Wieviele Kubaner leben in Deutschland?

  • Seite 1 von 2
11.04.2011 09:51
#1 Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Forenliebhaber/in

Weiss jemand wieviele Kubaner zurzeit in Deutschland leben?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 10:09
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
user_k ( gelöscht )

Ausländerbehörde anrufen
Ich schätze mehr als 2000, halbies gälten nicht als Kubaner...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 10:33 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 10:36)
#3 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

8.512

Das ist jedenfalls die offizielle Zahl in der aktuellen Übersicht des Statistischen Bundesamtes (hier nachzulesen in Tabelle 12):

Zitat von Statistisches Bundesamt, 31.03.2011
insgesamt / männlich / weiblich : 8.512 / 3.345 / 5.167
Durchschnittsalter (in Jahren): 36,5 / 38,8 / 34,9
Durchschnittsaufenthaltsdauer (in Jahren): 10,3 / 12,6 / 8,7
Anteil der Ledigen (in Prozent): 19,5 / 25,9 / 15,4
Anteil der Verheirateten (in Prozent): 54,6 / 45,6 / 60,5
Anteil der in Deutschland Geborenen (in Prozent): 1,7 / 2,0 / 1,5


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 11:46
#4 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Forenliebhaber/in

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 12:01
avatar  jan
#5 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

insgesamt / männlich / weiblich : 8.512 / 3.345 / 5.167





ca. 5.000 Kubanerinnen wurden "importiert".

und ca. 3.000 haben inzwischen ihren primo nachgeholt
.
Oder wie?

11.04.2011 12:03
#6 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Oder wie?


Es soll auch deutsche Frauen geben, die Männer importieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 12:06
avatar  condor
#7 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

8.512

Da sind die eingebürgerten Doppelpassbesitzer wohl eher nicht erfasst.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 13:10 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 13:11)
#8 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor
8.512

Da sind die eingebürgerten Doppelpassbesitzer wohl eher nicht erfasst.



Passdeutsche zählen in BRD-Statistiken generell nicht als Ausländer. Daher die geringe Prozentzahl kubanischer Kinder in der Liste, weil die alle entweder "eingedeutscht" wurden oder weil sie ein deutsches Elternteil haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 13:20
avatar  Iraida
#9 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
super Mitglied

Interessant, dass es so detaillierte Daten einzusehen gibt. Wusste ich gar nicht, musste direkt auch nachschauen. In der Schweiz lebten am 31.12.2009 laut Bundesamt für Statistik 1710 KubanerInnen. Übrigens weniger als Ende 2008...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 13:28
#10 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Daher die geringe Prozentzahl kubanischer Kinder in der Liste, weil die alle entweder "eingedeutscht" wurden oder weil sie ein deutsches Elternteil haben.


Da sie bei deutschem Elternteil vernünftigerweise erst gar nicht die kub. Staatsangehörigkeit fürs Kind beantragt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 13:32
#11 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Da sie bei deutschem Elternteil vernünftigerweise erst gar nicht die kub. Staatsangehörigkeit fürs Kind beantragt haben.


Wenn die Kinder einen deutschen Pass haben, ist es unerheblich für die Statistik, ob sie zusätzlich noch einen kubanischen besitzen. Sie zählen als Deutsche und nicht als Kubaner. (In Kuba ist das dann genau umgekehrt.)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 13:35
avatar  dirk_71
#12 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
8.512



In knapp 3 Wochen 8.511

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 13:38
avatar  jan
#13 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

DU schickst sie auch zurück
.

11.04.2011 13:39
avatar  dirk_71
#14 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
DU schickst sie auch zurück



Nö... dann wird dies überreicht..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 14:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#15 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von pedacito

Zitat von el loco alemán
Daher die geringe Prozentzahl kubanischer Kinder in der Liste, weil die alle entweder "eingedeutscht" wurden oder weil sie ein deutsches Elternteil haben.


Da sie bei deutschem Elternteil vernünftigerweise erst gar nicht die kub. Staatsangehörigkeit fürs Kind beantragt haben.




Die halbies sind kein Kubaner,
Um Kubaner zu sein
1-Müssen die 2 Ertenteile Kubaner sein.
2-Mindesten 15 Jahren in Kuba gelebt zu haben
3-Die erste liebe in kuba.....

Zum beispiel in USA werden die Halbies Yucas genannt


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 15:47
avatar  jan
#16 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

1-Müssen die 2 Ententeile Kubaner sein.




Also sind Fidel und Raul keine Kubaner

11.04.2011 16:00 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 16:13)
avatar  Chaval
#17 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera
Wieviele Kubaner leben in Deutschland?

Viel zu wenige!!

Auch wenn die meisten hiesigen Kubanerinnen (moralisch/charakterlich) wenig taugen, würde es unserem Land und seinem kulturellen Ambiente gut tun, wenn es zehn- oder hundertmal mehr wären!!!

Lieber zehntausend Kubaner/innen als hunderttausend ......... oder ........ oder ........!!!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 16:56
#18 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

*unterschreib*


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 17:02 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 17:03)
avatar  user_k ( gelöscht )
#19 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von jan

Zitat

1-Müssen die 2 Ententeile Kubaner sein.




Also sind Fidel und Raul keine Kubaner




Mit Migration- Hintergrund, obwohl ..Mutter aus Pinar..Vater aus Spanien.
Eigentlich ...sind die Halbies

Halbies= Halb Kubaner, Halb aus irgendwo


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 00:29 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 00:40)
avatar  el-che
#20 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

na ja vor 2 jahren waren in berlin nach tagesspiegel, wenn ich mich richtig erinnere, 1680 kubaner/innen, (grosse anzahl wegen ehemal. ddr-kubaner- vermute daher, pedacito-posting verwechselt kuba mit mittelamerika und karibik, bei dieser statistik. aber wie genau statistik geführt wird,

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 22:48
avatar  Pauli
#21 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval

Zitat von santiaguera
Wieviele Kubaner leben in Deutschland?

Viel zu wenige!!

Auch wenn die meisten hiesigen Kubanerinnen (moralisch/charakterlich) wenig taugen, würde es unserem Land und seinem kulturellen Ambiente gut tun, wenn es zehn- oder hundertmal mehr wären!!!

Lieber zehntausend Kubaner/innen als hunderttausend ......... oder ........ oder ........!!!!




Stimmt in vielen Dingen sind uns die Cubis näher,
als manch andere .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 22:15
#22 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Forenliebhaber/in

Schon interessant, was alles dabei herauskommt, wenn man für eine Hausarbeit eine einfache Zahl braucht. Ich wollte eigentlich noch eine Umfrage im Forum machen und Fragen stellen, um eine kleine Statistik über den Stand der Imigration zu bekommen, das traue ich mich jetzt nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 10:53
avatar  Mocoso
#23 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera
Schon interessant, was alles dabei herauskommt, wenn man für eine Hausarbeit eine einfache Zahl braucht. Ich wollte eigentlich noch eine Umfrage im Forum machen und Fragen stellen, um eine kleine Statistik über den Stand der Imigration zu bekommen, das traue ich mich jetzt nicht mehr.



Probiers doch einfach mal -
1. Es war nix kannst du dann immer noch machen
2. Die Datenqualität ist bei Umfragen immer ein Problem, also einfach ins kalte Wasser springen und schauen was rauskommt
3. Evtl. bei den Fragen aufpassen

Viel Glück!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 19:55
#24 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
spitzen Mitglied

@santiaguera

frag doch einmal nur höflich bei der cubanischen Botschaft in D an.
Meinen Informationen nach leben ca. 11.000 Cubaner in D (ich denke mal, die mit dt. Pass sind mit dabei)

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 20:09
#25 RE: Wieviele Kubaner leben in Deutschland?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von espresso
Meinen Informationen nach leben ca. 11.000 Cubaner in D (ich denke mal, die mit dt. Pass sind mit dabei)


Mir hat der damalige kubanische Botschafter vor fünf Jahren mal gesagt, daß alleine in Belin um die 6.000 Kubaner leben.
Nachlesen konnt ich das aber auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!