Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran

  • Seite 2 von 2
08.04.2013 21:42
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #11

Und in Santiago de Cuba will man das in Lateinamerika führenden Labor für elektromagnetische Verträglichkeit aufbauen.


ich hau mich weg
Jojo, der war echt gut, schon lange nicht mehr so gelacht

da haben wir dann Santiago de Cuba als Zentrum der Pendler, Wünschelrutengänger und Kristallkugelleser; daneben wird SdC auch gross in die Goldproduktion einsteigen; so quasi als Abfallprodukt hat man auch gerade noch den "Stein der Weisen" gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 21:51 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 21:51)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#27 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von derbeamte im Beitrag #21
Deine Äpfel und Birnen-Vergleiche sind schon lustig. VW hat in Mexiko investiert, weil Mexiko auch einen großen Absatzmarkt zu bieten hat. Weiterhin haben sie in Brasilien und Argentienien Produktionsstandorte, auch hier gibt es gute Absatzchancen. Die hat und wird Kuba allein schon aufgrund der Einwohnerzahl nie zu bieten haben.


genau dies sind die Hauptgründe für die eigene Produktion in Mexico und Brasilien, der eigene Absatzmarkt. Das ganze wird dann durch entsprechende Steuergesetze "optimiert"; d.h. die Produktion im Land ist viel lukrativer als ein Import von Autos wegen Zöllen und Steuern (in Brasilien sehr extrem).
In Argentien ist noch eine weitere Kombination von Gründen zu nennen: sehr tiefe Lohnkosten, sehr gut ausgebildete Leute, gute und funktionierende Infrastruktur. D.h. Qualität zu einem guten Preis, womit sie dann im Export innerhalb LA durchaus wettbewerbsfähig sind.

Wo da Cuba irgendwie mithalten will ist mir ein Rätsel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 22:01
#28 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das alles so großer Mist ist mit der Produktion in Kuba, warum investiert Brasilien dann über 600 Millionen USD?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 23:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#29 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von pedacito im Beitrag #28
Wenn das alles so großer Mist ist mit der Produktion in Kuba, warum investiert Brasilien dann über 600 Millionen USD?


also kaum wegen der Wünschelrutenproduktion in SdC noch wegen der Autoindustrie welche nach Mexico oder Brasilien exportieren soll

Brasilien wird sicherlich so rechnen, dass es für sie aufgeht. Ob es sich dabei zwangsläufig um Export von Industriegütern handeln muss sei dahingestellt. Es lässt sich ja durchaus auch mit Export von anderen Produkten (Landwirtschaft, wenn dann diese wieder funktioniert; Bodenschätze, etc ?) Geld verdienen. Wenn ich in Hafeninfrastruktur investiere kann ich auch als Hafenbetreiber Geld verdienen, d.h. dann ist mir eigentlich egal was importiert oder exportiert wird. Solange die Warenströme steigen kann dies durchaus ein gutes Geschäft sein. Es muss also noch lange nicht "Produktion" sein womit Brasilien Geld verdienen will.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 10:02
avatar  Pastica
#30 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habt Ihr mal in eine andere Richtung gedacht?

Vielleicht verwenden Sie den Hafen wenn er fertig ist als Marinestützpunkt. Verpachtet an die Russen oder so. Der Betreiber wird dann seinen Gewinn machen und keiner merkt was bis zur Fertigstellung.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 11:15
#31 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, warten wir mal ab, wie sich die Sache weiterentwickelt. Im Artikel stehen noch so Worte wie "...treibt voran...", "...soll entstehen...", "...sollen angesiedelt werden..."

Wenn das Ganze dann letztlich halb so groß ausfällt und Brasilien wirklich den Löwenanteil der Finanzierung übernimmt, kann es Kuba insgesamt sicher nicht schaden.

Die strategische Lage dort westlich Havannas ist für die Region Mittelamerikas auch als reiner Umschlagshafen ja nicht schlecht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 11:21
#32 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau das soll der Hafen in Mariel werden, der zentrale Umschlaghafen in der Karibik! und dafür ist die Lage sehr gut.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 11:21 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 11:22)
avatar  jojo1
#33 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist sehr wohl so, dass ich sehr genau erkenne, dass Kuba ein armes Entwicklungsland ist.

Nur kann dies sich ändern. Das die USA gegenüber einem neuen Kuba nachtragend wäre, glaube ich nicht.

In 25 Jahren sollten wir dieses Thema weiterführen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 11:31
avatar  jojo1
#34 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #26
Zitat von jojo1 im Beitrag #11

Und in Santiago de Cuba will man das in Lateinamerika führenden Labor für elektromagnetische Verträglichkeit aufbauen.


ich hau mich weg
Jojo, der war echt gut, schon lange nicht mehr so gelacht

da haben wir dann Santiago de Cuba als Zentrum der Pendler, Wünschelrutengänger und Kristallkugelleser; daneben wird SdC auch gross in die Goldproduktion einsteigen; so quasi als Abfallprodukt hat man auch gerade noch den "Stein der Weisen" gefunden


Dieser Kommentar ist wirklich eindeutig nicht so ganz sachgerecht . Real hat die Universität in Santiago bereits ein entsprechendes Labor im Aufbau.
Tatsächlich hatte ich diesbzgl. eine Besprechung über deren Einsatz vor Ort...
Wie gut die Qualität der Messungen wird, kann ich aber nicht beurteilen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 14:49
avatar  chico
#35 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Cubaliebhaber/in

Es ist immer wieder erstaunlich was Du für Insiderinformationen erhälst,ohne ein Wort Spanisch zu sprechen.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 16:03
avatar  jojo1
#36 RE: Kuba treibt Einrichtung von Industriekomplex mit Brasilien voran
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico im Beitrag #35
Es ist immer wieder erstaunlich was Du für Insiderinformationen erhälst,ohne ein Wort Spanisch zu sprechen.


Soll sich dies etwa auf mich beziehen ist es so falsch...
Außerdem ist es so, dass ich bei allen beruflichen Terminen bisher Englisch nutzen konnte

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!