Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik

  • Seite 1 von 2
07.02.2012 16:52
#1 Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
07. Februar 2012 15:41

Kubanischer Blogger berichtet von Misshandlungen in US-Lager

http://derstandard.at/1328507122640/Zehn...im-Hungerstreik


Zitat
10 cubanos en huelga de hambre en base norteamericana de Guantánamo por ser tratados como terroristas

Lunes, 06 de Febrero de 2012 08:08

La información fechada en el estado de la Florida y reseñada en un Blog de la contrarrevolución expresa: "Diez cubanos refugiados en la Base Naval de Guantánamo, entre ellos los periodistas independientes Olienny Valladares Capote y Adolfo Pablo Borraza Chaple, se han declarado en huelga de hambre desde el jueves 2 de febrero, en reclamo de los derechos que gradualmente les han quitado durante los últimos tres meses. …Ambos comunicadores coincidieron en que en la Base Naval de Guantánamo los refugiados son tratados como terroristas"

http://yohandry.com/index.php/component/...a-de-guantanamo

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:03
#2 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Sicher haben sie erwartet mit offenen Händen und Geschenken im Konsum-Paradies empfangen zu werden. Diese Geschichte ist doch ein gefundenes Fressen für die kubanische Staatspropaganda.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 11:37
#3 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso die sich allerdings ausgerechnet einem staatstreuen Blogger anvertraut haben (sollen) und wie sie das überhaupt gemacht haben, bleibt ein Geheimnis...(vielleicht gibt es im Lager ja "Kundschafter des Friedens")

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 11:52
avatar  Mocoso
#4 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Wieso die sich allerdings ausgerechnet einem staatstreuen Blogger anvertraut haben (sollen) und wie sie das überhaupt gemacht haben, bleibt ein Geheimnis...(vielleicht gibt es im Lager ja "Kundschafter des Friedens")



Vielleicht haben sie dort eine kubanische Putzfrau

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 12:02)
avatar  jojo1
#5 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso

Zitat von Manzana Prohibida
Wieso die sich allerdings ausgerechnet einem staatstreuen Blogger anvertraut haben (sollen) und wie sie das überhaupt gemacht haben, bleibt ein Geheimnis...(vielleicht gibt es im Lager ja "Kundschafter des Friedens")



Vielleicht haben sie dort eine kubanische Putzfrau




Es hat dort auf der US-Navel-Base kubanische Angestellte gegeben, es durften aber wohl keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden. Also unklar, ob dort noch Kubaner arbeiten. Diese Geschichte hat aber offensichtlich sehr viel mit Propaganda zu tun... Ich glaube Sie erst, wenn es unabhängige Berichte darüber gibt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 14:57
#6 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
. Ich glaube Sie erst, wenn es unabhängige Berichte darüber gibt...

Und wer bitteschön ist in dieser Angelegenheit "unabhängig" also völlig unparteiisch?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 15:40 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 15:40)
avatar  Mocoso
#7 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo1 glaubt sofort ein paar Kubanern, die er kennt, wenn es um Anti-Kuba-System geht. Sobald etwas in die andere Richtung geht, wird nach unabhängigen Berichten gefragt...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 15:43
avatar  jojo1
#8 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von jojo1
. Ich glaube Sie erst, wenn es unabhängige Berichte darüber gibt...

Und wer bitteschön ist in dieser Angelegenheit "unabhängig" also völlig unparteiisch?




Ich hätte gerne einen objektiven Bericht nicht aus Kuba und nicht aus den USA. Also ich biete mich an, am Wochenende hinzufliegen, wenn ich denn ein Einreisevisa erhalten würde, was aber genau das Problem ist. Real müssten Journalisten aus Europa sich den Fall anschauen, der sehr sehr fragwürdig ist... Wie sind die Kubaner überhaupt auf das Gelände gelangt, sind Sie über den Zaun geklettert oder haben Sie einen Hubschrauber der kubanischen Armee gestohlen ? Fragen über Fragen... Und wie kann es sein, dass Berichte über Sie erstellt werden können ?

Das man Sie extrem schlecht behandelt, glaube ich erstmal nicht... Dafür gibt es keinen rechten Grund... Aber in die USA werden Sie eh erstmal nicht ausreisen dürfen. Also müssen Sie wohl da bleiben wo Sie sind...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 15:53 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 15:55)
avatar  jojo1
#9 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
jojo1 glaubt sofort ein paar Kubanern, die er kennt, wenn es um Anti-Kuba-System geht. Sobald etwas in die andere Richtung geht, wird nach unabhängigen Berichten gefragt...



So einfach ist das nicht: Was in den Medien über Kuba berichtet wird, glaube ich nicht. Was ich selbst gesehen habe schon, und wenn ich sehe das Kubaner im absoluten Elend in Hütten ohne Strom leben und der CDR alles kontrolliert, dann benötige ich keine weiteren Berichte. Was mir Kubaner alles gesagt haben, muss zumindest teilweise richtig sein, denn ein Kubaner hat keinen rechten Grund mich bzgl. Mord und Folter des Regimes anzulügen und wenn mir dies viele Kubaber erzählen, OHNE mich genauer zu kennen, dann muss es wohl weitgehend richtig sein....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 16:35
avatar  user_k ( gelöscht )
#10 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jojo1

Zitat von Mocoso

Zitat von Manzana Prohibida
Wieso die sich allerdings ausgerechnet einem staatstreuen Blogger anvertraut haben (sollen) und wie sie das überhaupt gemacht haben, bleibt ein Geheimnis...(vielleicht gibt es im Lager ja "Kundschafter des Friedens")



Vielleicht haben sie dort eine kubanische Putzfrau




Es hat dort auf der US-Navel-Base kubanische Angestellte gegeben, es durften aber wohl keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden. Also unklar, ob dort noch Kubaner arbeiten. Diese Geschichte hat aber offensichtlich sehr viel mit Propaganda zu tun... Ich glaube Sie erst, wenn es unabhängige Berichte darüber gibt...




Da arbeiten immer noch 2 Kubaner, die werden bald inm Rente gehen. Die bringen auch zu den anderen Rentern, die in Kuba leben , aber nicht mehr drüber dürfen ihre Rente..
Aber dort leben seit mehr als 50 Jahren mehr als 20 kubanischen Familie, die nicht nach Kuba mehr wollen..


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 16:42 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 16:46)
avatar  Mocoso
#11 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

1. Habe ich noch nie erlebt, daß der CDR den nicht vorhandenen Strom kontrolliert hat
2. Was dir Kubaner gesagt haben, ist zumindest teilweise richtig - genau, was a la calle an Gerüchten umgeht ist teilweise richtig - dem ist nix hinzuzufügen
3. Mord und Folter des Regimes - ich würde mal sagen, daß in Kuba viel Verbesserungswürdig ist aber ausser einige Zeit nach der Revolution?. Wieviel Morde hat das Regime, sagen wir mal in 2011, durchgeführt? Bitte eben eine genaue belegte Zahl (nix calle) wie du das so schön formulierst.
4. Daß Kubaner jemanden etwas erzählen, OHNE ihn/sie genauer zu kennen ist für mich eher ein Grund skeptisch zu sein. Denn: 1. Das System ist nicht so schlimm daß es für sie gefährlich ist und es handelt sich um Märchen a la calle 2. Sie haben Suizidabsichten, falls dein Argument mit den Morden stimmt 3. Sie sind strohdumm - dann gilt auch, daß 1+2 irgenwie gelten kann.
Deine Antwort ist zumindest überdenkenswürdig.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 16:49 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 17:12)
#12 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso

Daß Kubaner jemanden etwas erzählen, OHNE ihn/sie genauer zu kennen ist für mich eher ein Grund skeptisch zu sein. Denn: 1. Das System ist nicht so schlimm daß es für sie gefährlich ist und es handelt sich um Märchen a la calle 2. Sie haben Suizidabsichten, falls dein Argument mit den Morden stimmt 3. Sie sind strohdumm - dann gilt auch, daß 1+2 irgenwie gelten kann.

Oder 4. sie arbeiten für die Stasi und wollen dich durch ihr Gequatsche zu Äußerungen provozieren, die bei Bedarf gegen dich verwendet werden können. Das ist immer mein allererster Gedanke, wenn ein Fremder anfängt sich "zu offen" politisch zu äußern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 16:51
avatar  jojo1
#13 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso

4. Daß Kubaner jemanden etwas erzählen, OHNE ihn/sie genauer zu kennen ist für mich eher ein Grund skeptisch zu sein. Denn: 1. Das System ist nicht so schlimm daß es für sie gefährlich ist und es handelt sich um Märchen a la calle 2. Sie haben Suizidabsichten, falls dein Argument mit den Morden stimmt 3. Sie sind strohdumm - dann gilt auch, daß 1+2 irgenwie gelten kann.





Jeder Kubaber, der mit mir in vertrauter Umgebung - also in seinem Haus - und nicht auf der Straße - geredet hat, sagte mir etwas von Verhaftungen, von seiner eigenen Haft oder davon , dass er in 40 Tagen 10 kg an Gewicht verloren hat, von erbärmlichen Haftbedingungen usw... Und dies waren keine Verbrecher, sondern ganz friedliche Kubaner, die sich nur für Ihr eigenes Land einsetzen... Aber natürlich, die Chicas auf der Straße haben keine Probleme, sogar die kubanische Polizei fragt mich doch immer wieder an den Punta de Controls ob Sie mir nicht eine Chica vermitteln dürfen ... Ich kenne das Regime gut genug, um mir ein Urteil zu erlauben... Tut mir leid...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 16:51 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 16:54)
#14 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
ist in dieser Angelegenheit "unabhängig" also völlig unparteiisch?


Völlig unparteiisch ist sicher niemand, aber es gibt ein paar Journalisten, die (bei mir) nicht im Verdacht stehen, jedes Propagandagerücht der einen oder anderen Seite ungeprüft als Tatsache weiterzuverkaufen. Zwei Namen fallen mir dazu auf Anhieb ein: Knut Henkel (taz et al.) und Fernando Ravsberg (BBC). Aber was Desinformations-Blogger Johandry so von sich gibt, ist erstmal mit höchster Vorsicht zu genießen, außer vielleicht was die Ankündigung neuer Gesetze und Verordnungen betrifft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 16:54
avatar  jojo1
#15 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von Mocoso

Daß Kubaner jemanden etwas erzählen, OHNE ihn/sie genauer zu kennen ist für mich eher ein Grund skeptisch zu sein. Denn: 1. Das System ist nicht so schlimm daß es für sie gefährlich ist und es handelt sich um Märchen a la calle 2. Sie haben Suizidabsichten, falls dein Argument mit den Morden stimmt 3. Sie sind strohdumm - dann gilt auch, daß 1+2 irgenwie gelten kann.

Oder 4. sie arbeiten für die Stasi und wollen dich durch ihr Gequatsche zu Äußerungen provozieren, die bei Bedarf gegen dich verwendet werden können. Das ist immer mein allererster Gedanke, wenn ein Fremder anfängt sich "zu offen" politisch zu äußern.




Ich kann einen Regimegegner von einem Mitarbeiter der Staatssicherheit in Kuba unterscheiden. Dafür bin gut genug und kenne die Menschen zu gut...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 16:54
#16 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1


Jeder Kubaber, der mit mir in vertrauter Umgebung - also in seinem Haus - und nicht auf der Straße - geredet hat, sagte mir etwas von Verhaftungen, von seiner eigenen Haft oder davon , dass er in 40 Tagen 10 kg an Gewicht verloren hat, von erbärmlichen Haftbedingungen usw... ... Ich kenne das Regime gut genug, um mir ein Urteil zu erlauben... Tut mir leid...



Geht klar!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:03
#17 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Ich kann einen Regimegegner von einem Mitarbeiter der Staatssicherheit in Kuba unterscheiden. Dafür bin gut genug und kenne die Menschen zu gut...

Tschuldigung, aber da muss ich wirklich herzhaft

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:04
avatar  jojo1
#18 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Zitat von jojo1


Jeder Kubaber, der mit mir in vertrauter Umgebung - also in seinem Haus - und nicht auf der Straße - geredet hat, sagte mir etwas von Verhaftungen, von seiner eigenen Haft oder davon , dass er in 40 Tagen 10 kg an Gewicht verloren hat, von erbärmlichen Haftbedingungen usw... ... Ich kenne das Regime gut genug, um mir ein Urteil zu erlauben... Tut mir leid...



Geht klar!




Es gibt auch unpolitische Kubaner, die reden dann mit mir über Ihren neuen DVD-Player, über Musik, über Chicas usw... Und einige partielle Anhänger des Regimes habe ich auch getroffen, die reden dann über die gute Ausstattung der Universitäten, über die neuen Wohnungen für verdiente Professoren usw... Die Kubaner sind einfach extrem offen zu mir, ich hatte wirklich niemals den Eindruck, dass man mich anlügt. Und ich darf darauf hinweisen, dass ich mit einer Kubanerin verheirat war ( die mich allerdings zeitweise beim CDR anzeigen wollte )

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:09
avatar  Mocoso
#19 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

@jojo1: Du bist noch die Anzahl der Regimemorde von 2011 schuldig - ist ja nicht eine simple Anschuldigung die man mal einfach so in den Raum stellt und hat nen anderen Stellenwert als wenn RegimekritikerIn X mal nicht ins Ausland darf (so kritisierenswert das unter Umständen ist - aber das ist ein anderer thread).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:18
#20 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Ich kann einen Regimegegner von einem Mitarbeiter der Staatssicherheit in Kuba unterscheiden. Dafür bin gut genug und kenne die Menschen zu gut...



Ja wenn das so ist, dann solltest du dich als Top-Agent oder Geheimdienst-Chef bewerben. Die suchen immer Leute mit solchen außergewöhnlichen Fähigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:22
avatar  jojo1
#21 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
@jojo1: Du bist noch die Anzahl der Regimemorde von 2011 schuldig - ist ja nicht eine simple Anschuldigung die man mal einfach so in den Raum stellt und hat nen anderen Stellenwert als wenn RegimekritikerIn X mal nicht ins Ausland darf (so kritisierenswert das unter Umständen ist - aber das ist ein anderer thread).



Ich habe nicht behauptet, dass es 2011 eine bestimmte Anzahl an Morden des Regimes gab, die Aussage eines Kubaners war nur, dass 4 Demonstranten in STGO vorsätzlich vom Regime getötet worden sind.

Tatsache ist aber, dass es sich insgesamt um eine geringe Anzahl handeln muss und dies können auch Aktionen von einzelnen Regimeanhängern gewesen sein, die aus Zorn Regimegegner etwas zu sehr geschlagen haben, die Zusammenhänge sind mir nicht detailliert bekannt. Falsch erschien mir die Aussage nicht zu sein und man hat mit mir in deutscher Sprache gesprochen, also habe ich alles gut verstanden...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:24
avatar  jojo1
#22 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von jojo1
Ich kann einen Regimegegner von einem Mitarbeiter der Staatssicherheit in Kuba unterscheiden. Dafür bin gut genug und kenne die Menschen zu gut...



Ja wenn das so ist, dann solltest du dich als Top-Agent oder Geheimdienst-Chef bewerben. Die suchen immer Leute mit solchen außergewöhnlichen Fähigkeiten.




@ E-L-A: Der BND wollte mich nicht , weil ich zu oft in Kuba war und zuviele ausländische Verwandte habe und mein Vater ein überzeugter Sozialist und Castro-Anhänger ist, dies ist wirklich die Wahrheit...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:27
#23 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1

Zitat von el loco alemán

Zitat von jojo1
Ich kann einen Regimegegner von einem Mitarbeiter der Staatssicherheit in Kuba unterscheiden. Dafür bin gut genug und kenne die Menschen zu gut...



Ja wenn das so ist, dann solltest du dich als Top-Agent oder Geheimdienst-Chef bewerben. Die suchen immer Leute mit solchen außergewöhnlichen Fähigkeiten.




@ E-L-A: Der BND wollte mich nicht , weil ich zu oft in Kuba war und zuviele ausländische Verwandte habe und mein Vater ein überzeugter Sozialist und Castro-Anhänger ist, dies ist wirklich die Wahrheit...



Und der Quatsch-Comedy-Club wollte Dich auch nicht?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:30 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 17:30)
avatar  Mocoso
#24 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

'und man hat mit mir in deutscher Sprache gesprochen, also habe ich alles gut verstanden...'
Na dann...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 23:19
avatar  Garnele
#25 RE: Zehn kubanische Flüchtlinge im Hungerstreik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hungerstreikende des Tages
Kubaner im Hungerstreik sind eigentlich ein Lieblingsthema der europäischen und US-amerikanischen Presse. Seit dem 2. Februar verweigern jetzt offenbar sogar zehn Menschen auf der Insel gleichzeitig die Nahrungsaufnahme. Doch überraschenderweise war das bislang kein Thema.
http://fgbrdkuba-berlin.de/txt/20120208-...treik-kuba.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!