Benötige eine Auskunft

  • Seite 2 von 3
29.08.2012 19:21
#26 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei kurzfristigen Entscheidungen in Kuba empfiehlt es sich, die Buchung in einem Reisebüro in Kuba zu machen.

Im Hotels selbst ist es immer am teuersten.

Das ist aber hier in Europa genauso.

---------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 19:35
avatar  pelotero ( gelöscht )
#27 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
pelotero ( gelöscht )

Das ganze Thema hatten wir vor kurzen schon mal.

Ich buche immer vor Ort und hab immer, egal wo in Cuba die besten Preise bekommen!

Deswegen widerspreche ich der Aussage besser von hier buchen! Sehe ich nicht so!

Ich habe immer, die letzten 5-10 Jahre vor Ort gebucht!
Immer perfekt und immer weitaus billiger als alles was man im Netz, im Reisebüro oder sonstwo findet!

Doch jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen!

Doch wie gesagt, exakt das Gleiche vor kurzer Zeit auch schon hier!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:33
avatar  caleton
#28 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
super Mitglied

immer gute Erfahrungen mit dem Zoll in Varadero gemacht: Freier Durchgang.

ging mir jahrelang genau wie Dir,bis dieses Jahr im Februar.3,5Std haben die mich festgehalten und richtig abkassiert.
Bei der Ausreise das gleiche Spiel,aber diesmal waren angeblich die Papiere nicht in Ordnung.(kannten Ihre neuen Gesetze
nicht wirklich)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 00:15
#29 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von caleton im Beitrag #28
immer gute Erfahrungen mit dem Zoll in Varadero gemacht: Freier Durchgang.

ging mir jahrelang genau wie Dir,bis dieses Jahr im Februar.3,5Std haben die mich festgehalten und richtig abkassiert.
Bei der Ausreise das gleiche Spiel,aber diesmal waren angeblich die Papiere nicht in Ordnung.(kannten Ihre neuen Gesetze
nicht wirklich)


Interessant.

Berichte doch mal ein bisschen ausführlicher!

Und was war denn bei der Ausreise? Hast Du zu viele Zigarren dabei gehabt, oder was war?

----------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 00:59
avatar  caleton
#30 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
super Mitglied

keine Zigarren,nach 16 Jahren Cuba und davon 9 verheiratet brauchst du wenn mit der Frau(wie man sich denken kann Cubanerin) zusammen
dort ist, kein A2 mehr.Wurde auch so bei der Einreise erklärt und in Stgo.nochmals bestätigt(Immi).Brauchte nach Aussage nur Nachweis das
verheiratet.Bei der Ausreise(VRA)wurde ich dann auf Grund des fehlenden A2 3 Std. festgehalten.Frau war schon durch Kontrolle,wurde
aber nicht zurück geholt und befragt.Flugzeug startete mit 1/2 Std.Verspätung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 02:30 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2012 02:31)
#31 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von caleton im Beitrag #30
keine Zigarren,nach 16 Jahren Cuba und davon 9 verheiratet brauchst du wenn mit der Frau(wie man sich denken kann Cubanerin) zusammen
dort ist, kein A2 mehr.Wurde auch so bei der Einreise erklärt und in Stgo.nochmals bestätigt(Immi).Brauchte nach Aussage nur Nachweis das
verheiratet.Bei der Ausreise(VRA)wurde ich dann auf Grund des fehlenden A2 3 Std. festgehalten.Frau war schon durch Kontrolle,wurde
aber nicht zurück geholt und befragt.Flugzeug startete mit 1/2 Std.Verspätung.


Soweit zu den neuen angeblichen Reiseerleichterungen (Wegfall A2) für Familienangehörige.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 10:04
avatar  Sacke
#32 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von caleton im Beitrag #28
immer gute Erfahrungen mit dem Zoll in Varadero gemacht: Freier Durchgang.

ging mir jahrelang genau wie Dir,bis dieses Jahr im Februar.3,5Std haben die mich festgehalten und richtig abkassiert.


Und was war bei der Einreise? Warum (mit welcher Begründung) wurdest du abkassiert? Was hattest du in welcher Menge dabei, was denen "gestört" hat?
Y por fin, wieviel war es denn, wieviel haben sie dich abkassiert? (ist ja immer relativ!)
Vielleicht kannst du ja mal den Zollbescheid hier einstellen, wo man ersehen kann wie viel die für was genommen haben?

Saludos

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:15
avatar  caleton
#33 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
super Mitglied

als erstes bin ich mit den erlaubten 30 kg eingereist,allerdings mit einem neuen Koffer der vom Zoll geöffnet werden kann(Nie wieder)
Der Koffer kam nicht übers Gepäckband sondern an Hand eines Zollbeamten.Handgepäck war schon gescheckt und nicht reklamiert worden.
Im Handgepäck befand sich ein schnurlos Telefon mit 2 Handgeräten für meine Wohnung,aber zuerst nicht beanstandet.Ferner 2 Handys,wovon eines privat und das andere Geschäftlich.
Ansonsten Klamotten für 9 Wochen und Klamotten für unsere Kinder,alles ohne Preisschilder.Ferner,was nachher für große Aufregung sorgte,200
Morphium Tabletten nebst meiner anderen Medikamente.Vorab erwähnt,reise seit 16 Jahren mit meiem Morphin nach Kuba und immer Rezept(BTM)dabei.
Außerdem ein wenig Käse,Salami usw.,eigentlich wie immer.Zuerst der Veterinär-Käse und Salami durfte ich behalten nachdem ich Ihn laut auf Spanisch gefragt hatte,
ob er wie immer etwas abbekommen möchte.Na gut,der Schinken war weg,weg mit der Begründung es sei ein tierisches Produkt.Und der Käse war wohl künstlich??!!Danach war das Morphin dran.Der Zöllner ließ durch einen Kollegen die Flughafenärztin holen und ich mußte unter Vorlage des Rezeptes erklären wofür ich es brauche.Nach ca.10 Min.
Bedenkzeit Ihreseits wollte Sie das Morphin austauschen gegen Valaron(weiches ich nachweislich nicht vertrage)austauschen.Da ich nun aber spanisch verstehe,habe ich mitbekommen,das Sie zum Zöllner sagte das Morphin können wir gut gebrauchen.durch massiven Widerspruch meinerseits wurde der Jefe geholt und weiter verhandeltDabei kam die Ärztin mi der Idee ich sollte doch alle 10 Tage kommen und mir neue Riegel abholen.Sehr guter Vorschlag befanden alle um mich herum.Ist Klar - ich aus Stgo und die Medikamente in VRA abholen.Darauf hin platzte mir der Kragen und fragte sehr laut wo hier die Menschenrechte beachtet werden,war wohl ein Fehler.Darauf verschwand der Chef mit einigen seiner Leute um sich zuberaten.ich blieb mit 2 Aufpassern in der Ankunftshalle.1 Std.später bekam ich Durst und konnte diie beiden überreden mit mkir zur Abflughalle zu gehen und etwas zum trinken zu kaufen.Dabei entdeckten Sie auch meine Frau.Wieder zurück kam der Chef mit seinem Gefolge und fing mit meiner Frau an zusprechen,ohne mich.War wohl meine Aüßerung über die Menschenrechte schuld.Nach weiteren ca 30 Min.wurde ich mit einbezogen und erklärt ich dürfte das Morphin behalten,
müßte aber bei der nächsten Einreise ein Certificat vorlegen.Nun wurde ich provocativ und fragte nach,und in welcher Sprache?Es wäre Ihm egal in welcher,auch auf deutsch wird
anerkannt.Auf meine Nachfrage wer von all den Anwesenden deutsch könne,ging sein Blick durch die mittlerweile sehr große Runde.Bekamen aber nur Schuterzucken zusehen!Nun war er dran,wieder Koffer auspacken um den Zoll festzulegen.2 hochwertige Handys(I Phone),davon muß eins verzollt werden(200 CUC).Schnurlostelefon(150 CUC),Klamotten der Kinder
(50CUC),zusammen 400 CUC.Selbstverständlich erneuter Widerspruch meinerseits und die Verhandlungen gingen weiter.Irgendwann wurde ich gefragt was ich freiwillig zahelen würde?50 CUC war meine Antwort,nartülich zu wenig für die Jungs.Hatten ja schon ein paar Std länger arbeiten müßen.Lust hatte ich auch nicht mehr,weil Frau,Freund mit Frau und Auto warteten.Es viel die Summe von 250 und ich willigte ein,zückte meine Brieftasche und holte die CUC heraus.Was für ein Fehler....Ein aufmerksamer Zöllner hatte bemerkt das ich noch nichts am Schalter getauscht hatte.Gerade als es wieder loszugehen schien schoss es mir durch den Kopf,mein Refresco.!!Die Ausrede, das ich auf der anderen Seite in der Abflughalle die Zeit genutzt hatte, mir Geld zutauschen als ich dort war wurde letztendlich gegriffen.Das ganze dauerte um die 3 Std.Leider ist es nun mehr ein Reisebericht geworden, als nur eine schnelle Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 11:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von caleton im Beitrag #33
als erstes bin ich mit den erlaubten 30 kg eingereist, ....


Du bist da so ziemlich in jede Falle getrampelt die sich Dir in den Weg gestellt hat ; Teil des Problems war sicherlich Dein verhalten, nach 16 Jahren Kubaerfahrung solltest Du das besser im Griff haben
Bei keinem Zoll auf diesem Planeten kriegst Du eine VIP Behandlung wenn Du den "starken Max" spielst und laut wirst; versuch das mal bei der Einreise in die USA, da wirst Du Dich dann an die zuvorkommende Behandlung in Cuba zurücksehnen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:07
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
( gelöscht )

Nach 16 Jahren Cubaerfahrung so etwas unglaublich. Man sollte doch davon ausgehen koennen, dass man sich informiert oder
sehe ich das falsch
Kaese und salami jeder weiss , dass der Zoll da komisch reagiert, und lohnt er sich wegen ein paar Scheiben Salami nein!!!!
Und dann noch diese pardon schwachsinnige Frage an die Zoellner ob sie wie immer etwas abhaben moechten
Duemmer und arroganter kann man ja schon gar nicht mehr auftreten.
Und was die Medikamente betrifft, wenn man diese schon jahrelang benoetigt, sollte man statt eines neuen I Phones
besser ein paar Euros in die Uebersetzung und Beglaubigung der aerztlichen Verordnung investieren, dann waere die Einfuhr
kein Problem gewesen.

Das verhalten war dumm, arrogant und anmassend und mit nur 3 Std, Wartezeit ist Caleton da noch gut weggekommen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:00
avatar  caleton
#36 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
super Mitglied

Eigentlich soltet Ihr informiert sein,das es nach den Cyclon bis zum vor kurzer Zeit "erlaubt war"und Lebensmittel wie Medikamente behandelt wurden.
Ebenfalls kam die Bitte danach vom Veterinär und das nicht nur einmal,reisen vorher das gleiche.Sonst dort nie Probleme.deshalb eben VRA und nicht Holguin.Was das I Phone betrifft,wo steht es den geschrieben das mein Arbeitgeber mir ein Biligtelefon zur Verfügung stellen muß nur weil meine Familie auf Cuba lebt.Hätte ich meine Koffer mit Sachen vollgehabt wie viele andere um Geschäfte zumachen häte ich bestimmt anders reagiert.Auch kenne ich die Wohnungen einiger Zöllner und habe gesehen was dort alles zufinden ist.
Wie erwähnt lag ebenfalls das BTM Rezept mit meinem Namen vor.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:21
avatar  caleton
#37 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
super Mitglied

Tag der Einreise war übrigens der 14.2. Valentinstag.das besagt eigentlich einiges.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:34
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#38 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von caleton im Beitrag #36
Eigentlich soltet Ihr informiert sein,das es nach den Cyclon bis zum vor kurzer Zeit "erlaubt war"und Lebensmittel wie Medikamente behandelt wurden.
Ebenfalls kam die Bitte danach vom Veterinär und das nicht nur einmal,reisen vorher das gleiche.Sonst dort nie Probleme.deshalb eben VRA und nicht Holguin.Was das I Phone betrifft,wo steht es den geschrieben das mein Arbeitgeber mir ein Biligtelefon zur Verfügung stellen muß nur weil meine Familie auf Cuba lebt.Hätte ich meine Koffer mit Sachen vollgehabt wie viele andere um Geschäfte zumachen häte ich bestimmt anders reagiert.Auch kenne ich die Wohnungen einiger Zöllner und habe gesehen was dort alles zufinden ist.
Wie erwähnt lag ebenfalls das BTM Rezept mit meinem Namen vor.


Es ging ja vor allem um den Punkt, dass wer bei den Zöllnern rumblöckt und den Klugscheisser spielt, sich nicht wundern muss, wenn diese dann etwas "zickig" werden. Du schreibst ja selbst, dass Du provoziert hast, was hast Du den als Reaktion erwartet ; 250 CUC für Beamtenbeleidigung ist doch noch ganz akzeptabel


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:34
avatar  pelotero ( gelöscht )
#39 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von caleton im Beitrag #37
Tag der Einreise war übrigens der 14.2. Valentinstag.das besagt eigentlich einiges.


Was hat das damit zu tun?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von caleton im Beitrag #37
Tag der Einreise war übrigens der 14.2. Valentinstag.das besagt eigentlich einiges.

die Staatsdiener brauchten halt noch Geschenke ; das ist aber bei weitem nicht Cuba-spezifisch, sondern sieht man in den meisten Ländern in Lateinamerikas , hüte Dich speziell vor Weihnachten und Muttertag


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:39
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
( gelöscht )

Zitat von caleton im Beitrag #37
Tag der Einreise war übrigens der 14.2. Valentinstag.das besagt eigentlich einiges.



Ach so da brauchet der Zoellner warscheinlich Deinen Kaese um seine Frau zu ueberraschen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:41
avatar  pelotero ( gelöscht )
#42 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von Ralfw im Beitrag #40
Zitat von caleton im Beitrag #37
Tag der Einreise war übrigens der 14.2. Valentinstag.das besagt eigentlich einiges.

die Staatsdiener brauchten halt noch Geschenke ; das ist aber bei weitem nicht Cuba-spezifisch, sondern sieht man in den meisten Ländern in Lateinamerikas , hüte Dich speziell vor Weihnachten und Muttertag


Sorry, aber diese Behauptung ist einfach nur lächerlich!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:42
avatar  chico
#43 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Español im Beitrag #41
Zitat von caleton im Beitrag #37
Tag der Einreise war übrigens der 14.2. Valentinstag.das besagt eigentlich einiges.



Ach so da brauchet der Zoellner warscheinlich Deinen Kaese um seine Frau zu ueberraschen


Den Käse nicht,aber die Salami.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:46 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 13:51)
avatar  jan
#44 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Eigentlich soltet Ihr informiert sein,das es nach den Cyclon bis zum vor kurzer Zeit "erlaubt war"und Lebensmittel wie Medikamente behandelt wurden.




Tierische Lebensmittel sind grundsätzlich verboten, außer sie sind fabrikmäßig konserviert.
Also in erster Linie Dosen, Konserven.
Nach den Cyclones wurden manchmal auch eingeschweißte Lebensmittel, Wurst, Käse usw. erlaubt.

Ja, bis vor kurzem konnte man "jede" Menge Lebensmittel zollfrei mitbringen.
Bis vor 2? Jahren konnte man bei AirBerlin sogar 1 Koffer voller Hilfsgüter ohne Zuzahlung an einem Extra-Schalter einschecken.

02.09.2012 13:49 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 13:51)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#45 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von pelotero im Beitrag #42
Zitat von Ralfw im Beitrag #40
Zitat von caleton im Beitrag #37
Tag der Einreise war übrigens der 14.2. Valentinstag.das besagt eigentlich einiges.

die Staatsdiener brauchten halt noch Geschenke ; das ist aber bei weitem nicht Cuba-spezifisch, sondern sieht man in den meisten Ländern in Lateinamerikas , hüte Dich speziell vor Weihnachten und Muttertag


Sorry, aber diese Behauptung ist einfach nur lächerlich!

Saludos

ist es leider nicht... ; musst nur die Einheimischen fragen, ist ein weitverbreitetes Uebel, besonders bei der Polizei


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:52
avatar  pelotero ( gelöscht )
#46 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von Ralfw im Beitrag #45
Zitat von pelotero im Beitrag #42
Zitat von Ralfw im Beitrag #40
Zitat von caleton im Beitrag #37
Tag der Einreise war übrigens der 14.2. Valentinstag.das besagt eigentlich einiges.

die Staatsdiener brauchten halt noch Geschenke ; das ist aber bei weitem nicht Cuba-spezifisch, sondern sieht man in den meisten Ländern in Lateinamerikas , hüte Dich speziell vor Weihnachten und Muttertag


Sorry, aber diese Behauptung ist einfach nur lächerlich!

Saludos

ist es leider nicht... ; musst nur die Einheimischen fragen, ist ein weitverbreitetes Uebel, besonders bei der Polizei


Dann hab ich schon ca. 15 mal Glück gehabt?

Hurra!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:05
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
( gelöscht )

Caleton Du kannst ja einfuehren was Du willst meinetwegen auch 500 g Koks als Bullrichsalz getarnt, was mich

aber an solchen CUbareisenden extrem stoert, sie wollen stets die Toleranzgrenze der Behoerden neu ausloten,
ignorieren Bestimmungen und wenn sie dann erwischt werden, machen sie auch noch einen auf Chulo und greinen
hier im Forum ueber die Willkuer der Behoerden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:14 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 14:18)
#48 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #47

Caleton Du kannst ja einfuehren was Du willst meinetwegen auch 500 g Koks als Bullrichsalz getarnt, was mich

aber an solchen CUbareisenden extrem stoert, sie wollen stets die Toleranzgrenze der Behoerden neu ausloten,
ignorieren Bestimmungen und wenn sie dann erwischt werden, machen sie auch noch einen auf Chulo und greinen
hier im Forum ueber die Willkuer der Behoerden.




Das Gegenteil sind dann solche Beamtentypen und Duckmäuser die sich in vorauseilendem Gehorsam penibel an jede noch so irrsinnige Vorschrift halten. Die stören dich anscheinend weniger? Auch wenn sie auf einer vierspurig ausgebauten Umgehungsstraße mit Tempo 50 deine beiden Spuren blockieren, nur weil dort ohne erkennbaren Sinn ein solches Schild steht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:46
avatar  Trieli ( gelöscht )
#49 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also entweder bist du recht naiv oder eher dämlich, Caleton. Aber versuche doch mal in Deutschland oder den USA etc. mit 200 Morphium-Tabletten einzureisen ohne ein entsprechendes Attest eines Arztes. In so einem Fall dürfte es sicherlich auch in vielen Ländern nicht ohne amtsärztliches Attest gehen oder einer Bescheinigung der Krankenkasse, daß sicherlich auch noch vom zuständigen Konsulat beglaubigt sein muß. Wir reden ja hier nicht von Vitamin C Tabletten oder Aspirin. Immerhin fällt Morphium unter das BTMG-Gesetz.

Mir ist schleierhaft wie jemand schon so lange nach Kuba fliegen kann und sich nicht erkundigt wie die aktuelle Gesetzeslage bzgl. Einfuhr von Lebensmitteln und Medikamente ist. Die Ausnahmeregelung die nach Ike zum Einsatz kam gibt es ja nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:51
avatar  lara_lg
#50 RE: Benötige eine Auskunft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Trieli,

hast du meinen Beitrag gelesen, betreffend der Gitarre. Leider ufern hier die sinnlosen Diskussionen über sinnlose Themen aus. Wenn ich die Gitarre nicht im Handgepäck mitnehmen darf, dann wird es im Frachtraum wohl zu Bruch gehen.

DANKE.

Lara


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!