"La vida es un cachumbambé"

02.01.2013 10:12
avatar  Pille
#1 "La vida es un cachumbambé"
avatar
Cubaliebhaber/in

Gestern hat meine Frau einer Freundin am Telefon gesagt: "La vida es un cachumbambé".

Leider ist sie nicht sehr gut im Erklären von Wörtern. Sinngemäss sagte sie, das sei ein Spielzeug (juguete) für Kinder, das rauf und runter gehe. So wie sie es erklärt hat, kann es kein Yoyo sein, also bleiben: A) Kinderschaukel und B) das, was wir in der Schweiz als Gigampfi kennen, also ein in der Mitte aufgestützter Balken, an dessen Ende die Kinder sitzen und auf und ab wippen (den hochdeutschen Begriff kenne ich nicht!).

Hier die Fragen:
1. welches der beiden ist es?
2. ist das ein kubanischer Begriff, oder auch in anderen lateinamerikanischen Ländern bekannt? Oder gar ein Wort, das nur im Oriente von Kuba vorkommt (da, wo meine Frau herkommt)?
3. Was ist die Etymologie dieses Wortes? Für mich tönt es so, wie wenn es afrikanischen Ursprungs wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 10:15
avatar  dirk_71
#2 RE: "La vida es un cachumbambé"
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier im Forum wird und wurde fast alles schon mal geklärt

Was ist ein cachumbambe?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 10:17
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#3 RE: "La vida es un cachumbambé"
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Und es heißt auf Hochdeutsch Wippe. Gigampfi habe ich noch nie gehört.^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 10:53
avatar  el-che
#4 RE: "La vida es un cachumbambé"
avatar
Rey/Reina del Foro

cachumbambé cachondeooo


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 18:07
avatar  Pille
#5 RE: "La vida es un cachumbambé"
avatar
Cubaliebhaber/in

Dirk: vielen Dank! Das Forum scheint tatsächlich sowas wie ein Kuba-Wikipedia zu sein.
Es verbleibt noch die Frage nach der Herkunft des Wortes.

Derbeamte: Gigampfi ist Schweizerdeutsch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 01:10 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 01:11)
#6 RE: "La vida es un cachumbambé"
avatar
spitzen Mitglied


Dieser Video hatt Paulito FG geschossen als er sehr betrunken war....

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!