus verschiedenen Quellen, von Wikipedia über NHC bis Google-News, ohne Quellennennung abgeschrieben. Eigene Theorien von latrina-press sind erfahrungsgemäß noch weniger brauchbar als deine anfängliche Zugbahnvorhersage von "Chantal" aufgrund statistischer Erfahrungswerte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!