Kubanischer Menschenrechts-Aktivist Ferrer tritt in Hungerstreik

24.04.2012 08:01
avatar  dirk_71
#1 Kubanischer Menschenrechts-Aktivist Ferrer tritt in Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubanischer Menschenrechts-Aktivist Ferrer tritt in Hungerstreik

Der kubanische Menschenrechtsaktivist José Daniel Ferrer ist in den Hungerstreik getreten. Ferrer war Anfang April – kurz nach dem Kuba-Besuch von Papst Benedikt XVI. – ebenso wie etwa 40 weitere Oppositionelle festgenommen worden.
Aus Protest gegen seine Inhaftierung ist der kubanische Menschenrechtsaktivist José Daniel Ferrer in den Hungerstreik getreten. Der 41-Jährige habe seine Frau am Montag informiert, dass er einen Hungerstreik begonnen habe, teilte die Kubanische Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung (CCDHRN) mit. Damit wolle der Dissident dagegen protestieren, dass er seit drei Wochen festgehalten wird, ohne dass eine Anklage gegen ihn vorgebracht wurde.

http://www.focus.de/politik/weitere-meld...aid_741952.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:59
avatar  Garnele
#2 RE: Kubanischer Menschenrechts-Aktivist Ferrer tritt in Hungerstreik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71
Damit wolle der Dissident dagegen protestieren, dass er seit drei Wochen festgehalten wird


Na sowas , hätte ja auch sein können: aus Solidarität mit seinen von USAID und NED fallen gelassenen Kameraden in Spanien - oder lieber doch nicht .
Tja Junge, bloß nicht politisch erfolgreich sein, Du könntest Dir sonst die Finanzierungsgrundlage rauben, am Ende gar in einem kapitalistischen Land landen und auf Suizidgedanken kommen.
Das wäre selbst um Ferrer schade.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 09:08
avatar  dirk_71
#3 RE: Kubanischer Menschenrechts-Aktivist Ferrer tritt in Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum José Daniel

Foto: José Daniel Ferrer

Ich wusste, dass sie ihn abholen würden. Als ich das erste Mal – via Telefon – mit José Daniel Ferrer sprach, bemerkte ich sofort seine Außergewöhnlichkeit. Kurze Zeit später unterhielten wir uns am Tisch in unserer Wohnung und dieser Eindruck hat sich dadurch nur noch bestätigt. Während es draußen dunkel wurde, erzählte uns der Mann aus Palmarito del Cauto von den Jahren, die er seit dem Schwarzen Frühling im Jahre 2003 bis Mitte 2011 im Gefängnis verbracht hatte. Über Schläge, Anklagen, Häftlinge, die ihn respektvoll „den Politischen“ nannten und auch Gefängniswärter, die ihn mit Gewalt in die Knie zu zwingen versuchten
http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=3609

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 23:42
#4 RE: Kubanischer Menschenrechts-Aktivist Ferrer tritt in Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin seit wenigen Stunden aus Kuba zurück. Am vergangenen Sonntag habe ich mir aus Neugier in Havanna erstmals eine Demo der Menschenrechtsgruppe "Damen in Weiß" aus der Nähe angesehen, ihrem Gruppentreffen gelauscht und mit ein paar von ihnen gesprochen. Sie hatten ihren wöchentlichen Schweigemarsch über die Quinta Avenida diesmal José Daniel Ferrer gewidmet und viele von ihnen trugen sein Foto in der Hand. Nach dem sonntäglichen Marsch tauschen sie sich im Park neben der Santa-Rita-Kirche (Miramar, 5ta und 26) immer über die Ereignisse der zurück liegenden Woche aus, beispielsweise dass der Sohn der einen im Gefängnis von Wärtern verprügelt wurde, oder dass (und wie) sich die andere gegen das de-facto-Verbot jeglicher Erwerbstätigkeit zur Wehr setzt, oder wie sie als Gruppe am besten auf Schikane der politischen Polizei reagieren sollten. Darunter berichteten sie sich auch über die letzten Meldungen zu Ferrer. Irgendwann klingelte das Mobiltelefon der Sprecherin der Gruppe (Bertha Soler) und sie erhielt aus Santiago die Nachricht, dass Ferrer freigelassen worden sei -- Riesenjubel unter den Damen! Ein bewegender Moment. Fotos könnte ich demnächst nachliefern (falls gewünscht).


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 11:13
avatar  dirk_71
#5 RE: Kubanischer Menschenrechts-Aktivist Ferrer tritt in Hungerstreik
avatar
Rey/Reina del Foro

Arrestan de nuevo a José Daniel Ferrer


LA HABANA, Cuba, 9 de mayo (Agencias, www.cubanet.org) – El ex preso político y prominente opositor José Daniel Ferrer García, coordinador de la Unión Patriótica de Cuba (UNPACU), fue detenido en La Habana el miércoles, informó Henry Perales, un testigo del arresto, según dijo martinoticias.com
http://www.cubanet.org/noticias/arrestan...-daniel-ferrer/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 17:37
#6 RE: Kubanischer Menschenrechts-Aktivist Ferrer tritt in Hungerstreik
avatar
Forums-Senator/in

Unglaublich.
Wahrscheinlich hat er jetzt seine Großmutter geschlagen und wird dafür belangt = ab jetzt ein böse Gewaltverbrecher, nix mehr politisch


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!