Ein Jahr ...???

18.08.2012 14:33
avatar  Salzlakritze ( gelöscht )
#1 Ein Jahr ...???
avatar
Salzlakritze ( gelöscht )

Hallo. Ich würde gerne mein Sabbatjahr in/auf Kuba verbringen, habe aber keine Informationen darüber, ob das überhaupt möglich ist (darf man eine Wohnung oder ein Haus mieten??? Darf man vielleicht sogar "jobben"??? usw.). Für Infos diesbezüglich schon jetzt herzlichen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 14:38
avatar  Lothar
#2 RE: Ein Jahr ...???
avatar
spitzen Mitglied

Du kannst freiwillig in der Brigade Jose Marti arbeiten, allerdings das Geld musst du selbst mitbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 17:18
avatar  chico
#3 RE: Ein Jahr ...???
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Lothar im Beitrag #2
Du kannst freiwillig in der Brigade Jose Marti arbeiten, allerdings das Geld musst du selbst mitbringen.


Das Werkzeug sicher auch.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2012 17:20
avatar  Félix
#4 RE: Ein Jahr ...???
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Salzlakritze im Beitrag #1
Hallo. Ich würde gerne mein Sabbatjahr in/auf Kuba verbringen, habe aber keine Informationen darüber, ob das überhaupt möglich ist (darf man eine Wohnung oder ein Haus mieten??? Darf man vielleicht sogar "jobben"??? usw.). Für Infos diesbezüglich schon jetzt herzlichen Dank!


Warum verbringst du das Jahr nicht im Kibbuz "Moshav" oder im Friedensdorf Neve Shalom?
Könnte dort sehr interessant sein, allerdings nicht unbedingt ruhig und beschaulich.

LG und Shalom


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 10:23
avatar  Salzlakritze ( gelöscht )
#5 RE: Ein Jahr ...???
avatar
Salzlakritze ( gelöscht )

Was soll denn diese Antwort?????


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 10:47
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ein Jahr ...???
avatar
( gelöscht )

Zitat von Salzlakritze im Beitrag #5
Was soll denn diese Antwort?????



Felix Sarkasmus eben Vielleicht wollte er Dich auch nur darauf hinweisen, dass man auch freiwillig in einem
Kibbuz arbeiten kann. Weiss nicht so genau wie es jetzt aussieht habe das vor 30 Jahren mal gemacht, Flug nach Tel
Aviv natuerlich selbst bezahlt, im Kibbuz dann freie Unterkunft und Verpflegung ein kleines Taschengeld und 8 Stunden
koerperliche Arbeit am Tag. Eine durchaus interessante Erfahrung habe dort viele Amerikaner, Australier Kiwis und
Europaer kennengelernt.

Ein jahr auf Cuba ohne Job naja erstmal solltest Du Dir die Bestimmungen der Immigration anschauen wie lange Du ueberhaupt
mit einem Touristenvisum bleiben kannst, ein anderes wird ja kaum in Frage kommen. Natuerlich kannst Du eine sogenannte
Casa Particular mieten auch fuer einen laengeren Zeitraum. Jobben auf Cuba solltest Du besser ganz schnell vergessen
wird nicht gehen. Cuba Si bietet Arbeitsaufenthalte z.B. Orangen ernten in Jaguey bezahlt wird fuer diese
Arbeit allerdings nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 13:17
#7 RE: Ein Jahr ...???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #6
Cuba Si bietet Arbeitsaufenthalte z.B. Orangen ernten in Jaguey bezahlt wird fuer diese
Arbeit allerdings nichts.


Im Gegenteil. Dafür daß du dort arbeiten darfst bezahlst du soviel wie für einen normalen Hotelurlaub, wohnst aber in Massenunterkünften, Baracken und hast "echt kubanische" Gemeinschaftsverpflegung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 13:35
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Ein Jahr ...???
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #7
Zitat von Español im Beitrag #6
Cuba Si bietet Arbeitsaufenthalte z.B. Orangen ernten in Jaguey bezahlt wird fuer diese
Arbeit allerdings nichts.


Im Gegenteil. Dafür daß du dort arbeiten darfst bezahlst du soviel wie für einen normalen Hotelurlaub, wohnst aber in Massenunterkünften, Baracken und hast "echt kubanische" Gemeinschaftsverpflegung.




Und abends gemeinsames Singen am Lagerfeuer


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 13:44
#9 RE: Ein Jahr ...???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #8
Und abends gemeinsames Singen am Lagerfeuer
Aber nur kommunistische Lieder!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 16:11
avatar  curioso
#10 RE: Ein Jahr ...???
avatar
normales Mitglied

Auf Cuba zu arbeiten ist durchaus möglich! Du selber kannst natürlich nicht nach Cuba und dir Arbeit suchen,ist aber möglich wenn es zwischen deiner Firma und Cuba ein Abkommen gibt!Das heisst dein Chef muss dir erst einen Arbeitsauftrag erteilen,der seitens der cubanischen Behörden durchaus genehmigt werden kann! Ein Beispiel ist z.b. die Cervezeria Bucanero in Holguin wo viele Ausländer arbeiten!In meinen speziellen Fall wäre es durchaus möglich als Bierbrauer dort zu arbeiten! Das Gleiche gilt auch für andere Berufsbranchen...wichtig ist dieses Abkommen zwischen Deutschland und Cuba! Natürlich denkt jetzt wieder jemand das ist Schwachsinn aber ich selber wurde von der Inmi darauf hingewiesen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 17:12
avatar  Tina
#11 RE: Ein Jahr ...???
avatar
Forenliebhaber/in

klar ist es möglich, ein Jahr auf Cuba zu bleiben. Am besten an der Uni einschreiben, ist zwar alles mit Kosten verbunden, aber von vielen schon praktiziert. In Marianao bekommt man einen Studienplatz für Spanisch und damit verbunden ein Carnet mit Studentenstatus!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 17:34 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 17:35)
#12 RE: Ein Jahr ...???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von curioso im Beitrag #10
ist aber möglich wenn es zwischen deiner Firma und Cuba ein Abkommen gibt!Das heisst dein Chef muss dir erst einen Arbeitsauftrag erteilen,der seitens der cubanischen Behörden durchaus genehmigt werden kann!
Und auf wieviel Promille der hier ansässigen Firmen träfe dies zu? - Also vergiss es.

Zitat
Ein Beispiel ist z.b. die Cervezeria Bucanero in Holguin wo viele Ausländer arbeiten!In meinen speziellen Fall wäre es durchaus möglich als Bierbrauer dort zu arbeiten!

Na dann frag mal KDL hier, der wird dir erzählen wieviel Ausländer jetzt noch dort arbeiten.

Zitat
Natürlich denkt jetzt wieder jemand das ist Schwachsinn aber ich selber wurde von der Inmi darauf hingewiesen!

Ist es auch. Die Inmi erzählt viel wenn der Tag lang ist, wenn du dich aber mal drauf berufst, siehts wieder ganz anders aus. Oder weißt du nicht wie es in Kuba so läuft?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 17:39
#13 RE: Ein Jahr ...???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #11
klar ist es möglich, ein Jahr auf Cuba zu bleiben. Am besten an der Uni einschreiben, ist zwar alles mit Kosten verbunden, aber von vielen schon praktiziert. In Marianao bekommt man einen Studienplatz für Spanisch und damit verbunden ein Carnet mit Studentenstatus!

Das wäre möglich, nur ist man außer den hohen Kosten dann auch verpflichtet, an den Seminaren anwesend zu sein. Sonst wird man ganz schnell rausgekickt. Doch wer will schon tagtäglich zur Uni fahren und dort bei schönstem Wetter teure Stunden absitzen, nur um ein Jahr in Kuba leben zu dürfen? Da ist es mit Tourivisum bequemer und vermutlich in der Summe auch billiger, aller 2 Monate mal kurz ins Ausland zu fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 18:46
avatar  curioso
#14 RE: Ein Jahr ...???
avatar
normales Mitglied

[/quote] Die Inmi erzählt viel wenn der Tag lang ist, wenn du dich aber mal drauf berufst, siehts wieder ganz anders aus. Oder weißt du nicht wie es in Kuba so läuft?
[/quote]
ach ela was soll diese Schwarzmalerei? Fakt ist es gibt ausländische Firmen die in Cuba arbeiten und auch Deutsche waren in Cuba schon tätig! Es kommt immer auf einen Versuch an! Es gibt ja auch deutsche Reisebegleiter die ihre "Bumstruppe" unbehelligt durch Cuba schmuggeln,und haben auch Erfolg!Mann muss eben alles erst mal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 20:02
avatar  user_k ( gelöscht )
#15 RE: Ein Jahr ...???
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

"Bumstruppe"




 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 11:19
avatar  ursulamy ( gelöscht )
#16 RE: Ein Jahr ...???
avatar
ursulamy ( gelöscht )

Hola user_k

ich habe zwei Jahre in Cuba gelebt, mit dem Visa estudiante geht das ganz flott, musst halt dann an die Uni. Ich war in Stgo dort bekommst du mit vier Stunden die Woche a 5 CUC ein Studentenvisum. Würde mich aber noch bei der Cubanischen Botschaft informieren. Ich war im 2005 und die Bedingungen ändern oft schnell.
Saludos
Ursula


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!