Zur Volkszählung in Kuba

13.09.2012 16:33
avatar  jojo1
#1 Zur Volkszählung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus

http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=3807

Zitat

Zwei junge Leute erklären lächelnd in einem TV-Spot die Vorteile der Volks- und Haushaltszählung 2012. Sie sprechen von der Notwendigkeit aktualisierter und vertrauenswürdiger Statistiken über unsere Gesellschaft. Am Ende des kurzen Spots sagen sie im Chor einen Satz auf, in dem versichert wird, dass ‘wir alle in Kuba vom 15. bis 24. September zählen ‘.

In Gesprächen mit mehreren Freunden und Nachbarn wurde mir bestätigt, dass die Leute nicht dazu bereit sind, alles offen darzulegen, was das Nationale Statistikbüro wissen möchte. Eine Freundin, die ihr Haus mit dem Erlös aus illegal verkaufter Kleidung renovieren lassen konnte, erläutert mir, ohne rot zu werden, wie sie es anstellen wird: ‘Den Flachbildschirm werde ich in die Kammer stellen und dem Kleinen werde ich sagen, er solle seinen Laptop verstecken‘. Und fügt gleich hinzu: ‘Wenn sie mich fragen, wovon wir leben, dann werde ich ihnen sagen, von den 420 kubanischen Pesos (weniger als 20 US-Dollar), die mein Mann monatlich verdient‘. ‘Ach ja, und wenn sie wissen wollen, von welcher Marke mein Kühlschrank ist, werde ich ihnen direkt ins Gesicht lügen und sagen, dass es ein Haier ist, obwohl man schon vom Wohnzimmer aus das Firmenzeichen LG lesen kann‘.



Werden eigentlich auch die Ausländer ( ohne Touristen ) in Kuba gezählt ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 16:35
avatar  pelotero ( gelöscht )
#2 RE: Zur Volkszählung in Kuba
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #1
Zitat aus

http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=3807

Zitat

Zwei junge Leute erklären lächelnd in einem TV-Spot die Vorteile der Volks- und Haushaltszählung 2012. Sie sprechen von der Notwendigkeit aktualisierter und vertrauenswürdiger Statistiken über unsere Gesellschaft. Am Ende des kurzen Spots sagen sie im Chor einen Satz auf, in dem versichert wird, dass ‘wir alle in Kuba vom 15. bis 24. September zählen ‘.

In Gesprächen mit mehreren Freunden und Nachbarn wurde mir bestätigt, dass die Leute nicht dazu bereit sind, alles offen darzulegen, was das Nationale Statistikbüro wissen möchte. Eine Freundin, die ihr Haus mit dem Erlös aus illegal verkaufter Kleidung renovieren lassen konnte, erläutert mir, ohne rot zu werden, wie sie es anstellen wird: ‘Den Flachbildschirm werde ich in die Kammer stellen und dem Kleinen werde ich sagen, er solle seinen Laptop verstecken‘. Und fügt gleich hinzu: ‘Wenn sie mich fragen, wovon wir leben, dann werde ich ihnen sagen, von den 420 kubanischen Pesos (weniger als 20 US-Dollar), die mein Mann monatlich verdient‘. ‘Ach ja, und wenn sie wissen wollen, von welcher Marke mein Kühlschrank ist, werde ich ihnen direkt ins Gesicht lügen und sagen, dass es ein Haier ist, obwohl man schon vom Wohnzimmer aus das Firmenzeichen LG lesen kann‘.



Werden eigentlich auch die Ausländer ( ohne Touristen ) in Kuba gezählt ?




Ja.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 16:35
#3 RE: Zur Volkszählung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #1
Werden eigentlich auch die Ausländer ( ohne Touristen ) in Kuba gezählt ?

Ja.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 21:13
avatar  Siggi
#4 RE: Zur Volkszählung in Kuba
avatar
super Mitglied

Gegen die deutsche Volkszählung in den Achtigern unter Kohl gabs auch große Proteste, so dass sie sogar abgesagt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 10:13
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#5 RE: Zur Volkszählung in Kuba
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Verschoben ist nicht abgesagt und die ursprüngliche war noch von der SPD/FDP geplant. Als sie dann 1987 durchgeführt wurde war in der Tat Kohl Kanzler.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 12:46
#6 RE: Zur Volkszählung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Siggi im Beitrag #4
Gegen die deutsche Volkszählung in den Achtigern unter Kohl gabs auch große Proteste, so dass sie sogar abgesagt wurde.

Dafür hat sich jetzt keiner mehr über den neulichen Zensus aufgeregt. Immobilienbesitzer sollten auf einiges gefasst sein, sobald die ESM usw. Forderungen schlagend werden und die Machthaber ihre leeren Kassen auffüllen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 22:04
#7 RE: Zur Volkszählung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Von Leo Burghardt, Havanna 24.09.2012 / Ausland
In Kuba läuft der Zensus 2012

Die 18. Volkszählung auf der Insel soll einen Überblick über die Lebensverhältnisse schaffen

Derzeit erlebt Kuba die 18. Volkszählung seiner Geschichte. Man will ergründen, »wer wir sind, wie wir wohnen und leben, wie viele wir sind und was wir tun«. Am 24. September soll sie abgeschlossen sein.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...ensus-2012.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!