Kritischer Blick zurück aufs Heimatland: "Das Kuba, das (m)ich verließ"

26.06.2011 14:42 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 14:59)
#1 Kritischer Blick zurück aufs Heimatland: "Das Kuba, das (m)ich verließ"
avatar
Rey/Reina del Foro

Der in Berlin und Barcelona lebende Kubaner Dey Jastrow hat für das Berliner Magazin-Projekt "true" einen langen Artikel darüber geschrieben, wie er sich vom Kuba des homophoben "Nachahmers" Fidel und des exekutionsfreudigen Che schrittweise entfremdet und sich sein Bild der Heimat seit der Ausreise nach Berlin 1999 gewandelt hat. Eine gekürzte Fassung ist auf der true-Homepage zu lesen:

Zitat von true, Juni 2011
Das Kuba, das (m)ich verließ
… So lernte ich selbst 1990 einen ehemaligen Leibwächter Fidel Castros kennen, der mir die Titel der „Lieblingslektüren“ des Comandante verriet … darunter Hitlers "Mein Kampf".


Zum Thema Kuba gibt es dort außerdem noch einen Artikel über den zu Lebzeiten in seiner Heimat unterdrückten Dokumentarfilmer Nicolás Guillén Landrián und einen über die Verleihung des Gaddafi-Menschenrechtspreises an Fidel Castro.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 15:59
avatar  jan
#2 RE: Kritischer Blick zurück aufs Heimatland: "Das Kuba, das (m)ich verließ"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Fidel soll ein Exemplar im Presidio Modelo gehabt haben.

Wo habe ich das gelesen?
Wahrscheinlich bei Volker Skierka.
+++++++
Da wir neuerdings einen Türken im Forum haben:

Auch Atatürk*, der Vater der "Neuen Türkei" hatte ein zerlesenes Exemplar in seiner Bibliothek.

Selbst gesehen im Museum in Ankara.
.
* Revolutionär gegen die Sultane in Istanbul.
.

26.06.2011 16:24 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 16:25)
#3 RE: Kritischer Blick zurück aufs Heimatland: "Das Kuba, das (m)ich verließ"
avatar
Rey/Reina del Foro

Fidel hat das Buch schon lange vor seiner Zeit auf der Pinieninsel gelesen -- wie auch Bücher anderer zentraler Figuren der Weltgeschichte, die er während seiner Schul- und Uni-Jahre studiert hat. Für die schriftliche Fassung der Moncada-Verteidigungsrede war es ihm natürlich besonders nützlich. Ich glaube nicht, dass Skierka "Mein Kampf" irgendwo erwähnt. In seinem Vorwort zur deutschen Buchausgabe zu "Die Geschichte wird mich freisprechen", wo der Hinweis erst recht hingehören würde, findet sich dazu kein Iota. Und Atatürk hatte seine Revolution schon längst hinter sich, als "Mein Kampf" erschienen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 16:29
#4 RE: Kritischer Blick zurück aufs Heimatland: "Das Kuba, das (m)ich verließ"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ägyptens Staatschef Nassir hatte das auch auf seinem Schreibtisch liegen. Gleich neben "Das Kapital" von Karl Marx.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!