Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig

  • Seite 1 von 2
20.02.2012 21:54
avatar  Garnele
#1 Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
Enthüllt: Der US-Amerikaner handelte entgegen seiner Beteuerung im Auftrag seiner Regierung.
Nach Monaten, in denen die Regierung der USA alles tat, um die Gründe Kubas geheim zu halten, die zur Verhaftung von Alan Gross wegen Aktionen gegen die Unabhängigkeit der Insel führten, und um das Bekanntwerden der Verantwortlichkeit der Vereinigten Staaten für diesen Fall zu verhindern, hat jetzt die Wahrheit einen Weg in die internationale Presse gefunden.
http://cuba-si.org/317/der-fall-alan-gro...noch-unschuldig


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:06
#2 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass sich Gross bewusst war, dass es illegal ist, in Kuba ohne Regierungserlaubnis Internetverbindungen einzurichten, erst recht, wenn dies im Auftrag eines anderen Landes geschieht, ist wohl unbestritten. Eine ganz andere Sache ist aber die Geschichte mit der angeblichen "diskreten SIM-Karte", über die Gross jetzt als Spion hingestellt werden soll. Einiges spricht dafür, dass der AP-Journalist, der kein Telekommunikations-Experte ist, da im Überschwang einiges durcheinander gebracht hat. Hier passt einiges nicht zusammen. Ganz einfache Frage: Wenn Gross tatsächlich so eine besondere SIM-Karte bei sich geführt haben sollte, warum wurde sie im Gerichtsverfahren seltsamer Weise nicht als Beweismittel gegen ihn verwendet? Dies wäre ein handfestes Indiz für den Vorwurf der Spionage gewesen, das es ansonsten nicht gab.

Zitat von Penúltimos Días, 20.02.2012
Sobre Alan Gross, un SIM “discreto” y un reporte de Associated Press


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 00:13
#3 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

spionage - ja was will man denn da spionieren? Wie man am besten chilled? Das ist doch nur ein Druckmittel gegen die Cuban4 (sind ja keine 5 mehr) und wunderbare Propaganda...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 01:54
#4 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
die Cuban4 (sind ja keine 5 mehr)

Hab ich trotz täglicher Lektüre hier irgendwas verpasst?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 03:50
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#5 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von Garnele
Der Fall Alan Gross..... hat jetzt die Wahrheit einen Weg in die internationale Presse gefunden.





wer zu dieser propaganda mal was zweites lesen will und nicht nur "die internationale Presse" :cubasi , dem empfehle ich den Spiegel von dieser woche

zitate:
KUBA
Schatten von gestern
Zwischen den Regierungen in Washington und Havanna
herrscht wieder Eiszeit. Schuld daran ist
eine Agentenaffäre, die jede Entspannung verhindert.

...Auch die Propagandaschlacht läuft wie-
der auf Hochtouren:
Im vergangenen Jahr
verurteilten die Kubaner den Amerikaner
Alan Gross in Havanna. Der IT-Spezialist
hatte versucht, Hightech-Kommunika -
tionsgeräte ins Land zu schmuggeln.

obige zitate aus der Print ausgabe des Spiegel 8-2012 vom 18.2.2012, Seite 92


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 07:48 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 07:49)
avatar  Luz
#6 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Der 5., Rene Gonzalez, ist nach Absitzen von 2/3 seiner Strafe seit vier Monaten auf Bewährung, darf aber die USA die nächsten zwei Jahre nicht verlassen. San German nennt das natürlich Freiheit, da Reme Gonzalez jetzt US Fernsehen gucken kann wann er will und Einkaufen kann bis ihm der Bauch platzt. Dass er dabei eine Fussfressel tragen muss und er sich mitten im Feindesland bewegen muss spielt für ihn keine Rolle. Hauptsache FREI


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 11:53
avatar  jan
#7 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Feindesland?

Ist er nicht US-Staatsbürger?

Born in Chicago, in USA, on August 13, 1956
.

21.02.2012 12:04
avatar  jojo1
#8 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Der 5., Rene Gonzalez, ist nach Absitzen von 2/3 seiner Strafe seit vier Monaten auf Bewährung, darf aber die USA die nächsten zwei Jahre nicht verlassen. San German nennt das natürlich Freiheit, da Reme Gonzalez jetzt US Fernsehen gucken kann wann er will und Einkaufen kann bis ihm der Bauch platzt. ... Hauptsache FREI



Immer noch besser als in Kuba nahezu zu verhungern

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 12:47
avatar  Luz
#9 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Du glaubst Rene Gonzalez müsste nach seiner Rückkehr in Kuba hungern? Ich dachte Ideologen deiner Coleur behaupteten immer, dass die kubanische Nomenklatura wie Maden im Speck leben würden?

Auf diese verlogene Diskussion habe ich aber eh keine Lust mehr. Ein Hinweis sei noch erlaubt. Im aktuellem Spiegel auf Seite 92 gibts einen Artikel über das Thema der Cuban 5 und Alan Gross. Bekomme den leider hier nicht reingestellt - ist gar nicht mal so übel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:22
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#10 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von Luz
Ein Hinweis sei noch erlaubt. Im aktuellem Spiegel auf Seite 92 gibts einen Artikel über das Thema der Cuban 5 und Alan Gross..



warum erzaehlst du das denn zum zweitenmal hier im Faden. wurde doch laengst schon gesagt - und zwar mit zitaten..


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:40
avatar  jan
#11 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Wohnverhältnisse von Elians Vater hatten sich aber verbessert.
.

21.02.2012 13:43
#12 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Du glaubst Rene Gonzalez müsste nach seiner Rückkehr in Kuba hungern? Ich dachte Ideologen deiner Coleur behaupteten immer, dass die kubanische Nomenklatura wie Maden im Speck leben würden?


Zumindest werden sie deutlich gleicher als andere behandelt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:49
#13 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Luz glaubst du eigentlich was du da schreibselst?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:00
avatar  Luz
#14 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von rocio1973

Zitat von Luz
Ein Hinweis sei noch erlaubt. Im aktuellem Spiegel auf Seite 92 gibts einen Artikel über das Thema der Cuban 5 und Alan Gross..



warum erzaehlst du das denn zum zweitenmal hier im Faden. wurde doch laengst schon gesagt - und zwar mit zitaten..




Der Spiegel Artikel wurde in diesem Thread schon erwähnt?
Hab ihn jetzt schon zwei mal durchgelesen und immer noch nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:05
avatar  jojo1
#15 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
Du glaubst Rene Gonzalez müsste nach seiner Rückkehr in Kuba hungern? Ich dachte Ideologen deiner Coleur behaupteten immer, dass die kubanische Nomenklatura wie Maden im Speck leben würden?


Zumindest werden sie deutlich gleicher als andere behandelt.




Ich habe meine Aussage auf "normale" Kubaner bezogen, die in der staatlichen Verwaltung sehr viel arbeiten und nach
ihren eigenen Aussagen schon 2011 wegen Mangelernährung ins Krankenhaus mussten. Tatsache ist, dass die Versorgungslage
in Kuba wirklich sehr schlecht ist, wenn man nicht über Devisen verfügt. Das hat nichts mit Ideologie zu tun.
Ich lehne eigentlich jede Ideologie ab, und halte auch das System in den USA für schlecht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:06
#16 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

da schließ ich mich jojo an! dieser Ismus jener Ismus - bähhhh

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:23
#17 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Der Spiegel Artikel wurde in diesem Thread schon erwähnt?
Hab ihn jetzt schon zwei mal durchgelesen und immer noch nicht gefunden.


Leseschwäche?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 15:11 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 15:11)
#18 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Spiegel-Autor hat die Urteilsschrift gegen Alan Gross ganz offensichtlich ebensowenig zur Kenntnis genommen wie der AP-Autor, dessen rätselhafte Exklusiv-Information einer "diskreten SIM-Karte" er übernimmt wenn er im Spiegel von einem "Chip, wie er nur von amerikanischen Diensten verwendet wird" schreibt. In der Anklageschrift ist jeder Kopfhörer und jeder kleine USB-Stick aufgeführt, der bei Gross gefunden wurde, aber keinerlei Geheimdienst-Ausrüstung. Die Urteilsschrift dokumentiert außerdem die von Gross in drei jüdischen Gemeindezentren des Landes installierten Internet-Netzwerke -- die laut Spiegel-Artikel von den jüdischen Gemeinden bestritten werden! -- und behauptet ohne Nachweis und vermutlich wahrheitswidrig, Gross habe Texte zur politischen Dimension freien Internet-Zugangs, die er in Kopie mit sich führte, selbst verfasst -- um ihn weniger als Kommunikationsexperten als als Verschwörer dastehen zu lassen. Weil er die Unstimmigkeiten im Fall Gross übersieht, dafür im Fall der Cuban Five brav und unkritisch die ihm von den kubanischen Offiziellen in den Block diktierte Version von den heldenhaften "Antiterroristen" wiedergibt, ist durchaus nachvollziehbar, dass der Spiegel-Artikel Luz gut gefällt.

Zitat von jojo1
Ich lehne eigentlich jede Ideologie ab

Jeder Mensch hat eine Ideologie, auch wenn er sich ihrer nicht bewusst ist oder nicht einmal weiß, was der Begriff bedeutet. Ideologien als solche abzulehnen ist ungefähr so sinnvoll wie Politik schlecht zu finden. Wo Menschen zusammenleben, da ist automatisch Politik. Etwas blöd zu finden ist im Übrigen auch immer leichter als es besser zu machen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 15:34 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 15:34)
avatar  Luz
#19 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
Der Spiegel Artikel wurde in diesem Thread schon erwähnt?
Hab ihn jetzt schon zwei mal durchgelesen und immer noch nicht gefunden.


Leseschwäche?




Ganz offensichtlich. Ich dachte es würde sich um ein Gedicht handeln und hab nicht weitergelesen.

Der Spiegel Artikel arbeitet gut heraus, dass die 5 in erster Linie nur aus wahltaktischen Gründen in Kuba einsitzen. Es sind also die ideologisch verbohrten Exilkubaner die eine humanitäre Lösung verhindern und das seit mehr als 11 Jahren. Eine Schande


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:03
avatar  jojo1
#20 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Der Spiegel-Autor hat die Urteilsschrift gegen Alan Gross ganz offensichtlich ....

Zitat von jojo1
Ich lehne eigentlich jede Ideologie ab

Jeder Mensch hat eine Ideologie, auch wenn er sich ihrer nicht bewusst ist oder nicht einmal weiß, was der Begriff bedeutet. Ideologien als solche abzulehnen ist ungefähr so sinnvoll wie Politik schlecht zu finden. Wo Menschen zusammenleben, da ist automatisch Politik. Etwas blöd zu finden ist im Übrigen auch immer leichter als es besser zu machen...




Nun habe ich nachgeschaut, was der Begriff "Ideologie" so alles bedeuten kann und einiges dazugelernt:

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie

Zitat

Ideologie
Der Ausdruck Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung, von gr. ἰδέα (idea), Erscheinung, und λόγος (logos), Lehre) hat zwei grundsätzlich verschiedene Bedeutungen:[1]

Als wertfreier Begriff ist Ideologie „die allen politischen Bewegungen, Interessengruppen, Parteien, aber auch Konzepten immanente“ Summe der jeweiligen Zielvorstellungen (siehe Politische Ideologie).

Der insbesondere von Karl Marx geprägte Ideologiebegriff betrachtet Ideologie als „Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient“; Marx spricht auch von „Überbau“.


Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Ideologie ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen und Begriffen und kann synonym zu „Weltanschauung“ Verwendung finden.



Also wollte ich nur sagen, dass ich Ideologien gemäß dem von Karl Marx geprägten Ideologiebegriff ablehne .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:28
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#21 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von Luz

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
Der Spiegel Artikel wurde in diesem Thread schon erwähnt?
Hab ihn jetzt schon zwei mal durchgelesen und immer noch nicht gefunden.


Leseschwäche?




Ganz offensichtlich. Ich dachte es würde sich um ein Gedicht handeln und hab nicht weitergelesen.




das passt zu dir. entsprich genau dem Bild, das ich mir von dir mache!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:33 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 16:34)
avatar  Mocoso
#22 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

@jojo1: Warst du nicht vor kurzem noch ein glühender Verfechter einer 'richtigen' Demokratie? Und das würdest du dann nicht als Ideologie (=Überbau) bezeichnen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 16:39)
avatar  jojo1
#23 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
@jojo1: Warst du nicht vor kurzem noch ein glühender Verfechter einer 'richtigen' Demokratie? Und das würdest du dann nicht als Ideologie (=Überbau) bezeichnen?



In dem Zitat steht: „Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient“ => Dies ist eigentlich etwas Anderes als eine Demokratie...

Aber was wollte Alan Gross wirklich ? Dass er ein Mitarbeiter der US-Regierung war, ist mir doch zu einfach...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:45 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 16:54)
avatar  Luz
#24 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von rocio1973

Zitat von Luz

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
Der Spiegel Artikel wurde in diesem Thread schon erwähnt?
Hab ihn jetzt schon zwei mal durchgelesen und immer noch nicht gefunden.


Leseschwäche?




Ganz offensichtlich. Ich dachte es würde sich um ein Gedicht handeln und hab nicht weitergelesen.




das passt zu dir. entsprich genau dem Bild, das ich mir von dir mache!




Als Lyrikverächter? Magst Recht haben. Ausser dem Vaterunser kann ich nur ein Gedicht von Werner rezitieren
"Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat.
Hurra, hurra wir verblöden
für uns bezahlt der Staat."

Sonst kenn ich nicht eins auswendig und möchte auch keine weiteren kennenlernen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 21:03
#25 RE: Der Fall Alan Gross: Weder dumm noch unschuldig
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieder zurück zum Thema. Auch die Voice of Baltimore, wo Gross aufgewachsen ist, zitiert AP:

Zitat
GROSS INJUSTICE? — Wife of American citizen jailed in Cuba deplores husband’s ‘unjust’ incarceration
Monday, February 20th 2012 @ 10:10 PM

Pope Benedict is asked to intercede;
innocence of Alan Gross in question

ACCUSED GREW UP IN BALTIMORE

By Alan Z. Forman

http://voiceofbaltimore.org/archives/3124

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!