Die Zensur umgehen

30.08.2011 08:01
avatar  dirk_71
#1 Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Zensur umgehen

Ein Gespräch mit Anton Waldt, de:bug

In Kuba dürfen Menschen seit 2008 Handys benutzen. Doch sie können sie nur eingeschränkt verwenden. Ein spanischer Blogger schickt SMS mit oppositionellem Inhalt auf kubanische Handys.
http://wissen.dradio.de/kuba-die-zensur-...rticle_id=12083

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 09:39 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 09:42)
avatar  seizi
#2 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ein spanischer Blogger von der Organisation Cuba sin censura hat jetzt aber einen Weg gefunden, wie er SMS mit oppositionellem Inhalt auf kubanische Handys schicken kann



Ich habe diesen Weg auch gefunden:
Man drückt bei seinem Handy auf "Senden" und schon ist der "oppositionelle Inhalt" in Kuba, blitzschnell und ohne Zensur.
Was für tolle Ideen hat doch dieser Spanier.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 11:37
#3 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Ich habe diesen Weg auch gefunden:
Man drückt bei seinem Handy auf "Senden" und schon ist der "oppositionelle Inhalt" in Kuba, blitzschnell und ohne Zensur.
Was für tolle Ideen hat doch dieser Spanier.

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Beitrag kein Beispiel für den üblichen Gaga-Nonsens ist, sondern du den Sachverhalt diesmal tatsächlich nicht verstanden hast...)

Noch mal ganz langsam: Es geht bei dieser Geschichte nicht um eine einzelne SMS an einen einzelnen Empfänger, wie wenn du einfach auf "Senden" drückst. In Kuba ist es so, dass von einem identifizierbaren Absender massenhaft verschickte SMS mit unerwünschten Inhalten eben gerade nicht beim Empfänger ankommen, weil die Stasi sich auf technischem Weg dagegen wehrt. Du kannst es ja mal mit 100 SMS an 1000 Empfänger ausprobieren, wenn du tatsächlich glaubst, dass es auf Kuba keine Zensur gibt, und wenn du den entsprechenden Erfahrungsberichten nicht traust (z.B. im Fall von 'Granpa', bei dem der Absender der Nachrichten eben leicht zu identifizieren und deshalb leicht zu blockieren war). Außerdem ist der 'Spanier', der jetzt "Cuba sin Censura" gestartet hat, kein Spanier, sondern ein in Spanien lebender Kubaner, unter den oppositionellen Internet-Aktivisten im Exil sogar der wohl prominenteste. Zumindest bisher hat die kubanische Stasi offenbar noch keinen wirksamen Weg gefunden, den neuen Dienst zu blockieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 12:35
avatar  seizi
#4 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Es geht bei dieser Geschichte nicht um eine einzelne SMS an einen einzelnen Empfänger ...



Genau dieser Eindruck wird aber vermittelt in dem von EHB verlinkten Artikel.
Von Massenversand steht da nichts, sondern, im Zusammenhang mit zensiertem Internet,
"dass diese Beschränkungen auch für Handys gelten".

Wenn du mehr weisst, als da geschrieben steht, ist das ausserordentlich bereichernd, aber der spöttische Unterton
in deinem Kommentar zu meinem Kommentar wäre nicht unbedingt nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 12:46
avatar  dirk_71
#5 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Zitat von HayCojones
Es geht bei dieser Geschichte nicht um eine einzelne SMS an einen einzelnen Empfänger ...



Genau dieser Eindruck wird aber vermittelt in dem von EHB verlinkten Artikel.





Bin nicht EHB und es ist nicht nur ein verlinkter Artikel..
Bitte auch auf den Beitrag aus dem DeutschlandFunk achten, der rechts neben dem Artikel zu finden ist..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 13:08 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 13:09)
#6 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Was solls? Spamblock-Programme sind doch keine Erfindung pöser Diktatoren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 13:11 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 13:13)
avatar  seizi
#7 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71

Bin nicht EHB und es ist nicht nur ein verlinkter Artikel..



Entschuldigung,
wusste nur noch, dass es einer dieser Forums-Intellektuellen war ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 13:45
avatar  kdl
#8 RE: Die Zensur umgehen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Schaun wir mal, wie lange die kub. Behörden brauchen, um die Site zu blockieren.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 14:05
#9 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Ich habe diesen Weg auch gefunden:
Man drückt bei seinem Handy auf "Senden" und schon ist der "oppositionelle Inhalt" in Kuba, blitzschnell und ohne Zensur.
Was für tolle Ideen hat doch dieser Spanier.

Zitat von seizi
der spöttische Unterton in deinem Kommentar zu meinem Kommentar wäre nicht unbedingt nötig.

Wer erst andere verspottet, ohne überhaupt verstanden zu haben worum es geht (der verlinkte Radio-Beitrag hätte geholfen), darf sich hinterher wohl kaum über einen "spöttischen Unterton" beschweren...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 16:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#10 RE: Die Zensur umgehen
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

sondern ein in Spanien lebender Kubaner, unter den oppositionellen Internet-Aktivisten im Exil sogar der wohl prominenteste




Laut die kubanische Regierung , ist er ein gute Kumpel von Doblieu Busch


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 16:48
#11 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Laut die kubanische Regierung , ist er ein gute Kumpel von Doblieu Busch



Ernesto Hernández Busto a la extrema derecha de Bush, con la nalga pegada a la bandera de los Estados Unidos. El ex Presidente, como podrán apreciar, lleva su cara más inteligente. Foto: Bush Instituto.

http://www.cubadebate.cu/opinion/2010/04...erecha-de-bush/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 18:33
#12 RE: Die Zensur umgehen
avatar
Forums-Senator/in

Super Nummer mit den SMS . Seit die das gescheckt haben werden auch alle anderen SMS gefiltert. Hat einer in der letzten Zeit von Euch eine SMS über 160 Zeichen von Deutschland nach Kuba geschickt? Jetzt kommen nur noch Frakmente an. Ich habe mich schon gewundert was das für ein Mist ist. Jetzt weis ich warum. Danke für die coole Idee. Hat meine Telefonkosten deutlich nach oben verändert.,


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!