Kubatour Fragen

12.02.2012 13:16
avatar  CNin ( gelöscht )
#1 Kubatour Fragen
avatar
CNin ( gelöscht )

Liebe Foristen,

vor einiger Zeit habe ich schonmal nach einigen ersten Infos für unsere erste Kubareise gefragt. Mittlerweilse haben meine Frau und ich auch die ersten Tage schon weitgehend geplant und bräuchten nun Bestätigung oder korrigierende Ratschläge für unsere weitere Tour durch das schöne Land:

Unsere erste Zeit verbringen wir in Santiago und danach in Baracoa.
Von Baracoa wollen wir dann ins Landesinnere: Nach Trinidad und dort ca. 3 bis 4 Tage verbringen (evtl. mit Tagesausflug nach Santa Clara)
Anschließend wollen wir noch ein paar Tage in Vinales und ein paar Tage in Habana verbringen und den Abschluss der Reise werden wir in Varadero sein. Deswegen war unsere Überlegung für die großen Entfernungen folgende:
- von Baracoa nach Santiago per Viazul (Ankunft in Santiago 18:45, Abfahrt Richtung Trinidad 19:30 Uhr)
- Nach Trinidad nach Vinales ebenfalls per Viazul (trinidad-> Habana Ankunft um 13:10 Uhr, dann weiter nach Vinales von Habana um 16 Uhr).
- Zurück nach Habana wieder mit dem Viazul und dann 3 Tage Habana Vieja, bevor wir den Abschluss in Varadero stattfinden lassen.


Meine Fragen/Bitten sind folgende:
- Die wichtigste: Ist es realistisch, dass wir in Santiago den Bus nach Trinidad bekommen, wenn wir von Baracoa kommen (d.h. reichen die 45 Minuten Puffer)?
- Evtl. wollen wir in Trinidad einen Mietwagen nehmen. Wie lange fährt man von Trinidad nach Vinales per Auto und ist die Strecke "angenehm"?
- Ist ein Auto in Vinales und Trinidad von großem Vorteil? Oder kann man die Natur bzw. in Trindad z.B. Nachbarstädte auch per Taxi erkunden?
- Ist unsere Tour wie oben geplant realistisch oder würdet ihr z.B. einige Stationen austauschen (z.B. von Trinidad erst nach Habana und dort Aufenthalt und dann erst nach Vinales und von dort direkt nach Varadero?)?
- Momentan ist das Reservierungssystem auf viazul.com nicht verfügbar. Kann man irgendwo anders schon seine Fahrkarten reservieren? Und wie verlässlich ist das?

Ich würde mich über Tipps freuen (gern auch per PM, bitte mit Mail-Adresse für direkten Kontakt).

Danke und Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 13:52 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 13:55)
#2 RE: Kubatour Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo CHin,
zu 1. Ja, der Puffer reicht. Die Busse fahren genau nach Plan und An-/Abfahrt sind ja im selben Terminal. Evtl. vorher ein Ticket reservieren lassen - ich denke aber nicht, dass der Bus nach Trinidad komplett voll sein wird.

zu 2. Die Strecke zieht sich ganz schön, sind einige Stunden, genau kann ich mich nicht errinnern, kommt auch auf eure Zwischenstopps an. Die Strecke ist gut fahrbar.

zu 3. Man kann überall auch alles mit Taxi/Privattaxi machen. Dann hat man gleich einen ortskundigen Fahrer. Mit dem Auto ist man vielleicht besonders in Vinales flexibler.

zu 4. Geht so, kann man aber auch anders machen - kommt auf eure Interessen an.

zu 5. Online-Reservierungen habe ich nie gemacht. Man kann auch vor Ort z.B. am Ankunftstag gleich die Rückfahrt reservieren lassen. Man wird in eine Liste eingetragen und sollte dann spätestens 30 Min. vor der Abfahrt da sein - funktioniert zuverlässig. Meist ist auch der Bus nicht ausgebucht, so dass man in der Regel ohne Vorreservierung mitfahren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 14:06
avatar  luckas
#3 RE: Kubatour Fragen
avatar
super Mitglied

hallo CHin.
zu 1: der viazul fahrplan baracoa-santiago hatt sich geändert! der bus fährt jezt 13.00 ab baracoa und ist 18.00 in santiago.
ich bin im januar die strecke zweimal gefahren. unbedingt drei tage voerher in baracoa reservieren! im januar war der bus immer voll!
von santiago nach trinidad gabs aber in den letzten jahren nie propleme . ich fahre meistens wenn ich aus baracoa komme mit dem bus weiter nach bayamo und der war nie besonders voll.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!