Taxistas en cuba 2

17.06.2013 04:09 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 04:30)
#1 Taxistas en cuba 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch in Havanna habe ich Erfahrung mit einem Taxi sammeln dürfen.

Viazul-Staion Havanna - Endstation auf dieser Route.

Also alles aus dem Bus raus - natürlich auch alles Gepäck - daher großes traubenartiges Gedränge um den ausladenden Gepäck-Fuzzi herum.

Da ich letzte Reihe stehe, spricht mich wieder eine Uniformierte an, ob ich ein Taxi benötigte.

Nachdem ich bejaht hatte, gab sie diese Info an einen anderen - auch in so einer Art Uniform, also blaue Hose mit weißem Hemd - weiter, der mich an ansprach. Ich hielt den für den Fahrer. Irrtum, wie sich später rausstellen sollte. Ich fragte die Uniformierte, ob ich mein Gepäck an der Station lassen könne, um es später vor der Fahrt zum Flughafen wieder abzuholen. Ja, unten gäbe es einen Gepäck-Schalter. Den kannte ich, bin ich doch schon mal Viazul ab Havanna gefahren.

Den Fahrer fragte ich noch kurz, was denn die Fahrt kostet nach Havanna - Parque Central?

"10 CUC".
"Das letzte mal habe ich vom Hotel Deauville hierher 8 CUC bezahlt."
"O.K., 8 CUC ist auch in Ordnung." sagte er - und wieder griff er mich am Ärmel.
"Nein" sage ich, "ich zahle die 10 CUC, aber das ist incl. Trinkgeld, einverstanden? Aber ich brauche erst mein Gepäck" und machte meinen Ärmel wieder frei.

O.K. Er verschwand.

Mittlerweile stand mein Boardcase schon mitten in der Traube.

(Ja, ich hatte für die Rückreise wieder ein Boardcase! Wie gut, dass ich Novia mal bei einer früheren Reise ein Boardcase dagelassen hatte, was sie mir ungefragt gleich für die Rückreise gegeben hat.)

Ich wollte mich schon durchzwängen, da zupfte mich schon wieder jemand am Ärmel.

Eine in die Jahre gekommene Lady grinste mich an und sagte mir, dass ich mir ihr Taxi fahren solle.
Ich erklärte ihr, dass ich schon ein Taxi hätte und ich außerdem erst mein Gepäck bräuchte - wieder meinen Ärmel befreiend, um mich weiter nach vorne zu arbeiten mit einem ständigen "Permiso...permiso..."

Was soll ich Euch sagen: Die Lady hinter mit her, und........sie zupft mich doch tatsächlich wieder am Ärmel!!!!!!!!!!!!!!

Ich war jetzt kurz vor dem HB-Männchen: Ich sagte ihr wieder, dass ich schon einen Fahrer hätte und dass - wenn sie mich jetzt noch einmal anfasst, und nicht abwartet, bis ich mein Gepäck hätte - sie fahren könne, mit wem sie will, aber nicht mit mir. Sie schaute ganz schuldbewusst und gab meinen Ärmel frei.

Dann hatte ich Boardcase und Seesack und zwängte mich rückwärts aus der Traube raus.

Im Gebäude wartete wieder die Lady und ich hatte Zeit, sie zu mustern. Klein, schlank, drahtige Figur. Sie sah aus, wie eine aus den Jahren der Hippie-Zeit: Kurze, lockige Haare, bunte Bluse, Shorts...und...weiße Netzstrümpfe !

Ich erklärte ihr, wieder etwas entspannter, dass ich schon eine Taxi organisiert hätte und der Fahrer draußen auf mich wartete.

"Nein", sagte sie, das Taxi für mich sei sie.

"Wenn das stimmt, warum haben sie das nicht gleich gesagt?"

"Ich bin ja nicht zu Wort gekommen!" und grinste wieder.



Schlagfertig war sie.

Wir dann die Treppe runter zum Gepäckschalter, während sie es sich nicht nehmen ließ, an meinem Seesack zum Tragen mit anzugreifen.

Am Schalter habe ich dann den Seesack und das Boardcase abgegeben. 3 CUC pro Gepäckstück. O.K.

Noch kurz gefragt, ob gegen 18.00 h auch noch geöffnet sei? Ja, bis 22.00 h.

Dann mit der Lady raus. Draußen stand der vermeintliche Fahrer, der mir bestätigte, dass sie meine Fahrerin sei. Sie grinste wieder - diesmal triumphierend.

Die anfänglich als so lästig empfundene Dame fing an, mir zu gefallen.

Ihr Taxi tatsächlich ein offizielles gelbes, relativ neues Taxi. Ich war beruhigt.

Kaum eingestiegen und losgefahren, kam ihr Geschäftssinn zum Tragen. Sie hatte natürlich mitbekommen, dass ich zunächst nach Havanna, dann später wieder zur Viazul-Station wollte, um anschließend zum Flughafen zu fahren. Das "Folgegeschäft" wollte sie sich nicht entgehen lassen. Unaufdringlicher Geschäftssinn gefällt mir.

Sie ließ sich mein Ansinnen bestätigen und fragte, ob sie mich fahren solle?

Ich sagte: "Wenn der Preis stimmt - warum nicht?"

"Sagen Sie, was Sie zahlen wollen."

"Nee, Sie sagen mir einen Preis und ich sage Ihnen, ob ich mit ihnen fahre, oder nicht". Beide grinsten wir.

"Also: Ich hole Sie um 18.00 h wieder von Parque Central ab, wir fahren hierher, holen Ihr Gepäck und dann bringe ich sie an den Flughafen für 20 CUC."

"Genau so machen wir es."

"Mierda" entwischte ihr. "Wenn ich jetzt 25 CUC gesagt hätte, wären Sie dann auch mit mir gefahren?"

"Ja, aber keine Angst, Sie bekommen Ihre 25 CUC, wenn alles glatt läuft, das ist dann aber incl. propina, einverstanden?" Ihr Grinsen wurde zum Dauerzustand.

Die weitere Fahrt wurde dann äußerst amüsant. Sie hatte wirklich ein schlagfertiges redseliges, aber lustiges Mundwerk, das ihrem Wesen entsprach.

Ich erzählte von Novia und sie, 59-jährig, mit Namen "Adelfa", dass sie auch einen wesentlich jüngeren Mann hätte im Alter von 40 etc.... etc. - wirklich sehr kurzweilig.

Vor den Arkaden des Hotels Inglaterra hat sie mich dann abgesetzt - nicht ohne mich eindringlich darauf einzuschwören, dass ich, während ich dort vielleicht auf sie warten würde, auf keinen Fall den Angeboten anderer Taxistas nachgeben solle und mir ihr Gesicht einprägen sollte.

Ein letztes Grinsen machte sich breit, als ich ihr sagte, dass ich ihr Gesicht nie mehr im Leben vergessen würde.

Nun, den Nachmittag habe ich in Havanna verbracht und saß schon um 17.00 h wieder unter den Arkaden.

Um 17.15 hatte ich mir gerade noch eine Tortilla bestellt, da winkte mir Adelfa schon vom Eingang zu. Sie hatte wohl doch zu große Sorge, ich würde ihr entgehen.

Mein Angebot, sich zu mir zu setzen und etwas zu trinken, hat sie aber dankend abgelehnt. Sie zog es vor, dort zu warten, mit anderen Taxistas zu schnacken, wohl auch immer mit einem Auge auf ihr Taxi und der Furcht vor einer Multa im Halteverbot.

Wir sind schließlich zur Viazul-Station gefahren, dann an den Flughafen und sie hat es sich wieder nicht nehmen lassen, meinen Seesack zu tragen.

Alles paletti. Sehr angenehm und lustig.

Sie bat mich noch, sie wieder anzurufen, wenn ich wieder mal in Havanna sei. Ich versprach ihr sogar gegen eine weiteres Grinsen, ihre Visitenkarte ins Internet zu stellen.

Versprochen ist versprochen:

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 22:00
avatar  chepina
#2 RE: Taxistas en cuba 2
avatar
Forenliebhaber/in

Toll Flipper
Diesen Teil hat mir sehr gut gefallen! Eine nette kubanische Geschichte .
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 13:38
#3 RE: Taxistas en cuba 2
avatar
Forums-Senator/in

Schöne Geschichte, aber für 12 oder 13 Cuc hättest Du die Rücktour auch bekommen, wenn auch vielleicht nur mit einem alten Zausel als Fahrer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 13:47 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 13:53)
#4 RE: Taxistas en cuba 2
avatar
Rey/Reina del Foro

Mag sein.

Aber meiner Erinnerung nach ist hier schon häufiger von dem Taxi-Preis zwischen Flughafen und Stadt in Havanna die Rede gewesen, und ich erinnerte mich an einen Preis zwischen 20 bis 25 CUC.

Zuletzt z.B. hier:

NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2013 (11)

Für mich war der Preis von 20 CUC also O.K.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 15:30
avatar  Tina
#5 RE: Taxistas en cuba 2
avatar
Forenliebhaber/in

Preis Flughafen -> Havanna stimmt mit 20-25 CUC

Preis Havanna -> Flughafen ist immer billiger, momentan bei 15 CUC wegen der gestiegenen Benzinpreise

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 15:57
#6 RE: Taxistas en cuba 2
avatar
Forums-Senator/in

Bin Anfang am April vom Capitolio über Viazul-Standort (Mitreisende absetzen) zum Flughafen mit russischem Lada, staatliches Taxi für 12 Cuc. Die privaten waren teurer (ab 15 Cuc).


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:11 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 16:13)
avatar  jan
#7 RE: Taxistas en cuba 2
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der Fahrer eines staatlichen Taxis fährt schwarz!

Die Privaten müssen von den Einnahmen die Kosten selbst tragen.

Gewinn außen vor.
+++++++++
Mein Vermieter ruft immer cinco-cinco an.
Der Fahrer fragt mich:
Was hast du letztes Mal bezahlt?

Ich 15. Aber ohne reloj.

Er: o.k.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!