Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich

  • Seite 1 von 2
07.03.2013 11:41
avatar  dirk_71
#1 Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich


Hugo Chávez und die Castros brauchten einander wie zwei schwache Lungenflügel. Nun atmet nur noch der kubanische. Es geht um Milliardengeschäfte – auf Kuba ist die Angst gross.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amer.../story/12052194

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 12:34
#2 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Forums-Senator/in

Da ist doch viel Panikmache dabei.
Die beiden Jefes waren doch nicht blöd, es gibt langfristige Verträge, die eingehalten werden müssen. Hier ist eine gegenseitige Abhängigkeit konstruiert worden, die so schnell nicht aufgelöst werden kann, selbst wenn es gewollt würde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 12:35
#3 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kann man aus Sicht gespannt sein wie das weitergeht!
So enge, auch persönliche Kontakte, zwischen den beiden Ländern bzw. deren Präsidenten, wird es wohl nicht noch einmal geben!
Sollte es in Venezuela Neuwahlen geben und die jetzige Opposition an die Macht kommen; dann !

Und wer glaubt hier allen Ernstes daß "gewisse Verträge" für Erdöllieferungen bis 2040 eingehalten werden sollten oder müssten

Gerade in puncto "Nichteinhaltung" von Verträgen sind die Kubis ja Weltmeister!
Nebenbei: Habe leztes Jahr einen Österreicher kennengelernt der seit mehr als 15 Jahren in Havanna lebt. Er war jahrelang als Berater der
cuban. Regierung für Wirtschaft- und Handelsangelegenheiten tätig. Er sagte mir daß die Regierung in den letzten Jahren nichtmal 20% der unterzeichneten
Verträge erfüllt hat!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 12:41 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 12:42)
avatar  Rey
#4 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich fürchte, man wird auch ohne Chavez weiterwursteln wie gehabt. Zumindest noch solange, bis auch die beiden Castros das Zeitliche gesegnet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 13:21
avatar  jojo1
#5 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Von Kubanern habe ich Anfang Januar - als auch den interessierten Menschen in Kuba bekannt war, das Chavez sich sehr wahrscheinlich leider nicht mehr erholen wird - folgende Einschätzungen der zukünftigen Entwicklung in Kuba nach dem Tod von Chavez erhalten:

1) Chavez war ein sehr guter Freund von Kuba.
2) Jede Nachfolgeregierung in Caracas wird die Eröllieferungen massiv zurückfahren.
3) In Folge wird in Kuba eine deutliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation auftreten müssen und Stromversorgung und günstige Busverbindungen usw eingeschränkt werden.
4) Entweder wird ein Ende des aktuellen kubanischen Regimes in 6 Monaten erwartet - mit einer Regierungsübernahme durch die kubanische Opposition ODER ein weitgehendes Chaos in Kuba.

Meine aktuelle Einschätzung hierzu:

a) Die Eröllieferungen werden von Caracas nur langsam reduziert.
b) Die aktuelle kubanische Regierung übersteht mit einigen Umbildungen auf Ministerebene die nächsten Jahre.
c) In Kuba ändert sich in den nächsten 3 bis 5 Jahren nur ganz langsam etwas. Die wirtschaftliche Situation verändert sich auch nicht gravierend, weder zum Positiven noch zum Negativen.
d) Die kubanischen Opposition träumt von der Regierungsübernahme, ist aber real noch viel zu schwach dafür.
e) Die kubanische Armee steht mit ihren führenden Offizieren halbwegs loyal hinter dem Regime. Insbesondere ist aktuell nicht zu erwarten, dass sich ein Teil der Armee abspaltet und es zu einem Bürgerkrieg kommt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 13:38
avatar  chico
#6 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Cubaliebhaber/in

Also kurz gesagt,wenn sich nichts ändert bleibt alles so.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 15:50
avatar  Socke
#7 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Welche kubanische Opposition?

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 16:54
avatar  kdl
#8 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
kubanischen Regimes in 6 Monaten erwartet - mit einer Regierungsübernahme durch die kubanische Opposition ODER ein weitgehendes Chaos in Kuba.
Meine aktuelle Einschätzung hierzu:
a) Die Eröllieferungen werden von Caracas nur langsam reduziert.
b) Die aktuelle kubanische Regierung übersteht mit einigen Umbildungen auf Ministerebene die nächsten Jahre.
c) In Kuba ändert sich in den nächsten 3 bis 5 Jahren nur ganz langsam etwas. Die wirtschaftliche Situation verändert sich auch nicht gravierend, weder zum Positiven noch zum Negativen.
d) Die kubanischen Opposition träumt von der Regierungsübernahme, ist aber real noch viel zu schwach dafür.
e) Die kubanische Armee steht mit ihren führenden Offizieren halbwegs loyal hinter dem Regime. Insbesondere ist aktuell nicht zu erwarten, dass sich ein Teil der Armee abspaltet und es zu einem Bürgerkrieg kommt.

Deine Einschätzungen zu Kuba und deine daraus gezogenen manchmal etwas phantasievollen Schlussfolgerungen verblüffen mich immer wieder, da sie von der Realität in den meisten Fällen meilenweit entfernt sind.
Bloß mal zu deinem letzten Post:
zu a) Da ich davon ausgehe, dass die Chavez-Partei zumindest die nun anstehenden Wahlen garantiert gewinnt, stellt sich für mich die Frage, wie du darauf kommst, dass die Erdöllieferungen nun zurückgehen werden? Hast du evtl. Insiderinfos aus venezolanischen Regierungskreisen?
zu b) das machen die schon regelmäßig seit vielen Jahren
c) nichtssagende Äußerung
zu d): Welche Opposition? Meinst du die paar Hanseln, die ab und zu mal mutig den Mund aufmachen? Ist ja wohl nicht dein Ernst, die als Oppositionsbewegung zu betrachten, oder?
zu e): Wieso "halbwegs loyal"? Hier stellt sich für mich die Frage, ob du evtl. hohe Offiziere kennst, die nicht "so ganz loyal" hinter der Regierung stehen. Und selbst wenn es solche geben sollte, die werden sich dir garantiert nicht offenbaren.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 17:20
avatar  jojo1
#9 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

So wie ich dies sehe, wird sich jede neue Regierung in Venezuela darum bemühen nüssen, die Erdöleinnahmen zu erhöhen und dafür in verstärktem Umfang Weltmarktpreise und harte Devisen zu erhalten.

Ansonsten kann man bald die staatlichen Ausgaben nicht mehr finanzieren. Und deshalb ist eine Änderung der bestehenden Lieferverträge zu erwarten.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein neue Regierung in Caracas anders entscheiden kann.

Das die Opposition in Kuba schwach ist, habe ich bereits erwähnt. Auch ist insbesondere Oswaldo Paya nicht so leicht zu ersetzen. Das die Gruppen klein sind, habe ich nicht bestritten, nur für die Systemanhänger hier gibt es ja aus Prinzip keine Opposition. Dies ist aber so auch wieder mal nicht ganz richtig.

Mehr wollte ich nicht sagen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 17:38
#10 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Forums-Senator/in

Auch eine neue Regierung in Venezuela wird auf die cubanische Unterstützung nicht verzichten können.
Kurzfristig wird sich damit nichts an den Öllieferungen ändern und mittelfristig nur langsam. Bis dahin vergehen Jahre und neue Allianzen werden geschmiedet.
Panik ist auf jeden Fall nicht angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 18:33 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 18:35)
avatar  jojo1
#11 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt symbolisch "gefressen" werde, möchte ich behaupten, dass es bei den Kubanern weltweit eine starke Ablehnung des jetzigen Systems gibt. Dies bereits deshalb, weil die Exil-Kubaner in den USA das jetzige System geschlossen ablehnen und es innerhalb von Kuba eine starke schweigende Mehrheit gibt, die genauso denkt. Wenn man diese Menschen alle zusammennimmt, kommt man schon auf eine recht große aber schwache Opposition, die nur deshalb schwach ist, weil sie nicht geschlossen organisiert und überwiegend passiv ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 23:19
#12 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
und es innerhalb von Kuba eine starke schweigende Mehrheit gibt, die genauso denkt.
Das ist reine Spekulation.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 23:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt symbolisch "gefressen" werde, möchte ich behaupten, dass es bei den Kubanern weltweit eine starke Ablehnung des jetzigen Systems gibt. Dies bereits deshalb, weil die Exil-Kubaner in den USA das jetzige System geschlossen ablehnen und es innerhalb von Kuba eine starke schweigende Mehrheit gibt, die genauso denkt. Wenn man diese Menschen alle zusammennimmt, kommt man schon auf eine recht große aber schwache Opposition, die nur deshalb schwach ist, weil sie nicht geschlossen organisiert und überwiegend passiv ist.


und tschüss


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 00:20
#14 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
.....möchte ich behaupten, dass es bei den Kubanern weltweit eine starke Ablehnung des jetzigen Systems gibt. Dies bereits deshalb, weil die Exil-Kubaner in den USA das jetzige System geschlossen ablehnen und es innerhalb von Kuba eine starke schweigende Mehrheit gibt, die genauso denkt.....


.....immer wieder überrascht mich deine (jetzt auch schon global gesehene) Einschätzung des kubanischen Staatssystems.....

Zitat von kdl im Beitrag #8
[quote=jojo1|p7847843].....mit einer Regierungsübernahme durch die kubanische Opposition ODER ein weitgehendes Chaos in Kuba.
Meine aktuelle Einschätzung hierzu:
.....
zu d): Welche Opposition? Meinst du die paar Hanseln, die ab und zu mal mutig den Mund aufmachen? Ist ja wohl nicht dein Ernst, die als Oppositionsbewegung zu betrachten, oder?.....



...Handys mitnehmen, viele Handys...(Vernetzung ist alles)

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 08:06
avatar  dirk_71
#15 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach Chávez’ Tod lahmt auf Kuba die Fabulierlust, dafür gibts ersten Stress

Die Kubaner beteten lange, ihr Gönner und Sponsor Hugo Chávez möge nicht sterben. Jetzt, wo der venezuelanische Staatschef tot ist, beten sie, die Periode der Besserung möge nicht mehr enden. Ein Augenschein in Havanna.
www.aargauerzeitung.ch/international/nac...tress-126205468

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 10:16
avatar  jojo1
#16 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man in Kuba freie Wahlen zulassen würde, kann man davon ausgehen, dass die bisherige Staatspartei PCC nicht mehr die Mehrheit erhält,
insbesondere wenn die Auslandskubaner auch in den USA wahlberechtigt sind.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 11:12 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 11:13)
#17 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #16
Wenn man in Kuba freie Wahlen zulassen würde, kann man davon ausgehen, dass die bisherige Staatspartei PCC nicht mehr die Mehrheit erhält,
Auch das ist reine Spekulation und sollte meiner Meinung nach als persönlicher Eindruck/eigene Meinung gekennzeichnet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 11:13
avatar  Mocoso
#18 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #12
Zitat von jojo1 im Beitrag #11
und es innerhalb von Kuba eine starke schweigende Mehrheit gibt, die genauso denkt.


Das ist reine Spekulation.



Nein jojo1 ist unser begabtester Forumstelepath, der auch Gedankenlesen über eine gesamte Insel beherrscht!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 11:18
avatar  jojo1
#19 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #18
[quote=Quimbombó|p7847900]


Nein jojo1 ist unser begabtester Forumstelepath, der auch Gedankenlesen ... beherrscht!






Exakt, ich kann per Funk alle Kubaner abfragen...
Ich kenne aber kaum jemand, der das System in Kuba gut findet. Und die viele Flüchtlinge in die USA sprechen eine eindeutige Sprache, auch wenn die Flucht aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt ist, erwarte ich nicht, dass man die Regierung wählt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 11:25
#20 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Ich kenne aber kaum jemand, der das System in Kuba gut findet.
Siehst Du; und ich kenne ganz viele, die das System gut finden (teilweise zu meiner Überraschung). Deshalb maße ich mir aber nicht an, die Meinung der Mehrheit der Kubaner zu kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 12:07)
avatar  Mocoso
#21 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ob zB alle Forumsmitglieder ihr jeweiliges System für gut befinden, würde ich zB auch nicht gleich unterschreiben. Verbesserungen sind nun mal überall möglich bzw. gibt es nunmal unterschiedliche Ansichten (Gott sei Dank!).

Ich denke, daß auch viele Kubaner ihr System durchaus kritisieren, aber es derzeit doch wieder wählen würden (und es ist nicht so, daß keine Veränderungen gemacht werden, nur für viele zu langsam).

Die Opposition existiert meiner Meinung als solche nicht. Es gibt durchaus Kritiker des Systems, aber kritisieren heisst noch nicht, daß diese ein wählbares Parteikonzept hätten, das man als Alternative bezeichnen könnte. Wie andernorts gut festgestellt (danke Hay) ist es nunmal nicht die Aufgabe von (kritischen) Journalisten Lösungen aufzuzeigen. Hier ist aber auch eine Krux - was soll man denn dann wählen?

Aber ich bin weit davon entfernt die Gedankengänge aller Kubaner zu kennen, das überlasse ich den hiesigen Experten.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:33 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 12:34)
avatar  jojo1
#22 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht sollte man freie Wahlen in Kuba zulassen.
Und zunächst den bestehenden Oppositionsgruppen die Möglichkeit einer legalen Parteigründung geben. Und dann auch Werbezeiten im kubanischen Fernsehen für die Oppositionsparteien.

Und wenn dann immer noch die PCC die Mehrheit haben sollte, fresse ich einen Besen....

Aktuell hat die PCC wegen kompletter Alternativlosigkeit die Mehrheit...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:47
avatar  ull
#23 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #22
Vielleicht sollte man freie Wahlen in Kuba zulassen.
Und zunächst den bestehenden Oppositionsgruppen die Möglichkeit einer legalen Parteigründung geben. Und dann auch Werbezeiten im kubanischen Fernsehen für die Oppositionsparteien.

Und wenn dann immer noch die PCC die Mehrheit haben sollte, fresse ich einen Besen....

Aktuell hat die PCC wegen kompletter Alternativlosigkeit die Mehrheit...

Wenn der PCC gewint, werdet ihr sowieso nicht zufrieden geben, so wie in Venezuela wo der Verstorbenen mehrmals gewält wurde, und trotzdem


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 14:21
avatar  phil66
#24 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
neues Mitglied

Das subventionierte Erdöl von Venezuela als Motor für die Wirtschaft Kubas

Hier nur ein kleines Beispiel dazu. In Habana kostet eine Strecke mit dem Kollektivtaxi
von la Lisa zum Capitolio (etwa 17 bis 20 km je nach streckenwahl) 20 mn etwa 0.85 chf.

Gemäss Angaben eines Taxifahrers macht er in einer sehr guten Nachtschicht etwa 1300 mn
was etwa Fr. 50.-- entspricht. Abzüglich Steuern und Rep. Für Auto

Dies unter der Annahme dass er ein eigenes Auto hat.
Eingige Taxistas fahren am Tag in der Nacht fährt dann jemand noch zusätzlich.

Das Benzin für die Schicht kostet ihn etwa 320 bis 350 peso etwa Fr. 12.-- en la calle
(für 30 bis 35 Liter Diesel was etwa einem Preis von Fr. 0.35 Annahme Preis kann auch tiefer sein)

Das Geschäft würde nicht funktioneren wenn er das Diesel an der Tankstelle kaufen müsste.
Es ist offensichtilich dass dies mit einem Benzinpreis zu Weltmarktpreisen
(zurzeit ein Fass Rohöl (159 Liter) zu usd 92 nicht funktionieren könnte.
Für einen Taxista ist es normal das Benzin en la calle zu kaufen...........???????

wenn ich in Kuba mit KubanerInnen über negocios spreche mögen nicht alle über
richtige Arbeit sprechen. Alle wollen auch wenn ihr negocio noch so klein ist
jemanden anstellen der für sie das Taxi fährt die Casaparticular reinigt
den Kiosk betreibt Kleider und anderes auf Kommission verkauft etc.

Auf welche Kosten verdient der Taxista das Geld?
Die Person die ihm den Diesel direkt vom Lastwagen oder über die Firma
wo er arbeitet Diesel verkauft? Diese Kette geht bis nach oben weiter.

Die Person die günstig mit dem colectivo von La Lisa nach Habana kommt.
Der Preis mit dem Omnibus wäre noch 20 x tiefer (etwa 0.04 Fr)

Durch dieses Beispiel wird gezeigt das Bequemlichkeit bei gewissen
Leuten gefördert wird.

Ist diese „ Subvention“ am richtigen Ort angekommen.
Ich glaube durch die jetzige Situation in Venezuela ist ein Umdenken
in Kuba angesagt. Auch wenn das günstige Oel weiter fliesst. Abhängigkeit ist nie gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 14:50
#25 RE: Chávez’ Tod ist für Kuba lebensbedrohlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hier: http://www.sueddeutsche.de/auto/subventi...baden-1.1474812
wusste ich auch lange nicht! In Venezuela gibt es den billigsten Sprit der Welt!
Dagegen ist er in Cuba ja sauteuer!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!