Kuba verschiebt Ölbohrungen weiter nach Westen

08.05.2012 12:56
avatar  Pauli
#1 Kuba verschiebt Ölbohrungen weiter nach Westen
avatar
Rey/Reina del Foro

Erhöhtes Risiko für die Umwelt von Florida

Die vor der Küste von Kuba liegende und in China gebaute Offshore-Öl-Bohrinsel Scarabeo-9 hat ihre Position verlassen und sich für weitere Probebohrungen in westlicher Richtung bewegt. Die neue Bohrstelle befindet sich an der Nordwest-Küste von Kuba, etwas mehr als 100 Meilen vor Key West. Dies ist weiter entfernt von Florida als die aktuelle Bohrstelle nördlich von Havanna, aber näher am Golfstrom, der eine potentielle Ölpest direkt in die Keys und Süd-Florida spülen würde.

Die neue Bohrstelle so nahe an Florida, nur zwei Jahre nach der Deepwater Horizon-Katastrophe im Golf von Mexiko, hat bei mehreren Umweltorganisationen Alarm über eine mögliche Bedrohung des empfindlichen Ökosystems von Florida ausgelöst. Der spanische Ölkonzern Repsol-YPF zahlt für das Leasing der Scarabeo rund 500.000 US-Dollar pro Tag, die seit dem 31. Januar durchgeführte Probebohrungen waren bisher erfolglos. Die Zeit läuft Repsol davon, da Anfang Juni die malaysische Firma Petronas die Plattform übernehmen wird.


Artikel: http://latina-press.com/news/125117-kuba...er-nach-westen/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!