2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010

12.01.2011 14:07
#1 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba sind im vergangenen Jahr nach Angaben von Dissidenten mehr als 2.000 kurzzeitige Festnahmen aus politischen Gründen erfolgt. 2010 seien mindestens 2.074 Inhaftierungen von mehreren Stunden bis hin zu mehreren Tagen Dauer dokumentiert worden, erklärte die Kubanische Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung (CCDHRN) am Dienstag (Ortszeit) in Havanna.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 19:01
#2 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Da werden auf ja jedem G8-Gipfel mehr festgenommen!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 19:40
avatar  Moskito
#3 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro


Der Kommentar von Ramon...

Zitat

Stalo Ramón

12.01.2011 15:44

Einfach Propaganda!

Angenommen mal, das würde stimmen.
Warum hört man von dieser kleinen Karibikinsel wirklich jeden Scheiß, egel ob ein paar vorrübergehende Festnehmen waren oder eine Demo mit 30 Leuten? Wenn in Spanien, der Türkei oder sonst einem weit näherliegendem, größerem Land so was vorkommt hört man rein gar nichts! Woran liegt das wohl?


...trifft den Nagel auf den Kopf.

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 19:47
#4 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
...trifft den Nagel auf den Kopf.


Ich hoffe, es tut nicht allzu doll weh!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 00:19
avatar  Mocoso
#5 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
...trifft den Nagel auf den Kopf.


Ich hoffe, es tut nicht allzu doll weh!




Ok, vielleicht einmal anders probieren - zumindest hier in Österreich ist die kurzfristige Festnahme bzw. Anzeige zB bei Demos durchaus nicht unüblich und die Zahlen würden sich nicht weit weg von oa. bewegen - wenn nötig mit Einzeldtails aus diversen Demos

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 22:38 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 22:39)
#6 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Der Kommentar von Ramon...
...trifft den Nagel auf den Kopf.

Jaja, typisch , hat bloß mit einem KUBA-Forum nichts zu tun, und in eben diesem sind wir nun halt mal Wen diese "kleine, Sch...Karibikinsel nicht interessiert, brauch' hier weder schreiben noch lesen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 14:08
avatar  Moskito
#7 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von Moskito
Der Kommentar von Ramon...
...trifft den Nagel auf den Kopf.

Jaja, typisch , hat bloß mit einem KUBA-Forum nichts zu tun, und in eben diesem sind wir nun halt mal Wen diese "kleine, Sch...Karibikinsel nicht interessiert, brauch' hier weder schreiben noch lesen



Du hast offensichtlich den Beitrag nicht verstanden, Ramon bezog sich nicht auf das Kubaforum, sondern auf die Informationspolitik westliicher Medien.

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 15:18 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 15:48)
#8 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Du hast offensichtlich den Beitrag nicht verstanden, Ramon bezog sich nicht auf das Kubaforum, sondern auf die Informationspolitik westliicher Medien.

Du offensichtlich meinen nicht - ja, sein Beitrag bezog sich eben NICHT auf das Kubaforum, sondern auf Medien allgemein, und dies ist nun mal nicht Thema hier Mal davon abgesehen glaube ich, dass Einige hier das Eiland (neben den Cubis selbst) für den Nabel der Welt halten, dem ist bei Weitem nicht so Medien berichten weltweit über alle möglichen Länder, es kommt uns hier lediglich so vor, als würde Alles über Cuba im Übermaß berichtet und mit einem bestimmen Focus, aber das liegt eben daran, dass es ein CUBA-Forum ist Und selbst wenn es was an der Info-Politik der Medien rumzudeuteln gäbe, sollten wir das einschätzen können (die Extreme haben wir ja jeden Tag hier im Foro vor uns - da sehen viele auch nur, was sie sehen wollen) - den übergroßen "Rest" der Welt interessiert unsere Leidenschaft eh nicht...

Ach und Mücke - diese Art "Einwürfe", die doch vom Thema wegführen, hätte ich dann gerade von dir (wenn es denn schon überhaupt sein muss) auch gerne mal beim anderen Extrem, dem linken (linksextremen) Spektrum der Pressemitteilungen angebracht gesehen - wegen der Glaubwüdigkeit, des Ausgleichs und damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt, hier ginge es immer nur um die böse böse imperalistische Presse, die jeden Firlefanz über die Insel bringt, selbstredend nur, um selbige in Misskredit zu bringen - A21, JW und Konsorten bringen schließlich auch jeden Firlefanz, um die Insel über den grünen Klee zu loben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 17:00 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 17:02)
avatar  Moskito
#9 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Du offensichtlich meinen nicht - ja, sein Beitrag bezog sich eben NICHT auf das Kubaforum, sondern auf Medien allgemein, und dies ist nun mal nicht Thema hier


Auch da muss ich dir widersprechen.
Es geht um die Haltung der Medien, bzw. hinter den Medien stehender Interessengruppen bezüglich der Gewichtung von Informationen und deren Präsentation. Und da, so meint der Schreiber, seien Ereignisse aus Kuba überproportional gewichtet und dies nicht wegen ihrer größeren Bedeutung, sondern eben aus politischen Gründen. Und da hat der Mann wohl recht und dies ist sehr wohl Thema hier.

Zitat

- A21, JW und Konsorten bringen schließlich auch jeden Firlefanz, um die Insel über den grünen Klee zu loben

Mag sein, da ich diese jedoch nie lese, kann ich dazu auch nichts kommentieren.

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 17:33
#10 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Es geht um die Haltung der Medien, bzw. hinter den Medien stehender Interessengruppen bezüglich der Gewichtung von Informationen und deren Präsentation. Und da, so meint der Schreiber, seien Ereignisse aus Kuba überproportional gewichtet und dies nicht wegen ihrer größeren Bedeutung, sondern eben aus politischen Gründen.

Von mir aus - die Gewichtung nehme ich immer noch für mich selber vor - kann ich aber nur, wenn ich überhaupt Nachrichten bekomme Sind wir doch froh, dass es derart viele über La isla gibt, wo jeder sich das 'raussuchen kann, was für ihn Relevanz und damit Nachrichtenwert hat. Dass dies überproportional "negativ" gewichtet ist aufgrund des politischen Systems, ist hier doch jedem klar - trotzdem bleibt es eine Meldung, die einen Nachrichtenwert hat (Übrigens könnte genau dieses System ja dafür sorgen, dass sowas eben KEINE Nachricht mehr hergibt, wenn Festnahmen aufgrund politischer Meinungsäußerungen - olala, Dissidenten, Systemumstürzler, bezahlte Würmer - eben nicht vorkämen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 17:52
#11 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
wenn nötig mit Einzeldtails aus diversen Demos


Na dann erzähl doch mal, wieviele Demos mit wievielen Teilnehmern finden in Österreich jährlich so statt und wieviele derjenigen Demoteilnehmer werden mal eben scheinbar unmotiviert verhaftet? Und wo ist in dem Artikel über die 2000 politisch motivierten Kurzfestnahmen in Kuba von Demonstrationen die Rede?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 17:58 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 18:00)
#12 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
da, so meint der Schreiber, seien Ereignisse aus Kuba überproportional gewichtet und dies nicht wegen ihrer größeren Bedeutung, sondern eben aus politischen Gründen. Und da hat der Mann wohl recht

Wo der gute Propaganda-Ramón sich völlig dumm stellt (um das zu wissen, muss man nicht Kuba-erfahren sein) ist, dass es auf Kuba weder ein Recht auf politische Demonstration gibt, noch in seinem Beispielland Spanien die Leute massenhaft wegen friedlicher Meinungsäußerung verhaftet werden. Insofern ist es sogar die verdammte Pflicht der Medien, darüber zu berichten. Genau so, wie natürlich auch über andere wichtige Ereignisse aus Kuba zu berichten ist, z.B. wenn der Präsident das Wirtschaftssystem umstellen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 18:35 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 18:47)
avatar  Moskito
#13 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wo der gute Propaganda-Ramón sich völlig dumm stellt (um das zu wissen, muss man nicht Kuba-erfahren sein) ist, dass es auf Kuba weder ein Recht auf politische Demonstration gibt, noch in seinem Beispielland Spanien die Leute massenhaft wegen friedlicher Meinungsäußerung verhaftet werden. Insofern ist es sogar die verdammte Pflicht der Medien, darüber zu berichten.

Da ich den Ramon nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, was er sonst noch so für An- und Einsichten hat, ist mir auch ziemlich egal, sein von mir zitierter Kommentar ist jedoch schon zutreffend.

Gutes Beispiel für die Ungleichgewichtung der Infos, die unserer 'freien' Medien uns zugestehen, sind die Nachrichten über Kubaflüchlinge, die hin und wieder in kleiner Zahl Richtung Miami schippern und damit jedesmal zum Medienereignis werden (wieder mal haben es ein paar geschafft der kommunistischen Diktatur zu entkommen), während z.B. der weitaus dramatischere Flüchlingsstrom aus Mittelamerikanischen Ländern kaum Beachtung findet, die kommen ja aus demokratischen (Hunger-)Ländern mit Westaffinität und sind somit allenfalls ungeliebte Wirtschaftsflüchtlinge.

Fast jeder hat schon mal von den kubanischen Bootsflüchtlingen gehört, aber wer hat Infos über die dominikanischen oder haitianischen Bootsflüchtlinge? Eben, fast niemand.......und warum?

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 18:45
avatar  Moskito
#14 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Von mir aus - die Gewichtung nehme ich immer noch für mich selber vor - kann ich aber nur, wenn ich überhaupt Nachrichten bekomme


Ich will mal so sagen, wenn du einen Supermarkt mit vollen Einkaufstüten verlässt, glaubst du auch, du hättest frei nach deinen Bedürfnissen gewählt, und kommst kaum auf die Idee, dass ein nicht unbedeutender Teil deiner Einkäufe nicht Konsequenz einer Vernunftentscheidung sind, sondern das Ergebnis ausgeklügelter psychologischer Marketingstrategien ...

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 19:01 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 19:05)
#15 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Fast jeder hat schon mal von den kubanischen Bootsflüchtlingen gehört, aber wer hat Infos über die dominikanischen oder haitianischen Bootsflüchtlinge?


Ich würd' sagen, du leidest an gestörter Wahrnehmung oder politisch motiviertem Tunnelblick. Auch und vor allem über die Wirtschaftsflüchtlinge aus Mittelamerika in die USA wurden schon ganze Dokumentationen gedreht. Auch von Haitianern, die 1. in die DomRep und 2. in die USA flüchten, hört man in letzter Zeit zur Genüge. Nur ins nahegelegene Sozialparadies Kuba flüchten sie offensichtlich kaum...

Davon abgesehen: Welche Medienaufmerksamkeit erzeugen kubanische Balseros, die es mal wieder (nicht) in die USA geschafft haben? Meinem persönlichen Eindruck nach, bis auf die Miami-Lokalpresse eher keine. Ansonsten bitte mal aktuelle Beispiele aus der überregionalen deutschsprachigen Presse nennen ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 20:07
#16 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
aber wer hat Infos über die dominikanischen oder haitianischen Bootsflüchtlinge? Eben, fast niemand.......und warum?


"dominikanische Bootsflüchtlinge"
Wenn jemand aus der Domi mit dem Boot flieht, dann nur weil die Polizei hinter ihm her ist und er das Boot voller Drogen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 22:53 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2011 23:21)
avatar  Moskito
#17 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Ich würd' sagen, du leidest an gestörter Wahrnehmung oder politisch motiviertem Tunnelblick.


Verbalinjurien statt Argumente ? Wenn ich dir jetzt auf deinem Niveau antworte, kommen die üblichen Wadenbeißer und weinen: "Moskito provoziert uns...."

Zitat

Auch und vor allem über die Wirtschaftsflüchtlinge aus Mittelamerika in die USA wurden schon ganze Dokumentationen gedreht. Auch von Haitianern, die 1. in die DomRep und 2. in die USA flüchten, hört man in letzter Zeit zur Genüge.

Dabei hast du meinen Beitrag offensichtlich nicht mal verstanden. Es geht nicht darum, dass mal darüber eine Doku gedreht wird, sondern um die permanente einseitige Berichterstattung. Ich wiederhole das aber jetzt nicht noch mal, steht alles weiter oben.
Hier wäre mal was zum einlesen:

Zitat

Dominicana y Haití
Los balseros olvidados
Por Guadi Calvo

En el universo náutico de los exiliados o inmigrantes ilegales, a los balseros cubanos apenas le compiten en centímetraje periodístico las pateras que cruzan el estrecho de Gibraltar llegando de África. Pero otros navegantes cruzan, no muy lejos de las rutas de las balsas cubanas, en endebles y pequeñas embarcaciones de madera llamadas yolas. Cientos de dominicanos y haitianos, cargados de angustia y desesperación, absolutamente olvidados, se lanzan en endebles naves con capacidad para 20 ó 30 personas que los traficantes cargan con más de 100.

http://revista-zoom.com.ar/articulo2875.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 20:33
#18 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
spitzen Mitglied

was guckst Du?
im Auslandsjournal-extra auf 3-SAT am 14.01. sprach Madame Andrea Gries auch dieses Thema an. Nur daß sie das Adjektiv kurz wegließ ... war sicher ein Versehen.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 20:42 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2011 20:57)
#19 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Es geht nicht darum, dass mal darüber eine Doku gedreht wird, sondern um die permanente einseitige Berichterstattung.


Eindeutige Hinweise über diese "permanente einseitige Berichterstattung", um die ich dich gebeten hatte, hast du aber bisher nicht geliefert, auch dein Link taugt nicht dazu. Es bleibt also bei der puren Behauptung deinerseits. Im Weltspiegel oder Auslandsjournal wird in gefühlt jeder dritten Sendung beispielsweise über die "Mauer" an der Grenze zwischen Mexiko und den USA berichtet und die Immigranten, die diese passieren wollen. Über kubanische Balseros ist mir aber in letzter Zeit kein einziger Beitrag erinnerlich. Und entsprechende überregionale Printpressebeiträge scheinst du ja auch nicht zu finden.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=...usa+boat+people

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 20:51 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2011 20:52)
avatar  el carino ( gelöscht )
#20 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
el carino ( gelöscht )

zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 21:00
avatar  Moskito
#21 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Über kubanische Balseros ist mir aber in letzter Zeit kein einziger Beitrag erinnerlich. Und entsprechende überregionale Printpressebeiträge scheinst du ja auch nicht zu finden.

Mein lieber, wer nicht verstehen will, dem kann man nicht helfen. Das mit den Balseros war ein Beispiel, wenn in letzter Zeit keine mehr unterwegs waren, kann natürlich auch nicht darüber berichtet werden. Es muss doch einem halbwegs objektiven Menschen bewußt sein, dass Ungerechtigkeit, Menschenrechtsverletzungen, selbst Mord und Folter in, vom Westen hofierten Ländern viel seltener, wenn überhaupt in unsren Medien auftauchen, als solche aus sozialistischen, oder als solche definierten Ländern.
Du bist doch selbst ein gutes Beispiel für einseitige Berichterstattung, vergleiche mal, wie viele Beiträge du zur Situation in Venezula (beinahe zu jedem Pubs Hugos) verlinkt hast, während z.B. zu Kolumbien, ein Land in dem Jahre oder Jahrzehntelang mit höchster staatlicher Zustimmung gemordet wurde, findet sich kein einziger ernstzunehmende Stellungsname, und wenn, dann allenfalls zu den Untaten der FARC.
Genau darum geht es.

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 21:14 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2011 21:45)
#22 RE: 2.000 politisch motivierte Kurz-Festnahmen 2010
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Es muss doch einem halbwegs objektiven Menschen bewußt sein, dass Ungerechtigkeit, Menschenrechtsverletzungen, selbst Mord und Folter in, vom Westen hofierten Ländern viel seltener, wenn überhaupt in unsren Medien auftauchen, als solche aus sozialistischen, oder als solche definierten Ländern.


Gerade das ist das was ich bestreite. Guantánamo wird von jeder seriöser Presse kritisiert, ebenso der Irak-Krieg und "Kollateralschäden" in Afghanistan. Auch die Probleme in Kolumbien finden in der "bürgerlichen Systempresse" ausreichend Aufmerksamkeit.

Ich bleibe dabei: Es ist pure Einbildung, ob nun politisch motiviert oder nicht, deinerseits, dass einige Skandale von der seriösen Presse nach politischen Kriterien gezielt totgeschwiegen, andere dagegen unangemessen aufgebauscht werden. Sowas kenne ich allerdings noch von früher aus der "proletarischen" DDR-Presse. Die heutige kubanische macht das auch so ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!