Elternzeit...

  • Seite 1 von 2
31.03.2012 13:29
avatar  Timm
#1 Elternzeit...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bin zurück aus Moron und brauche nun doch kein Besuchervisum mehr .
Meine Frau ist im 2 Monat .
Und daher stellen sich neue Fragen . Habe schon gelesen das wir nach der Geburt nach Hav. müssen um den Pass zu beantragen .
Ich würde aber gern einige Monate nach Kuba gehen ( Elternzeit ) .Hat damit jemand Erfahrung ?
Meine Frau war noch nie in D. ,kann Sie etwa im Jan. für 2-4 Wochen kommen ?
Ich glaube um die Elternzeit zu bekommen muss Sie in D. gemeldet sein .


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 13:36
avatar  jan
#2 RE: Elternzeit...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Elternzeit für Kubaner?

Frag mal Fidel.

Bevor du solche Fragen stellst, lies erst mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit
.

31.03.2012 13:51
avatar  Timm
#3 RE: Elternzeit...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich Kubaner ? Seit wann das denn ???


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:01
avatar  jan
#4 RE: Elternzeit...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Voraussetzungen für den Rechtsanspruch sind, dass die Eltern das Kind selbst erziehen und betreuen und mit dem Kind in einem gemeinsamen Haushalt leben. Des Weiteren muss der Wohnsitz beziehungsweise der gewöhnliche Aufenthaltsort der Eltern in der Bundesrepublik Deutschland sein...

Zitat

Ich würde aber gern einige Monate nach Kuba gehen ( Elternzeit )?


31.03.2012 14:08
avatar  hola2
#5 RE: Elternzeit...
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:16
avatar  Timm
#6 RE: Elternzeit...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Genau das habe ich ja gemeint . Wenn Sie hier gemeldet ist ,leben wir doch in der schönen Bundesrepublik .
Wo wir dann aber die nächsten Monate verbringen spielt doch wohl keine Rolle .


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:20
#7 RE: Elternzeit...
avatar
Rey/Reina del Foro

Hauptsache das nötige Kleingeld wird aus Deutschland überwiesen - oder was soll das bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:20
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Elternzeit...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Timm
Genau das habe ich ja gemeint . Wenn Sie hier gemeldet ist ,leben wir doch in der schönen Bundesrepublik .
Wo wir dann aber die nächsten Monate verbringen spielt doch wohl keine Rolle .




Duerfte nach meinem Rechtsverstaendnis ahenlich sein wie bei der Aufenthaltserlaubnis. Hier muss auch eine eheliche Lebensgemeinschaft
in Deutaschland bestehen, Eheschliessung allein reicht nicht aus:


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:23
#9 RE: Elternzeit...
avatar
Rey/Reina del Foro

Teilnahme am Integrationskurs wäre dann wohl auch fällig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:35
avatar  Timm
#10 RE: Elternzeit...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was es bringen soll , auf jeden Fall mal etwas länger als die normalen 3 Wochen in meinem Haus auf Kuba .
Und natürlich wird das nötige Kleingeld überwiesen . Auch bin ich ganz sicher nicht der erste der diese Zeit an einem anderen Ort verbringt . Ob das nun Nordsee oder Kuba ist dürfte doch egal sein .


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:42
avatar  user_k ( gelöscht )
#11 RE: Elternzeit...
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jan
Elternzeit für Kubaner?

Frag mal Fidel.

Bevor du solche Fragen stellst, lies erst mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit
.


Fidel nicht, sondern..Raul


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:50
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: Elternzeit...
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von la pirata
Teilnahme am Integrationskurs wäre dann wohl auch fällig.



Erstmal müßte sie den Deutschtest bestehen. Kind hin oder her. Ohne bestandenen Deutschtest kein Visum für Deutschland.

Und wenn Mutter und Kind in Deutschland gemeldet sind, dann muß die Mutter das Kind zu den Vorsorgeuntersuchungen bringen. Ansonsten droht Ärger.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 15:00
#13 RE: Elternzeit...
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Plan, den Deutschtest zu schaffen und dann nach Deutschland zu kommen, bestand ja wohl schon vor 3 Jahren. Vielleicht ist die Schwangerschaft ja ein Anreiz, jetzt beim Deutschlernen ein bisschen Gas zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:15
avatar  hola2
#14 RE: Elternzeit...
avatar
super Mitglied

Du musst das logisch sehen. Nordsee ist in Ordnung, weil in Deutschland. Und wenn man im Rest der Welt rumkurvt, dann dürfen eben die deutschen Behörden nichts davon wissen.

Du musst das realistisch sehen. Warum sollte dir der deutsche Staat einfach Geld schenken, damit die sonstwo auf der Welt deinen Spaß haben kannst? Das Geld ist ja dazu gedacht, den Verdienstausfall auszugleichen, den ein Paar hat, wenn es ein Kind bekommt und ein Elternteil die Versorgung und Erziehung übernimmt. Das ist ja bei dir völlig anders.

Davon abgesehen: Bei den ganzen Sachen, die du schon allein für die Beantragung brauchst, läuft dir dein Kind laut PAPA rufend entgegen, wenn du endlich in Kuba ankommst.

Das deine Frau jetzt noch ein Besuchsvisum bekommt, ist mehr als unwahrscheinlich. schwanger, Deutschtest nicht bestanden. Da ist die Rückkehrbereitschaft einfach mal überhaupt nicht vorhanden. ich würde ja sagen, ganz schnell ganz viel deutsch lernen und noch bevor das Kind kommt nach Deutschland fliegen. Einfachste und billigste Methode.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 18:04
avatar  Trieli ( gelöscht )
#15 RE: Elternzeit...
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ist eure Ehe eigentlich in Deutschland legalisiert bzw. seid ihr verheiratet?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 18:09
#16 RE: Elternzeit...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timm
Genau das habe ich ja gemeint . Wenn Sie hier gemeldet ist ,leben wir doch in der schönen Bundesrepublik .
Wo wir dann aber die nächsten Monate verbringen spielt doch wohl keine Rolle .



Erst ein mal herzlichen Glückwunsch zum "Treffer".
Wenn ich es richtig verstanden habe, war Deine Frau noch nie in D!
Wie willst Du sie denn hier anmelden? Wir mussten immer persönlich
beim Einwohnermeldeamt aufschlagen. Nur einmal bei einem Umzug nicht, da
hat ihr Pass gereicht.... aber den hast du wahrscheinlich nicht oder?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 18:16
avatar  Timm
#17 RE: Elternzeit...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, die Urkunde wurde erneuert und legalisiert .
Allerdings war die Frage oben auch nur mal so ein Gedanke von mir .Vielleicht gehe ich auch ganz nach Kuba , jedenfalls mal zur Probe .


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 21:47
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Elternzeit...
avatar
Trieli ( gelöscht )

Naja. Wenn das finanziell für dich kein Problem darstellt, dann kannst du es ja mal probieren. Einen Versuch ist es sicherlich wert. Ich persönlich denke aber, daß dein Kind langfristig gesehen in Deutschland eine bessere Perspektive hat als in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 21:58
#19 RE: Elternzeit...
avatar
Rey/Reina del Foro

nun da du Papa wirst, herzlichen Glückwunsch! Deine Frau/Freundin hat jetzt schon Anspruch auf die AE für ein Jahr, Du mußt nur die Vaterschaft anerkennen. Das Kind ist automatisch deutscher Staatsbürger und das Kind hat das Recht auf seine Mutter, Sprachkenntnisse sind erwünscht jedoch nicht Bedingung.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 04:32
avatar  Timm
#20 RE: Elternzeit...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Guten morgen und danke für die Glückwünsche !
Ich habe gerade mal ein paar Stunden geruht und jetzt noch bis 07:00 Uhr Dienst .
Und ehrlich gesagt ich weiß selber noch nicht was ich mache . Ich überlege mir eben mal mehrere Möglichkeiten .
Naja und für 3-6 Monate nach Kuba wäre wohl mal ganz gut .


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 12:36
avatar  hola2
#21 RE: Elternzeit...
avatar
super Mitglied

Zitat von San_German
nun da du Papa wirst, herzlichen Glückwunsch! Deine Frau/Freundin hat jetzt schon Anspruch auf die AE für ein Jahr, Du mußt nur die Vaterschaft anerkennen. Das Kind ist automatisch deutscher Staatsbürger und das Kind hat das Recht auf seine Mutter, Sprachkenntnisse sind erwünscht jedoch nicht Bedingung.


Heißt das, sie müsste keinen Deutschtest machen und bestehen? Also ist eine Schwangerschaft quasi ne gute Methode, um die Prüfung zu umgehen? Muss man die Vaterschaft nur anerkennen, oder muss da ein Vaterschaftstest gemacht werden?

(Nein, ich habe nichts in der Richtung vor, aber finde es interessant, dass es wirklich so einfach gehen soll)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 12:48
avatar  Luisa
#22 RE: Elternzeit...
avatar
Forenliebhaber/in

mich wundert ja bald überhaupt nichts mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 12:53 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 12:54)
avatar  jan
#23 RE: Elternzeit...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vaterschaftsanerkennung macht man(n) ja nicht zum Spaß.

z.Zt. noch ungefährlich. Aber was könnte in 10 Jahren sein?

Kind 10 Jahre alt: Ey Papa schick mal Kohle rüber

Er ist ja deutscher Staatsbürger.

Und die Verbindung mit cubanita besteht schon lange nicht mehr.

01.04.2012 14:17
#24 RE: Elternzeit...
avatar
Rey/Reina del Foro

kein Vaterschaftstest - aber das ist eine ernste Sache! Mit Erbberechtigung ecc

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 14:56
#25 RE: Elternzeit...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
Mit Erbberechtigung ecc


Na, doch besser den eigenen Gören hinterlassen, als dass es an den Staat fällt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!