Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer

  • Seite 1 von 2
19.03.2011 08:28
avatar  Moskito
#1 Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer

Kein Pardon für Alkohol am Steuer

In Kuba ist seit Mittwoch (16.) eine neue Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten, welche zu harten Strafen gegen Verkehrsverstöße wie Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Alkohol am Steuer führt.

http://latina-press.com/news/79592-kuba-...heit-am-steuer/

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 10:33
avatar  George1
#2 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

"Ebenfalls müssen auch betrunkene Fahrgäste mit drastischen Strafen rechnen, da sie durch ihren Alkoholgenuss die Fahrfähigkeit des Fahrzeugführers gefährden oder beeinträchtigen können."

Stell ich mir gerade vor - wenn ich statt besoffen selbst zu fahren ´n Taxi nehme ober mit ´m Bus fahre muß ich auch Strafe zahlen.
Da kann ich doch auch gleich weiter selbst fahren.
Strafen wegen Geschwindigkeitsübertretung würde wohl auch nur die TUR-Fahrer betreffen ( wobei ich glaube, das die Polizei weder den TUR stillegen wird, noch dem Ausländer den Lappen abnehmen kann ). Hab zumindest seltenst Cubis getroffen, die zu schnell unterwegs waren - meistens weil die Karren das Speedlimit garnicht erreichen konnten, allerdings auch, weil Highspeed mehr Sprit braucht als das Auto ohne Motor rollen zu lassen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 10:34 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 10:35)
#3 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ebenfalls müssen auch betrunkene Fahrgäste mit drastischen Strafen rechnen, da sie durch ihren Alkoholgenuss die Fahrfähigkeit des Fahrzeugführers gefährden oder beeinträchtigen können. Autofahrer, die bei einer Geschwindigkeitsübetretung erwischt werden, droht ab sofort die Annullierung ihres Führerscheins sowie die Beschlagnahme ihres Fahrzeugs.


Wow, da soll aber gleich richtig durchgegriffen werden!

Sich betrinken und dann kutschieren lassen, ist dann ja auch keine praktikable Option mehr.
Wie das wohl funktionieren soll ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 10:49
#4 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Forums-Senator/in

Man kann sich nun nicht mehr von einer Kneipe oder Disse mit dem Taxi heimfahren lassen?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 11:00
avatar  George1
#5 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Man sollte sich also schnellsten folgenden Satz ins cubañol übersetzen:
"Tschuldigung - aber ich mußte leider selbst fahren, da es laut Gesetz 109 verboten ist besoffen mit ´nem Taxi mitzufahren"

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 11:03
#6 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Was, kein Bierchen mehr am Steuer und das bei der Hitze dort?

Und abends in der Disse nur noch Wasser und Cola, wie unlustig wird das denn...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 11:11
#7 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Was, kein Bierchen mehr am Steuer und das bei der Hitze dort?

Und abends in der Disse nur noch Wasser und Cola, wie unlustig wird das denn...




Man kann doch auch ohne lustig zu sein, Alkohol trinken.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 11:12 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 11:13)
avatar  George1
#8 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Man kann doch auch ohne lustig zu sein, Alkohol trinken.



_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 11:13
#9 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat

Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer


http://latina-press.com/news/79592-kuba-...heit-am-steuer/





Kommt bestimmt von dem Mann mit dem großen Durchblick: Kuba-Jörn

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 12:09 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 12:13)
#10 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Kommt bestimmt von dem Mann mit dem großen Durchblick: Kuba-Jörn


Nein.
http://www.elmundo.es/america/2011/03/17...1300367016.html
http://www.radio26.icrt.cu/index.php/soc...-documento.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 12:13 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 12:14)
avatar  jan
#11 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

No se permite transportar bebidas alcohólicas dentro del vehículo

Tampoco se permite transportar bebidas alcohólicas dentro del vehículo "si su consumo resulta evidente".

Das hamse von den Amis abgekupfert
.

19.03.2011 13:15
#12 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.
Dateianhänge
  • iespeciales.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 13:20 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 13:22)
#13 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
No se permite transportar bebidas alcohólicas dentro del vehículo

Tampoco se permite transportar bebidas alcohólicas dentro del vehículo "si su consumo resulta evidente".

Das hamse von den Amis abgekupfert
.



Also die caja de cerveza im Kofferraum ist ok, die offene Dose in der Mittelablage aber jetzt multa-fähig.

Ich werde prophylaktisch mal eine Cola-Dose auseinanderschneiden und einen Überzieher fürs Bier draus basteln...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 14:15 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 14:16)
#14 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
No se permite transportar bebidas alcohólicas dentro del vehículo

Tampoco se permite transportar bebidas alcohólicas dentro del vehículo "si su consumo resulta evidente".

Das hamse von den Amis abgekupfert
.


Das klingt doch schon anders als

Zitat

Ebenfalls müssen auch betrunkene Fahrgäste mit drastischen Strafen rechnen, da sie durch ihren Alkoholgenuss die Fahrfähigkeit des Fahrzeugführers gefährden oder beeinträchtigen können.



Typisch für latina-press

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 14:43
#15 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

carnicero, das ist leider kein Fall von entweder-oder sondern von sowohl-als auch.
Lies mal den El Mundo Artikel, den ehb verlinkt hat!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 14:43 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 14:46)
#16 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wie klingt das:

Zitat
La resolución que entra hoy en vigor no solo prohíbe conducir bajo los efectos del alcohol sino que prevé sanciones para los ocupantes del vehículo que también estén en estado de embriaguez o afectados por otro tipo de sustancias que pongan en riesgo la capacidad de quién va al volante.
http://www.radio26.icrt.cu/index.php/soc...-documento.html


oder das:

Zitat
Paralelamente, imposibilita que junto al conductor vaya una persona que haya ingerido alcohol u otro elemento inhibidor al punto de poner en riesgo la capacidad de quien lleva el timón.
http://www.juventudrebelde.cu/cuba/2011-...seguridad-vial/


Zitat
Ebenfalls müssen auch betrunkene Fahrgäste mit drastischen Strafen rechnen, da sie durch ihren Alkoholgenuss die Fahrfähigkeit des Fahrzeugführers gefährden oder beeinträchtigen können.


"da" durch "wenn" ersetzen, dann passt's.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 16:04
#17 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

genauso würde ich es lesen! ".....wenn sie gefährden...." ist doch schon ein Unterschied!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 16:16
avatar  George1
#18 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
genauso würde ich es lesen! ".....wenn sie gefährden...." ist doch schon ein Unterschied!



klar - da das wieder der kontrollierende Kontroletti zu entscheiden hat - ist es zumindest ein typisches Cubigesetz.
Das nach Zahlung von 5 CUC der "gefährdete Fahrer" ein "belästiger" und für 10 CUC ein "ungefährdeter Fahrer" wird, sehe ja wohl hoffentlich nur ich so.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 20:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

und kontrolliert wird dies mit Laser Pistolen und Tütchen die geeicht und zuverlässig jetzt für alle Polizisten im Land zugänglich sind?
und mein D Führerschein wir von Cubi anuliert?

Von dem Dorftrottel der weder seine eigene gar noch eine fremde Sprache lesen und schreiben kann?....

Der rechnet mir dann den Blutalkoholgehalt oder die Abweichung der Pistole vor?...

und nimmt mich dann mit zur Blutentnahme ins Krankenhaus, wo sie mir mit welchen Spritzen meinen Lebenssaft zapfen wollen?...


Der Beitrag sollte lauten
wir würden gerne... da es ja Sinn macht... wir sind aber so weit von der Umsetzung entfernt... da wir der letzte Scheißladen sind... das wir nicht mehr machen können als etwas Drohgebärden aussprechen.

Na,ja. Vielleicht nützt es ja was. Richtig ist wohl. Alkohol und Straßenverkehr passt nicht zusammen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 21:51 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 21:52)
avatar  b12
#20 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

hauchen sie mich mal an!

dann wird entschieden, wie bei der geschwindigkeitskontrolle, nach gutdünken.

da wird wieder eine tür zur willkür geöffnet und dem geneigten moto-bullen eine neue einnahmequelle eröffnet.



.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 22:06
avatar  George1
#21 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

hauchen sie mich mal an!
.



Das wäre ja Bettelei - und somit auf Cuba verboten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 15:15
avatar  Jorge2
#22 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer hat denn in Cuba schon seinenn Führerschein dabei? Ich habe den immer in Deutschland "vergessen", dann kann mir den auch keiner abnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 15:18
#23 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst wenn dir der Führerschein abgenommen würde, wäre das hier in D völlig irrelevant, du bekommst hier jederzeit einen Ersatzschein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 15:22
avatar  Jorge2
#24 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau - drum ist es vollkommen wurscht, ok, vielleicht musste mit auf die Wache, den Wagen stehen lassen und dann gibt es villeicht ein paar hundert CUC Strafe. Basta! Am nächsten Tag kannste den TUR wieder abholen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2011 02:54
#25 RE: Kuba: Neues Gesetz führt zu harten Strafen bei Trunkenheit am Steuer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Genau - drum ist es vollkommen wurscht, ok, vielleicht musste mit auf die Wache, den Wagen stehen lassen und dann gibt es villeicht ein paar hundert CUC Strafe. Basta! Am nächsten Tag kannste den TUR wieder abholen.


Tür und Tor weiter geöffnet fürs willkürliche Yuma-Melken, ab jetzt nur auf höherem Niveau. Das schmeißt so manche Kalkulation durcheinander. Da helfen auch die 8% Umtauschplus nicht weiter. Bloß gut, daß ich noch Kuba in besseren Zeiten erlebt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!