Kuba-USA

  • Seite 2 von 2
19.06.2011 16:28 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 16:29)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Kuba-USA
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso
Grundsätzlich würd ich euch ja recht geben mit dem getrennten Tickt. Aber vergesst nicht zu bedenken, daß die Amis jetzt sowieso alle Flugdaten kriegen...


der Flüge die in den USA enden, ja. Du glaubst aber doch nicht etwas, dass die die Passagierdaten des Cubana Fluges Havana-Mexico kriegen


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 17:38 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 18:07)
#27 RE: Kuba-USA
avatar
super Mitglied

Zitat von Ralfw

Zitat von Mocoso
Grundsätzlich würd ich euch ja recht geben mit dem getrennten Tickt. Aber vergesst nicht zu bedenken, daß die Amis jetzt sowieso alle Flugdaten kriegen...


der Flüge die in den USA enden, ja. Du glaubst aber doch nicht etwas, dass die die Passagierdaten des Cubana Fluges Havana-Mexico kriegen




Doch Ralf,seit 2005 gibt es ein Abkommen USA/Mexico,dass bei Verdacht eines Unfolgsamen,jederzeit die Passagierlisten angefordert werden koennen und davon wird sogar fleissig Gebrauch gemacht.
Allerdings interessiert sich die USA nicht dafuer ob ein deutscher Staatsangehoeriger nun in Kuba war oder nicht sondern ist eher fuer die US-Buerger gedacht.
Luegen ist zwecklos,es ist alles nachvollziehbar und der Stress vorprogrammiert.

MELODY


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 20:14
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#28 RE: Kuba-USA
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Melody29

Zitat von Ralfw

Zitat von Mocoso
Grundsätzlich würd ich euch ja recht geben mit dem getrennten Tickt. Aber vergesst nicht zu bedenken, daß die Amis jetzt sowieso alle Flugdaten kriegen...


der Flüge die in den USA enden, ja. Du glaubst aber doch nicht etwas, dass die die Passagierdaten des Cubana Fluges Havana-Mexico kriegen




Doch Ralf,seit 2005 gibt es ein Abkommen USA/Mexico,dass bei Verdacht eines Unfolgsamen,jederzeit die Passagierlisten angefordert werden koennen und davon wird sogar fleissig Gebrauch gemacht.
Allerdings interessiert sich die USA nicht dafuer ob ein deutscher Staatsangehoeriger nun in Kuba war oder nicht sondern ist eher fuer die US-Buerger gedacht.
Luegen ist zwecklos,es ist alles nachvollziehbar und der Stress vorprogrammiert.

MELODY



gilt dies auch für die Flüge die nichts mit den USA zu tun haben? Da habe ich doch starke Zweifel, da die Daten ja von den Fluggesellschaften kommen und nicht von irgendwelchen staatlichen Organisationen. Verwechselst Du dies nicht mit den Fall des Datenaustausches für Flüge zwischen Mexico und der USA?
Hast Du eventuell einen Link dazu, würde mich echt interessieren?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 12:02
avatar  Mocoso
#29 RE: Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

Schauste da:

http://soldatenglueck.de/2011/05/06/5675...da-terrorzelle/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/F...Zoll-75707.html

nicht zu sprechen von Servern von Firmen welche in den USA stehen (war ja auch das damalige SWIFT Problem)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 19:56 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 19:58)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#30 RE: Kuba-USA
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso
Schauste da:

http://soldatenglueck.de/2011/05/06/5675...da-terrorzelle/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/F...Zoll-75707.html

nicht zu sprechen von Servern von Firmen welche in den USA stehen (war ja auch das damalige SWIFT Problem)


genau das meine ich ja, Cubana fällt da kaum drunter; ist ja weder eine Europäische Fluggesellschaft noch haben sie Landerechte in den USA die es zu verteidigen gilt. Ergo bezweifle ich, dass die USA Daten von Cubana erhalten.
Bisher konnte ich mindestens noch keine Quelle identifizieren die darauf schliessen lässt, das Cubana ihre Passagierdaten ebenfalls an die USA aushändigt


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 23:29
#31 RE: Kuba-USA
avatar
super Mitglied

Zitat von Mocoso
Grundsätzlich würd ich euch ja recht geben mit dem getrennten Tickt. Aber vergesst nicht zu bedenken, daß die Amis jetzt sowieso alle Flugdaten kriegen...



sollten die das alles abgleichen ist mein vorschlag zu risskannt! aber bestehen diese ganzen probleme nicht nur für us bürger? trotzdem viel glück in usa

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 10:50 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 10:51)
avatar  Mocoso
#32 RE: Kuba-USA
avatar
Rey/Reina del Foro

@Ralfw:
Würd ich dir auch recht geben, die Fragen:
1. Ist der Cubana Flug dort (in Kuba) lokal gebucht worden, oder bereits in DE bei einer Reisegesellschaft (da sie die Daten von denjenigen auch erhalten)
2. Ist die Zusammenarbeit auch der Flughäfen (in dem Fall hab ich den Mexikanischen im Auge) mit den US-Behörden nicht auszuschliessen (bzw. teilweise auch bekannt, da hab ich aber keine Details zu diesem Fall)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2011 19:07
#33 RE: Kuba-USA
avatar
super Mitglied

Hallo Ralf,
habe deinen Link nicht vergessen.Allerdings ist der auf Englisch und ich geh jetzt einfach mal davon aus,dass du auch englisch sprichst.
Ich glaube auf den englischen Web Seiten wirst du da fuendiger.

When you travel via Cancun, you pass customs in the US. Via Canada, you pass US customs in Canada, but they seem more reasonable and less apt to 'tag' you. Do not bring cigars back, they are very illegal... and if you've been bad and have asked the Cubans and the Mexicans not to stamp your passport (bribing the Mexicans with $20 folded into your passport, although some say that is not necessary), then be sure to tell the truth if later on a US Customs agent asks you where you've been. It's a worse sin (a felony) to lie to a federal officer than to go to Cuba without a license, which is punished by fines, typically hefty these days. Be aware that you have to ask both the Cubans and the Mexicans to not stamp your passport or they will. The Cubans will honor this request for free...

Note: there have been reports of people being fined even though they did not bring anything back with them from Cuba or give themselves away in an obvious manner.... This is true even through Mexico, where they have been known to give the US the passenger manifests...



http://www.afrocubaweb.com/travelcuba.htm

Ich kann auch von einer persoenlichen Erfahrung einer meiner Cousins berichten.
Im Mai 2008,wollte er meinen Mann und mich in Kuba besuchen.Wir haben lange ueberlegt ob er dieses Risiko wirklich eingehen sollte.
Der Entschluss stand dann fest.Er sollte von Mexiko aus einreisen.
Aus Austin kommend,stieg er in Houston um und flog von dort aus nach Cancún.
In Cancún kaufte er sich bei der Cubana am Flughafen das Flugticket nach Havanna.
Anstatt mit seinem mexikanischem Pass in Kuba einzureisen,entschied er sich warum auch immer fuer den amerikanischen.
Vermutlich,weil er wusste,dass es sowieso keinen Stempel in den Pass gibt.
Wenigstens,hatte er eine unbeschwerte Woche in Kuba.
Wieder zurueck in den USA wurden ihm natuerlich auch die befuerchteten Fragen gestellt und 2 Beamte kamen und haben ihn abgeholt zum "Interview".
Dort,machte man ihm klar,dass es besser sei sofort zu sagen wo er her kaeme,sie wuessten es sowieso schon.
Voellig verunsichert hat er dann zugegeben,dass er in Kuba gewesen sei.
Was danach kam,dauerte Stunden.Anschlussflug natuerlich perpasst.Irgendwann,liessen sie ihn gehen,im unklaren darueber,wie es weitergehen sollte.
3 Wochen spaeter wurde er in Austin zu den Behoerden bestellt und ihm eiskalt seine Flugdaten vorgelegt.
Leugnen ware zwecklos gewesen.
Ob die Amis nun die Passagierlisten von der Cubana oder von den mex. Behoerden erhalten haben,entzieht sich meiner/seiner Kenntniss.
$ 3000 Geldstrafe.Die durfte er aber in Raten bezahlen.
Nur schwer nachvollziehbar und voellig albern das Ganze aber so ist es nun mal.
Das gilt aber nur fuer US Buerger oder fuer Resident Aliens,also staendig in den USA lebende Buerger.

Sicher wird es den amerikanischen Behoerden nicht passen,wenn andere Nationalitaeten in Kuba waren aber eine rechtliche Handhabe dagegen gibt es nicht also gibt es auch nix zu befuerchten.

Ich hoffe,ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten?


Liebe Gruesse
MELODY


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 20:23
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: Kuba-USA
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Melody29



Ich kann auch von einer persoenlichen Erfahrung einer meiner Cousins berichten.
Im Mai 2008,wollte er meinen Mann und mich in Kuba besuchen.Wir haben lange ueberlegt ob er dieses Risiko wirklich eingehen sollte.
Der Entschluss stand dann fest.Er sollte von Mexiko aus einreisen.
Aus Austin kommend,stieg er in Houston um und flog von dort aus nach Cancún.
In Cancún kaufte er sich bei der Cubana am Flughafen das Flugticket nach Havanna.
Anstatt mit seinem mexikanischem Pass in Kuba einzureisen,entschied er sich warum auch immer fuer den amerikanischen.



Hallo Melody, interessanter Fall.
Ich habe mich gerade bei Ausreise aus Mexico geachtet, wo ich welche Daten abgebe und habe da einen Verdacht wie dies geschehen kann.
Dass Cubana selber die Daten weitergibt halte ich praktisch für ausgeschlossen. Mir ist nicht klar welche Details der Daten Cubana an die jeweiligen Flughäfen (Cancun, bzw. Mexico City) weitergibt. Dass der Flughafen dies aber einigermassen auf die Reihe bringt halte ich für sehr unwahrscheinlich, rein von der Logistik her (wir sind halt in Lateinamerika Ich könnte mir da eher die Inmigracion in Mexico vorstellen. Einerseits eine der ganz wenigen Organisationen die ihre Prozesse im Griff hat (sehr effizient im Allgemeinen), andererseits erhalten sie bei Ein-und Ausreise alle Daten inklusive Flugnummer auf dem Formular. Da man bei Mexico immer durch die Inmigracion geht, auch bei Transit, fallen alle Daten der aus Cuba ankommenden Passagiere im System an. Dann muss nur noch ein Abgleich der Nationalität USA mit Flügen aus Cuba kommend gemacht werden. Ein Abgleich von Leuten mit nicht Ami Pass wird kaum gemacht, da sonst alle Daten der ankommenden Passagiere in die USA gesendet werden, woran die USA selber kaum ein Interesse hat (haben ja nicht wirklich was in der Hand gegen andere Nationalitäten, bzw. könnte auch diplomatischen Zoff geben). D.h. Dein Cousin ist wohl an seiner Eitelkeit gescheitert sich als Ami und nicht als Mexicaner auszugeben .
Ein Schweizer Freund von mir ist ohne Probleme Florida-Cuba via Mexico geflogen als er in den USA gelebt hat. Er hat den Flug gesplittet, d.h. erstmals bis Mexico geflogen und dann weiteres Ticket in Mexico gekauft. Ich denke mit Ticket trennen für die beiden Strecken und einem Europäischen Pass sollte es eigentlich klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!