Heirat fehlgeschlagen

  • Seite 1 von 2
04.08.2012 10:44
avatar  tom2134
#1 Heirat fehlgeschlagen
avatar
Forums-Senator/in

Ich war gestern auf dem Standesamt weil wir heiraten wollen und es ist doch alles komplizierter als gedacht, vorallem müssen Dokumente wie kub. Geburtsurkunde von der deutschen Botschaft in Havanna bestätigt werden. Sagte man mir und das geht nun von D. aus nicht mehr.

Gibt es hier im Forum vielleicht schon einen Post wo das vorgehen bei Hochzeit erklärt wird? Wie für die Einladung auch? Das wäre sehr hilfreich.

Es gibt doch auch eine Einladung zum Zwecke der Hochzeit? Also ein Hochzeitsvisum. Oder?

Danke TOM


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 11:13
avatar  Mirle
#2 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
super Mitglied

hallo Tom es gibt kein Visum speziell zum Heiraten.
Du kannst in Deutschland oder Kuba heiraten und dazu mußt Du alle Dokumente beschaffen.
In Kuba heiraten,da sagt Dir d Cons Juridico was Du brauchst oder Deine Braut geht dahin und fragt.
Dann kannst Du die Ehe in D. legalisieren lassen mit der entsprechend beglaubigten Übersetzung der" Matrimonio".
Oder Du machst das ganze umgekehrt und läßt die Ehe im Registro Civil eintragen.
Mirle


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 11:17 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 11:17)
avatar  clara
#3 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Forenliebhaber/in

Doch, es gibt so ein Visum. Ich vermute Tom meint das:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...leichgesch.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 11:29
avatar  jan
#4 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Heirat fehlgeschlagen

Wer weiß wo für es gut ist?

++++++++++++++

Aber sie ist doch z.Zt. hier in München.
deswegen wollte er schnell überstürzt heiraten

04.08.2012 11:57
avatar  tom2134
#5 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von clara im Beitrag #3
Doch, es gibt so ein Visum. Ich vermute Tom meint das:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...leichgesch.html


Danke Diesen Link habe ich gesucht. Jetzt weiß ich alles. Da scheint es fast einfacher zu sein in Kuba zu heiraten und die Ehe dann in D. legalisieren zu lassen. Hat das schon mal jemand sorum gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 12:26
#6 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Zitat von clara im Beitrag #3
Doch, es gibt so ein Visum. Ich vermute Tom meint das:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...leichgesch.html


Danke Diesen Link habe ich gesucht. Jetzt weiß ich alles.


Da hab ich so meine Zweifel

Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Zitat von clara im Beitrag #3
Doch, es gibt so ein Visum. Ich vermute Tom meint das:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...leichgesch.html


Danke Da scheint es fast einfacher zu sein in Kuba zu heiraten und die Ehe dann in D. legalisieren zu lassen. Hat das schon mal jemand sorum gemacht?


Ja, vor 10 Jahren

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 13:27
avatar  Claus
#7 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja ich, vort 16 Jahren.Nie bereut und immer noch sehr glücklich
Saludos Claus


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 13:29
#8 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claus im Beitrag #7
Ja ich, vort 16 Jahren.Nie bereut und immer noch sehr glücklich
Saludos Claus


Mist, wir kommen erst auf 12 Jahre
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 14:14
avatar  Luz
#9 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von shark0712 im Beitrag #6


Danke Diesen Link habe ich gesucht. Jetzt weiß ich alles.


Da hab ich so meine Zweifel

[/quote]


Ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 14:20
avatar  Claus
#10 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zweifel an was?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 14:38
#11 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claus im Beitrag #10
Zweifel an was?


@Claus
Bitte Zitate lesen und verstehen lernen

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 16:14
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Zitat von clara im Beitrag #3
Doch, es gibt so ein Visum. Ich vermute Tom meint das:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...leichgesch.html


Danke Diesen Link habe ich gesucht. Jetzt weiß ich alles. Da scheint es fast einfacher zu sein in Kuba zu heiraten und die Ehe dann in D. legalisieren zu lassen. Hat das schon mal jemand sorum gemacht?


Ich würde nicht mehr in Kuba heiraten. Der Versprechungen der CJ kann man gleich vergessen und man wartet z.T. über drei Monate auf die legalisierten Papiere. Heirate sie hier und hör vor allem nicht auf all die Gescheiterten hier.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 16:40
avatar  Luz
#13 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #12
Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Zitat von clara im Beitrag #3
Doch, es gibt so ein Visum. Ich vermute Tom meint das:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...leichgesch.html


Danke Diesen Link habe ich gesucht. Jetzt weiß ich alles. Da scheint es fast einfacher zu sein in Kuba zu heiraten und die Ehe dann in D. legalisieren zu lassen. Hat das schon mal jemand sorum gemacht?


Ich würde nicht mehr in Kuba heiraten. Der Versprechungen der CJ kann man gleich vergessen und man wartet z.T. über drei Monate auf die legalisierten Papiere. Heirate sie hier und hör vor allem nicht auf all die Gescheiterten hier.



Genau das ist doch das Problem. Tom ist schon seit soundsowviel Monaten im Forum und weiss immer noch nicht, dass ein Kubaner der hier heiraten möchte, von der deutschen Botschaft beglaubigte Papiere aus Kuba mitbringen muss. Beratungsresistent.
Einzig vernünftig ist es in Kuba zu heiraten und den Partner nur mit PRE herkommen lassen. Zumindest dann, wenn man die Ehe Ernst nimmt. Bei meiner Frau hat die Legalisierung der Heiratsurkunde und die PRE vier Monate gedauert. Hier heiraten geht natürlich auch, aber nur dann wenn man die Papiere aus Kuba mitgebracht hat. Wenn dann aber die PRE abgelehnt wird wie das hier kürzlich jemanden passiert ist dann kann es sein, dass man ein unkalkulierbares Problem an der Backe hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 17:22
avatar  Claus
#14 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Verzeih einem 63 alten Mann


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 18:16
avatar  George1
#15 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #12

Ich würde nicht mehr in Kuba heiraten.


Na ja ich fand es zumindest sowohl aus finanzieller wie auch aus logistischer Sicht sinnvoller die deutsche Kleinfamilie zur Hochzeit nach Cuba einfliegen zu lassen anstatt die cubanische Großfamilie ausfliegen zu lassen - obwohl ich stell mir das gerade bildlich vor, wenn ich auf der ABH 100 Verpflichtungserklärungen abgeben wöllte - ob man da dann wohl einen monatlichen Verdienst von 130000 € nachweisen müßte .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 18:23
avatar  Pauli
#16 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Als erfolgreicher Unternehmer sollte das für dich doch kein Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 18:31
avatar  George1
#17 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #16
Als erfolgreicher Unternehmer sollte das für dich doch kein Problem sein.


Na ja - in der letzten Forbes-Liste konnte ich meinen Namen zumindest in den Top100 nicht entdecken.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 18:51
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Ich war gestern auf dem Standesamt weil wir heiraten wollen und es ist doch alles komplizierter als gedacht, vorallem müssen Dokumente wie kub. Geburtsurkunde von der deutschen Botschaft in Havanna bestätigt werden. Sagte man mir und das geht nun von D. aus nicht mehr.

Gibt es hier im Forum vielleicht schon einen Post wo das vorgehen bei Hochzeit erklärt wird? Wie für die Einladung auch? Das wäre sehr hilfreich.

Es gibt doch auch eine Einladung zum Zwecke der Hochzeit? Also ein Hochzeitsvisum. Oder?

Danke TOM




Und wie waere es mit einem kleinen "Ausflug" nach Tondern z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 02:53 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 02:53)
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#19 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ich habe schon beides gemacht. Meine Ex auf Kuba geheiratet und dann nach Deutschland geholt. Hat aber mit der PRE Probleme gegeben, da vermutlich ein nicht ganz sauberes Vorleben.

Bei meinem 2. Versuche, der endlich auch erfolgreich war mit meiner jetzigen Frau (Kolumbianerin) habe ich in Deutschland geheiratet. Dafür gibt es extra ein Visum zur Eheschließung.

Beide Versionen waren eigentlich recht einfach. Man muss halt vorher lesen, welche Papiere man braucht.

Übrigens auch Scheidung auf Kuba war problemlos, schnell und recht günstig.^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 11:00
#20 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Ich war gestern auf dem Standesamt weil wir heiraten wollen und es ist doch alles komplizierter als gedacht, vorallem müssen Dokumente wie kub. Geburtsurkunde von der deutschen Botschaft in Havanna bestätigt werden. Sagte man mir und das geht nun von D. aus nicht mehr.


Man kann die kubanischen Orginalurkunden, wenn sie auch die Beglaubigung durch das kubanische Ministerium haben, sehr wohl per DHL Express an die Botschaft nach Havanna mit der Bitte um Legalisierung schicken. In dem Schreiben muß eine Kostenübernahme erklärt werden und das die Botschaft von der Haftung bei Verlust freistellt. Das ist in drei Tagen dort und nach 2 Wochen waren die Urkunden legalisiert mir Rechung dabei wieder zurück.

Wir haben im Februar in Havanna geheiratet, für die Beschaffung der deutschen Urkunden incl. Beglaubigung,Übersetzung und Legalisierung habe ich ca 4 Wochen gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 13:29
avatar  tom2134
#21 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nero53840 im Beitrag #20
Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Ich war gestern auf dem Standesamt weil wir heiraten wollen und es ist doch alles komplizierter als gedacht, vorallem müssen Dokumente wie kub. Geburtsurkunde von der deutschen Botschaft in Havanna bestätigt werden. Sagte man mir und das geht nun von D. aus nicht mehr.


Man kann die kubanischen Orginalurkunden, wenn sie auch die Beglaubigung durch das kubanische Ministerium haben, sehr wohl per DHL Express an die Botschaft nach Havanna mit der Bitte um Legalisierung schicken. In dem Schreiben muß eine Kostenübernahme erklärt werden und das die Botschaft von der Haftung bei Verlust freistellt. Das ist in drei Tagen dort und nach 2 Wochen waren die Urkunden legalisiert mir Rechung dabei wieder zurück.

Wir haben im Februar in Havanna geheiratet, für die Beschaffung der deutschen Urkunden incl. Beglaubigung,Übersetzung und Legalisierung habe ich ca 4 Wochen gebraucht.


Danke Nero! Welche Papiere brauchtest Du für deine Heirat in Havanna? Und wo hast du sie legalisieren lassen? Bei der Deutschen Botschaft? Mir geht es darum heraus zu finden welcher Weg der bessere und vor allem der einfachere ist. Was ich zur Hochzeit in D. brauche weiß ich nun. Was brauche ich zur Hochzeit in Cuba und wie läuft die Legalisierung??

Danke für kompetente Tips.

An alle anderen: es läuft gerade Marathon bei Olympia. Das ist echt spannend


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 14:11
avatar  panfilo
#22 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
spitzen Mitglied

Sorry Tom-Tom,

es ist mir immer wieder schleierhaft, wie manche die Hürde Integration,Leben in D,Sprache,Anerkennung meistern wollen wenn Sie das simpelste die Hochzeit nicht selbstständig für Ihr eigenes Bundesland ergoogln können.

Du wirst hier nur im groben den Ablauf erfahren können, da dieser im Detail von Bundesland zu BL sehr unterschiedlich ist.Teilweise gar von Regierungsbehörde zu RB.

Bester Tipp daher.
Gehe auf Deine zuständige ABH und befrage Dich da.
Hier bekommst du die Auskünfte die derzeit für Deine Region gültig sind.

Rein persönlich denke ich das die Heirat in Cuba und FZF-Visum für die Einreise nach D die einfachste,günstigste, und sinnvollste Variante sind. (kindergarten).

Die Hürden kommen erst wenn Sie denn mal da ist... und wenn Du jetzt schon Probleme hast, würde ich da noch mal drüber schlafen...

Einzigste Ausnahme...
Deine Liebste wäre im Ärztlichen Dienst tätig, da heist es... erst mal raus,wie auch immer...und danach die Papiere machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 14:21
avatar  juan72
#23 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von panfilo im Beitrag #22
Bester Tipp daher.
Gehe auf Deine zuständige ABH und befrage Dich da.

Noch besserer Tipp: Frag das Standesamt!

Zur Heirat in Kuba gilt immer noch das hier:
Heirat in Kuba

Steht auch auf der Konsulatsseite:
http://www.cubadiplomatica.cu/alemania/E...arServices.aspx
("Bei Heirat in Kuba zwischen einem Deutschen und einem kubanischen Bürger")


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 14:37
#24 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
spitzen Mitglied

Ich finde auch das die Heirat in Kuba am einfachsten ist. Zwischen Visumantrag und Einreise in D sind bei und ca 6 Wochen vergangen.
Bei der Besorgung der Urkunden ist halt zu beachten das für die Apostile die jeweilige übergeordnete Behörde zuständig ist.
Als Beispiel für NRW:
Geboren in Oberhausen, Apostille beim Regierungspräsidium Düsseldorf,
Meldebescheinigung Stadt Troisdorf, Apostille beim Regierungspräsidium Köln,
Kopie Scheidungsurteil beglaubigt Notar , Apostille Landgericht Bonn,
So ähnlich ist es in allen Bundesländern, es ist immer eine übergeordnete Behörde zuständig bevor
die Papiere zur Kubi Botschft zum legalisieren geht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 14:59
avatar  tom2134
#25 RE: Heirat fehlgeschlagen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #22
Sorry Tom-Tom,

es ist mir immer wieder schleierhaft, wie manche die Hürde Integration,Leben in D,Sprache,Anerkennung meistern wollen wenn Sie das simpelste die Hochzeit nicht selbstständig für Ihr eigenes Bundesland ergoogln können.

Du wirst hier nur im groben den Ablauf erfahren können, da dieser im Detail von Bundesland zu BL sehr unterschiedlich ist.Teilweise gar von Regierungsbehörde zu RB.




Nun - ich bekam hier nun doch Recht hochwertige Tipps von Leuten die bereits geheiratet haben; vielen Dank hierfür.

Wenn jemand also heiraten einer Kubanerin in D. für das simpelste hält ist er in diesem Forum def. an der falschen Stelle - google liefert da keine hochwertigen Infos. Regierungsbehörden nur teilweise. Vielleicht woanders sich auspupsen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!