Venezuela wertet Währung kräftig ab

09.02.2013 13:40 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 13:41)
#1 Venezuela wertet Währung kräftig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Devisenfluss
Venezuela wertet Währung kräftig ab

09.02.2013, 00:57 Uhr

Venezuela will seine Finanzen sanieren. Die Regierung hat deshalb eine Abwertung der Landeswährung beschlossen. Dabei geht es um den inländischen Schuldenabbau – die Maßnahme birgt allerdings eine Gefahr.

http://www.handelsblatt.com/politik/konj...ab/7759210.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 09:16
#2 RE: Venezuela wertet Währung kräftig ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist das Gleiche wie mit den Traumzinsen von bis zu 8% die Kubanische Banken für Festgeld zahlen. Natürlich nicht in konvertierbarer Währung sondern nur für Pesos MN oder CUC. Wenn man z.Bsp. als Resident in Kuba meint, er könne von den Zinsen gut leben, wird mit der Zeit feststellen, dass die Inflation in Kuba zum einen und das Abwertungsrisiko zum anderen die Zinsen auffressen.
Es ist ja noch nicht sehr lange her, dass der CUC um ca. 10% abgewertet worden ist.
Ich bin mal gespannt, wann es die nächste Abwertung gibt.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 15:23
#3 RE: Venezuela wertet Währung kräftig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #2
Es ist ja noch nicht sehr lange her, dass der CUC um ca. 10% abgewertet worden ist.

Und damit der ursprüngliche Status Quo der Dollarparität (fast) wieder hergestellt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 22:46
avatar  jojo1
#4 RE: Venezuela wertet Währung kräftig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #2
Das ist das Gleiche wie mit den Traumzinsen von bis zu 8% die Kubanische Banken für Festgeld zahlen.


Kuba hat nach meinen letzten Informationen noch vor einem Jahr 20% Zinsen auf den internationalen Finanzmärkten für notwendige Devisenkredite - also üblicherweise US-Doller - gezahlt.

Finanzpolitisch interessant ist die Gesamtauslandsverschuldung von Kuba, welche ich nach letzten Informationen auf ca. 100 Milliarden US-Dollar schätze, ohne den genauen Wert zu kennen.
Insbesondere wird ein Teil der Kredite aber nicht mehr bedient, dies gilt nachdem was ich kürzlich gelesen habe, für etwa 30 Milliarden US-Dollar gegenüber Russland.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 11:45
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#5 RE: Venezuela wertet Währung kräftig ab
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Um mal zum Thema zurückzukommen: Währungsabwertung ist nahezu immer die Reaktion auf eine im Vergleich zum Ausland miese Wirtschaftsentwicklung. Da Venezuela ja Petrodollars einnimmt, ist es fast schon ein Kunststück dennoch mies dazustehen. Im Vergleich dazu ist der Kolumbianische Peso sehr zum Leidwesen meiner Frau seit Jahren sehr stark.

Nun weiß ich selbst nicht wirklich, ob es den Armen in Venezuela zurzeit besser oder schlechter geht als vor Chavez, aber eines ist ganz klar: Die Politik führt mittelfristig in ein Fiasko. Zurzeit wird in Venezuela zu Laten der künftigen Generationen umverteilt. Niemand mit etwas Wirtschaftsverstand kann das schönreden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:12
#6 RE: Venezuela wertet Währung kräftig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Abwertung als Bankrotterklärung des Regimes
Karneval in Venezuela

Andres Wysling

Gerade zum Beginn des Karnevals hat Venezuela seine Währung um ein Drittel abgewertet. Die Regierung hat den Zeitpunkt mit Bedacht gewählt: Es herrscht Feier- und Ferienlaune, Proteste gibt es vorerst nicht. Doch bald werden die Leute die nochmals verstärkte Teuerung zu spüren bekommen, besonders schmerzhaft bei den Nahrungsmitteln, die zum grössten Teil importiert werden

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/kar...uela-1.17996035

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 21:41
#7 RE: Venezuela wertet Währung kräftig ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Abwertung des Bolívar:
Keine ernsthafte Lösung für die Wirtschaftsprobleme Venezuelas


Fragen an Heinrich Sassenfeld,
Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Caracas, Venezuela
Februar 2013

In Venezuela ist der Devisenhandel seit 2003 staatlich kontrolliert, unter anderem, um eine mögliche Kapitalflucht zu verhindern. Am 13. Februar hat die Regierung nun eine drastische Abwertung des Bolívars Fuerte gegenüber dem Dollar vorgenommen und den Wechselkurs von 4,3 auf 6,3 angehoben. Das entspricht einer Abwertung von über 46 Prozent und ist bereits die dritte unter der Regierung Chávez. Was hat es mit dieser neuerlichen Abwertung auf sich?

http://www.fes.de/lateinamerika/in_la/in...2_Venezuela.htm

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 09:51
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#8 RE: Venezuela wertet Währung kräftig ab
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Der Anfang vom Ende des "Sozialismus" in Venezuela.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!