bin neu hier

  • Seite 1 von 3
16.06.2011 12:38
avatar  lara_lg
#1 bin neu hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo an alle Mitglieder des Kubaforums,

ich bin sehr glücklich darüber, dass ich Euer Forum gefunden habe.
Ich habe verwandte in Kuba ( mein Onkel hat vor 12 Jahren eine Kubanerin geheiratet, beide leben in Italien) und ich möchte gerne Ihre Familie in Kuba unterstützen. Vorallem meine Cousins, sie sind ca. 23 Jahre alt und haben das Militär bereits absolviert. Ich selbst bin 37 Jahre alt, selbstständig, finanziell geht es mir gut.

Ich hätte vorallem gewusst, was ich per Post versenden darf, wenn ich Euer Forum lese, dann ist es ja fast nichts. Kann man irgendwie Geld nach Kuba versenden und wenn ja, wie? Was benötigen die Menschen dort?

Ich möchte gerne die Familie unterstützen, dass sie dort ein besseres Leben haben, evtl. einen Cousin mit einem Sprachvisum nach Deutschland holen, so würden seinde Chancen steigen in Kuba im Hotel zu arbeiten, habe hierzu leider noch keine passende Informationen gefunden.

Freue mich auf Eure Nachrichten.

Viele liebe Grüße

Lara


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 12:45
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: bin neu hier
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Ich selbst bin 37 Jahre alt, selbstständig, finanziell geht es mir gut.






 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 14:12
#3 RE: bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen im Forum, es wird dir bestimmt Spaß machen .


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 16:38 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 16:38)
avatar  el carino ( gelöscht )
#4 RE: bin neu hier
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

selbstständig, finanziell geht es mir gut.




... super!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 16:49
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: bin neu hier
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von lara_lg

Ich hätte vorallem gewusst, was ich per Post versenden darf, wenn ich Euer Forum lese, dann ist es ja fast nichts. Kann man irgendwie Geld nach Kuba versenden und wenn ja, wie? Was benötigen die Menschen dort?



@Lara: jahrelang hatte ich geglaubt, die kubaner wuerden sachen, gegenstaende, brauchen, und diese immer kofferweise mitgeschleppt. bis ich dann dahinter kam, dass die sachen dann verkauft und zu geld gemacht werden. seit diesem zeitpunkt hatte ich dann nur noch geld geschenkt und alle waren zufrieden, die kubaner, weil sie eben ohne umweg geld hatten, und ich, weil ich nur noch mit handgepaeck fliegen konnte.

konkret: vergiss alle plaene, zeugs zu schicken. gib den leuten geld, moeglichst viel, die wissen dann selbst, was sie benoetigen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 16:50
avatar  lara_lg
#6 bin absolut neu hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

ich habe mich bereits vorgestellt. Ich hätte gerne gewusst, warum ich manchmal keine Nachricht schreiben kann, ist es irgendwie blockiert. Ich hätte gerne einen Brief nach Santiago de Cuba mitgegeben? Wie mache ich das am Besten? Am liebsten würde ich auch gerne Geld mitsenden oder überweisen, aber irgendwie komme ich nicht an die Info heran, wie das am besten geht. Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke.

Lg, Lara


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 16:59
#7 RE: bin absolut neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Du musst erst von einem Admin freigeschalten werden, dann hast du Zugang zu allen Bereichen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 17:01
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: bin neu hier
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von el carino

Zitat

selbstständig, finanziell geht es mir gut.


... super!




Kliengt sehr schön.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 17:20
avatar  Gibape
#9 RE: bin neu hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe schon mehrere Pakete geschickt und bis jetzt ist alles gut angekommen. Wichtig ist nicht mehr als 10kg zu senden und auf der Zollerklärung den Wert des Inhaltes nicht zu hoch anzugeben (glaube die Grenze sind 200 USD, bin mir aber nicht sicher)

Vielen Kubanern gefällt farbenfohe oder mit Silber -bezw. Goldmustern versehene Kleidung. Silberne oder goldene englische Schriftzüge auf einem T-Shirt kommen immer gut an. Ausserdem alles was Markenware ist (z.B. Turnschuhe). Auch Lotionen, Creme, Modeschmuck usw. sind gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 17:47
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: bin neu hier
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Gibape

Ausserdem alles was Markenware ist (z.B. Turnschuhe)



klar, denn die lassen sich dann am besten verkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 17:54
avatar  chico
#11 RE: bin neu hier
avatar
Cubaliebhaber/in

Auch meinerseits,Herzlich Willkommen!Und übertreib es nicht gleich mit den Geschenken.Immer poco,poco

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 21:01
avatar  lara_lg
#12 RE: bin neu hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für Eure Beiträge.

Eigentlich möchte ich keine Pakete( irgendwie Gegenstände zu senden, die die dann verkaufen können, ist ja auch stressig.Ich muss die Gegenstände in Deutschland ja auch kaufen) nach Kuba senden, am liebsten wäre mir Geld zu versenden. Aber wie sende ich am günstigsten Geld nach Kuba? Wie geht das?

Da ich dort Verwandte habe, werde ich beim ersten Besuch sicherlich Dinge mitbringen, die meine kubanische in italienlebende Tante vorschlägt, aber mir sind Devisen lieber. Mal sehen, verfolge eifrig Euer Forum, um mehr Informationen von Euch zu erhalten, schließlich habt ihr mehr Erfahrung als ich.

Lg,

Lara


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 21:05 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 21:06)
avatar  el carino ( gelöscht )
#13 RE: bin neu hier
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

am liebsten wäre mir Geld zu versenden



im nächsten leben werde ich cubaner!

sach ma´ Lara, wie lange kennst du deine cubanische verwandtschaft schon?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 21:33
avatar  lara_lg
#14 RE: bin neu hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich kenne meine kubanischen Verwandten seit 11 Jahren, habe mich leider nie für sie interessiert. Mein Vater ist vor kurzem verstorben und somit habe ich mich für diesen Strang der Familie etwas mehr interessiert. Sie sind herzlicher und ehrlicher als Italiener.
Ich hatte bis dato immer ein Patenkind ( mtl. finanzielle Unterstützung) in Afrika. Wenn ich meiner kubanischen Familie helfen kann, dann ist mir das lieber, dann weiß ich wenigstens wo es hingeht. Zudem bin ich vor 2 Jahren zum christlichen Glauben gekommen, ich werde so oder so spenden, die Frage ist jetzt halt nur, wie kommt es am günstigsten nach Kuba.

Die kubanische Familie hat mich nicht nach Unterstützung gefragt, im Gegenteil die wollen das gar nicht, aber ich möchte es. Es ist meine Initiative.

Ich habe zumindest ein gutes Gefühl.

Aber den Stress mit Päckchen versenden, irgendetwas kaufen, was die verkaufen können, ist mir zu stressig, dazu habe ich keine Zeit und keine Lust. Geld geht am schnellste, und die können kaufen was sie benötigen. Wenn ich rüberfliege, können Sie mir sagen, was ich mitbringen kann, bevor ich irgendeinen Schrott kaufe. So handhabe ich das auch mit meinen Aufenthalten in Italien. Sagen und ich bringe es dann von ganzem Herzen mit.

bis dato fehlen mir die Infos, wie versende ich am günstigsten Geld? Welche Informationen benötige ich von dem Empfänger? Stimmt es dass man in Kuba erst einen Deutschkurs absolvieren muss, wenn man nach Deutschland ausreisen will? Wie schaut es mit einem Sprachvisum aus, wer hat von Euch bisher Erfahren gesammelt?

Vielen Dank.

Lg, Lara


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 21:58
avatar  Trieli ( gelöscht )
#15 RE: bin neu hier
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das Beste wäre, wenn deine Verwandten dort ein Konto eröffnen. Dann kannst du Geld dorthin überweisen. Ist von den Gebühren her aber leider nicht günstig. Oder sie holen sich eine Caribean Transfer Karte, dann kannst du dorthin Geld schicken und sie können es sich auf der Bank abholen. Aber auch das ist nicht wirklich günstig. Die preiswerteste Lösung ist, wenn du hier eine Prepaid-Kreditkarte holst und sie auf den Namen deines Cousins ausstellen läßt. Allerdings müßte er die erstmal bekommen.

Denke aber bitte daran, dass die Kubaner nie gelernt haben mit Geld umzugehen. Also schickst du ihnen heute 20 € dann sind sie morgen weg. Schickst du ihnen 200 € dann auch.

Hast du sie eigentlich schon mal persönlich getroffen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 22:11
#16 RE: bin neu hier
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli
Allerdings müßte er die erstmal bekommen.




Die Karte kann nur eine Person bekommen die in Deutschland per Postident identifiziert ist.
Ich habe die Karte auch meinen Namen bestellt und dann mit der Pin dort gelassen. Wenn dein Verwanter mal hier ist, kannst du ohne Probleme eine Karte auf seinen Namen bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 22:17
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: bin neu hier
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von lara_lg

Die kubanische Familie hat mich nicht nach Unterstützung gefragt, im Gegenteil die wollen das gar nicht, aber ich möchte es. Es ist meine Initiative.



das erinnert mich an den witz mit der guten tat des pfadfinders: und, fritzchen, welche gute tat hast du heute begangen? ich habe eine stunde lang einer Oma ueber die strasse geholfen. fritzchen, warum hat das denn eine stunde gedauert. - fritzchen: die oma wollte nicht auf die andere seite.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 22:20
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: bin neu hier
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Willi: Das gibt es hie wie dort. Meine Mutter sagt auch jedes Jahr, dass sie nix zum Geburtstag will. Und wenn wir nix schenken ist sie beleidigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 22:26
avatar  Trieli ( gelöscht )
#19 RE: bin neu hier
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von nero53840

Zitat von Trieli
Allerdings müßte er die erstmal bekommen.




Die Karte kann nur eine Person bekommen die in Deutschland per Postident identifiziert ist.
Ich habe die Karte auch meinen Namen bestellt und dann mit der Pin dort gelassen. Wenn dein Verwanter mal hier ist, kannst du ohne Probleme eine Karte auf seinen Namen bestellen.




Stimmt. So geht es! Habe ich leider was verdreht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 23:55 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 23:56)
avatar  el carino ( gelöscht )
#20 RE: bin neu hier
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Wenn ich meiner kubanischen Familie helfen kann, dann ist mir das lieber, dann weiß ich wenigstens wo es hingeht



dein wort in gottes ohr.


Zitat

Ich habe zumindest ein gutes Gefühl.




wir alle haben das.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 00:01
avatar  lara_lg
#21 RE: bin neu hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für eure Beiträge.Habe vorhin meine Tante in Italien angerufen und ihr gesagt, dass ich mtl. 50 euro senden möchte. Ich fragte sie,wie das kostengünstigst von statten gehen koennte. Sie sagte,dass sie letztes Jahr für ihre Mutter eine Postpaykarte beantragte und sie dort für 1 Euro Gebühr das Geld in Kuba am Automat abheben können. Klar der Wechselkurs ist ebenso zu berücksichtigen,dennoch ist es wohl das günstigste. Vielleicht habt ihr Recht,dass die meine Hilfe nicht wollen,aber ich habe sie angeboten.Ich würde sie gerne aus tiefstem Herzen unterstützten, dann wüsste ich zumindest,dass mein sauer verdientes Geld ankommt.Berichte weiter. Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wie das mit dem Sprachvisum ist.Weiss das jemand von euch?

Danke!
Lg,
Lara


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 09:44
#22 RE: bin neu hier
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine Einladung zu Sprachvisum durchgezogen, ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen:

- Verpflichtungserklärung bei der zuständigen Ausländerbehörde machen (ABH).
- Sprachenschule finden, der Unterricht muss in Vollzeit mit min. 20 Stunden in der Woche stattfinden
(Kosten ca. 250 Euro im Monat) keine VHS,Abendschule oder ähnliches.
Der Kurs muss vorher bezahlt werden und die Rechnung muss im Original bei der Antragstellung des Visums
bei der Botschaft mit eingereicht werden.
Falls das Visum nicht genehmigt wird vereinbaren das du das Geld zurück bekommst, ist aber meist kein Problem.
- Krankenversicherung abschließen, gibt es im Internet genug Angebote. Ich habe bei www.dr-walter.com/produkte/educare24.html
gebucht.
Es empfiehlt sich, bei der Abgabe der Verpflichtungserklärung mit dem zuständigen Bearbeiter der ABH zu sprechen, ob eine grundsätzliche
Zustimmung zu erwarten ist oder ob sie Probleme sehen. (Ein bisschen "Schönwetter" machen :-)

Auf der Seite der Deutschen Botschaft den Antrag für eine Aufenthaltserlaubnis runter laden, für eine Dauer von über 3 Monaten.

In Kuba ist erst mal folgendes zu machen:
Reisepass beantragen
Passbilder 4x

Dann müssen deine Unterlagen, Verpflichtungserklärung,Rechnung Sprachkurs,Bestätigung Krankenversicherung alle 3 fach im Original plus
Kopien zum Gast nach Kuba.
Wenn alles vor Ort ist und richtig ausgefüllt, macht dein Gast einen Termin bei der Botschaft und gibt alles ab.
Dort im Gespräch werden auch die Gründe abgefragt, also keinen Scheiss reden sondern möglichst plausibel erklären warum man deutsch lernen will. (Berufsaussichten in Kuba, deutsche Kultur etc.)
Bei diesem Gespräch kommt es auf die Einschätzung der Botschaft an. Diese gibt nämlich eine Empfehlung an die ABH ab und diese Entscheidet über die Zustimmung des Antrages. Aber in der Regel richten die sich nach der Empfehlung der Botschaft.

Wenn der Antrag vollständig ist und angenommen wurde, heist es warten.....ca. 4-6 Wochen
Wenn du einen guten Draht zur ABH hast, kannst du bestimmt mal fragen wir der Stand der Dinge ist. Die bekommen nämlich die Unterlagen auf dem Dienstweg im Original, wissen aber über PC schon vorher Bescheid das da was kommt.

Wenn der das Visum genehmigt wird geht es weiter:

Du machst bei der Kubanischen Botschaft eine Einladung für deinen Gast. Ist auch alles auf der Website von denen erklärt.
Muster gibt es im Forum in deutsch und spanisch. Die Einladung musst du beim Notar deiner Wahl beglaubigen lassen und vom zuständigen Landgericht eine Apostille machen lassen.
Das ganze geht dann zur Kubanischen Botschaft, neue Länder in Berlin, alte Länder in Bonn. Persönlich oder per Post.
Die Einladung geht dann nach Kuba und dort kann der Gast sich das dann abholen.
Mit der Einladung, seinem Reisepass in dem das Visum klebt geht er dann zur zuständigen Immigration und beantragt die Ausreise.
Wenn der Gast diese im Pass hat, kannst du den Flug buchen und los geht das Abenteuer
Kosten: Reichlich
Ohne jetzt auf die einzelnen Kosten einzugehen kannst du mit 1500.- Euro rechnen bis der Gast endlich da ist.
Sprachkurs die ersten 3 Monate,Gebühren in Kuba, in Deutschland,Versicherung,Flug etc.
Das kann man aber auch alles noch auf den jeweiligen Websites nachlesen.

Ich denke das war es im wesentlichen, kann sein das ich aber auch noch was vergessen haben.
Viel Erfolg auf alle Fälle


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 17:17 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 17:23)
avatar  el carino ( gelöscht )
#23 RE: bin neu hier
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Ich hatte bis dato immer ein Patenkind ( mtl. finanzielle Unterstützung) in Afrika.



wo denn ?

Zitat

Wenn ich meiner kubanischen Familie helfen kann, dann ist mir das lieber ...



und was wird nun aus dem schokoladenzwerg ??

Zitat

... dann weiß ich wenigstens wo es hingeht.



du hattest 11 jahre keinen kontakt mit diesen leuten in Cuba, du bist dir aber sicher was die dort mit deiner kohle machen !?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 21:29
#24 RE: bin neu hier
avatar
super Mitglied

Zitat von lara_lg
Sie sind herzlicher und ehrlicher als Italiener.

Die kubanische Familie hat mich nicht nach Unterstützung gefragt, im Gegenteil die wollen das gar nicht, aber ich möchte es. Es ist meine Initiative.

Ich habe zumindest ein gutes Gefühl.






Hier bist du vielleicht ein bisschen zu naiv.Kubaner,die deine Unterstuetzung und dein Geld nicht wollen,waeren keine Kubaner und ob sie herzlicher und ehrlicher sind,sei auch noch dahingestellt.
Aber wenn du ein gutes Gefuehl hast,bist du dort genau richtig,denn geben ist ja bekanntlich seliger als nehmen.

MELODY


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 08:01
avatar  user_k ( gelöscht )
#25 RE: bin neu hier
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Hier bist du vielleicht ein bisschen zu naiv.Kubaner,die deine Unterstuetzung und dein Geld nicht wollen,waeren keine Kubaner




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!